Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Taxxor schrieb:
Die Vegas kannibalisieren hier Navi schon sehr. Wenn ich für 360€ eine Vega64 Custom bekomme, warum sollte ich fast 500€ für eine Referenz 5700 XT ausgeben, die 5-10% schneller ist?
Umgekehrt, Navi wird Vega kannibalisieren und genau das ist der Plan. Die in der Produktion teuren Vegas werden sehr bald verschwunden sein, die billiger herzustellenden Navi-Karten werden zum höheren Preis verkauft = mehr Marge für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Häßlich, vermutlich heiß/laut und je 50 Euro zu teuer - ich wart ab, vielleicht kauf ich mir nichtmal mehr die neue Ryzen CPU sondern seh mir erstmal die Preisentwicklung an und entscheide dann neu.

Die Frage nach einer neuen GPu hat sich erledigt
Min wäre eine Leistung im Bereich der gtx 1080 rtx2070 gewesen für max 300€
Ob das dann amd oder nvidia ist wäre mir egal, aber amd wollte ja nicht
Was bleibt ist meine gpu bleibt solange drin bis die neuen Konsolen gen kommt. 2020 und danach die nächste gen gpu rein.
ampere wenn sie kommen wird interessant 7nm euv nvidia
Ich sehe schon rtx2080 Leistung mit 16gb vram und max 175w
das wird aber nur dann passieren wenn amd endlich in high end was bringt mit navi20 64cu und rtx2080ti leistung
dazu kleineren chip als Ersatz für radeon 7 meinetwegen navi20 mit 48cu
Was dann in etwa rtx2080 Leistung wäre.

syfsyn schrieb:
Ob das dann amd oder nvidia ist wäre mir egal, aber amd wollte ja nicht

Wenn kein Geld da ist weil viele Pfeifen einen Intel kaufen obwohl der Ryzen 1(1,5) nur minimal langsamer sind bei halben Preis -> Keine Überraschung. Hoffen wir mal das sich das ab dem 7.7 ändert und genug Geld da ist für mehr Forschung :)

Balikon schrieb:
Die in der Produktion teuren Vegas werden sehr bald verschwunden sein, die billiger herzustellenden Navi-Karten werden zum höheren Preis verkauft = mehr Marge für AMD.
Und warum sollte der Kunde so einen hohen Preis bezahlen, wenn er derzeit deutlich bessere Angebote bekommt, die RTX 2070 günstiger ist und solange Vega 56/64 zu sehr guten Preisen verkauft werden? Und ich wette, die Vegas gibt es sicherlich noch bis Dezember 2019, also was soll ein Kunde bewegen die deutlich zu teuren Navi Grafikkarten zu kaufen?

Und da durch den Mining Boom zu viele Grafikkarten produziert wurden, die nach dem Mining Einbruch die Lager gefüllt haben und immer noch füllen, wollen alle noch verkauft werden. Wenn man sieht wie viele GTX 1070 immer noch rumschwirren, die es eigentlich schon seit einem halben Jahr nicht mehr geben sollte, da werden uns Vega 56/64 auch noch eine Zeitlang begleiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, simosh, xexex und eine weitere Person
Der Preis ist zu hoch für ein Teil, das technologisch nicht das heute Machbare realisiert.
Eine neue Architektur macht doch erst Sinn, wenn man damit den Konkurrenten Nvidia schlägt. Ganz oben schlägt. Also wenigstens 20% mehr Leistung als eine 2080 von Nvidia.
Wenn aber nur die eigenen Modelle optimiert werden, dann sollte der Preis auch entsprechend niedriger sein.
Der Preis wird es letztlich sein, der den Sinn dieser neuen Karten ausmacht. Vor allem der Stromverbrauch wäre mein Kriterium, um letztendlich zu urteilen. Da fehlen noch die genauen Werte.

Alpenbruder schrieb:
Was mich persönlich sehr stört ist, dass ich als Käufer einer Grafikkarte im Segment 200 Euro null von diesem Release profitiere. Mittelklasse scheint jetzt bei 350 Euro loszugehen
Da wird AMD noch ein wenig an Navi rumsägen und quasi eine halbierte version als Ersatz für die großen Polaris rausbringen, eine geviertelte Version mit halbem Speicherinterface wäre dann was für Low-End. Natürlich muß TSMC genug Kapazität dafür frei haben, das dürfte momentan schwierig sein.

Piecemaker schrieb:
Naja, dann schau mal zu Team Green rüber.
Wurde nicht auch an den RTX 20XX Karten bemängelt, das die eigentlich keiner braucht, weil eine 10XX, mit sogar genau soviel Ram im Vergleich zur Next Gen, vollkommen ausreicht? Oder das die GTX 970 ausreicht und eine GTX 1070 ja gar nicht mal sooo viel schneller wäre, und aufgrund des Bitcoin Mining booms, die Grafikkarten ja viel viel zu teuer waren?

Tja, mein Reden. Was sollen denn die Hersteller von so GPUs machen? Stellt ihr euch das so vor, das Navi kommt und direkt mal +30% leistet im Gegensatz zu der last gen und dabei noch die RTX 2070 in die Tasche steckt, sogar auf Niveau einer RTX 2080 spielt und das für 199€?

Wenn Nvidia morgen eine 2090 released und eine 2099 und eine 2090 Ti und eine 2099 Ti, und on Top noch eine 3010 und 3020, und dafür 2000€ mindestens verlangt, ist denn dann eine 1070/2060 über Nacht plötzlich unspielbar geworden? Irgendwie nicht oder?

Weckt Begehrlichkeiten, klar. Mehataber auch nicht.
Die meisten, und das ist das Problem von AMD, warten zB auf Navi, hoffen auf einen Kampfpreis, so das die RTX Karten im Preis sinken, um dann da zuzuschlagen. Weil da kriegste halt mehr für'n Preis. War bei den AMD CPU's auch schon so lange Zeit: Hoffen das durch AMD der Intel Preis fällt.

Wenn du einen GPU Engpass hast, kauf dir eine Vega oder RTX 2060. Relativ günstig, hält/reicht die nächsten 3 Jahre. Ist übriegns scheiss egal ob die Karte 6 oder 8GB Vram hat. Die Hersteller von Games werden bestimmt nicht Morgen aufwachen und sich denken: Hey lass mal Cyberpunk 2077 releasen und als minimale Systemanforderungen setzen wir mal satt 8GB Vram vorraus. Tja zack bum, kauft keiner. Schlechte Wertung, weil ruckelt. Wenn ein Gameentwickler mehr als 6gb Vram so auslastet, das es anfängt zu ruckeln, können 75% der Kundschaft das Spiel nicht spielen. Oder nur auf low. Bringt halt nix Witcher 3 zu releasen, wenn ich das so runter stellen muss, das es aussieht wie Witcher 2 aber auch noch mit 25 FPS läuft.

Es geht darum, das AMD Navi als Polaris Nachfolger angekündigt hat. Das wäre ein Preisbereich von max 300 Euro wenn du mich fragst. eine 5700 was imho der 570 entspricht wäre dann iwo bei 200 anzusiedeln.

Die aktuellen Preise als Einstieg in die Mittelklasse sind völlig absurd. Wo NV noch das RT als Feature sowie völlig neue Tech ala Tenso Cores usw vorweisen kann, was den Preis zumindest ansatzweise verständlich macht, seh ich bei Navi nichts der gleichen.

Mal sehen, eventuell bringt NV ja eine 1680 oder ähnliches bzw mal die Upgrades der RTX abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal und v_ossi
Oneplusfan schrieb:
1050ti vs 470: Die TI lag die meiste Zeit bei 150€, die 470 bei 200€. Welche Karte verkauft sich wohl öfter? Welche Karte wurde für Mining Zwecke eher missbraucht (und taucht damit nicht bei Steam auf)?
1070/80 vs Vega: Wann war Release der Nvidia Karte, wann war Release der AMD Karte? Welche Karte verkauft sich wohl öfter? Die, die am Markt existiert oder die, die erst fast ein Jahr später rauskommt?
1060 vs 480: Wer war am Anfang billiger, brauchte weniger Strom, war kühler und war auch noch leicht schneller (Und hatte nicht dieses PCIe Strom-Debakel)?
2060/70 vs 5700er: Welche Karte war eher am Markt? Welche Karte hatte schon zig Sonderangebote?
Ich bitte dich nicht in Rätseln zu sprechen und darum Antworten und nicht Fragen in den Raum zu stellen. Bist du dir nicht sicher genug um deine Aussage auch als solche zu formulieren?

Du hast dir hier einige Disziplinen zurecht gesucht die in deine Argumentationskette passen

1050ti vs 470 - welche Karte war monatelang konkurrenzlos und anschließend 25% schneller?
1070/1080 vs Vega - gut da lässt sich wohl nichts finden dass sich zugunsten Vega argumentieren lässt?
1060/ vs 480 - wer schmeißt billige Speicherkrüppel auf den Markt um den Preis zu verzerren?
2060/70 vs 5700er - welche Karte ist schneller?

Wie du siehst muss man in vielen Fällen nur kreativ genung sein um Argumente zu finden die für seine eigene Position sprechen. Wie gut sich ein Produkt verkauft hängt aber von wesentlich mehr als nur dem Preis und dem Veröffentlichungstermin ab.
Betrachtet man den Mist mit der 970, dem Preis und Leistungsgefüge und dem Veröffentlichungszeitpunkt hätte AMD hier wesentlich besser verkaufen müssen.
Aber nichteinmal eine Peinlichkeit wie die GTX 970 lässt das Image von NVidia so weit sinken dass es da irgendeine Wahrnehmung am Markt gäbe.
Daher wie gesagt: keine schlechten Produkte sondern schlechtes Image, und dies zt schon lange vor Pascal/Polaris.

Oneplusfan schrieb:
Also die Steam Ergebnisse mit "Nvidia Käufer sind dumm" erklären zu wollen (ist natürlich ne Übertreibung).....
Da ist AMD selber Schuld, wenn sie immer erst viel später nen Konter bringen. Die Verkaufszahlen sind somit auch gerechtfertigt. Auf Argumente, welche Karte nun besser/schlechter ist brauche ich ja nicht eingehen, da der Releasezeitpunkt der Karten diese Marktverteilung eh gut genug erklärt.

Das hab ich so auch nie gesagt und wenn es falsch verstanden wurde, dann bitte um Info. Es ist aber Fakt dass du in Fachgeschäften keine objektive Beratung bekommst. Teilweise weil sich die Verkäufer im Fachgeschäft selbst nicht auskennen und nachplappern was sie im Internet so lesen oder aber weil sie schon eine sehr enge Sicht auf die Dinge haben (Hatte einen Kollegen der hat nur verkauft wo ROG drauf stand, und selbst wenn der Kunde das nicht wollte).

Oneplusfan schrieb:
Das Argument "Jeder will AMD nur als Preisdrücker, um ne NV Karte zu kaufen" wäre nur gültig, wenn AMD auch mal ne Karte hätte und nicht immer ein halbes - ein ganzes Jahr Nvidia das Feld überlässt.

Hinzu kommt, dass der Hersteller mit der schnellsten Karte natürlich auch besseres Marketing für die unteren Leistungsklassen betreiben kann.
AMD hatte Polaris vor Pascal veröffentlicht.
Wenn man sich nun die Daten von zb Mindfactory ansieht wird man wohl einen überdurchschnittlichen Anstieg an abgesetzen 2070 / 2060 erkennen, da nun kein Preisdrücker kommt und es somit keinen weiteren Grund gibt zu warten.
Völlig egal ob in 3 1/2 Wochen eine neue Grafikkarte zum gleichen Preis aber schneller auf den Markt kommt oder nicht.
Das bessere Marketing hat im wesentlichen nichts mit der Qualität der Produkte zu tun. Marketing ist dann gut wenn viel Geld ins Marketing investiert wird.

Oneplusfan schrieb:
Keine Sorge, mit nem 4k 144Hz Monitor kam eh nur eine Karte in Betracht. Und mit 900€ hab ich sogar ein relativ gutes Angebot erwischt.
Aber es geht hier auch nicht um mich, sondern die 200€ Käuferschicht, die viel relevanter ist als meine Nische.
Ich bin unbesorgt.

Oneplusfan schrieb:
Ich würde dem zustimmen. Zusätzlich haben sie aber auch noch das Problem, dass fast nie rechtzeitig Karten da sind (480 war ne Ausnahme)

Auch da hast du den zeitlichen Horizont zu knapp gesetzt
RV770 - GT200: 3 Tage Differenz (GT200b erst Monate später)
RV870 - GF100: halbes Jahr Differenz zu gute von AMD
RV970 - GF110: 1 Monat Differenz zu gute von NV (RV940 bereits 1 Monat vor GF110)
R1000 - GK104: 3 Monate Differenz zu gute von AMD
R-200 - GK110: 5 Monate Differenz zu gute von Nvidia
R-300 - GM204: 9 Monate Differenz zu gute von Nvidia

Also insbesondere bei Maxwell liegt eine sehr große Differenz zwischen den Releasezyklen, und ich glaube dass da AMD die Vertriebsstrategie geändert hatte (selbe Zyklen führen ja unweigerlich zu einem Preiskampf).

Und betrachtet man die Chips ab dem RV770 so hatte AMD in einigen Fällen die besseren Karten zu besseren Konditionen und früheren Terminen und dennoch wurde zu dieser Zeit blind Nvidia empfohlen da NV mit der 8800 im Vergleich zur HD2000 ein herausragendes Produkt hatte und mMn schon genau mit dieser Serie der Spatenstich für die heutige GPU Landschaft gesetzt wurde

cypeak schrieb:

Du hast meinen Rant im Gesamtkontext nicht verstanden, die RX 500 Reihe mag "Midrange" sein, die RX5700 soll aber auch "Midrange" sein (Konzept wie bei Autos: Untere / obere Mittelklasse). Deine Aussage heißt für mich, dass du einer derjenigen bist, die mittlerweile die 400$/€ als "Midrange" akzeptiert haben. Ich tue das nicht. Und weshalb AMD im CPU Markt logisch nachvollziehbare Schritte als Underdog gegangen ist, mit endlich mal einem guten Produkt, im GPU Markt das aber nicht macht (ein Schelm könnte hier ansetzen und noch weiter denken: AMD steht eh nicht hinter seinem Produkt und bringt die RX 5700, um nicht in Vergessenheit zu geraten, da sie eh nicht wirklich hinter dieser ersten RDNA Umsetzung stehen).

Und das hat nichts mit Mutter Theresa zu tun, sondern wie AMD auch diese neue "Gen" an Karten abstrus verkacken wird, obwohl sie alle Möglichkeiten hatten (vom Blowerkühler und Tag 1 IST ZU LAUT Reviews mal abgesehen, dass sie wsl. von Thermalthrottling betroffen sein wird [Quelle: Buildzoid]) und quasi in Preis und Leistung die selben Produkte wie NV anbieten, die aber dafür noch weniger Watts fressen, besser verfügbar sind und obendrauf noch RT-Cores anbieten können. Die jucken zwar keinen bei den 3 Games, aber bei dem Pricing und dem anketten von rot an grün nimmt man dass dann bei NV quasi umsonst mit. Verkehrte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
ZeroZerp schrieb:
Jup - Aber viele halten das nur für ein Gimmik. Pfeif auf die Grafik unten....
Es könnte sich durchaus als gimmik herausstellen hängt von der Implementierung ab.
Ich hoffe wir sehen da bis zum Release noch näheres zu bis dahin hat der GPU Kauf bei mir ohnehin noch Zeit.
Ergänzung ()

Siegfriedphirit schrieb:
AMD wird den Preis nicht lange halten können... also abwarten.
Ich denke auch das wir da Bewegung sehen werden man hat sich preislich am Konkurrenten orientiert und kann ggf. auf irgendwelche Preissenkungen oder "super" Karten reagieren.
Man darf auch nicht vergessen das wir Straßenpreise mit UVP vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Und bezüglich "mehr Realismus" durch RT, gibt's noch folgendes anzumerken:
Kein Hollywood Blockbuster ist realistisch (durch natürliches Licht) ausgeleuchtet. Da wird andauernd mit Fake-Quellen gearbeitet. Warum wohl?
Dann hast Du aber nicht wirklich verstanden, was RT macht.

Die Technik (also dass ein Licht physikalisch Korrekt auf die Szene einwirkt), hat doch nichts damit zu tun, wie ich eine Szene beleuchte.
Dem Lichttechniker bleibt es doch nachwievor möglich die Szene so auszuleuchten, wie er es für richtig hält.
Der Unterschied ist, dass die Lichter selbst durch RT einfach ohne Zutun "richtig" und "stimmig" aussehen.

BOBderBAGGER schrieb:
Es könnte sich durchaus als gimmik herausstellen hängt von der Implementierung ab.
Ich hoffe wir sehen da bis zum Release noch näheres zu bis dahin hat der GPU Kauf bei mir ohnehin noch Zeit.
Da sie angekündigt haben, dass die Global Illumination und Verschattung damit unterstützt wird, mache ich mir seit Metro Exodus keine Sorgen mehr, dass es grafisch eine merkliche Verbesserung geben wird.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ProWein schrieb:
Vorbei die Zeit des Preiskampfes ala GTX 4xx und HD 58xx, was aber nicht mehr ist kann noch werden freue mich schon wenn Intel mit einsteigt. :grr:

Wann hatte Intel schon mal das bessere und günstigere Produkt???? man muss schon blind sein sich darauf zu freuen.

xexex schrieb:
Für 250-300€ wären die Karten eine interessante Alternative für die 1660 Ti und ein würdiger Nachfolger für die bisherigen RX Karten. So sind die Karten letztlich absolut irrelevant und überteuert.

Genauso irrelevant wie der PC-Gamer Markt für AMD, jede Karte seit Polaris ist imho. nur ein Nebenprodukt der Entwicklung für Großkunden. Konsolen SoC (PS/Xbox) und GPGPUs.
Sowas wie die HD5000 oder Maxwell werdet ihr nie wieder von AMD bekommen.

Man müsste als Manager DUMM sein nach zehn Jahren da auch noch weiterhin Geld in einen markt zu pumpen der nun definitiv weg ist wenn man deutlich bessere alternativen hat.
Der Markt ist vom vom Endkunden fürn Endkunden alleine "dankbar" unattraktiv geworden spätestens durch GP104, glaubt ihr nicht? Dann kauft und heult weiter den diesen Markt wir auch Intel nicht mehr richten wollen, ihnen gehts einzig darum GPGPUs fürs RZ zu verticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die Umsätze die Nvidia im gaming segment generiert sprechen eine ganz andere sprache.
Konsolen sind ja ein ganz nettes Zubrot nur gibt's da kaum Marge

Zuletzt bearbeitet:
1- Die gewinne sind seid Pascal so explodiert wo es keine Konkurrenz mehr gab und die gammligen GP104 für bis zu 800€ rausgegangen sind, genauso wie die Preise worüber alle hier heulen. :rolleyes:
2- Hat es AMD schon über 10 Jahre lang probiert, mit besseren Karten wie Vega oder Polaris. Der beste Anlauf war die HD4000-5000 und vor Urzeiten die 9000, die 9000 hat aber als einzige gewinn eingefahren weil sie sich deutlich besser verkauft da deutlich schneller nicht billiger.
Bei der 4000-5000er hat NV trotzdem mehr verkauft.

Also nochmal die frage, wieso soll man da nach all diesen Jahren +-0 noch Geld versenken?
Der markt ist für jede andere Firma außer NV verloren es lohnt nicht mehr sich da reinzudrängen.
Und ja das weiß auch Intel, aber der ML-GPGPU markt ist noch nicht so dominiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
devastor schrieb:
nette,,,,das heißt nette oder von mir aus auch schöne und nicht "nice"...boah geht mir diese Unsitte mittlerweile auf den Senkel.

Nein, nett ist die Schwester vom Arschloch.
Nice ist nicht unbedingt "nett". Wie auch immer, es ist "a good to have" :P

@Shrimpy GCN war anfangs ein sehr gutes Design ich erinnere mal an die 7970.

Die Grafikkarten Sparte hat AMD in der Bulldozer Zeit über Wasser gehalten also ganz unnötig waren die Anstrengungen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
@BOBderBAGGER

Was aber nur funktioniert, weil die ganze Welt NV kauft.
Bei Profi Karten werden ganz andere Margen gefahren.

Wobei an der Marktsituation der Kunde eben selbst schuld ist.
Um ein paar Watt zu sparen kauft man Krüppel wie GTX680, GTX970, GTX1060
welche ein paar Monate später vom AMD Gegenpart, der halt ein paar Watt mehr
nimmt und deshalb gerne auch günstiger ist eingestampft wird.

Was kann eine GTX680 heute noch und was eine Radeon 7970?

Dummheit muss man bestrafen und das macht NV mit Vergnügen.
Dafür müssen sie nicht mal viel leisten, der Kunde kauft doch.

Dass AMD jetzt keinen Bock mehr hat ähnlich gute Produkte zu einem sehr guten
Preis anzubieten, welche doch nicht gekauft werden verstehe ich gut.
So hat man wenigstens die Chance dass man an den paar Karten die
man verkauft auch ordentlich verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Das ist relativ Angesicht der Stückzahlen.
Tahiti und Hawaii waren gut, beide haben sich da aber lächerlich wenig verkauft verglichen zu Kepler.

Der Markt ist weg, und AMD hat es geschafft sich umzuorientieren, ansich kann man noch froh sein das AMD überhaupt die GPUs anpasst alle Jubeljahre, wirft wohl noch genug dafür ab und man will nicht ganz von der Bildfläche verschwinden.

Imho.
Rechne ich erst mit echten neuen GPUs die fürn PC markt entwickelt wurden und man damit Marktanteile Gewinn will wenn AMD Geld vor der steuer retten muss. also noch sehrsehr lange hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben