xexex schrieb:
Das dichtest du dir dann aber auch passend um. Wird nur ein Kern ausgelastet sieht der Verbrauch noch immer so aus.
Und wo dichte ich mir da was zusammen? Bei einem Kern sind wir bei maximal 15% mehr Leistungsaufnahme. Wobei du bei der cb Messung auch nicht sagen kannst wie viel da auf das Board entfällt und wie viel auf die CPU.
Des Weiteren bewegen wir uns hier im Bereich, wo man sicherlich nicht von deutlich Leistungshungriger sprechen kann. Ansonsten kannst du uns gerne erklären wie man auf so eine Aussage kommen kann bei den Werten?
Beim Bulli hätte ich mit der Aussage kein Problem, bei Ryzen ist es aus der Luft gegriffen.
xexex schrieb:
Bei Auslastung von allen Kernen verbraucht ein 2700X 41% mehr Strom leistet aber 26% mehr als ein i7-8700K
Anhang anzeigen 697936
Anhang anzeigen 697935
Was soll also deiner Meinung nach an dieser Feststellung falsch sein?
Du könntest beispielweise auch den 2700 nehmen, der verbraucht weniger und leistet mehr! Davon ausgehend könnte ich dann beim 8700k auch von einem exorbitant hohen Verbrauch sprechen. Tut er aber nicht, nur bei AMD ist es ok? Alternativ könntest du dir auch die Primelast anschauen...
Dann hat der 2700X 33% mehr Threads, aber nur 26% mehr Leistung, da die Implementierung von AMDs SMT besser bzw. leistungsfähiger ist, hast du hier auch nicht wirklich eine perfekte Skalierung. Von daher wäre das dann auch fragwürdig als Vergleich.
Von daher ja, zu unterstellen der 2700X wäre kein Kostverächter was die Leistungsaufnahme betrifft ist so nicht richtig und übertrieben.
@Krautmaster
Es geht darum, dass Volker bei AMD gerne zu übertreibungen neigt und dies bei intel eben nicht tut. Ich sehe hier keinen Grund, wieso man den Stromverbrauch so explizit erwähnen muss und es ist ja auch nur ein Beispiel mal wieder aus dem Test.
Man kann das durchaus neutral und besser formulieren. Z.b. auch unter höherer Leistungsaufnahme bei den Topmodellen sehen wir bei der Plattform keine Probleme.
Ist ja kein Hexenwerk...