Ballzauberer schrieb:
Sinn manchen Single-Cores auch nicht in Office-Rechnern, da wären 2mal 1,3 GHz besser als einmal 2,6.
[...]
Das Problem ist, oft verursachen schlecht programmierte Programme 100% Auslastung, was man beim Dual Core nicht merkt, beim Single Core ist der ganze Recher beschäftigt nur weil z.B. eine Webseite (mit Java) offen ist.
Virenscanner verursachen auch gerne 100% Auslastung auf einem Core.
Wenn Updates eingespielt werden, laufen die Single Cores auch oft auf 100% Auslastung.
[...]
Das ist Quatsch, sobald ich Virenscanner, OS-Update und die Java-Anwendung in der Website multithreaded mache, haben die auch auf nem MultiCore wieder 100% Last. Wenn ich will, dass Update-Prozesse andere Programme nicht behindern, verpasse ich denen einfach eine niedrigerere Priorität für den Process Scheduler des OS und gut ist, "Windows Automatische Updates" hat übrigens genau das umgesetzt, wenn Updates im Hintergrund installiert werden, rauben die den Vordergrundprozessen nicht zu viel Rechenzeit, weil Windows Automatische Updates auf niedrigerer Priorität läuft. Wenn eine Java-Applet-Anwendung im Web-Browser zu viel Rechenzeit braucht, ist das halt Pech, aber an der sparen macht keinen Sinn, weil man sie ja vordergründig benutzen will und obendrein interessiert die sich nicht für Prozentzahlen an Prozessorauslastzung, sondern hat ganz konkrete Rechenzeitanforderungen, die gleich bleiben, egal wie viel Rechenzeit der Prozessor pro Sekunde bietet und weil jeder Multi-Prozesssor-Einsatz Verwaltungs-Overhead hat, der in jedem Fall Rechenzeit kostet, und seis nur 0,01%, ist also in jedem Fall ein einzelner Kern mit 2,6 GHz besser, als ein Doppelkern mit 1,3 GHz.
Viele Webanwendungen brauchen heutzutage einfach sehr viel rechenzeit, weil die Entwickler der Webangebote vorraussetzen, dass 99% ihrer besucher diese Rechenzeit haben - wegen dem unperformanten Mac-Flashplayer ist die Rechenzeit meines G4 1,33 GHz schon auf YouTube nicht mehr ausreichend. Die Rechenzeit pro Kern zuz halbieren um jetzt in einer
noch single-threaded Anwendung namens Flashplayer noch heftigeres Geruckel, noch weniger Frames zu haben, aber damit die Hälfte immer für etwas anderes "frei" zu haben, macht eben keinen Sinn, da 1. sowieso alles multithreaded wird, und damit diese künstliche Bremse sowieso nicht funktionieren kann, 2. die Verteilung der Rechenzeit immernoch am besten dem Process Scheduler des Betriebssystems überlassen wird, der kanns viel besser, und man kann mit den Prioritäten auch selbst viel besser Einfluss darauf nehmen und 3. Ich ganz einfach froh darüber bin, dass ich bei YoutTube wenigstens die schon nbicht ausreichende Leistung meines Einzelkerns habe und nicht nur die Hälfte davon, damit da noch nen zweiter Kern reinpasst.