Oneplusfan schrieb:
1050ti vs 470: Die TI lag die meiste Zeit bei 150€, die 470 bei 200€. Welche Karte verkauft sich wohl öfter? Welche Karte wurde für Mining Zwecke eher missbraucht (und taucht damit nicht bei Steam auf)?
1070/80 vs Vega: Wann war Release der Nvidia Karte, wann war Release der AMD Karte? Welche Karte verkauft sich wohl öfter? Die, die am Markt existiert oder die, die erst fast ein Jahr später rauskommt?
1060 vs 480: Wer war am Anfang billiger, brauchte weniger Strom, war kühler und war auch noch leicht schneller (Und hatte nicht dieses PCIe Strom-Debakel)?
2060/70 vs 5700er: Welche Karte war eher am Markt? Welche Karte hatte schon zig Sonderangebote?
Ich bitte dich nicht in Rätseln zu sprechen und darum Antworten und nicht Fragen in den Raum zu stellen. Bist du dir nicht sicher genug um deine Aussage auch als solche zu formulieren?
Du hast dir hier einige Disziplinen zurecht gesucht die in deine Argumentationskette passen
1050ti vs 470 - welche Karte war monatelang konkurrenzlos und anschließend 25% schneller?
1070/1080 vs Vega - gut da lässt sich wohl nichts finden dass sich zugunsten Vega argumentieren lässt?
1060/ vs 480 - wer schmeißt billige Speicherkrüppel auf den Markt um den Preis zu verzerren?
2060/70 vs 5700er - welche Karte ist schneller?
Wie du siehst muss man in vielen Fällen nur kreativ genung sein um Argumente zu finden die für seine eigene Position sprechen. Wie gut sich ein Produkt verkauft hängt aber von wesentlich mehr als nur dem Preis und dem Veröffentlichungstermin ab.
Betrachtet man den Mist mit der 970, dem Preis und Leistungsgefüge und dem Veröffentlichungszeitpunkt hätte AMD hier wesentlich besser verkaufen müssen.
Aber nichteinmal eine Peinlichkeit wie die GTX 970 lässt das Image von NVidia so weit sinken dass es da irgendeine Wahrnehmung am Markt gäbe.
Daher wie gesagt: keine schlechten Produkte sondern schlechtes Image, und dies zt schon lange vor Pascal/Polaris.
Oneplusfan schrieb:
Also die Steam Ergebnisse mit "Nvidia Käufer sind dumm" erklären zu wollen (ist natürlich ne Übertreibung).....
Da ist AMD selber Schuld, wenn sie immer erst viel später nen Konter bringen. Die Verkaufszahlen sind somit auch gerechtfertigt. Auf Argumente, welche Karte nun besser/schlechter ist brauche ich ja nicht eingehen, da der Releasezeitpunkt der Karten diese Marktverteilung eh gut genug erklärt.
Das hab ich so auch nie gesagt und wenn es falsch verstanden wurde, dann bitte um Info. Es ist aber Fakt dass du in Fachgeschäften keine objektive Beratung bekommst. Teilweise weil sich die Verkäufer im Fachgeschäft selbst nicht auskennen und nachplappern was sie im Internet so lesen oder aber weil sie schon eine sehr enge Sicht auf die Dinge haben (Hatte einen Kollegen der hat nur verkauft wo ROG drauf stand, und selbst wenn der Kunde das nicht wollte).
Oneplusfan schrieb:
Das Argument "Jeder will AMD nur als Preisdrücker, um ne NV Karte zu kaufen" wäre nur gültig, wenn AMD auch mal ne Karte hätte und nicht immer ein halbes - ein ganzes Jahr Nvidia das Feld überlässt.
Hinzu kommt, dass der Hersteller mit der schnellsten Karte natürlich auch besseres Marketing für die unteren Leistungsklassen betreiben kann.
AMD hatte Polaris vor Pascal veröffentlicht.
Wenn man sich nun die Daten von zb Mindfactory ansieht wird man wohl einen überdurchschnittlichen Anstieg an abgesetzen 2070 / 2060 erkennen, da nun kein Preisdrücker kommt und es somit keinen weiteren Grund gibt zu warten.
Völlig egal ob in 3 1/2 Wochen eine neue Grafikkarte zum gleichen Preis aber schneller auf den Markt kommt oder nicht.
Das bessere Marketing hat im wesentlichen nichts mit der Qualität der Produkte zu tun. Marketing ist dann gut wenn viel Geld ins Marketing investiert wird.
Oneplusfan schrieb:
Keine Sorge, mit nem 4k 144Hz Monitor kam eh nur eine Karte in Betracht. Und mit 900€ hab ich sogar ein relativ gutes Angebot erwischt.
Aber es geht hier auch nicht um mich, sondern die 200€ Käuferschicht, die viel relevanter ist als meine Nische.
Ich bin unbesorgt.
Oneplusfan schrieb:
Ich würde dem zustimmen. Zusätzlich haben sie aber auch noch das Problem, dass fast nie rechtzeitig Karten da sind (480 war ne Ausnahme)
Auch da hast du den zeitlichen Horizont zu knapp gesetzt
RV770 - GT200: 3 Tage Differenz (GT200b erst Monate später)
RV870 - GF100: halbes Jahr Differenz zu gute von AMD
RV970 - GF110: 1 Monat Differenz zu gute von NV (RV940 bereits 1 Monat vor GF110)
R1000 - GK104: 3 Monate Differenz zu gute von AMD
R-200 - GK110: 5 Monate Differenz zu gute von Nvidia
R-300 - GM204: 9 Monate Differenz zu gute von Nvidia
Also insbesondere bei Maxwell liegt eine sehr große Differenz zwischen den Releasezyklen, und ich glaube dass da AMD die Vertriebsstrategie geändert hatte (selbe Zyklen führen ja unweigerlich zu einem Preiskampf).
Und betrachtet man die Chips ab dem RV770 so hatte AMD in einigen Fällen die besseren Karten zu besseren Konditionen und früheren Terminen und dennoch wurde zu dieser Zeit blind Nvidia empfohlen da NV mit der 8800 im Vergleich zur HD2000 ein herausragendes Produkt hatte und mMn schon genau mit dieser Serie der Spatenstich für die heutige GPU Landschaft gesetzt wurde