News AMD: Neuer Single-Core-Prozessor noch 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aylano schrieb:
... damit diese CPU zwar besser aussieht, aber die Yieldrate leider auch zurückgeht.
Das wäre unsinnig.
Das kann man mit etwas teureren CPUs machen, aber nicht mit der billigsten.

Verstehe ich nicht.. was hat die Ausbeute der Funktionierenden CPUs vom Wafer mit der Verlustleistung zu tun?

Wieso geht die Yieldrate zurück wenn man die Cpu in eine andere TPD Klasse einordnet?

@Topic:

Also ich finds gut mit etwas dynamicher Taktung die ideale spar und low end Cpu nützlich für kleinere Aufgaben.

darko2 schrieb:
Der Athlon XP ist auch viel älter. Fakt ist, dass die CPUs immer leistungsfähiger werden, der Verbrauch aber stagniert oder erhöht sich. Da frisst die erhöhte Leistung den sparsameren Produktionsprozess wohl auf. Und jetzt ist's mal gut mit der Diskussion, würde ich sagen.
.....
Dann erklärt mir mal wie ein Singlecore mit weitaus weniger Tranisistoren, in kleinerer Strukturgröße genauso viel verbrauchen soll, wie ein Dual Core in höherer Strukturgröße.

Leicht unlogisch.

Schaffe89 schrieb:
Ich glaub nicht, dass du schonmal in einem Betrieb warst.
Da ist ersten von Vista keine Spur und ob man in der Arbeit Youtube Videos anguckt, ist auch zweifelhaft.
Evtl. warst du ja bisher in den faslchen Betrieben. Hier ist etwa ein Drittel der Rechner mit Vista am Start, Office 2007 hat jeder Mitarbeiter und in der Mittagspause YouTube ist auch keine Seltenheit.
100 Euro mehr oder weniger für nen vernünftigen Rechner auf 3 Jahre sind doch fast zu vernachlässigen wenn man die Lohnkosten betrachtet die da mal schnell 100k Euro ausmachen können.
Wenn man dann irgendwo auf den Rechner warten muss sind die Mehrkosten für die Hardware evtl. sogar recht flott wieder drin.

Turbostaat schrieb:
Dann erklärt mir mal wie ein Singlecore mit weitaus weniger Tranisistoren, in kleinerer Strukturgröße genauso viel verbrauchen soll, wie ein Dual Core in höherer Strukturgröße.
Wieso heissen die wohl Sempron / Celeron? Cache wird verschnitten, Spannung & Takt wird hochgejagt...vòila. Neue CPU :D

Ich glaube nicht das sich die Sempron II genannten Modelle um Sahnestücke handelt, die man dem Kunden nicht vorenthalten möchte. :freak:

btw: Meine freundin in der Kanzlei schaut sich zwischendurch in der pause gerne hier und da Videos an. Der Druckauftrag kommt während der Virenscanner ein Update zieht. Telefon klingelt und sie muss Excel öffnen. Ach, wo war die Datei? Schnell den Explorer auf die die Datei verschicken. Ja, E-Mail Client auf...bla bla. Das ist nur ein Ausschnitt Jungs. Und der Chef will dass das System so bleibt wie es ist. Vista x86.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf
Dann frage ich mich in was für einem Betrieb du bist, bei denen die Systeme nicht möglichst gleich sind, sondern ein Mischmasch, erschwert nur den Support - allein schon das Aufspielen von Updates oder Kompatibilitäsfragen von spezieller Software.
In vernünftigen Betrieben werden abends die Rechner per Wake On Lan angeworfen, die Updates über das Netzwerk eingespielt und danach automatisch wieder heruntergefahren.

@Sentionline
Und das soll jetzt die Erklärung sein, also bitte. Es handelt sich hierbei weder um defekte Dualcores, noch sonstwas, sondern um eigens entwickelte Singlecore CPUs wo die Spannung keineswegs angehoben wird.

volcem schrieb:
Intel TDP = Der Durchschnittsverbrauch nicht das Max mögliche, was erreicht werden kann.
Dieses "erschleichen" wurde beim P4 eingeführt, diese besagte CPU hat sich einfach gedrosselt wenn die TDP Klasse überschritten wurde und die abwärme zu viel wurde ;) ( Zog aber schön Strom, mehr als angegeben ;D )

Ein Intel e7300 z.B. hat eine TDP von 65W, braucht unter absoluter Volllast aber nur maximal 31Watt - durchschnittlicher Verbrauch von 65Watt also?

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_core2duo_e7600/index12.php

@Topic:

Solange preiswerter als alle anderen CPUs hat der schon einen Sinn. Wer definitiv nur einen PC für Word & Email braucht, der braucht einfach keinen DC, ein SC reicht dafür absolut, selbst ein Atom wäre genug. Warum also mehr Geld für einen DC ausgeben, wenn man ihn nicht braucht?

mfg

Sentionline schrieb:
Mich regt die Modellpolitik von AMD auf. Überall kommt der Begriff "Multithreaded" auf, und das wollen alle Kunden auch. Denn seid Windows 2000 gibt es die seperate Threadaufteilung seitens des Kernel. Und nach 10 Jahren hat man bei AMD anscheinend noch immer nichts gelernt.
Gehts noch?
AMD hat 6 Kern Prozessoren, 3er und 4er Phenoms in allen Variationen. Was willst du denn noch?
Wenn die Firma meint es werden SC gebraucht und man kann damit Geld verdienen machen sie es eben. Ich glaube kaum dass du das besser entscheiden kannst als gewisse Mitarbeiter bei AMD.

@Turbostaat:
Sonderlich spezielle Software hat nicht jede Firma, es sei denn du bezeichnest den Firefox, Office und auf 3 Rechnern Datev als speziell. ;)
Auch hat nicht jede Firma so viele Rechner, dass es sich überhaupt lohnt alles zu automatisieren.
Wo das Problem sein soll mit nem WSUS Rechner mit XP als auch Vista parallel upzudaten, ist mir auch nicht ganz klar, WOL kann heute so ziemlich jedes Board und wenn du nicht per Image sondern per unattended installierst, kommt man auch drüber weg wenn man 3 Generationen Intel-Chipsätze im Einsatz hat.

@ Turbostaat: Weißt du, ob es eigens entwickelte SCs sind? Evtl. sind sie nur der Ausschuss vom Ausschuss. Und selbst wenn nicht, macht sich AMD evtl. nicht die Mühe da näher zu selektieren, sondern will möglichst alle hergestellten Dies verwenden - Gibt also einiges an Mehrspannung, damit die auch sicher funktionieren. Der Athlon64e war ein ganz anderes Kaliber. Da hat man selektiert und außerdem waren die CPUs mit Sicherheit an der absoluten Grenze des möglichen, weshalb auch kein 5250e rauskam.

bensen schrieb:
Was willst du denn noch?
Ich? Von AMD nix mehr. Andere Ufer besiedeln, das werde ich. Schonmal 1 Kunde weniger. Ist doch schonmal was :D

Man muss die Firma mal als Gesammtes betrachten und inwiefern die nach Kundenwünschen gehen. Irgendwas passt da am Gesammtkonzept nicht.

@Blutschlumpf
Der Aufwand und die Systempflege sind erheblich einfacher, dadurch kostengünstiger. Gut bei 100-500 Rechnern geht das noch, bei 12.000 wirds schon schwieriger.

@darko2
Die Chipausbeute bei AMD ist schon so gut das X4 Prozessoren als X3 Modelle verkauft werden um auch diesen Markt zu bedienen. Und die neuen Dualcore sind auch keine CPUs mit 2 defekten Kernen, sondern "echte" Dualcores, wobei dort die Ausbeute noch besser sein sollte als bei den X4 Modellen. Ich bezweifle das AMD X4 als Singlecore verkauft bei denen 3 Kerne defekt sind o.ä. Späße.

@Sentionline
Erst bei den Grafikkarten von ATi nörgeln und das Ufer wechseln aufgrund von Vermutungen einer einzigen Internetseite, jetzt passt angeblich AMD nicht in dein Konzept. Was willst du? AMD hat mit ihren Grafikkarten, Motherbards samt Chips und IGPs und den Prozessoren ein deutlich besseres und runderes Konzept als Intel. Intels IGPs z.B. sind nahezu peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Office PC heutzutage der nichts weiter außer Word, Excel, Outlook, SAP zu tun hat reicht eine Singlecore CPU mit 1GB RAM vollkommen aus.

genauso sieht es aus... :rolleyes:

Wenn man für 10€ mehr pro Rechner fast die doppelte Rechenleistung bekommt , wohlgemerkt bei gleicher TDP.
Und ja ich weiss das die TDP ein maximalwert ist trotzdem sind 45W TPD für einen Singelcore in 45nm , der auch nichtgerade hoch getaktet ist sehr ernüchterd :lol:

Wenn du bei einem händler eine 9800gtx für 150€ bekommst , für 20€ mehr eine GTX275 wird der kluge Kunde sich wohl doch für letztere entscheiden .

Seit einigen Jahren sind dualcores quasi standart , und AMD will jetzt wieder SC auf den Markt bringen ?? Sowas nenn ich rückschritt....

Ich glaube kaum dass du das besser entscheiden kannst als gewisse Mitarbeiter bei AMD.
ohne dass ich mich jetzt weiter groß mich mit der Wirtschafftsstrategie von AMD befasst habe , haben die Jungs dort schon mehrmals falsche Entscheidungen getroffen , sie haben nach dem Athlon nichts groß weiter nachgelegt und haben darauf gewartet , dass Intel sie mit den dualcores saftig überrumpelt...

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Erst bei den Grafikkarten von ATi nörgeln und das Ufer wechseln aufgrund von Vermutungen einer einzigen Internetseite...
...Ich betreibe viele Geräte dieser Firma. Kann also auch aus Erfahrung berichten. Wenn du meine Kritiken mitverfolgt hast, hab ich mir nix aus den Fingern gezogen.

Turbostaat schrieb:
...jetzt passt angeblich AMD nicht in dein Konzept.
AMD/ATi ist eine Firma. Bei den Prozessoren machen sie zwar Fortschritte. Aber einen SingleCore 2009 auf den Markt zu bringen ist echt peinlich und zeugt von dem Ziel, die ahnungslosen Kunden zu "Angeln". Mittels OEM whatever...das ist nicht OK und das kann man auch nicht beschönigen oder zugunsten von AMD uminterpretieren.

Turbostaat schrieb:
Intels IGPs z.B. sind nahezu peinlich.
Hab nie anderes behauptet. Das ist aber die einzige echte schwäche dieses Unternehmens.

Turbostaat schrieb:
Für jeden Office PC heutzutage der nichts weiter außer Word, Excel, Outlook, SAP zu tun hat reicht eine Singlecore CPU mit 1GB RAM vollkommen aus.

Das Zauberwort ist "heutzutage". Mal ein Beispiel: Ich habe vor kurzem in einer Firma als Java- Entwickler angefangen und mein Arbeitsrechner ist ein neuer Core2 Quad. Auslasten tue ich den heute nicht annähernd (und das hat nichts mit meinen Skills zu tun ;), ein C2D hätte es wohl heutzutage auch gemacht. Wieso kauft man dann aber einen Quadcore? Ganz einfach. Der Rechner mag heute 100-200 EUR mehr gekostet haben, als der Dualcore. Dafür kann ich mit ihm wahrscheinlich auch 1-2 (vielleicht auch mehr) Jahre länger arbeiten. Auf lange Sicht ist der Quadcore deshalb sehr wahrscheinlich günstiger.

Und bei Office Rechnern ist es nichts anderes... nur sind die Preisunterschiede zwischen Single- und Dualcores noch geringer. Als IT- Entscheider würde ich bei der Wahl von Bürorechnern jedenfalls nicht lange überlegen, ob ich den Dualcore oder Singlecore nehme, wenn Ersterer nicht mal 50 EUR teurer ist und auch nicht wesentlich mehr Strom verbrät.

Wie lange gibt es Dualcores?
Wie lange wird problemlos auf Singlecore CPUs jede Office Anwendung ausgeführt?
Was genau sind die Geschwindigkeitsvorteile eines DC bei Word? Startet Word schneller? Kann man schneller zwischen den Anwendungen herschalten. Wenn das System gepflegt wird und die PCs nicht vollgemüllt werden dann ist das im Millisekundenbereich, wovon man als Mensch fast nichts mitkriegt.

Die Dinger werden so 20€ kosten, vielleicht 25€, ein Dualcore kostet 40€. Stehen große Anschaffungen an, sagen wir mal 500 PCs, sind dadurch 7500€ gespart, die man widerum anderweitig investieren kann.

Oder seht euch Arztpraxen an, wie oft sieht man dort 20 Jahre alte PCs, Nadeldrucker und was weiß ich.
Geht mal in eine Fahrschule, dort gibt es PCs welche nur dafür da sind die Software mit den Fragebögen auszuführen, wofür wird dort ein DC benötigt.
Es gibt soviele Möglichkeiten, frage mich wie die Menschheit bisher mit Singlecore überhaupt leben konnte, wenn ich mir hier so einige Meinungen angucke.

@karamba
Ein PC in einer Entwicklungsumgebung ist auch etwas vollkommen anderes als blöd gesagt eine Schreibmaschine mit Terminkalender an einem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding in einem TDP Bereich von 10Watt wäre und als alternative zum Atom gedacht wäre, dann OK. Aber so? Ladenhüter wird das. Und mit dem Ding schiessen die sich nur selber ans Bein. Späterstens dann, wenn dem Kunden bewusst gemacht wird, was da gekauft wurde und was es zum Zeitpunkt des Releases für Möglichkeiten gab.

Ich glaube nicht das sich der Prozessor auch nur im Ansatz verkauft. Zumal die AM3 Chipsätze auch sehr Stromhungrig sind...keine gute Kombo um es als "Wirtschaftlich", "Umweltfreundlich", "Effizient" oder "Zukunftssicher" zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Turbostaat :

Natürlich tuens 15 Jahre alte PCs in Arztpraxen genauso , daran hat ja auch niemand gezweifelt ; ich selber habe ein NC10 und kann auch mit einem auf 1,6 ghz getakteten Intel atom mit nur 512kb l2 cache ins Word gehen;)

Sinnvoll ist das ganze ( in meinen Augen ) dennoch nicht , da man für eine geringen Aufpreis eine deutliche Leistungssteigerung bekommt...

Wenn wir aber alle unsere PII mit ein paar hundert megaherz behalten , weil bei einem Quad-core die Kerne 3 und 4 häufig nicht genuzt werden , wo würden wir dann heute stehen?

Stehen große Anschaffungen an, sagen wir mal 500 PCs, sind dadurch 7500€ gespart, die man widerum anderweitig investieren kann.

achso und die X2 lassen sich nur einzeln per Spezialanforderung und direkter Abholung bei AMD in den USA kaufen :freak:

@melemakar

Intel hat genau so verfahren, mag ja sein, das Intel es nun doch einhalten kann.
Aber bedenken muss man eins immer, die Fertigung und der nicht vorhandene Speicher-Controller tragen ihr bestes dazu, Intel ist nun mal dank Ihres über-Umsatzes so schnell in der Fertigung.
Die ersten 45nm CPUs sahen genau so aus, wie ich es sagte ^^

Gut, jetzige Optimierte CPUs liegen wohl im rahmen, keine frage...

Sinnvoll ist das ganze ( in meinen Augen ) dennoch nicht , da man für eine geringen Aufpreis eine deutliche Leistungssteigerung bekommt...

Wo siehst du da einen geringen Aufpreis?.
Wenn der Proessor 20 Euronen kostet, werden sich Firmen schon überlegen sich diesen zuzulegen.
Wenn man halt keine besser Leistung braucht wird man kaum mehr investieren als nötig ist, deswegen sind solche Prozessoren allgemein schon intressant.

@Sentionline
Achso, muss jetzt der Hersteller, indem Fall AMD, in die Verantwortung wenn der Kunde sich nicht ausreichend oder ungenügend informiert was er benötigt oder welche Ansprüche man hat? Man kann es sich auch einfach machen. :)

@Ccleaner##50fps
Und wozu wenn man weiß das man die Mehrleistung nicht brauchen wird und sie einfach brach liegt? Wenn ich eine Arztpraxis habe, ich weiß das ich die nächsten 15 Jahre immer noch Zettel ausdrucke und Termine wozu ein DC der womögich mehr Strom verbraucht und sich "langweilt"?
Gerade die kleinen Betriebe schaffen sich doch irgendwas an und es wird bis zum erbrechen benutzt bis die PCs wirklich krepieren, da kommt weder neue Software drauf, noch sonstwas. Und wir reden hier nicht von 5 Jahren, wir reden hier von oft 20 Jahren, manchmal sogar länger.

achso und die X2 lassen sich nur einzeln per Spezialanforderung und direkter Abholung bei AMD in den USA kaufen :freak:
Was soll der Blödsinn, Satz nicht verstanden? Wenn ich mich entscheiden muss zwischen einem Auftrag mit zig Rechnern und ich weiß das Singlecore CPUs vollkommen ausreichen und diese weniger verbrauchen, weil wirklich alles nur Schreibmaschinen und Outlook und ich 7500€ beim Budget sparen kann, was werden wohl die Firmen machen?
Ich kenne auch andere Projekte wo PCs von Hewlett Packard geleast wurden, die Firmen hatten 3000 - 5000 Arbeitsplätze, die Verträge waren so das alle 2 Jahre die PCs ausgetauscht wurden und durch neue ersetzt wurden laut Leasing und die Firmen haben alle gesagt wir verlängern die Leasingzeit und die Austauschrythmus wird auf 4 Jahre verlängert, weil es sich einfach nicht lohnt, weil die Singlecore genügend Leistung bringen und Dualcore nichts bringen.

Eher sind die Firmen noch darauf umgestiegen ihre Anwendungen auf Server auszulagern und ihren Mitarbeitern Thin Clients hinzustellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben