AMD mit Anti-Hyper-Threading?

luky, es ist natürlich logisch, daß sich diese Technik nur in bestimmten Szenarien lohnt oder bemerkbar macht: In dem Falle, daß normalerweise nur 1 aufwändiger Thread läuft, der nur einen Core beanspruchen würde.
Den Fall, den du ansprichst, bei Games oder Arbeiten am PC, die sonst eh beide Cores ausgelastet hätten, schätze ich, daß sich das nicht negativ auswirken wird. Ich vermute mal, daß AMD das irgendwie regeln wird (wahrscheinlich ist es eh einfacher als wir denken), daß es automatisch entweder läuft wie gehabt oder Umschaltung auf AHT (1 Thread wird auf mehrere Cores aufgeteilt).

Da es ja aber noch eh so ist, daß Games keinen Vorteil von Dualcores nutzen (wenn mich mein unqualifiziertes Wissen nicht täuscht) und immer noch nur 1 Core verwenden während der andere ungenutzt bleibt, schätze ich wird daß auch im Szenario Games einen Vorteil bringen.
Wir werden sehen. ;)

Hallo.

Ich hab das auch gehört (und das schon vor 2 Monaten), dass es wohl so kommen soll, dass die Quadcores von AMD (also 4 Kerne) als eine logische Einheit erkannt werden soll.

Ist eigentlich genial, denn alle Prozesse werden auf 4 Kerne für 100%ige LAST pro Kern aufgeteilt. Somit wäre es egal ob die Software nur für SC oder MultiCore programmiert ist.

Man kann es tatsächlich als eine Art "entgegengesetztes Hyper Threading" betrachten.

Aber hier heisst es wieder "knallharte" Fakten abwarten ;)

Richtig genial wäre es wenn es eine Möglichkeit gebe , dies mit aktuellen Dualcores wie den X2 zu realisieren :träum

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es damit nicht möglich sein. Es steht nicht drann, dass es Quadcore Prozessoren sein müssen sondern lediglich welche mit AM2 Sockel:
Laut diesem Bericht (englische Übersetzung) soll Anti-Hyper-Threading in den AM2-Prozessoren durch einen neuen Prozessortreiber und einen Microsoft-Patch freischaltbar sein und am Tag vor dem offiziellen Conroe-Launch vorgestellt werden.
Ich denke die X2's werden davon auch profitieren;)

Gruß Andy

Leute, Leute, glaubt ihr ehrlich das dieses kleine AMD Unternehmen tatsächlich ein Problem löst, das so offensichtlich ist, dass mit Sicherheit Informatiker und Mathematiker seit Jahren beschäftigt? Und warum ist Intel dann nicht darauf gekommen, die ja schließlich das Multithreadingproblem erfunden haben? Einen Thread per Hardware zu parallelisieren ist eine ziemliche Unmöglichkeit, da die Hardware dann im Voraus wissen müsste, was als nächstes passiert.
Ich denke mal dahinter steckt ein kleiner Trick, der vielleicht 10 Prozent Performancegewinn bringt, alles andere würde AMD sicher einen Nobelpreis einbringen.

ach dahum?! Meinste das ist sowas Neues?
Was machen denn die großen Superrechner, genannt Cluster-Systeme?
Die sind nicht softwaretechnisch daraus ausgelegt, daß hunderte und gar mehr Prozessoren ein und die selbe Aufgabe (Thread) machen, ne? Und die gibts schon nen paar Jährchen.
Wenn du so simpel denkst - dann prost Mahlzeit! :schluck::cheerlead:

palaber schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas "einfach" geht.
Wenn die Hardware entscheidet wie sie die threads aufsplittet.
Woher soll die denn wissen was sie da tut?
Ja klar, aber Hyperthreading funktioniert ohne Probleme :) .

palaber schrieb:
HARDWARE IST DUMM. Nur so intelligent wie die Software die dazu geschrieben wurde. Und ohne Softwareunterstützung auch keine "selbständige" Aufteilung.
Es ist Software. Ein Treiber (wie bisher auch schon) und ein Windows Update.

palaber schrieb:
Außerdem wäre AMD auch nicht die hellsten wenn sie das erst kurz vorm Conroe einleiten. Wenn dann gleich. Dann würden alles gleich sagen, WOW der AM2 geht ab.
Jetzt is doch nur so, das der AM2 nen 939 mit DDR2 unterstützung is.
Markteting?? PR?? Man sieht schon an dem Datum für die Preissenkung der DC`s, dass AMD versucht, Intel zumindest ein bisschen die Show zu stehlen. Ist wie aus dem Lehrbuch.

@topic
Wenn diese Meldung nicht stimmt, wird AMD das Ganze recht schnell dementieren. Wir werden sehen.

Was mich mal interessieren würde: Bei ASroch boards zB sind auf S939 und SAM2 die gleichen chipsätze verbaut (ULi 1697).
Wenn es denn mit dem SockelAM2 geht, dann müsste es eigetnlicht auch bei dem chipsatz dann mit s939 funzen, da es ja angeblich nur ein treiber/software-patch sein soll.

Hat da wer eine Idee?

es kann gut sein, dass es sowohl auf den AM2 als auch auf den 939ern laufen WÜRDE. Die Frage ist nur, ob AMD es auch noch für die alten 939er will! Für AMD wäre es natürlich finanziell gesehen von sehr großem Vorteil es nur für die neuen AM2er freizuschlaten, da viele Nutzer eines 939 X2 sich dann einen neuen holen müssten, um das Feature nutzen zu können!

Wenn AMD also da was in der Hinterhand hat, dann heißt es noch lange nicht, dass es auch für die 939er kommt, auch wenn diese annähernd die gleiche Architektur haben.

Das kann man gut mit Nvidia vergleichen, die SLi auch nur auf den eigenen Platinen laufen lassen, obwohl es kein Problem wäre es auch für Crossfire oder andere Mainboards mit 2 PCIE Steckplätzen freizuschalten

MfG

Fezza

Zuletzt bearbeitet:
puh.... na ich weiß grad nicht was ich hoffen soll. das das nur ein gerücht ist, oder ob die das auch für s939 rausbringen....

na, ich will doch schwer hoffen, dass dieses A-HT auch für den x2 ist, wo ich mir doch schon einen neuen Prozzi zulegen musste und nicht mehr auf den AM2 warten konnte... :rolleyes:

Doch bis zum Release... Abwarten und Tee trinken :D

drückt mir die daumen dass der patch für auch für den k7 kommt:lol:

Der Patch würde zumindest die Gelassenheit bei AMD erklären, wo man immer wider zwecks Conroe hört ...die Architektur ist noch lange nicht ausgereizt...

Ja dann stellt sich nur die Frage warum senken sie die Preise, wenn ihr Prozzi im Endeffekt durch den eventuellen Patch sehr viel schneller sein sollte als ein Conroe?

Aber ich fürchte, so Leid es mir tut luky37, dass dieser Patch nicht für unsere K7 geeignet ist. Außer die haben einen 2ten verborgenen Kern, von dem wir alle nix wissen :D

MfG

Fezza

Na ich hoffe mal das ist keine Finte, denn wenn sich das als wahr herausstellt, werden die DualCores von AMD mit 100%iger Sicherheit die Performancekrone übernehmen.

Aber INTEL ist auch nicht auf den Kopf gefallen, und wird, falls wirklich möglich auch sowas bringen.

Was die Frage angeht, ob diese in frage gestellte Treiber und Softwareupdates auch mit X2 gehen wird, 100%ig ja, denn die Architektur von AM2 und Sockel939 ist fast identisch, außer der DDR2 Controller. Da werden sich dann schon Leute finden, welche die AM2 Abfrage abschalten, und so auch für Sockel939 anwendbar sein wird.

Vielleicht wieder mal Arbeit für Maxxuss! :D

Und genau auf diese Tatsache spekuliere ich... dass sich gewitzte Anwender finden, die sich in solchen Sachen auskennen, und einen X2-spezifizierten Treiber rausbringen :D (ich liebe euch *g*)

Ich habe zwar keinen Dualcore, könnte aber irgendwann meinen Rechner aufrüsten und dann würde diese Technik was bringen, hoffentlich kommt sie und dann hoffentlich auch für 939.

die beziehn sich auch bloß auf die selbe quelle. wirklich genau weiß das keiner. also abwarten und tee trinken. vielleicht kommts vielleicht nicht.

so mal eben kurz ne kleine aktualisierung zu diesem themna für die dies interessiert, auch wenns nur vom Inquirer kommt, der manchmal eher rät als tatsächlich weiß :D

http://www.theinquirer.net/?article=32589

Und noch ein paar Gedanken zum Thema: http://www.hardtecs4u.com/?id=1151362057,57256,ht4u.php

Was meine These bestätigt, das Singlethreads niemals aufgespalten werden können und AMD wohl doch nicht den Nobelpreis kriegen wird. Welchen dieser Tricks AMD auch verwenden mag, ich bezweifele die Wirkung, zumal Intel das genauso kann.

Also nochmal: Der AMD-Prozessortreiber erkennt dann (laut Inquirer), ob es sich um eine single, oder multithreaded Anwendung handelt und schaltet bei singlethreaded Anwendungen den AntiHT oder Reverse HT Modus für diese Anwendung ein. Wenn ich jetzt zB mein TV-Software starte (Cinergy Digital 2), welche ziemlich verbuggt ist und oft 100%CPU einfach so benötigt (durch Programmfehler oder was auch immer), durch singlethreaded der AntiHT Modus eingeschaltet wird, so hängt mir dann aber doch das ganze System, wie beim guten alten SC.

Bitte korrigiert mich wenn ich einen da einen Denkfehler habe...

mfg

Zurück
Oben