AMD Navi Technik nächstes Jahr

Johnny SIns

Cadet 4th Year
Hallo, beim anschauen von Benchmarks von verschiedensten Grafikkarten in letzter Zeit stoß ich immer auf Kommentare, dass AMD nächstes Jahr eine neue Technologie namens Navi rausbringen soll und Begriffe wie 7nm und 10nm flogen im Raum herum. Da ich mich nicht so auf diesem Themengebiet auskenne wollte ich fragen 1. Um was es sich hier ungefähr handelt 2. Wann man mit der Erscheinung rechnen kann 3. Ob man jetzt auf einen AMD Grafikkartenkauf verzichten wollte und auf das Erscheinen der neuen Technologie warten soll und in welcher Preisklasse die sich ungefähr befinden würden.
Danke schon mal im Voraus an alle PC Profis :)

Navi ist einfach der Codename für die Generation/Architektur. Wie Pascal, Turing bei Nvidia oder Coffee-Lake bei Intel.
Die nm Angaben sind im Grunde nur noch Angaben zur Fertigungstechnik (kleiner Zahlen (bei gleichem Hersteller) sind moderner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns
  • Gefällt mir
wenn du Interesse daran hast, schau dir mal das Themengebiet zu Navi (und weitere Themengebiete) bei 3DCenter an.

Aktuell gibt es vorwiegend Gerüchte und wenig spezifische Aussagen von AMD selbst.

• Gefällt mir
Weil es derzeit leider im High End Bereich keine Konkurrenz von AMD gibt und Navi wohl nach aktuellem Stand leider auch keinen High End Chip bekommt.

• Gefällt mir
In dem Themengebiet auf 3DCenter sind allein schon mehrere fraglich widerrufene Angaben zu den Chips drin, daraus ist nichts wirklich ersichtlich.

Konkurrenz ist es, aber Lada ist auch ein Konkurrent von VW oder Toyota, aber in keinster Weise einer, der in näherer Zukunft Probleme machen wird oder größere Marktanteile abnimmt.

Genauso leer sind auch die Aussagen bei 3DCenter, da steht in der ersten Tabelle schon, das Navi 10 (High End) vermutlich für Navi 12 (Mid Range) aufgegeben wurde, warum?
Wer weiß das schon, könnte sein, das die Leistung vorn und hinten nicht für High End reicht, könnte auch sein, das die Chipausbeute viel zu gering ist, könnte auch sein, das AMD gar kein Interesse mehr an absolutem High End hat, könnte auch sein, das sich die Informationen nur irgendein Fanboy aus den Fingern gesogen hat oder oder oder.
Navi 20 wird da auch mit "Ende 2020/Anfang 2021" angegeben, bis dahin fließt noch viel Wasser durch den Rhein.
Also mehr Unsicherheit/Unwissenheit/Vermutungen als alles andere.

Und die Konkurrenz wird auch keine zwei Jahre schlafen, Nvidia hat mit den aktuellen RTX Kernen ein vielversprechendes und zukunftsorientiertes Merkmal in ihre Chips integriert und Intel plant 2020 mit ihrem neuen Chefarchitekten für Visual Computing eine eigene dedizierte GPU auf den Markt zu bringen (wobei da auch noch vollkommen offen ist, was es genau für ein Produkt wird).

Von daher gibt es aktuell keine wirklichen Informationen zur Leistung der kommenden AMD GPUs.

• Gefällt mir
Hi @Thommy-Torpedo

Johnny SIns schrieb:
1. Um was es sich hier ungefähr handelt

Außer dem Namen Navi ist nicht viel bekannt, weil sich die Chiphersteller immer weniger in die Karten lassen schauen und auch keine Infos mehr liefern. Vor vielen Jahren war Navi am Horizont und wurde damals mit "scalable architectur and next-gen memory" angekündigt. In jüngster Zeit kam noch die Info dazu, dass man mit Navi nur die Mittelklasse bedienen möchte, d.h. die Leistung liegt irgendwo rund um Vega 64. Allerdings sollte allein durch den 7nm Prozess die Leistungsaufnahme deutlich niedriger sein. Alles andere darüberhinaus ist Spekulation, so z. B. auch was denn nun "scalable architecture" genau bedeuten soll. Ich vermute jedoch, dass das für Dich egal ist, denn allein die Grafikkarten-Leistung wird Deine Kaufentscheidung beeinflussen.

Johnny SIns schrieb:
2. Wann man mit der Erscheinung rechnen kann

Im Lauf des Jahres 2019. Vermutlich erst nach der Präsentation von Zen2 alias Ryzen 3000 CPUs, weil beide Chips auf TSMCs 7nm Prozess aufsetzen und dort ein Kapazitätsengpass erwartet wird.

Johnny SIns schrieb:
3. Ob man jetzt auf einen AMD Grafikkartenkauf verzichten wollte und auf das Erscheinen der neuen Technologie warten soll und in welcher Preisklasse die sich ungefähr befinden würden.

Kauf dann, wenn Du mehr Leistung brauchst, ist ganz einfach :) Alles andere ist Spekulation.

• Gefällt mir
Das wahrscheinlichste ist:

Navi 10, 7nm tsmc
40 compute units
~2 GHz Takt
~9-10 tflop Leistung (rx590 hat 7,1 vega 56 10,5)
gddr6 Speicher
Nächste GCN Version oder GCN hybrid als Architektur

Navi ist etwas breiter als polaris (bissl mehr cu), höherer Takt, vermutlich ~selbe preisregion, vielleicht etwas teurer. Speicher vermutlich 8gb. Es kommen wohl wie bei polaris cut-down Chips für die Karten drunter.

Leistung in Spielen wird zwischen vega 56 und 64 herauskommen, wohl eher Richtung vega 56.

Rohleistung ist eher niedriger, die Architektur könnte aber zum Spielen besser optimiert sein.

Gegen nvidia 7nm hat Navi keine Chance. 12nm turing dürfte für Navi so ausgehen, wie gtx 1070 vs vega. Mindestens 10% mehr Leistung. Bei der leistungsaufnahme wirds spannend.

• Gefällt mir
AMD hat ja mehr in Navi als Vega gesteckt. Ich glaube mit Navi ist AMD auch bei gleicher Fertigung wieder etwa auf Niveau von Nvidia. (bzgl. Verbrauch und die size)

duskstalker schrieb:
Das wahrscheinlichste ist:

Navi 10, 7nm tsmc
40 compute units
~2 GHz Takt
~9-10 tflop Leistung (rx590 hat 7,1 vega 56 10,5)
gddr6 Speicher
Nächste GCN Version oder GCN hybrid als Architektur
Hast du eine Quelle zu dem Thema durch die diese Vermutungen gestützt werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie ähnlich wie bei Zen auf eine Multi-Modullösung setzen, die über einen Interposer verbunden ist. Bei Vega haben sie ja zumindest auch schon Grafikchip und HBM auf einem Interposer kombiniert.

Nichtsdestotrotz hoffe ich auf ein “Vega 64 refresh” möchte endlich G-Sync loswerden und liebäugle schon mit einem neuen Monitor.
Mal schauen was die Roten 2020 liefern.

• Gefällt mir
Ich denke, dass Navi sehr ähnlich zu Vega wird, jedoch mit GDDR6 und mehr Leistung bei etwas weniger bis gleichem Verbrauch.

Im (groben) Detail wäre das:
- 7 nm Fertigung bei TSMC -> energieeffizienter und höhere mögliche Taktrate
- Design mehr auf Gaming ausgelegt, da Navi vermutlich auch in PS5 zu finden sein wird -> weniger Ballast -> energieeffizienter und besseres FPS/TFlops Verhältnis
- 8-12 GB GDDR6, da HBM 2 zu teuer ist

Meiner Meinung nach wird wieder eine ähnliche Riege wie mit Polaris und Vega bedient, also vergleichbare Leistung wie die RTX 2080 und abwärts, eventuell könnte Navi sogar in puncto Effizienz fast gleichziehen, das wäre aber mehr der Fertigung als allem anderen geschuldet.

Thommy-Torpedo schrieb:
Nichtsdestotrotz hoffe ich auf ein “Vega 64 refresh”

da könntest du unter umständen vergeblich warten - vega 12nm refresh war geplant, aber wurde eingestellt. ob der 7nm vega refresh kommt, ist nicht abzusehen. ich würde schätzen, dass die chance auf einen 7nm rx vega refresh irgendwo bei 20-40% liegt. auf der CES im januar wird man dann wissen, ob sie kommt, oder nicht.

wenn die da nicht angekündigt wird, würd ich mal davon ausgehen, dass da nix mehr kommt.

MiG001 schrieb:
Hast du eine Quelle zu dem Thema durch die diese Vermutungen gestützt werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie ähnlich wie bei Zen auf eine Multi-Modullösung setzen, die über einen Interposer verbunden ist. Bei Vega haben sie ja zumindest auch schon Grafikchip und HBM auf einem Interposer kombiniert.

nicht eine, mehrere, seit monaten. das ist eine zusammenfassung aller gerüchte und leaks. das kannst du selber recherchieren, aber die quellen hab ich nicht mehr.

navi ist monolithisch, chiplet geht nicht bei gaming. hauptsächlich weil nvidia monolithische dies benutzt, und alles darauf optimiert ist. chiplet würde vielleicht gehen, wenn amd genüg einfluss hätte, das zu etablieren. als 10% underdog unmöglich.

https://www.pcgamesn.com/amd-navi-monolithic-gpu-design

Obvision schrieb:
Ich denke, dass Navi sehr ähnlich zu Vega wird, jedoch mit GDDR6 und mehr Leistung bei etwas weniger bis gleichem Verbrauch.

[...]

Meiner Meinung nach wird wieder eine ähnliche Riege wie mit Polaris und Vega bedient, also vergleichbare Leistung wie die RTX 2080 und abwärts, eventuell könnte Navi sogar in puncto Effizienz fast gleichziehen, das wäre aber mehr der Fertigung als allem anderen geschuldet.

würde ich nicht unterschreiben.

vega 64 hat 64 CU, navi hat angeblich 40 CU - 60% mehr compute units für vega.

damit navi auf die selbe leistung (perfekte auslastung) wie vega 64 kommt, bräuchte navi 60% mehr takt als vega. das sind bei 1500 mhz von vega 64 2400 mhz für navi. die neue mi60 7nm vega läuft mit 1800 mhz - 200 mhz mehr als die 14nm vega.

mehr als 2000 mhz sehe ich auch trotz 7nm nicht.

dann kommt da bessere auslastung dazu, ggf. ein paar anpassungen der architektur für mehr fps, aber ich glaube einfach nicht, dass navi 10 vega 64 schlägt.

wo soll die leistung herkommen? vega 64 hat 60% mehr compute units, mehr als 2000 mhz takt für navi finde ich unrealistisch. von 1500mhz auf 2000 mhz sinds aber nur 33%, d.h. da fehlen noch 27% auf theoretische vega 64 leistung. die 27% müssen komplett aus der architektur kommen - das ist unmöglich. ich sehe hier eher maximal 10%.

jetzt kann man noch etwas mit der auslastung rumspielen, die bei vega ziemlich oft nicht so der hammer ist, aber das muss navi auch erst mal besser machen.

ich wäre sehr positiv überrascht, wenn navi tatsächlich v64 schlagen würde - das wäre gemessen an den voraussetzungen geradezu phänomenal. davon auszugehen, finde ich aber sehr gefährlich. ich denke man sollte hier lieber mal mit vega 56 performance rechnen.

ich würde auch vermuten, dass navi irgendwo zwischen 160 und 200w liegen wird - und da holt man dann das maximale an takt raus. amd braucht jedes bisschen leistung, sonst geht man gegen nvidia unter.

und da ist auch der knackpunkt mit der effizienz. die effizienz hängt nämlich nicht von der leistungsaufnahme ab, sondern von den FPS, die dabei rumkommen. wir haben grafikkarten von 30 bis 400w - die effizienteste ist die 2080 ti - nicht weil sie so wenig verbraucht, sondern weil für den verbrauch einfach brachial viel leistung rumkommt.

und weil amd ständig over-engineeren muss, um an nvidia ranzukommen, wird man in sachen effizienz auch niemals vorne liegen - zumindest solange nicht, wie man nicht theoretisch in der lage wäre, das nvidia flagschiff zu killen. solange nvidia mit midrange vs amd high end antreten kann, gibts für amd keinen blumentopf zu gewinnen.

navi hat einen kleinen vorsprung durch die 7nm fertigung, das bleibt aber nicht lange so. ich gebe navi vielleich 6 monate, bis nvidia selber 7nm gpus rausbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnny SIns und MiG001
Zurück
Oben