AMD mit Anti-Hyper-Threading?

wenn dieses anti-HT es wirklich schaffen sollte, dem system eine cpu vorzugaukeln und dann die prozesse von single-core-anwendungen selbstständig auf beide (oder irgendwann vier oder acht) kerne verteilt, wäre das in meinen augen die entwicklung schlechthin.

man stelle sich vor, egal für wieviele cpu's die anwendung optimiert wurde, das system nutz immer alle gerade verfügbaren. das wäre ein leistungssprung sondergleichen und eine enorme kosteneinsparung.

baFh

Gibt es zwischen SLI und Anti-Hyper-Threading einen großen Unterschied??;)

Machbar ist alles, bloß wann....

@22:
Sofern man beide überhaupt vergleichen kann, JA!

Bei SLI ist die Effizienz an Mehrleistung extrem schlecht.
Mitunter sind Spiele durch SLI sogar langsamer als ohne.
Man braucht optimierte Treiber für jedes Spiel, damit SLI halbwegs optimal läuft.

Wenn AHT hält, was es verspricht, bringt es für jede (single Core) Anwendung automatisch den Zugriff auf zwei Cores und ohne das dafür jede einzelne Software extra umprogrammiert werden muss.

grundsätzlich ist alles ja nur eine Treiberfrage, denn Hardware ist bekanntlich dumm und die Recheneinheiten bestehen nur aus den zwei Funktionen 1 und 0 ;)

und die treiber machen dann was aus den vielen einsen und nullen

kann sein das es auch for die alten X2 kommt. wenn ich denke das es ja derzeit kaum (keinen) unterschied macht ob ich am2 oder alt habe. kommt nur drauf an wieviel dieser driver an RAM bandbreite frisst, da würde der umstieg auf DDR2 sinn machen.

aja kann sein das nvidia auch sowas in der art macht wenns funktioniert.

und woher nimmste diese Fakten, OICW?
Stellst hier einfach irgendwelche Theorien auf ohne Quellenangaben... echt lustig. :D

Und Außerdem hat bei einem Interview ein AMD-Mitarbeiter sowas von sich hören lassen wie: "Wir sind mit den derzeitigen Takt unserer Prozessoren noch nicht am ende"!
Also wird AMD auch den Corone ohne Anti (Ich kann es nicht hören von Intel dingsda) wol hinterher kommen!

@oicw
was hat nvidia damit zu tun?
seit wann bauen die x86 cpus?

ROFL, und dann noch mit nem Treiber, ach man herrlich!
lachen.gif

Was manche auch für nen Schwachfug erfinden!
sfresse.gif

seit seine Theorien bewiesen sind...:D
Wenn AMD das richtig hinbekommt und die Multicoreunterstützung von Spielen sich noch ewig so weiter zieht, dann hat AMD ein richtig geiles As im Ärmel!
Wenns sie dazu noch ihre Technologie im 90nm Prozess, oder demnächst sogar 65nm, noch ausreizen, könnte es sogar noch eng werden für Intel und ihrer Megahyperultrageilen CPU...

ich find das dieses eine super ide ist !
Amd weiter so !
ioch finde diese technig gut ,weil die vorhanden mehrleistung ( biszu 100% nur toretisch) besser genutz werden kann

also in der Form, wie die meisten sich das vorstellen wird es ganz sicher nicht kommen. Man hat ganz einfach noch nicht die Möglichkeit gefunden sowas wirklich umzusetzen (nicht nur bei AMD und Intel). Nehmt euch kurz Zeit zum überlegen wie extrem kompliziert es wäre(wenn mans schaffen würde) das ganze zwischen 2 Cores zu synchronisieren? und bei 4 :D

Das eizige was man damit anstellen könnte, wäre richtig extremes Prefetching, aber das soll der Conroe auch sehr gut beherrschen....

IMHO ist das einfach nur ein sinnloses, von overclockers.ru oder wem auch immer erfundenes Gerücht, dass AMD sehr willkommen ist, da die Massen sich einfach dafür begeistern :freak:

mfg

sollte ich mich irren, naja nobody is perfect ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD das hinbekommen würde, dann wäre das mal ein schritt in die richtige richtung.
Ob es auch Praxistauglich ist, wird sich zeigen.

Ich weiß nicht so recht...

Wenn man dann mal 2 Threads parallel abarbeiten muss, zB Video umwandeln und Spielen zugleich, dann wäre ja alles wie mit Single Core oder was? :(

btw: surft ihr immer auf russischen Hardware-Siten rum odor was :lol:

Zuletzt bearbeitet:
luky37 schrieb:
Ich weiß nicht so recht...

Wenn man dann mal 2 Threads parallel abarbeiten muss, zB Video umwandeln und Spielen zugleich, dann wäre ja alles wie mit Single Core oder was? :(

Nicht, wenn die Quadcores kommen!
Ich denke hier könnte eine solche Technik sich voll und ganz austoben! Ein Core für Windows, Chatprogramme, Antivirus, etc und 3 Cores für Spiele ^^

naja luky... der Sinn der Sache wäre dann, daß du dann so (z.B. bei einem 3800+ X2 mit 2000MHz pro Core) ungefähr die Leistung einer CPU mit 4000MHz hättest. Oder besser gesagt die Leistung beider Cores zusammen.
Bisher war es halt immer noch so, daß ein Programm einen Thread nur an einen Core geben kann - d.h. quasi: mit maximal 2000Mhz.
Das bedeutet dann, daß der andere Core sinnlos vor sich hertakten könnte, weil er keinen anspruchsvollen Thread abarbeiten muss.
Nun: Ein Core muss nicht mehr Däumchen drehen, wenn nur 1 großer Thread läuft - es arbeiten nun beides Cores am selben Thread.
Theoretisch könnte das bspw. bedeuten: Videos doppelt so schnell encodieren.

@RubyRhod

naja rechne mal 2 cores für allein vista ein:evillol:

@topic

auf jedenfall ist die zeit zu kurz um das bis zum conroe start amssen tauglich zu machen!
ich denke sowas wird kommen aber nicht mehr dieses jahr:o

Zudem wird erwähnt das das ganze dynamisch seien soll - du wirst also vmtl. festlegen können ob du einen Prozess mit echtem DualCore oder als kombinierten SingleCore haben willst.

Und wie bereits angesprochen, mit QuadCores hätte man gleich noch mehr möglichkeiten. Man könnte jeweils 2 zusammenfassen, hätte damit blitzschnelle SingleCores im Doppelpack, also wieder einen DualCore - nur eben mit verdammt viel Speed. Oder ganz andere Szenarien....

Also... sollte an dieser Geschichte auch nur irgendwas drann sein, seis auch nur für den K9, wär das einfach nur super.

Sublogics schrieb:
...ungefähr die Leistung einer CPU mit 4000MHz hättest.

naja wohl eher weniger als das doppelte...

Sublogics schrieb:
Theoretisch könnte das bspw. bedeuten: Videos doppelt so schnell encodieren.

Ich verstehe auf was du hinauswillst, aber was ist dann mit dem Spiel? Bei Quadcores ist es sicher nützlich.

AndrewPoison schrieb:
Zudem wird erwähnt das das ganze dynamisch seien soll - du wirst also vmtl. festlegen können ob du einen Prozess mit echtem DualCore oder als kombinierten SingleCore haben willst.

dann wirds schon interessanter!

mfg

Zurück
Oben