Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Shrimpy schrieb:
Der markt ist für jede andere Firma außer NV verloren es lohnt nicht mehr sich da reinzudrängen.

Das ist schlichtweg Schwachsinn und genau das gleiche hättest du vor ein paar Jahren im CPU Sektor behaupten können. Da hat AMD allerdings wunderbar gezeigt, dass nichts verloren ist, wenn man gute Produkte zu einem entsprechenden Preis auf den Markt bringt.

Der GPU Markt ist keineswegs verloren, man sollte nur nicht mit Produkten kommen, die mindestens 3 Jahre hinter der Konkurrenz hinken oder völlig deplatziert in den Markt positioniert werden.
 
Ich denke die meisten schauen sich schon zuerst Benchmarks an, bevor sie einfach Nvidia kaufen. Wenn es dann aber nur ein paar % Unterschied gibt, wird dann schnell mal die Marke gewählt die man schon kennt, ausser es gibt einen grossen Preisunterschied oder sonst irgend ein Feature, dass man unbedingt haben will. Raytracing scheint ja offenbar bei vielen so ein Feature zu sein.

Aber gibt sicher auch ein paar die sich einen teuren G-Sync Monitor gekauft haben und deswegen schon einen driftigen Grund bräuchten, um das Lager zu wechseln...

AMD hat aber definitiv ein Image Problem und das wird sich nicht ändern, wenn sie Nvidia nicht mal deutlich an der Spitze übertreffen. Auch wenn sich dann nicht alle das Spitzenprodukt leisten können, dient es wunderbar als "Leuchtturm" um mit der Leistung für die Marke zu werben. "Gerade so aufschliessen" oder leicht übertreffen reicht da leider nicht um die Masse zu überzeugen.

Ich habe momentan zum Glück zu beiden Marken keinen Bezug, ich werde daher frei wählen können. Vielleicht schnapp ich mir auch noch eine Vega 56 die nun vermutlich noch günstiger wird und kauf dann nächstes Jahr etwas richtiges, wenn mich das Angebot mehr überzeugt...
 
xexex schrieb:
Der GPU Markt ist keineswegs verloren, man sollte nur nicht mit Produkten kommen, die mindestens 3 Jahre hinter der Konkurrenz hinken oder völlig deplatziert in den Markt positioniert werden.

Naja vor drei Jahren gab es keinen Mittelklassechip der mit den Features und der Performance von Navi aufwarten konnte. Den Preis finde ich auch überzogen das stimmt schon. Da müssen nochmals 100€ runter.

Das Problem ist aber eben wirklich das Image. Solange man bei AMD nicht eine Karte hat, die eine 2080TI so richtig plättet wird sich daran nichts ändern. Kevin Noob kauft eben NV weil mans kennt und weiss da gibts die schnellsten Karten, auch wenn es für seine GTX1060 keine Rolle spielt und man sich beim Speicher und bei Next Gen APIs gehörige Nachteile einhandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Janami25 schrieb:
Ja, und auch laut wie "Sau". Kommentar dazu steht auch im Artikel. Die Referenzdesigns der Nvidia Turings waren nicht superleie, aber auch keine Krachmacher wie der gefürchtete Radeon Kühler. ;) [\QUOTE]
Da die Lüfterdrehzahl bis maximal 1800rpm dreht, kann's so laut nicht sein. Die Frage ist, ob sich das thermisch ausgeht.


Janami25 schrieb:
Du kannst einer anderen Entwicklung (RTX, DXR) doch nicht vorwerfen, das sie (noch) nutzlos und zu langsam ist (und darauf wird auch noch optimiert), aber die AMD Vorzüge - die noch niemand unabhängiges getestet und beurteilt hat - in einem Atemzug hier als Vorteil herausstellen. Vielleicht bringt es ja auch nichts, genauso "wenig" wie RTX (in deinen Augen). ;) Warten wir mal ab. [\QUOTE]
Natürlich kann ich das vorwerfen. Die wußten doch, daß es massive Frameeinbrüche geben wird. Ergo das Teil war nicht richtig ausgereift. Man hätte auch bis zur nächsten Generation warten können, aber nein nieVieda brauchte irgendein Killerfeature. Erst mal hat man die Preise saftig erhöht und dann gab's zum Launch natürlich exakt kein einziges Spiel, daß das unterstützte. Mitterweile gibt es ganze VIER Spiele, die einen Teil des Featuresets benutzen.
Was AMD angeht, wurde es demonstriert. Gibt's ja genug Videos darüber. Da kann sich jeder eine Meinung darüber selbst bilden ohne auf irgendwelche Tests warten zu müssen. Diese Features sind für mich sinnvoll und zielführend und funktionieren einfach und nicht nur Marketingblahblah.

Janami25 schrieb:
Ich rege mich doch nicht auf, ich bin einfach nur enttäuscht von AMD. Das solltest du nicht durcheinander bringen. Und das was du da erzählst, ist nicht richtig. Natürlich gibt es ein Nvidia "Fanlager". Eben wie bei AMD auch. [\QUOTE]
Warum bist Du enttäuscht? Mit der Hälfte der Shadereinheiten einer Vega hat man die alte Vega überholt. Wenn Du das Potential nicht siehst, dann kann ich Dir nicht helfen. Von Vega zur Navi ist wirklich ein großer Fortschritt.

Janami25 schrieb:
Aber seit der GCN Architektur sind die Karten zu stromhungrig, zu gross und zu laut geworden, und der Support für die Videoengine hat im Gegensatz zu Nvidia/Intel stark nachgelassen. Nicht nur durch externe Entwickler, auch AMD hat dieses im Treiber stetig stiefmütterlicher behandelt. Das hat mich nicht überzeugt, im Gegenteil. Da für mich das wesentliche Aspekte sind, bin ich halt gewechselt. Da den Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich als Kunde unfair. Hier hat AMD schlechtere "Leistung" als die Konkurrenz abgeliefert.[\QUOTE]
Sehe ich nicht so :) Aber ich bin auch nicht der übergroße Zocker, deswegen reichen mir die kleinen Karten immer :D Und das ist genau die Zeit in der AMD angefangen hat Ryzen zu entwickeln. So eine Entwicklung geht ja nicht von heute auf morgen. Sie mußten sich auf etwas konzentrieren und CPUs sind nunmal ein großer Teil von AMD. Du meinst wohl hardwarebeschleunigtes Decoding von Videomaterial. Da haben aber alle gepennt, nicht nur AMD. Ich war nie unzufrieden mit den AMD Treibern. Und seit Adrenalin sieht man auch, daß sie sich wirklich reinknien. Die "Gameready" Treiber von nieVieda sind doch mittlerweile ein Witz.

Janami25 schrieb:
Nvidia hat in dieser ganzen Zeit stetig geliefert, und zwar nicht nur Marketingtechnisch, wie du das behauptest. Die Leistung wurde stetig, manchmal deutlich, verbessert, der stromverbrauch ständig gesenkt, und die Videoengine weiter aufgebohrt. Klar, auch hier gab es immer Ausnahmen, aber in Summe ist es so gewesen. Das waren eben die Gründe, warum ich persönlich gewechselt habe. Und auch jetzt sehe ich noch immer keinen Grund zurück. Es sei denn, der Preis hätte mich milde gestimmt, aber wenn der nicht stimmt, bin ich erst recht nicht bereit dazu. [\QOTE]
Die Leistung wurde minimal verbessert, imho. Man hat verbessert ja, besonders die Effizienz. Aber nieVieda gehts nie darum die Leistung massiv zu steigern, sondern darum sowenig zu machen wie möglich. So wie es Intel jahrelang gemacht hat. Das macht ja auch wirtschaftlich Sinn, denn man muß wenig entwickeln und casht gut ab :)

Janami25 schrieb:
Mit persönlich interessiert RTX und auch das meiste der AMD Featuresets nicht besonders, die Standard Grafiksets reichen mir vollkommen aus. Es ist für mich nicht von so grosser Relevanz, aber die anderen genannten Dinge schon. Aber es wird Relevanz auf die Masse der Kunden haben. Das hätte man über den Preis kompensieren können, aber... [\QUOTE]
Relevanz wird es erst haben, wenn es die Konsolen haben. Warum? Weil die meisten Leute sich den RTX "Eyecandy" nicht leisten können. Und Spieleentwickler entwickeln für die Masse nicht für die 1%. nieVieda bezahlt doch dafür, daß die Firmen RTX einbauen. Aber wer kann es sinnvoll nutzen? In einem FPS-Shooter ala Battlefield ist das Feature doch sowieso zu vergessen, wenn die Framerate unter 60fps sinkt. Wenn die neuen Konsolen kommen, dann wird es relevant und dann hat AMD die Hardware dafür und die Entwickler werden den AMD-Pfad benutzen und dann steht nieVieda wieder außer vor, weil deren Lösung wie immer propritär ist :) Du kannst Dich auch fragen, warum unterstützt nieVieda auf einmal FreeSync? Weil's die Konsolen mittlerweile auch machen :) Da hat nieVieda schön abgecasht bei allen die sich G-Sync Monitore gekauft haben, aber man sieht es funktioniert auch ohne dem sehr gut.

Janami25 schrieb:
Du siehst den Fehler halt bei den Kunden, und nicht bei AMD. Und damit denkst du halt auch falsch. Der Kunde kauft sich das in seinen Augen bessere Produkt. Ich kann nicht verstehen, warum manche das nicht einsehen wollen. AMD hat halt hier in der Hinsicht seit der GCN Architektur stark nachgelassen, so das danach viele Kunde verloren wurden. Das du nicht ganz sachlich sein kannst, und es wohl auch nicht vorhast, sieht man ständig an so Sachen wie "Gefurz", "Nwiedia", etc. Ist natürlich Deine Sache, aber keine gute Diskussiongrundlage. [\QUOTE]
Ich sehe den Fehler bei Kunden, die sich durch Marketing derart beeinflussen lassen, daß sie nur noch NieVieda kaufen :D Ich muß nicht darauf eingehen, wie shady deren Praktiken waren, wie man andere Firmen zerstört hat etc. Ich bin sachlich. Habe sogar einigen meiner Freunde damals eine 1070 empfohlen ... weil es für Ihren Zweck nunmal die beste Karte war. Für viele anderen hat auch eine RX480/RX580 gereicht. Und mittlerweile kann ich jedem empfehlen eine Vega 56 zu kaufen solange sie noch da sind.

Janami25 schrieb:
Maxwell und Pascal waren nicht gut ? Sorry, sehe ich gänzlich anders. Die Gründe habe ich schon aufgeführt, die wurden stetig weiter entwickelt und das Gesamtpaket war jedenfalls für mich ökonomischer. [\QUOTE]
Sorry, Maxwell hat mich nicht vom Hocker gerissen. Pascal hat wirklich beeindruckt. Das ist das selbe wie Navi jetzt. Im Vergleich zur Vorgängergeneration finde ich Navi besser als Maxwell, aber auch Navi wird sich weiterentwickeln. Wer Raytracing haben will, dem rate ich auf Navi2 zu warten.

Janami25 schrieb:
Ich möchte jetzt hier nicht über Stromhungrige CPU's reden, denn auch da ist genug Kritik gekommen, das kann man überall nachlesen. [\QUOTE]
Ach, vielleicht mal hie und da aber ein Aufschrei wie bei AMD gab das nie. SIeht man auch hier auf CB. Bei AMD gibts immer reißerische Titel, bei Intel und nVidia stehts irgendwo im Fazit hinten.

Janami25 schrieb:
AMD hat dahingehend mit dem ZEN 2 absolut alles richtig gemacht. Das P/L Verhältnis zum Stromverbrauch ist beeindruckend, erst recht bei den 12-16 Kernern. Hier hat man auch Fuss gefasst und ist wieder dabei ein "Grosser" zu werden, aber eben nicht bei den GPU's.[\QUOTE]
Eine kleine Firma wie AMD kann sich nur auf eine Sache konzentrieren. Zuerst CPUs, dann GPUs. AMD ist auf dem richtigen Weg.

Janami25 schrieb:
Man hätte das zeitgleich erreichen können, nämlich wenn man hier einen P/L Knaller geboten hätte. 100 Euro weniger, und die Navi GPU's wären ein Verkaufsschlager geworden, AMD hätte deutlich mehr Kunden angelockt, Nvidia wäre in Zugzwang gewesen. Und, am wichtigsten, "ich" als Kunde hätte davon profitiert. [\QUOTE]
Nochmals, Preisknaller haben AMD nie geholfen. Siehe HD4000, HD5000 Serie. Hat niemand gekauft obwohl das die wesentlich besseren Karten waren. Und das ist nicht der Anspruch von CEO Dr. Lisa Sue. Die weiß was sie macht, wenn man bedenkt in welchem Zustand sie AMD übernommen hat. Sie will Kohle verdienen und die Stückzahlen im DIY Markt für GPUs sind ihr egal. Sie weiß, daß egal was AMD macht, die Leute trotzdem nVidia kaufen, weil sie einfach zu konditioniert sind. Bei CPUs ist das anders, weil man erinnert sich noch an das Pentium4 Disaster von Intel als AMD die CPU Krone hatte (sofern man da schon mit Computern etwas zu tun hatte und auf der Welt war :) )

Janami25 schrieb:
So werden die GPU's immer teuer, und ich sehe hier Null Vorteile für uns zahlende Klientel, sondern nur für die Hersteller. Beim nächsten mal werden es dann halt anstatt 450 Euro plötzlich 650 Euro, "weil halt die Entwicklung so viel verschlungen hat"....Als wenn das etwas völlig neues in der GPU Branche wäre. Gab es, und hat es immer gegegeben. So, bevor ich mich wiederhole, ist hier Ende. Ist meine persönliche Meinung.
Ja GPUs werden teurer weil nVidia auch ihre Felle davonschwimmen sieht... Intel hat das genauso gemacht, vor allem im Server Segment wo sich die CPU Preise rasant nach oben entwickelt haben. Aber es gibt Hoffnung, daß die "Super" Karten die alten Karten im selben Preisbereich ersetzen und die alten günstiger abverkauft werden, was AMD dazu zwingt mit dem Preis runterzugehen. Aber diesmal können sie runtergehen ohne Verluste einzufahren. AMD hat in dem Fall alles richtig gemacht.
 
Bezogen auf die kolportierte Leistung im Vergleich zum direkten Konkurrenzprodukt sind die Preise durchaus in Ordnung. Natürlich wird da Bewegung reinkommen sobald nvidia den Konter setzt.
 
Nozuka schrieb:
AMD hat aber definitiv ein Image Problem und das wird sich nicht ändern, wenn sie Nvidia nicht mal deutlich an der Spitze übertreffen. Auch wenn sich dann nicht alle das Spitzenprodukt leisten können, dient es wunderbar als "Leuchtturm" um mit der Leistung für die Marke zu werben. "Gerade so aufschliessen" oder leicht übertreffen reicht da leider nicht um die Masse zu überzeugen.

Die Massen haben sie doch schon überzeugt. Wieviele Millionen Menschen besitzen denn schon eine XBox oder Playstation? Im GPU Bereich spielt Otto-Normal-Verbraucher eine untergeordnete Rolle. Margen gibts nur im Servermarkt und dank Stadia hat auch hier AMD die Oberhand :)
Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:
Dito, vor einigen Wochen AREZ Vega 56 für 266€ geholt, trotz zahlreicher User die meinten man sollte bis Navi warten. Ist jetzt in Anbetracht der preislichen Lage der Navis dann doch kein schlechter Deal gewesen. Meine rennt sogar mit 1000Mhz Speicher, kann mich nicht beklagen. Reicht mir bis ins nächste Jahr noch aus.

Du hast alles richtig gemacht :)
Und mit Navi2 sieht die Welt wieder anders aus :)
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Weitere WQHD Grafikkarten ... völlig uninteressant ... ist alles schön und gut ... GDDR6 ... PCE 4.0 ...
Mich interessiert am Ende nur eins ... 2080 Ti Performance ...
und vor Mitte 2020 wird AMD das wohl nicht liefern können ...

Und dann zieht NV Performancetechnisch mit der 3000 Serie davon ... wieder zu Mondpreisen ...

Ich möchte mal erleben, dass AMD NV im High-End-Segment in Grund und Boden stampft ...
aber das wird einfach nix ... ein ewiges hinterherlaufen ... nach 12-18 Monaten können sie mal was vergleichbares liefern ... da muss AMD halt mal richtig investieren ...

Dann halt auf Intel warten ... vielleicht kriegen die was auf die Reihe ...

Der Highend Markt ist eine deartige Nische, daß es sich nicht lohnt dafür den Aufwand zu betreiben. Und schon gar nicht zu den Preisen, die Du Dir wünscht :D Und ich denke auch nicht, daß es Intel um den Gaming Markt geht. Die Kohle ist im Server/Cloud Markt und dort wollen die hin und Gesamtanbieter wie AMD werden.
 
Bin Mal gespannt wie die Leistung und der Stromverbrauch tatsächlich ist.
 
Eli0t schrieb:
Die Massen haben sie doch schon überzeugt. Wieviele Millionen Menschen besitzen denn schon eine XBox oder Playstation? Im GPU Bereich spielt Otto-Normal-Verbraucher eine untergeordnete Rolle. Margen gibts nur im Servermarkt und dank Stadia hat auch hier AMD die Oberhand :)

Und wieviele davon nehmen bewusst war, dass da AMD drinn steckt? Glaube nicht, dass hier der Werbeeffekt riesig ist. Vor allem weil Konsolen ja eher als Budget-Gaming angesehen wird.

Und das ist ja alles schön und gut... aber offentlichtlich wollen sie ja trotzdem noch GPUs an PC Gamer verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
thepusher90 schrieb:
Der Unterschied ist, dass AMD öffentlich gesagt hat, dass sie nicht mit Raytracing angeschissen kommen, bevor das ganze spielbar und nicht so viel Performance kostet. Das heißt sie setzen sich die Latte höher an als nVidia.
Dummes Zeug. Die Hardwareanforderungen einer Technologie, egal of Raytracing, Rastering oder Softwarerendering haben doch nichts damit zu tun, wann die Hardware dafür auf den Markt kommt.
Es wird immer eine gewisse Menge an Rechenoperationen pro Sekunde benötigt und daran ist nichts zu rütteln. Da ist es selbstverständlich von Nachteil, wenn man mit einer Technologie erst 1-2 Jahre nach der Konkurrenz auf den Markt kommt.
Zum Einen hat man sich schon einen Teil der Kundschaft abwerben lassen und zum Anderen hat man noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich und wird leistungstechnisch bei weitem nicht mithalten können.

Außerdem ist Raytracing sehr wohl spielbar, wie man ja an QuakeRTX sieht oder auch hier an Minecraft.

Ich würde die Technik liebend gerne in allen möglichen Indie-Titeln im Einsatz sehen. Ich preife auf RT in AAA Spielen.
Die simpelsten Sidescroller wären dafür schon super geeignet und dafür reicht die Performance heute schon mehr als aus.

Man stelle sich The Last Night mal mit RT Effekten vor. Wäre doch perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Nozuka schrieb:
Und wieviele davon nehmen bewusst war, dass da AMD drinn steckt? Glaube nicht, dass hier der Werbeeffekt riesig ist. Vor allem weil Konsolen ja eher als Budget-Gaming angesehen wird.

Und das ist ja alles schön und gut... aber offentlichtlich wollen sie ja trotzdem noch GPUs an PC Gamer verkaufen.

Was juckt das AMD? :) Die bekommen Ihren Pusch jetzt durch die CPUs. Wenn AMD da durch die Decke schießt, warum soll dann dieser Kundenkreis, der nichts bewusst wahrnimmt, nicht auch eine AMD Grafikkarte kaufen? Was AMD vermutlich wirklich will, ist eine Gesamtlösung für den OEM Markt. Also alle Acer, Dells, HP Desktops mit AMD CPU und AMD GPU. Aber wie gesagt, Grafikkarten im Endkundenmarkt sind Peanuts für AMD. Vega war auch nie für Spieler gedacht, sondern nur Server :) Aber an das denken nicht mal Enthusiasten...
 
Eli0t schrieb:
Aber wie gesagt, Grafikkarten im Endkundenmarkt sind Peanuts für AMD.
Sicher, deshalb wird auf Messen wie der E3 geld verballert um gerade den Markt anzusprechen...

thepusher90 schrieb:
Der Unterschied ist, dass AMD öffentlich gesagt hat, dass sie nicht mit Raytracing angeschissen kommen, bevor das ganze spielbar und nicht so viel Performance kostet.
Das wäre genau meine Story wenn ich noch kein fertiges Produkt hätte.
Wenn dann nächstes Jahr Navi mit RT kommt und 10-20% mehr Performance bietet ist es auf einmal der Hit in Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und xexex
syfsyn schrieb:
Min wäre eine Leistung im Bereich der gtx 1080 rtx2070 gewesen für max 300€
wieso?
weil man sich sowas einfach ins blaue wünschen kann?

das minumum für meinen drittwagen wäre ein 911er, aber bitte nicht für mehr als 60k euro...
 
v_ossi schrieb:
So wie du die Preise verteidigst, kannst du das sicher auch mit Quellen untermauern.
Preis pro GB GDDR5 in 2016 vs. Preis pro GB GDDR6 in 2019 oder Preis pro 7nm Die in 2019 vs. 14nm in 2016. [\QUOTE]
Ich bin nicht deine persönliche Suchmaschine...
Die Kosten für 16/14nm im Vergleich zu 130nm haben sich verdreifacht, die Kosten für 7nm versechsfacht. Neuer Prozess heißt meist schlechte Ausbeute was den Preis noch weiter nach oben treibt... Du kannst Dir das im Netz selbst zusammensuchen, wenn es Dich wirklich interessiert.

v_ossi schrieb:
Aha, wann war das bei Grafikkarten oder Computerhardware in den letzten 10, 15 Jahren derart krass der Fall, dass sich die Preise in der gleichen Kategorie verdoppeln? Max. beim RAM von absolutem Hoch- zum absoluten Tiefpreis, aber da greift eher der Schweinezyklus. [\QUOTE]

Speicherpreise haben sich verdrei bis vervierfacht. Nur so als Ansatz zum Nachdenken...
Und Du denkst diese Speicherpreise haben keinen Einfluss auf die Speicherpreise auf Grafikkarten und Konsolen? Das macht die Hauptlast für die BOM aus.
Ein anderes Beispiel: iPhones. Warum wurden iPhones von Jahr zu Jahr teurer? Gibt's da nen Grund dafür? :D Nach Deiner Logik müßte ein iPhone mittlerweile die Hälfte kosten.

v_ossi schrieb:
Schlechter Vergleich, denn Autos gehen nicht innerhalb von 5 Jahren vom oberen ans untere Ende der Skala.
Eine 5 Jahre alte S Klasse ist immer noch ein Premium Wagen, ein 5 Jahre alter 911er ist immer noch ein guter Sportwagen, eine 4 Jahre alte 980Ti wird heute von einer 1660Ti geschlagen, bei halbem Verbrauch.

Es gab Zeiten da kosteten Computer 100000DM und Autos waren wesentlich billiger und mittlerweile ist das genau umgekehrt. Warum sind Autos nicht so billig geworden, wenn sonst alles günstiger geworden ist?
 
Eli0t schrieb:
Die bekommen Ihren Pusch jetzt durch die CPUs. Wenn AMD da durch die Decke schießt, warum soll dann dieser Kundenkreis, der nichts bewusst wahrnimmt, nicht auch eine AMD Grafikkarte kaufen?
Zum einen gibt es Wenn und Aber nur bei Faber und zum anderen gibt e ja noch Unterschiede zwischen einer CPU und einer GPU. Zu glauben, dass wenn ein Hersteller ein gute CPU hat, der Kunde dann auch dort eine Grafikkarte kauft, ist schon sehr Naiv!
Eli0t schrieb:
Aber wie gesagt, Grafikkarten im Endkundenmarkt sind Peanuts für AMD.
Und vielleicht ist ja genau diese Denke der Fehler, denn Nvidia häuft mit diesen Peanuts gewaltige Geldsummen an, vielleicht mal darüber nachgedacht?

Wenn man manche Kommentare liest, bekommt man einen Eindruck vermittelt, das bei AMD nur Idioten und Nichtskönner unterwegs sind. Wenn alles wirklich so einfach wäre, wie manche hier glauben und das GPU Segment wirklich so schlecht ist für AMD, dann hätte AMD dieses Geschäftsfeld doch schon längst verlassen. Aber so scheint es nicht zu sein und AMD sieht das sicherlich auch nicht so, auch wenn man im Moment der Konkurrenz hinterherläuft, bedeutet das ja nicht, das dies immer so bleiben muss.

Sieht man doch ganz schön in der CPU-Sparte, wenn man entsprechende und konkurrenzfähige Produkte entwickelt, diese auch zu entsprechenden Preisen auf den Markt bringt, kann auch ein Branchenprimus plötzlich ins Wanken geraten. Warum sollte das nicht auch mal im GPU-Bereich passieren? Man wird sicher bei AMD mit einer besseren Finanzkraft auch wieder mehr in die GPU-Sparte investieren und wer weiß, was so in der Zukunft noch alles passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und .Sentinel.
BOBderBAGGER schrieb:
Sicher, deshalb wird auf Messen wie der E3 geld verballert um gerade den Markt anzusprechen...

Jedes Medium berichtet darüber, Twitch/Youtbe sind voll mit Liveübertragungen von der E3 bzw. aufbereiteten Videos darüber. So billig kann man Werbung einfach nicht haben :D
 
Wenn irgendwas von deinem Angebot "Peanuts" ist bewirbst du das gar nicht. Und schon gar nicht betreibst du Aufwand um ein Produkt für einen Markt zuzuschneiden der dich nicht interessiert.
 
Zotac2012 schrieb:
Zum einen gibt es Wenn und Aber nur bei Faber und zum anderen gibt e ja noch Unterschiede zwischen einer CPU und einer GPU. Zu glauben, dass wenn ein Hersteller ein gute CPU hat, der Kunde dann auch dort eine Grafikkarte kauft, ist schon sehr Naiv!
Finde ich nicht. Wer sich nicht auskennt, dem ist egal was da drinnen ist, solange es läuft :)

Zotac2012 schrieb:
Und vielleicht ist ja genau diese Denke der Fehler, denn Nvidia häuft mit diesen Peanuts gewaltige Geldsummen an, vielleicht mal darüber nachgedacht?
Die Frage ist, wie lange noch. China kauft kein nVidia. Alles was dort in Serverinfrastruktur in Karten investiert wird landet bei AMD. Und diese Karten haben weit bessere Margen als alles was AMD im Endkundensegment absetzen kann. Schon mal darüber nachgedacht?

Zotac2012 schrieb:
Wenn man manche Kommentare liest, bekommt man einen Eindruck vermittelt, das bei AMD nur Idioten und Nichtskönner unterwegs sind. Wenn alles wirklich so einfach wäre, wie manche hier glauben und das GPU Segment wirklich so schlecht ist für AMD, dann hätte AMD dieses Geschäftsfeld doch schon längst verlassen. Aber so scheint es nicht zu sein und AMD sieht das sicherlich auch nicht so, auch wenn man im Moment der Konkurrenz hinterherläuft, bedeutet das ja nicht, das dies immer so bleiben muss.

Naja, einiger dieser Nichtskönnner haben sie ja schon zu Intel abgegeben :D
Nein, das Geschäftsmodell ist Gesamtanbieter zu werden. Und bei Konsolen klappt das ja hervorragend. Aber die Entwicklung wird von Sony & Microsoft gesteuert.

Zotac2012 schrieb:
Sieht man doch ganz schön in der CPU-Sparte, wenn man entsprechende und konkurrenzfähige Produkte entwickelt, diese auch zu entsprechenden Preisen auf den Markt bringt, kann auch ein Branchenprimus plötzlich ins Wanken geraten. Warum sollte das nicht auch mal im GPU-Bereich passieren? Man wird sicher bei AMD mit einer besseren Finanzkraft auch wieder mehr in die GPU-Sparte investieren und wer weiß, was so in der Zukunft noch alles passiert.

Wanken ist gut... für die nächsten zwei Jahre ist Intel tot.
Und die AMD GPU Preise sind ansprechend imho. Gleiche Leistung, gleiches Geld. Daß Dir das zu teuer ist steht auf einem anderen Blatt. Daß es den nVidia Kunden zu teuer war, hat sie wohl nicht weiter gestört und viele haben brav eine RTX gekauft :D
 
Eli0t schrieb:
Finde ich nicht. Wer sich nicht auskennt, dem ist egal was da drinnen ist, solange es läuft :)
Nach Deiner Theorie müssten dann ja alle Kunden mit einer AMD CPU auch eine AMD GPU in ihrem Rechner haben, die Realität sieht aber anders aus!

Eli0t schrieb:
Die Frage ist, wie lange noch. China kauft kein nVidia. Alles was dort in Serverinfrastruktur in Karten investiert wird landet bei AMD. Und diese Karten haben weit bessere Margen als alles was AMD im Endkundensegment absetzen kann. Schon mal darüber nachgedacht?
China kauft kein Nvidia Grafikkarten:
Der chinesische Markt zeigte in den vergangenen Monaten ein geringeres Wirtschaftswachstum, was sich gerade auf den Absatz von günstigeren Spiele-Grafikkarten auswirkte. Modelle wie beispielsweise die Geforce GTX 1060 sind beliebt für Internet-Cafés, dass Nvidia mehrere Versionen davon mit unterschiedlicher Shader- und Videospeicher-Bestückungs veröffentlicht hat. Am oberen Ende, also Geforce RTX 2060 (350 Euro) bis Geforce RTX 2080 Ti (1.100 Euro), verkaufte Nvidia ebenfalls weniger Karten. Der Hersteller vermutet, dass Kunden auf sinkende Preise und eine höhere Verbreitung von Spielen mit Raytracing-Unterstützung warten.

Folgerichtig fiel der Umsatz der Gaming-Sparte von 1,74 Milliarden US-Dollar auf 954 Millionen US-Dollar und damit auch der Gesamtumsatz deutlich. Auch die Tegra-Sparte verlor, vermutlich weil Nintendo weniger Switch verkauft. Im Datacenter-Segment konnte Nvidia hingegen leicht zulegen, AMDs aktuelle Radeon Instinct MI60/MI50 sieht Nvidia-Chef Jensen Huang bisher nicht als Bedrohung. Für das erste Quartal 2019 erwartet Nvidia rund 2,2 Milliarden US-Dollar Umsatz, was deutlich weniger wäre als im Vorjahr.

Eli0t schrieb:
Nein, das Geschäftsmodell ist Gesamtanbieter zu werden. Und bei Konsolen klappt das ja hervorragend. Aber die Entwicklung wird von Sony & Microsoft gesteuert.
Man sollte aber nicht außer Acht lassen, das AMD im CPU-Segment, wie auch in dem GPU-Segment jeweils gegen den Branchenprimus antritt, die dazu auch noch deutlich mehr an Finanzkraft besitzen. Viele würden es erst gar nicht wagen, hier in den Markt gegen solche Konkurrenten anzutreten und auch die Geldgeber würden wohl sofort abwinken.

Also sollte man als Kunde doch froh sein, dass es noch Mitbewerber gibt, die versuchen die großen zu ärgern oder gar von ihrem Thron zu stoßen. Wäre das nicht der Fall, würden die Preise bei Intel und Nvidia in den nächsten Jahren noch stärker steigen, als bisher und technische Neuerungen würden nur so auf den Markt kommen, wie man bei den großen Unternehmen meint, dass es Sinnvoll ist.

Eli0t schrieb:
Wanken ist gut... für die nächsten zwei Jahre ist Intel tot.
Naja, Totgesagte leben länger, heißt es doch so schön!

Eli0t schrieb:
Und die AMD GPU Preise sind ansprechend imho. Gleiche Leistung, gleiches Geld. Daß Dir das zu teuer ist steht auf einem anderen Blatt. Daß es den nVidia Kunden zu teuer war, hat sie wohl nicht weiter gestört und viele haben brav eine RTX gekauft :D
Ich halte nichts von der Theorie, die Kunden sind alle zu blöd und kaufen Nvidia nur, weil Nvidia draufsteht. Ich denke, viele schauen sich an, was bietet die Grafikkarte an Leistung und wenn die Konkurrenz nichts Vergleichbares hat, dann kauft man halt, auch wenn man dafür dann mehr bezahlen muss. So ein Kundengebaren gibt es in vielen anderen Geschäftsbereichen auch, wenn keine gleichwertige Konkurrenz vorhanden, dann wird es in der Regel teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wenn wir jetzt anfangen wollten rumzuspinnen, was wäre den an maximalen CUs für eine vollausgebaute Navi20 realistisch? Wenn wir die CUs von 40 auf 60 erhöhen würden, würde das dann auch grob 50% mehr Leistung bringen?
Oder sehe ich das richtig, dass AMD wohl doch "mehr" gravierend ändern wird, da sie das ja sonst jetzt schon hätten präsentieren können.
 
Zurück
Oben