News AMD mit neuem Flaggschiff – Phenom II X4 965

Richtig. Sie berufen sich auf DigTimes, die nur nachplappern was viele andere seit 2 Wochen schreiben. Sie liefern es an OEMs aus. Ja logisch, das wird ein Zwei-Kern-Prozessor der halt für genau den OEM-Markt gedacht ist. Die sollen ihre System bauen und zum ersten Quartal 2010 am Start haben. Ich denke es wird wie beim Nehalem für Server. Sie lassen sich lange Zeit mit der Auslieferung, dann steht es zum Start aber wirklich überall im Handel.

Aha, dass mit dem OEM habe ich dann übersehen. Aber immerhin, dann gäbe es zum Weihnachtsgeschäft zumindest schon Komplettrechner mit 32nm-Chips. Feine Sache, so oder so. :D

Hm, u. ich dachte die erscheinen im Oktober auf dem Markt, (hab mich schon hier auf nen extra großen Spezi-Testbericht ala:
Phenom II X4 965 vs "Yorkfield" Q9650 vs "Bloomfield" (1366) i7-920 vs "Lynnfield" i7 + i5 vs "Clarkdale" i3 gefreut, wer das Rennen da bei den Spiele-Benchmarks (ohne zu "kleiner" Graka [-Limitierung]) wie abschneidet.
Hab ich dann wohl mit Vista7 verwechselt. :rolleyes:

Dann kommt Intel ja gar nicht mehr ins große CPU-Weihnachtsgeschäft, naja Ostern gibs ja auch noch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kotztüte schrieb:
hatte den besagten p4 mit 3,4 ghz das war echt ne kochplatte^^
aber wie gesagt 3.4 sehen auf dem papier echt hübsch aus

Ohhh ja da haste recht. Dazu noch mit HT Technology. Aber die Spiegeleier wurden lecker.

Spaß bei seite.

4x 3,4Ghz zu dem Preis. Finde ich klasse!

Gelistet ist er ja bereits. Man darf gespannt sein wie der Straßenpreis aussehen wird, aber ich gehe davon aus, dass das P/L-Verhältnis sau gut sein wird.

jup sobald ne 2 davor ist verkauft AMD nichts mehr.

Und ich geb Volker und HOT recht, die News bei PCGH is echt nich wirklich neu. Ich fand nur die % Sätze recht interessant... aber dass 32nm in Q4 in Produktion geht war eigentlich so gut wie sicher.

Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts dagegen auch bis 140W TDP Phenom 2 zu entwickeln. Man muss sie ja nicht kaufen wenn amn nicht will. Aber Luft hätte man dann bis 3,8 Ghz oder mehr, mit entsprechender Selektion.

Es wird zum größten Teil wirklich nur Off Topic Müll geschrieben. Über 300 Kommentare ( meistens nur Müll ) wegen einer News " AMD mit neuem Flaggschiff – Phenom II X4 965 ", sagt mal habt ihr nix besseres zu tun?

ich finde den phenom II 965 ganz ehrlich für schrott.
ich finde es sehr lächerlich dass amd nur die taktraten hochschraubt.

ob 3.0, 3.2 oder 3.4ghz merkt man doch eh nur in benchmarks.

Macht Intel es denn anders? Denkt mal drüber nach was ihr postet...

ja.
wenn sie einen anderen sockel bringen, verändern sie auch etwas mehr als nur die taktfrequenz.

siehe lga775 und lga1366

bei amd siehe

phenom II 940 (am2+) und phenom II 955/965 (am3)
die gleichen cpus nur das der 940 auf am2+ und mit ddr2 anstatt mit ddr3 läuft

Ich versteh euch ganz ehrlich nicht.
Intel macht es doch genauso, außerdem kannste dich doch freuen mit deinem 940BE.
Genauso kannste dich freuen , dass dein Board noch etwas länger aktuell ist.
Es ist doch immer so, dass Modelle mit höheren TAktfrequenzen kommen. OB BE oder nicht BE ist doch wurscht, übertakten kann man so oder so gut.

p.foxx94 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Naja so kann man das jetzt auch nicht sagen. Der Sockel 775 deckt z. B. die Sockel 939, AM2, AM2+ und AMD3 von AMD in etwa ab. Bei AMD muss sich halt bei einer neuen Speichertechnologie der Sockel ändern, da der Speichercontroller in die CPU integriert wurde. Beim Sockel 775 liegt die Verantwortung für den Speicher beim Motherboard.

Bei Intel hat man ja eine gewisse Zeit lang auch nur die Taktfrequenz und den FSB erhöht, den Cache vergrößert und die Fertigung von 65nm auf 45nm umgestellt. Ein 45nm Core 2 mit einem FSB von 1333 Mhz passt ja auch nciht mehr auf ein Motherboard mit i965 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@p.foxx94
Cool wir vergleichen Äpfel und Birnen miteinander

Sockel 775 und Sockel 1366 sind zwei vollkommen verschiedene Architekturen, wohingehen der Phenom II keine vollkommene Neuentwicklung darstellt. Vielleicht mal vorher darüber nachdenken was man hier postet bzw erst dann was posten wenn man Ahnung hat.
Was meinst du denn wie lange es dauert so ein Chipdesign zu entwerfen? Halbes Jahr? :rolleyes:

glaub mir turbostaat ich habe darüber nachgedacht was ich hier schreibe;)

ich blaibe bei meiner meinung dass ich es sehr einfallslos von amd finde nur die taktraten zu erhöhen.
natürlich kann ich mich da als phenom II 940 besitzer freuen, dass das system noch länger aktuell bleibt, jedoch finde ich es einfallslos von amd bei einem neuen chip-satz nur die taktrate der cpus zu erhöhen.
zumal der ddr3 speicher ja auch praktisch nichts bringt (siehe 940--945).

wenn ein neuer sockel kommt, finde ich sollten auch weiter entwikelte cpus kommen (so ist zumindest meine meinung)

zu der entwicklungszeit:
ein knappes halbes jahr zu brauchen um praktisch nur die taktfrequenz und den speicherkontroller zu ändern finde ich doch etwas sehr häftig.

All das ist natürlich nur MEINE Meinung;)

Du reißt ja alles aus dem Zusammenhang und würfelst alles durcheinander (Prozessoren, Chipsätze).

Kennst du die Unterschiede AM2, AM2+ und AM3 überhaupt? Ganz ehrlich, der Sockel AM3 bringt halt die DDR3 Unterstützung mit und an der Architektur des Prozessors hat sich nichts grundlegend(!) geändert, seit dem Phenom I ist ein Memory Controller verbaut, welcher sowohl DDRII als auch DDRIII beherrscht. Nur AMD hat erstmal mit DDRIII gewartet, weil es, wie du schon bemerkt hast, nichts bringt und einfach nur teurer war zu dem Zeitpunkt. Jetzt vollzieht AMD langsam den Wechsel von DDRII auf DDRIII, weil sich die Kosten für selbigen schon drastisch reduziert haben.

Und nach dem Phenom kam der Phenom II, in neuer 45nm Struktur, verbesserten HT Link, verbesserten C'n'Q, höherer Leistung pro Takt, weniger Verbrauch pro Takt usw

Das was du verlangst ist von AMD eine komplett neue Architektur herauszubringen, was einige Jahre Entwicklungszeit kostet, und ich rede hier nicht von 2 Jahren.
Was meinst du denn was man 1/10 von dem Entwicklungsbudget von Intel so alles machen kann? :rolleyes:

Der 965 soll die Krone der BEs übernehmen - leider ist es wieder mal zu früh sich darüber
zu freuen , da die max TDP 140 W sein kann.In 2 Monaten präsentiert uns AMD dann die125 W- Version und alle Frühkäufer ärgern sich wieder mal....:freak:

Zurück
Oben