News AMD lässt „5.000-MHz-Prozessor“ FX-9590 vom Stapel

Lübke schrieb:
@nebulein:
dann sind also menschen, die sich sowas verrücktes wie ne gtx780 oder hd7970 oder so holen also keine klar denkenden menschen? die karten ziehn ja über 220 watt... gewagte these...

Ich hole mir ne fette Grafikkarte weil sie schnell ist, die Bilder flüssig sind und die Grafikqualität stimmt! Eine AMD 5GHz CPU mit hohem Stromvebrauch ist nicht automatisch schnell, die IPC ist eben bescheiden und 5GHz können auch die Intels, bei weniger Verbrauch.

nein, 5Ghz sind bei haswell nicht möglich, mit glück erreicht man 4,2Ghz...

5Ghz bei einer CPU die nicht mehr stabil läuft bringen niemandem etwas...

dann nimmt man eben nen Sandy, meiner macht 5,3GHz mit und das für 162 Euro und da sieht der FX nur die Rücklichter selbst bei 6GHz! Und die Frage muss doch lauten, wie viel GHz braucht AMD um auf Intels Niveau zu kommen? Das werden die kaum schaffen, selbst mit der OC Brechstange.

MXE schrieb:
dann nimmt man eben nen Sandy, meiner macht 5,3GHz mit und das für 162 Euro und da sieht der FX nur die Rücklichter selbst bei 6GHz! Und die Frage muss doch lauten, wie viel GHz braucht AMD um auf Intels Niveau zu kommen? Das werden die kaum schaffen, selbst mit der OC Brechstange.

Darauf würde ich nicht wetten. Der FX-8350 liegt mit dem 2500k in etwa gleich auf. Dass der 2500k wesentlich günstiger als das 5Ghz Monster wird, ist aber klar.

Die IPC ist bei Intel sehr viel höher, wie will AMD das kompensieren? Die Intel kann man ja auch ganz einfach übertakten, obs nun AMD übertaktet oder man selbst macht, dafür auch noch 800 Dollar zahlen? So bescheuert kann man doch nicht sein.

ja Sandy schaft auch 5GHz.

Was mich jetzt beeindruckt ist, dass AMD offiziell einen 5GHz raushaut.
5 GHz ist kein Kindergeburtstag.

Somit stellt sich für mich die Frage: Ob sich "old technology" (ala 32nm) besser/leichter übertakten lässt.
Und die Struckturbreiten-Verringerung zu 22nm nur noch Strom spart, aber fast keine Takterhöhung mehr zulässt.

nein, kien sandy apckt 5,3Ghz wenn man die FPU voll auslastet, sobald du mal AVX verwendest stürzt dein rechner ab...
ohne AVX wird die FPU ja nur halb ausgelastet, die wenigsten testen ihr system auf stabilität bei nutzung von AVX, eben PFUSCHER...
Ergänzung ()

die bulldozer architektur ist einfach etwas taktfreudiger, das hat nichts mit dem fertigungsprozess zu tun.
bei 28nm FD-SOI sollte mehr takt bei gleicher TDP möglich sein, oder weniger TDP bei gleichem takt.

besonders der idle verbrauch wird da deutlich runter gehen, weil die transistoren nur noch 0,6V als minimum brauchen.
und die leckströme werden da auch stark reduziert.

MXE

Naja ganz einfach, da der FX wahrscheinlich eine längere Pipeline hat.

Glaub bitte nicht, dass dein Prozessor linear zur Taktsteigerung Performancegewinne macht.
Es kann auch sehr gut sein dass der FX auf 5 ghz noch sehr gut skaliert, währendessen, der SB aufgrund der hohen IPC seine gute Skalliereung auf einem niedrigeren Takt hat.
Wer sagt, dass ein FX nicht für 5 Ghz (mit den erwähnten veränderungen am Design laut pcgh) nicht optimal ist ?
Sowas kann man auf blinden Verdacht nicht sagen. Und sry, aber 5,3 Ghz, oder allgemein 5 ghz schaffen bestimmt nicht die meisten SB

Die IPC ist bei Intel sehr viel höher, wie will AMD das kompensieren?
Btw Intel kompensiert die hohen Taktrate durch die bessere Fertigung. Architektur ist nicht gleich Fertigung.

Bei Intel braucht man noch nichtmal 3,5 GHz um eine 5ghz AMD CPU zu verblasen. Wen interessiert Da der maximal mögliche Takt der Architektur?

Elkinator schrieb:
nein, 5Ghz sind bei haswell nicht möglich, mit glück erreicht man 4,2Ghz...
5Ghz bei einer CPU die nicht mehr stabil läuft bringen niemandem etwas...
Hier einmal der @brutus999 vom Luxx, der gerade erst anfängt seine CPU zu takten (ich hoffe der ist mir nicht böse, wenn ich das verlinke).
Es ist absoluter Blödsinn zu sagen, dass man bei Haswell froh sein kann, wenn man 4,2Ghz erreicht.

nein, das ist kein blödsinn, davon wurde sogar schon berichtet.
wo steht eigentlich das er auch AVX genutzt hat beim testen?
der hat pentium4 type genutzt, nach dem was ich per google findet lief sein test also sogar in 32bit und definitiv OHNE AVX...

asus hat einige hundert haswells getestet, der lässt sich schlechter übertakten als ivy...

Zuletzt bearbeitet:
"...nichtmal 3,5 GHz um eine 5ghz AMD CPU zu verblasen..."

"5ghz" heißt wohl 5 mal GesundHeitsZentrum für Intel Obsessive;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur:

bhubt.jpg

Na wer in der Auflösung zockt, gehört erschossen. :D
Ich weiß auch nicht warum manche hier emotional werden. Kann man doch alles messen was ne CPU leistet bzw. was sie nicht leistet trotz 5GHz.

@eLw00d
Posts mit so hoher Auflösung (innhaltlich natürlich) schaft nicht jeder User (PC).
Seh nur soviel: AMD ist zu stark für Spiele unter 640x480, stimmts?

PS: mein Intel Celeron 300A schafte damals auch schon 640x480 mit meinem Farb-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner hättest du das bild wohl nicth machen können?

und was sagt das eigentlich über einen FX mit 5Ghz aus?

olfbc schrieb:
ja Sandy schaft auch 5GHz.

Was mich jetzt beeindruckt ist, dass AMD offiziell einen 5GHz raushaut.
5 GHz ist kein Kindergeburtstag.

Somit stellt sich für mich die Frage: Ob sich "old technology" (ala 32nm) besser/leichter übertakten lässt.
Und die Struckturbreiten-Verringerung zu 22nm nur noch Strom spart, aber fast keine Takterhöhung mehr zulässt.

jo so iss es , je kleiner je wärmer + schlechter taktbar .. das ist Realität. ;)

lg

m2k

MikelMolto schrieb:
Hier einmal der @brutus999 vom Luxx, der gerade erst anfängt seine CPU zu takten (ich hoffe der ist mir nicht böse, wenn ich das verlinke).
Es ist absoluter Blödsinn zu sagen, dass man bei Haswell froh sein kann, wenn man 4,2Ghz erreicht.

Was für ne Kühlung benutzt der Kollege? Schonmal vorweg: Sieht stabil aus (sowohl wörtlich als auch bildlich)

Die CPU vom @brutus999 ist geköpft und unter Wasser.

@Elkinator
Es ist trotzdem Blödsinn zu sagen, dass man bei Haswell froh sein kann, wenn man 4,2Ghz erreicht.
Das takten mit der CPU hat gerade erst angefangen. Es stimmt, dass es bei Hasswell eine große Streuung gibt und sich nicht jede CPU so gut übertakten lässt. Es werden aber mit absoluter Sicherheit noch bessere CPU's getaktet werden. Das war bei Ivy genauso und mit denen sind 5Ghz dann auch kein Problem.
Man kann aber auch davon ausgehen, dass die AMD 5Ghz selektierte CPU's sind, die dann teuer mit neuem Namen und neuem Takt verkauft werden. Intel hat das ja früher auch nicht anders gemacht.

nein, es ist eben kein blödsinn, bis jetzt geht es eben NICHT.
asus hat nicht aus spaß mehrere hundert haswell getestet.
was irgendwann vielleicht ist ist mir aber jetzt sowas von EGAL...

die 5Ghz schafft so ziemlich jeder 8350, man muß schon arges pech haben wenn das mal nicht geht.

und solange jemand seine übertaktete intel CPU (bei AMD nicht nötig) nicht mit AVX testet, kann man nicht sagen ob sie bei dem takt noch stabil läuft, weil die FPU eben nur zu 50% ausgelastet wird.

Zurück
Oben