News AMD: Neuer Single-Core-Prozessor noch 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nunja, bei meinem Vater in der Firma werden z. Zt. auch NUR Pentium III eingesetzt. Dann sollte der wohl auch reichen ;)

I-HaTeD2 schrieb:
Da nehm ich dann aber lieber 2x 2Ghz, 2 Kerne sind schon für das OS recht brauchbar und jetzt wo Anwendungen immer besser mit MehrKernCPUs skalieren lohnt sich das nicht wirklich.
Jo, seitdem die Sekräterin meines Vaters auf einer Dual Sockel mit Quadcore CPU ausgerüsteten Workstation arbeitet kann sie mit Word viel schneller ihre Briefe schreiben und die Termine in Outlook eintragen :freak:

Xpect schrieb:
Das Notebook arbeitet sogar schneller als mein 3,2GHz getakteter E6400.
Hast du den E6400 mit 128M RAM oder warum ist das Notebook schneller? :lol:

@ Turbostaat

Bei Office 2008 gar nicht so unwahrscheinlich *scnr*

Mir fallen gerade so viele schöne neue Möglichkeiten ein.
Arztpraxen (meine Kundschaft wenn man denn so will und da reicht selbst für ne umfangreichere Datenbanksoftware nen Athlon 2000+ auf Sockel A aufm Verwaltungsserver SAMT Antivirus...)
Entwicklungsländer
Embeddedsysteme
Kleine Homeserver

Wieso nicht, wieso 20-30€ mehr für nen DualCore wenn SingleCore reicht und in Sachen Stromverbrauch wohl besser ist (selbst die alten Semprons laufen mit der 45W TDP Flagge und tun es sich stellenweise schwer unter Last mehr als 15W zu ziehen :D)

@Turbostaat: Das ist doch nur so, weil sie jetzt ihren Kaffee auf dem PC kochen kann. :D

Hab erst vor 2 Wochen überlegt, ob es wohl 45nm Einkerner von AMD geben wird, und siehe da =)
Klasse Sache, der lässt sich bestimmt super untervolten, mit 1,8 GHZ und einem 760g (740g wird es wohl mit AM3 nicht geben, oder?) ergibt das einen super Datei/TS/Webserver für daheim =)

Wieso "nur 45" Watt TDP?

Ich finde so eine CPU schon sinnvoll, allerdings nur, wenn sie weniger verbraucht als die sparsamen Doppelkerner. Wozu einen 45nm-Single Core kaufen, wenn es einen 65nm-Dual Core mit gleicher Verlustleistung gibt (5050e)?

Von einer _neuen_ Single Core-CPU in 45nm-Bauweise erwarte ich eine TDP von 20-30 Watt. Dann greif ich gerne zu!

45 W Singlecore ?
Nunja der alte Brisabane EE X2 hat auch 45 W Leistungsaufnahme.

vibe_seeker schrieb:
Über den Sinn von dieser CPU zu urteilen, nur weil einige hier lieber nen DualCore verbauen würden, ist relativ sinnlos. Solche CPUs kommen in Komplettrechner, für Firmen die ihre Arbeitsplätze aufrüsten. Und wenn da mal 100 neue PCs anfallen macht das wohl nen Unterschied ob da ein SingleCore für 25 oder ein DualCore für 40 drin steckt.

Du meinst, eine Firma, die 100 Rechner kauft, macht sich Gedanken über 15*100=1500 EUR mehr oder weniger? Der Betrag ist so schon lächerlich genug. Wenn man dann erst an die Abschreibung pro Jahr denkt, wird es nichtig, darüber nachzudenken. Man nimmt natürlich den leistungsfähigeren (der dann wahrscheinlich auch die höhere Lebensdauer hat, womit die Abschreibung des DUalcores sogar niedriger sein könnte), wenn er nur so wenig teurer ist.
Etwas anderes wäre es, wenn der Strombedarf signifikant niedriger wäre, was hier nicht der Fall ist. Ein Atom (meinetwegen auch Dualcore) ist für Office-Rechner ideal.

@Bagama, Nightkin
Wie oft denn noch? 45W TDP ungleich Stromverbrauch

@karamba
Ohja nen Atom, da können die Unternehmen auch gleich bei einem Pentium III 500Mhz bleiben, hat in etwa die selbe Leistungsfähigkeit

@karamba: Ich glaube, das die Lebensdauer bei CPUs so ziemlich überhaupt kein Thema ist...
Außer du verwechselst es mit der Einsatzdauer.

TDP bei AMD ist das worst-case gemeint, nicht wie bei Intel wo geschummelt wird :D

Kleines Zitat:

Dieser bezieht sich auf die Wärmeleistung, für welche die Kühlung des Prozessors und auch die Belüftung des gesamten Rechners ausgelegt sein muss. AMD und Intel haben die TDP aber jeweils unterschiedlich interpretiert: Während AMD damit die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors bei höchster zulässiger Kernspannung, bei maximal zulässiger Betriebstemperatur und bei voller, nur mit CPU-spezifischen Tools erreichbarer Auslastung meint

Warscheinlich haben die neuen Single-Cores die 25Watt TDP klasse nicht geschafft ( Wegen 2,7Ghz? )
und sind dann halt in die nächst höhere Klasse gewandert ( 45watt tdp )

Wie im Thread schon gesagt, der ACP Wert ist viel wichtiger zu wissen um eine richtige Aussage zu treffen.

Dieses gebashen auf AMD wegen der TDP ist unglaublich, bitte Informiert euch mal und nehmt die Intel Brille runter.

Kurz nochmal für die User die es immer noch nicht verstanden haben:

AMD TDP = MAX was möglich wäre, bei besten Bedingungen und Auslastung ( Im Real wird keiner dies ausreizen können, eher im AMD Labor )

Intel TDP = Der Durchschnittsverbrauch nicht das Max mögliche, was erreicht werden kann.
Dieses "erschleichen" wurde beim P4 eingeführt, diese besagte CPU hat sich einfach gedrosselt wenn die TDP Klasse überschritten wurde und die abwärme zu viel wurde ;) ( Zog aber schön Strom, mehr als angegeben ;D )

@volcem
Du meinst bei schlechtesten Bedingungen und höchster Auslastung ;)
Ansonsten werden es eh die wenigsten mal wieder nicht lesen, weil mal wieder nur so von Halbwissen strotzenden Beitrag ablassen und wieder verschwinden.

und ich dachte der athlon II würde dann die rolle des semprons übernehmen
anscheinend nicht..

Turbostaat schrieb:
@volcem
Du meinst bei schlechtesten Bedingungen und höchster Auslastung ;)
Ansonsten werden es eh die wenigsten mal wieder nicht lesen, weil mal wieder nur so von Halbwissen strotzenden Beitrag ablassen und wieder verschwinden.

Meintest du damit mich ?

Nein ich lese gern (fasst) alles.

MFG

Bagama

Wikipedia meint:
Die pro Zeiteinheit aufgenommene Energie ist gleich der abgegebenen Wärmemenge einer CPU und ist identisch mit seiner Verlustleistung, da er auf keine andere Art Energie speichern oder wandeln kann. Somit sind 100 % der aufgenommenen Leistung bei einem Prozessor Verlustleistung, da er die aufgenommene Energie nur in Form von Wärme abzugeben vermag.

NoD.sunrise schrieb:
Und wenn ich dann schon ab 35€ einen X2 bzw ab 58€ einen Athlon II X2 bekomme...
Da wären Singlecore höchstens noch über einen extrem niedrigen Stromverbrauch interessant - das müsste dann aber eben auch wirklich weit unter den 45W eines X2 liegen.

Und was schließen wir daraus, dass die CPU wohl keinen so wahnsinnig geringen Stromverbrauch hat? Sie wird wohl saubillig.

Wie aylano schon gesagt hat: "Die Semprons werden so wirtschaftlich wie möglich verkauft und das heißt, dass sie bei 45Watt mehr Stück verkaufen können als bei 35Watt." Die CPUs herzustellen ist für AMD bestimmt ziemlich billig. Wenn vielleicht mal weniger Strom verbrauchende selektiert werden, kommen die als teurere 35W-Energiespar-Modelle raus. Aktuelle Semprons kosten fast nichts.

luckysh0t schrieb:
und ich dachte der athlon II würde dann die rolle des semprons übernehmen [...]

Wieso sollte AMD den Markennamen "Sempron" auch einfach wegwerfen? Viele denken, das wenn sie keinen Sempron verbauen, die Marke dann auch gleich sinnlos ist. Jedenfalls hab ich so das Gefühl.

Denkt doch auch mal darüber nach, das ist eine in 45nm gefertigte CPU, welche also eurer Ansicht nach genauso viel verbraucht wie eine 65nm bzw 90nm CPU oder eine Dualcore CPU? Und ihr meint das wirft AMD dann auf den Markt? Also bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben