AMD mit Anti-Hyper-Threading?

Fezza

Ensign
Da AMD beim Start des Conroe, wie bekannt sein sollte, die Performence Krone verliert, haben sich die Entwickler wohl eine neue, wie ich finde, sehr interessante Methode einfallen lassen, um die Leistung ihrer Dualcore Prozessoeren zu beschleunigen. Die Technik nennt sich Anti-Hyper-Threading und soll somit das Gegenteil zu Intel's im P4 und Xeon eingesetzte Technik Hyper-Threading darstellen. Aber wie sie funktioniert das lest ihr hier

Wenn das Gerücht sich also bestätigen sollte und diese Entwicklung so funktioniert wie es sich in der Theorie anhört, dann hat AMD wohl doch noch ein SEHR heißes Eisen im Feuer. Aber was meint ihr?

MfG

Fezza

schmarn, schon der Name Anti-Hyper-Threading klingt so extrem nach Fake :rolleyes:

btw ist der Name hyper-threading nicht von Intel geschützt ?

Wäre eine schöne Sache, zumal man dann sich nicht die Mühe machen müßte, Software extra für Dualcore zu optimieren. Der Name stört mich nicht.

Wichtig ist, was an Performance rauskommt. Wir werden sehen...

Nix Schmarn.
AMD hat das schon vor ein paar Monaten in Erwägung gezogen.
Ist afaik grade im Hinblick auf Multicoresysteme durchaus brauchbar wenn die Software noch nicht mitspielt...

doch schmarn, da nicht realisierbar. Wie stellst du dir das vor, dass 2 verschieden Rechenoperationen in eine zusammengefasst können? Abgesehen davon, ist dies nie von AMD irgendwie offiziell verkündet worden, wäre mir zumindest neu.

mfg

hi,

finde diese technolige bisher die vielversprechendste im zusammenhang mit mulit-core cpu.
bisher gehen intel/amd davon aus, dass ihre prozzis erst mit optimierter software die optimale performance bereitstellen. das ist allerdings kaum immer möglich, da ja nicht alles parallel verarbeitet werden kann. daher macht es mehr sinn diese entscheidung, welche berechnung parallel und welche chronologisch abgearbeitet werden soll der cpu zu überlassen - genial. was auch deutlich dynamischer geschehen dürfte als gescripte software-lösungen.

die software entwickler sind damit theoretisch (würde intel per technolgietransfer das auch einführen) nicht mehr gezwungen ihre software für single-, dual- und multicore anszupassen. ein erheblicher aufwand der sich augenscheinlich bisher nur für sehr teure profi-software lohnt. die dualcore cpu sind nun schon über ein jahr am markt, die software-unterstützung aber noch sehr gering.

einen weiteren vorteil könnte damit auch der leistungszuwachs bei älteren spielen/programmen oder os sein. diese unterstützen bislang kein/kaum multi-core cpu und treiber oder optimierungen werden keine mehr erscheinen. gerade diese etwas älteren anwendungen könnten dann direkt mit einer cpu einen deutlichen leistungszuwachs erzielen.

also ich finde das sehr gut und dürfte auch bei intel wieder zu neuen überlegungen führen.
aber bitte jetzt keine intel/amd-troll-posts.

grüßend, franeklevy

Tja, in 24 Tagen werden wir es sehn :D

edit: laut Quelle muss aber auch ein BIOS-Update erfolgen - OEM-Rechner sollten damit ausgeschlossen sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
supersonic schrieb:
doch schmarn, da nicht realisierbar. Wie stellst du dir das vor, dass 2 verschieden Rechenoperationen in eine zusammengefasst können? Abgesehen davon, ist dies nie von AMD irgendwie offiziell verkündet worden, wäre mir zumindest neu.

mfg

nix schmarn! :freaky:
TweakPC.de schrieb:
Die Idee dabei ist, dass das Betriebssystem nur eine CPU "sieht" und die Threads (Aufgaben) somit nicht selber aufteilt. Die Verteilung der Threads würde dann in der Hardware erfolgen.

wieso sollte das schmarn sein?
das ist eine tolle idee, weil man damit seinen 2. kern nicht brach liegen lassen muss. ich hab zwar ka wie man das machen sollte, aber die sind ja die spezialisten und nicht ich.
weiter so, amd!

franeklevy schrieb:
die software entwickler sind damit theoretisch (würde intel per technolgietransfer das auch einführen) nicht mehr gezwungen ihre software für single-, dual- und multicore anszupassen. ein erheblicher aufwand der sich augenscheinlich bisher nur für sehr teure profi-software lohnt. die dualcore cpu sind nun schon über ein jahr am markt, die software-unterstützung aber noch sehr gering.

einen weiteren vorteil könnte damit auch der leistungszuwachs bei älteren spielen/programmen oder os sein. diese unterstützen bislang kein/kaum multi-core cpu und treiber oder optimierungen werden keine mehr erscheinen. gerade diese etwas älteren anwendungen könnten dann direkt mit einer cpu einen deutlichen leistungszuwachs erzielen.

eben. das würde sowohl zeit als auch bares Geld bei den Softwareprogrammieren sparen. außerdem finde ich es ehrlich gesagt ziemlich dumm, dass programmierer ihre Software demnächst für Single-, Dual- und Quadcore Systeme optimieren müssten :D

Außerdem freut es den Konsumenten, der dann theoretisch sogar mit einem relativ schwachen Dula-Core Prozessor eine sehr hohe Leistung erreichen kann. Wäre es doch lusitg wenn wir demnächst lesen würden:
AMD Athlon64 X2 3800+ schlägt Intel Core2 Extreme X6800 um 40% in Spielen :D

Naja wir werden sehen und hoffen, dass es weiter spannend und billig bleibt im CPU Sektor.

Cheers

Fezza

Also wenn das stimmt, dann bin ich mal echt gespannt auf die ersten Benchmarkergebnisse.
Vielleicht, wenn die AMD-Prozzis schneller, als die neuen Core 2 Duos sind, stiehlt AMD Intel sogar die Show...
Aber ist alles nur reine Spekulation!:D

ist zwar erstmal wieder alles spekulation und wir sprechen auch über ungeleget eier.
aber: das feature ist wirklich neu und könnte einen deutlichen geschwindigkeits-durchbruch verheißen. es muss ja auch jmd. ein patent dafür haben, sonst beantrage ich das jetzt fix.

also wenn amd das patent nicht besitzt wer dann? und wer würde es so hinausposaunen? kaum intel, da ja hier die marketing-maschinerie uns seit monaten gelegte eier mit top-performance verspricht. es ist sehr wahrsheinlich ein amd feature welches demnächst integriert werden wird. in welcher reihe oder in welchem preissegment ist eine ganz andere sache.

prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass das kommt und damit gehörig die effizient der amd dc erhöht.

grüßend, franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Den Namen werden sie aber nicht veröffentlichen - da wird dann ein doch etwas politisch korrekterer verwendet werden. ;)
Als lächerlich finde ich die Tatsache, daß das nur auf AM2-CPUs funktionieren soll.
Ich bin mir sicher, daß das genauso gut auch auf den S939-X2s funktioniert.
Aber ist halt Marketing...

Jetzt bin ich vollkommend verwirrt.
Wollt mir einen Pentium D 805 holen und später dann einen Conroe.
Oder soll ich doch AM2 nehmen und auf billige X2s warten.
"Will Großteils nur spielen", und da ist ja die CPU ja nicht so wichtig, was ich gelesen hab.
(Freund hat 3000+ und X850XT, spielt alles flüssig was ich so höre).
WAS MEINT IHR?

ich an deiner stelle würde auf jeden fall bis zum release des conroe warten, da man ab da dann wohl sehen kann was sich preis/leistungs-technisch am meisten lohnt. stimmen die gerüchte wird am 23. juli AMD ja dann auch das neue Feauture offiziell vorstellen. Also noch einen Moant warten und schaun was da kommt bzw. was vllt auch nicht kommt.

MfG

Fezza

full ack @fezza,

momentan macht es keinen sinn sich eine neue cpu zu kaufen, es sei denn man hat zu viel geld und weiß gerade nicht wohin damit (meine kontonummer stelle ich in diesem zusammenhang gern zur verfügung :-)

also wenn du, pedim², nicht dringend für ein projekt einen neuen rechner benötigst, rate ich dir unbendingt zu warten. das eingesparte geld der cpu (sollten um die 100-200 euronen sein) kannst du dann getrost in eine ander graka als die x850xt investieren oder den mittlerweile notwendigen 2gig speicher dir gönnen.

zusätzlich kommt es auch auf den jetziges sys an.
sollte das neue amd-feature nicht kommen, wäre für dich auch der dann ca. 150,- euro teure x2 3800+ für 939 interessant. das preisleistungsverhältnis erscheint mir nicht schlecht.
bei intel cpu muss man halt abwarten, da hier außer marketing-gedönst keine finalen messwerte vorliegen. ohne amd's anti-ht sieht aber die intel-plattform momentan besser aus. aber wie gesagt, sind alles ungelgt eier.

grüßend, franeklevy

Der PC soll mein Abschlussgeschenk zum bestehen der Mittleren Reife werden.
Aber Ok. Dann werde ich mir irgendwo eine Festplatte kaufen. (z. B. Samsung 250 GB bei Litec 66 Euro) und mir ein System für die Große Lan ausleihen. Wird sich schon irgendwas finden. Kann mal anfragen ob Litec vielleicht mir gleich auch nen Rechner borgen kann für 1-2 Tage.
:( :eek:
Mein Vater hat mir auch angeboten seinen Rechner für die Lan zu nehmen, da müsste dann aber auch Netzteil und Grafik erneuert werden (AGP) und wenn dann schon dabei sind den Prozessor, den RAm 768 MB, das Mainboard, also vergiss schnell.
:(
Wird schon irgendwie gehen. Was ist an dem Gerücht dran das die Boxed Varianten von Core 2 Duo erst später erscheinen und jetzt dann nur System raus kommen, die mir dann schon vom Case nicht gefallen.
*frustriert, gestresst, lern dann wieder mal Deutsch und Englisch und Rechnungswesen für Abschlussprüfung*
:(

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas "einfach" geht.
Wenn die Hardware entscheidet wie sie die threads aufsplittet.
Woher soll die denn wissen was sie da tut?

HARDWARE IST DUMM. Nur so intelligent wie die Software die dazu geschrieben wurde.
Und ohne Softwareunterstützung auch keine "selbständige" Aufteilung.

Außerdem wäre AMD auch nicht die hellsten wenn sie das erst kurz vorm Conroe einleiten.
Wenn dann gleich. Dann würden alles gleich sagen, WOW der AM2 geht ab.
Jetzt is doch nur so, das der AM2 nen 939 mit DDR2 unterstützung is.

es sollte auch nicht so einfach gehen, aber moderne prozessoren könnten das shon, ich denke nur an die integrierte speicherverwaltung oder die gaplante zusammenlegung des l2 caches, weclher dann von beiden cores gemeinsam und je nach bedarf automatisch verteilt werden soll, passt auch sehr gut zum anti-ht.

warum sollte amd das früher einführen?
angebot und nachfrage regieren auch bei amd.
solange wie amd die volle auslastung fahren und die preise auf diesem level halten kann, würden sie unnötig umsatz verschenken. die rechtzeitige korrektur kommt dann im juli. sehr vernünftig aus wirtschaltlicher sicht. sie reagieren damit auf intel und haben nun sogar noch ein ass im ärmel.

also platzieren sie die mit anti-ht ausgestatteten cpu direkt gegen den conroe.
da amd nicht über die ganz so großen entwicklerkapazitäten wie intel verfügt, kommen nunmal einige zwischenschritte á la am2 dazwischen. dies ist mir aber lieber als bei intel, wo ja nun fast schon jede neue cpu einen neuen chipsatz samt board mitbringt.

und wie immer wird keiner gezwungen sein das eine oder andere produkt zu kaufen, also bitte kein getrolle :-)

grüßend, franeklevy

overclockers.ru ist sowas wie The Inquirer oder X86-Secrets, nur eben auf russisch.

mfg Simon

Zurück
Oben