Man hätte das zeitgleich erreichen können, nämlich wenn man hier einen P/L Knaller geboten hätte. 100 Euro weniger, und die Navi GPU's wären ein Verkaufsschlager geworden, AMD hätte deutlich mehr Kunden angelockt, Nvidia wäre in Zugzwang gewesen. Und, am wichtigsten, "ich" als Kunde hätte davon profitiert. [\QUOTE]
Nochmals, Preisknaller haben AMD nie geholfen. Siehe HD4000, HD5000 Serie. Hat niemand gekauft obwohl das die wesentlich besseren Karten waren. Und das ist nicht der Anspruch von CEO Dr. Lisa Sue. Die weiß was sie macht, wenn man bedenkt in welchem Zustand sie AMD übernommen hat. Sie will Kohle verdienen und die Stückzahlen im DIY Markt für GPUs sind ihr egal. Sie weiß, daß egal was AMD macht, die Leute trotzdem nVidia kaufen, weil sie einfach zu konditioniert sind. Bei CPUs ist das anders, weil man erinnert sich noch an das Pentium4 Disaster von Intel als AMD die CPU Krone hatte (sofern man da schon mit Computern etwas zu tun hatte und auf der Welt war
)
Janami25 schrieb:
So werden die GPU's immer teuer, und ich sehe hier Null Vorteile für uns zahlende Klientel, sondern nur für die Hersteller. Beim nächsten mal werden es dann halt anstatt 450 Euro plötzlich 650 Euro, "weil halt die Entwicklung so viel verschlungen hat"....Als wenn das etwas völlig neues in der GPU Branche wäre. Gab es, und hat es immer gegegeben. So, bevor ich mich wiederhole, ist hier Ende. Ist meine persönliche Meinung.
Ja GPUs werden teurer weil nVidia auch ihre Felle davonschwimmen sieht... Intel hat das genauso gemacht, vor allem im Server Segment wo sich die CPU Preise rasant nach oben entwickelt haben. Aber es gibt Hoffnung, daß die "Super" Karten die alten Karten im selben Preisbereich ersetzen und die alten günstiger abverkauft werden, was AMD dazu zwingt mit dem Preis runterzugehen. Aber diesmal können sie runtergehen ohne Verluste einzufahren. AMD hat in dem Fall alles richtig gemacht.