News AMD: Neuer Single-Core-Prozessor noch 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So viel zum Thema Multicore. Ein Singlecore ist eigentlich unnütz, da selbst aktuelle Office-Anwendungen von 2 oder mehr Kernen profitieren.

Über Sinn und Unsinn dieser CPU zu diskutieren, ist so sinnvoll wie Salat zu backen.
Einfache Single-Cores würden für viele Leute noch ausreichen. Außerdem ist das immer noch eine Entscheidung der OEMs, was in deren PCs kommt.

Als Atomkonkurrent wäre der doch noch in Ordnung. Und 45 Watt wird der später wahrscheinlich nicht brauchen. Wie bereits geschrieben wurde da kommt sicher noch eine mobile Version + untervolten und dann wird das der Atomkiller. :)

Desweiteren kann AMD vielleicht später einen Grafikkern dazutun und hat ein perfektes Stromsparsystem.

Sinn manchen Single-Cores auch nicht in Office-Rechnern, da wären 2mal 1,3 GHz besser als einmal 2,6.
Die CPUs an sich, sind schnell genug für Internet und Office.
Das Problem ist, oft verursachen schlecht programmierte Programme 100% Auslastung, was man beim Dual Core nicht merkt, beim Single Core ist der ganze Recher beschäftigt nur weil z.B. eine Webseite (mit Java) offen ist.
Virenscanner verursachen auch gerne 100% Auslastung auf einem Core.
Wenn Updates eingespielt werden, laufen die Single Cores auch oft auf 100% Auslastung.
Und in Firmen wo aus Kompatibilitätsgründen noch alte Software eingesetzt wird, geht die CPU oft auf 100%.

Starte ich eine Berechnung in Excel, dann ist der ganze Rechner für die Zeit total blockiert, nichts geht mehr weil CPU auf 100%, mit einem Dual Core habe ich nur 50% und kann ganz normal weiterarbeiten.
Bei 1-2 Sekunden kein Beinbruch, aber man kann locker Excel auch 10-20 Minuten rechnen lassen (bei sehr großen Tabellen), da geht echt Arbeitszeit verloren, weil der Mitarbeiter in der Zeit arbeitsunfähig ist.
Dual Core Unterstützung hat selbst Windows NT schon gehabt.
Darum mindestens Dual Core oder eine CPU mit HT, alles andere ist quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Dorndi: Zieh von deinen 30€ noch mal 10-15€ ab, dann kommste hin. OEMs wird das Ding hinterhergeworfen werden.

Ihr seid nicht wirklich oft in produktiven Betrieben wo es um echte reine Officesoftware geht, oder?
In Banken o.ä. wo es nur darum geht einen Brief zu schreiben wollt ihr also erklären das dort nur mit DC Office & Co läuft.

Geht mal raus und klingelt bei irgendeiner Firma, dort werden ihr oft genug Pentium II 233 / 500 / 800 Mhz Modelle sehen, ebenso 1-2Ghz P4 Rechner und dort wird täglich drauf gearbeitet.
Frage mich was hier für Vorstellungen herschen, in 80% der normalen Betriebe wird kein Office 2008 eingesetzt

Ziehmlich sinnlose Diskussionen. AMD wird sich wohl was dabei gedacht haben.
Eine TDP von 45 Watt sagt nix aus.

Viele Anwendungen brauchen kein MultiCore. Für günstige Surfrechner oder Schulungsrechner langt so eine CPU locker.

Für kleine Netbooks ok und für googles kommendes OS langts auch ;-)

Wenn man Highend schon nicht angreifen kann, dann versucht es AMD mit low low low cost.
Sinnfrei. Heutzutage merkt man selbst im Officebetrieb den Unterschied zwischen Single und Multicore.

Außerdem ist Strom- und Kostenersparnis nicht der Rede wert. Auch für Firmen. Diese kaufen nämlich lieber richtige Hardware als so billiges Zeug, nur um 5 Euro zu sparen.

Meine Vermutung ist dass AMD Athlon 2 CPUs bei denen bei der Produktion ein Kern defekt ist zu einem Sempron 2 umdeklariert und diese als Single Core CPUs verkauft.
Ist aus der Sicht von AMD doch besser als den Chip weg zu werfen.

@bartio
Der Stromverbrauch war in Firmen heutzutage noch nie so wichtig wie zuvor. Ich war in einer großen deutschen Bank bei einem Projekt tätig und dort gab es alleine an dem einen Standort 10.000 Desktoprechner und 2.000 Notebooks, sowie zig Drucker usw.
Was meinst du wohl worauf geachtet wurde :rolleyes:

Das Hans Ottos kleine KFZ Werkstatt es egal ist ob die Stromrechnung nun 5€ höher ist oder nicht, sollte klar sein.

@Turbostaat: Dann kommt es wohl auf die Firma an. Ich arbeite in einem großen Chemiewerk (7000 Anwender) und da ist die Devise: Lieber mehr Power und Qualität in der Hardware als 5€ am falschen Ende gespart.
Auch beim letzten Arbeitsgeber (ca 400 Anwender) vor Jahren spielte Strom keine bedeutende Rolle. Auch da war Qualität das oberste Gebot.

Das mit der Qualität überlegen wir aber noch mal...

Und was hat das mit Qualität zu tun? Und das Chemieunternehmen jetzt nicht so auf den Umweltschutz bedacht sind... nunja...

Ein neuer Single-Core? Wofür? Reicht ihnen nicht der bisherige Sempron?
Und mit 45W ist das wohl ein Witz. DCs bekommt man schon für kleines Geld und verbrauchen auch nicht mehr. Wer soll ihnen denn sowas dann abkaufen?
Okay vielleicht wäre ja sowas noch für komplett PCs sinnvoll, aber den Sempron kann man ja immer noch verwenden. Warum dann einen neuen?

Sorry aber ich erkenne darin nicht den Sinn jetzt einen neuen SC zu entwickeln...

Macht auch keine Sinn sich mal Gedanken über die TDP Angabe bei AMD zu machen, ne?

Ich versteh nich was ihr habt? Ich arbeite grade an meinem Notebook, 2GHz AthlonXP, meist auf min Last mit 500MHz und es ist alles wie es soll. Das Notebook arbeitet sogar schneller als mein 3,2GHz getakteter E6400. Bis vor kurzem hatte ich als Zweitrechner ebenfalls einen 2GHz AthlonXP und es war shcnell genug, dank X1650 auch für aktuellere Spiele wie z.B. UT3. Und auhc hier auf dem Notebook läuft die ganze Zeit ein (ressourcenschonender) Messenger und dazu AntiVir, zwischendurch ein Film ist kein Film für das Gerät, genausowenig wie Internet. Office muss auch nicht immer 2008 sein, an unsrer Schule kommt jetzt ne Umstellung von Office 2000 auf OpenOffice, weil was neues hermuss aber kein Geld da ist.
Wenn die Betriebssysteme nicht, wie bei den meisten Heimusern, überladen sind, reichen auch SingleCores. Auch z.B. der 2GHz Sempron im ziemlich neuen Notebook meines Stiefvaters. Läuft mit Vista Home Premium sehr gut udn auch schnell genug.

ich merk schon das alle die hier über die TDP meckern WAHRSCHEINLICH nie ne halbwegs aktuelle AMD Cpu besessen haben. der SC Athlon 64 LE in meinem HTPC hat auch ne TDP von 45W, zieht diese aber nie im leben. zudem kann ich die kiste bis auf 0,9V runterschrauben. das zwar bei NUR 2GHz aber selbst so lässt er sich in nem kleinen HTPC Case super mit nem Scythe Shuriken PASSIV kühlen. ich habe genau EINEN lüfter im case und das ist der des NTs ;-) dementsprechend sollte sowas mit den 45nm (meiner ist noch in 90nm) locker zu schaffen sein!

Turbostaat schrieb:
Wenn der Preis stimmt ideal für kleine Office PCs auf denen eh nur Briefe etc getippt werden.

Da nehm ich dann aber lieber 2x 2Ghz, 2 Kerne sind schon für das OS recht brauchbar und jetzt wo Anwendungen immer besser mit MehrKernCPUs skalieren lohnt sich das nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben