News AMD: Neuer Single-Core-Prozessor noch 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch, wenn ich Worddokumente in PDF umwandeln lassen wollte oder umgekehrt, PDF in Word, ging das auch mit dem XP1700+ ohne weiteres und ich konnte nebenbei andere Dinge machen. Du willst mir jetzt hoffentlich nicht erzählen das du nicht hättest weiterarbeiten können nur weil word dateien zu pdfs umgewandelt wurden. Da kann man nebenbei trotzdem Dokumente schreiben, ausdrucken, speichern oder aber man hätte in der Zeit genauso gut Sachen in Akten abheften können o.ä.

Zudem: Wie oft wandelst du denn solche Dokumente um?
Außerdem: Wieviel Prozent der Arbeitnehmer machen das täglich, die meisten wissen wie man die Programme startet, wissen wie man mit Word ein paar Sachen einstellt, Excel bei einigen.
Man muss sich nur die Arbeitnehmergeneration im Alter 35+ angucken. Die meisten Bürohengste haben nur die nötigsten Grundlagen, kommt eine neue Software wird oft ewig gebraucht bis damit umgegangen wird - trotz Schulung.

PS: Ich möchte nicht wissen wie die Produktivität bei Firmen nur durch die Raucherpausen mancher Mitarbeiter sinkt ;). Da ist deine 1% Rechnung ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
HT oder SMT können die aber immer noch nicht oder?
Glücklicherweise nicht. Wenn du etwas in diese Richtung möchtest, dann schau mal zum Bulldozer.

@topic

Was hier schon wieder alles an Halbwissen, sinnfreien Spekulationen, Polemik und dergleichen verbreitet wird, ist nur noch zum Kopfschütteln. :rolleyes:

AMD hat sich mit Sicherheit nicht die Mühe gemacht und ein eigenes Design für einen Single Core K10.5 entwickelt. Sargas ist ein Istanbul mit 5 deaktivierten Kernen.
Nee, Spass beiseite. Es dürfte wohl am wahrscheinlichsten sein, dass Sargas auf Regor basiert. Defekte Chips werden teildeaktiviert und können so trotzdem noch verkauft werden.

Und bisher gibt es keine Nicht-e-Modelle mit 45 W TDP basierend auf der K10.5 Generation. Das ist eine Tatsache. Also erspart euch die Vergleiche mit dem X2 5050e oder was auch immer. Das ist sinnfrei. Man sollte Äpfel auch nur mit Äpfeln vergleichen.

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2009. Da sollte auch der letzte mitbekommen haben, dass die TDP eine reine Spezifikation ist und noch lange nichts über die reale Leistungsaufnahme aussagt.

Als letztes noch etwas zum Verwendungszweck. Einige sollten sich wirklich mal in diversen grösseren und kleineren Unternehmen umschauen und was dort alles für Rechner im Einsatz sind. Wer glaubt, es gäbe keinen Markt für solche CPUs, ist ziemlich auf dem Holzweg. Ich habe zB mal für eine Drittfirma im Auftrag von VW gearbeitet. Dort haben wir PCs als Terminals eingerichtet, wo das einfachste vom Einfachsten gut genug war. Sprich, Celerons der Marke Low-End. Solange das GUI angezeigt werden und ein bisschen Kommunikation im Hintergrund laufen konnte, war das ausreichend. Und dafür waren die Rechner ausreichend dimensioniert. Und das gilt für viele Bereiche in der Wirtschaft. Ja, auch für viele Office Rechner.
Zudem sollte man seinen Blick auch mal auf Schwellenländer schweifen lassen. Die brauchen weder einen Dual Core und erst recht keinen Quad Core.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Entschuldigung, die Umwandlung war von einem Word Dokument zu einer Webseite. Im Worddokument waren ein paar tausend Bilder, die er alle konvertieren musste. (Um die Bilder nicht per hand kopieren zu müssen) Zu einer PDF Datei geht es wirklich schneller, auch wenn es in so einem Extremfall wohl auch etwas gedauert hätte.

Das ist jetzt auch nur ein Beispiel, und sicherlich nicht die Regel. Oder ein anderes Beispiel, du schreibst gerade einen Brief an einen Kunden, der Chef klingelt durch und etwas anderes muss dringend erledigt werden. Da schliesst ja wohl keiner den Brief.

Oder das Paradebeispiel irgendein Programm ist abgestürzt und verursacht eine 100% Prozessorauslastung. Dort dann in den Taskmanger zu kommen um das Programm abzuschiessen kann mit einem SC-Prozessor länger dauern.

Ein dualcore Prozessor hat auch bei einem Officerechner seine Vorteile. Und die Mehrleistung rechtfertig meiner Meinung nach den geringen Aufpreis in jedem Fall.

Heutzutage würde ich mir keinen Singlecore mehr holen, einfach weil die Preise der Multicore CPUs nicht wirklich höher sind.

Sempron II ? Kann das Keiner mehr verhindern ? In Zeiten von Dualcore Massenware zu attraktiven Preisen kann man das doch keinem Menschen mehr antun !

Ich bin generell der Meinung Singlecore Prozessoren gänzlich vom Markt zu fegen und Dualcore als Minimum zu fahren. Was einer besseren Migration von momentaner Einkernsoftware hin zu Mehrkernsoftware zu Gute kommen würde. Was sich auch positiv auf die Wirtschaft betreffend PC Neukauf auswirken würde.

ich denke wir sind uns einig das für >95% der Anwender und >99% der Anwendungen ein Multicore völliger Nonsens ist.

Dank Marketing glaubt das die breite Masse nicht mehr. :evillol:

Genau aus diesem Grund liegt ein Singlecore bei Ebay wie Blei im virtuellen Regal.
Beispiel AMD 64 4000+: Wird für unter 10 EUR gehandelt.
AMD 64 4200+ X2 wird für ca 75 EUR gehandelt
Das sagt eigentlich alles über die Marktchancen eines neuen Singlecores.

.

cavebaer schrieb:
sorry bei denn preisen von heutigen dualcore cpus denke ich mal kauft sich das kein wirklich klar denkender mensch............evtl in komplett systemen oder embeded...........

Der 2. Kommentar gleich einer vom Kaliber Heise-am-Freitag.

Kein klar denkender Mensch, der sich über so ein Thema enrsthaft ein paar Sekunden Gedanken gemacht, und nur einen Millimeter über den Tellerrand geschaut hat, würde sich zu so einer Aussage verleiten lassen.

Es scheint, liest man sich hier viele Kommentare durch, echt unfassbar, wie die Welt bis 2005 ohne Mehrkernprozessoren ausgekommen ist.

Suxxess schrieb:
Das ist jetzt auch nur ein Beispiel, und sicherlich nicht die Regel. Oder ein anderes Beispiel, du schreibst gerade einen Brief an einen Kunden, der Chef klingelt durch und etwas anderes muss dringend erledigt werden. Da schliesst ja wohl keiner den Brief.

Oder das Paradebeispiel irgendein Programm ist abgestürzt und verursacht eine 100% Prozessorauslastung. Dort dann in den Taskmanger zu kommen um das Programm abzuschiessen kann mit einem SC-Prozessor länger dauern.

Ein dualcore Prozessor hat auch bei einem Officerechner seine Vorteile. Und die Mehrleistung rechtfertig meiner Meinung nach den geringen Aufpreis in jedem Fall.

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein das Du das nicht zu Ende gedacht hast?

Office Dokument: Das Multitasking hat natürlich nichts mit der Anzahl der Kerne zu tun. Du darfst Word auch ruhig mal nach hinten klicken :D

Paradebeispiel Programm abschießen: Wie oft pro Tag mußt Du das bei Dir machen? Dafür einen Multicore anzuschaffen sollte einem zu denken geben :evillol:

Aber zurück zum Thema: Ich habe bei meiner Freundin den AMD 64 4000+ gegen einen AMD 64 4200+ X2 getauscht. Sie macht nur Office, Internet und Browsergames. Es ist Ihr nicht mal aufgefallen. Und Otto Normalverbraucher macht keine Benchmarks um den Leistungsschub auch zu bemerken ;)

.

lorpel schrieb:
...
Wenn man nun also gerade volltextsuche in seine 3Gbyte alten emails macht, waehrend man ein Lotus Notes item bearbeitet, fuer das man einen Screenshot oder eingescanntes dokument zurechtbastelt und der chef ruft ueber skype an und will sein problem ueber screensahring schildern, freut man sich schon ueber einen flotten rechner. ...
Passiert in den tausenden deutschen Arzt- und Zahnarztpraxen wie häufig? Richtig, das passiert da nie und Software für kleine niedergelassene Praxen (nein Jungs, SAP ist in kleinen Praxen nicht geeignet sondern maßlos überdosiert - das macht nur Sinn in Kliniken mit vielen Ärzten/Zahnärzten, die gleichzeitig aufs gleiche Honorar abrechnen und macht deswegen die Mindehreit im deutschen Gesundheitssystem aus). Der Abrechnungsrechner meines Zahnarztes ist ein Pentium III mit Win98 und der verrichtet seine Arbeit hrvorragend, als Röntgencomputer (digitale Rö-Aufnahme) arbeitet da noch ein K6-2 mit Win98, auch dieser verrichtet seine Arbeit hervorragend und wenn da Briefe getippst werden, werden Briefe getippst, Skype findet dort schlicht und ergreiffend null komma gar nicht statt.

Suxxess schrieb:
...
Ist auch auf nem Single-Core nicht nötig, wie ich bereits sagte haben wir so eine lustige "WundertechniK" die sich Preemptive Multitasking nennt und bereits vor zwanzig Jahren in AmigaOS eingeführt wurde - ein lächerlicher Brief, der von einer Arzthelferin im Arztpraxisbüro geschrieben wird belastet auch einen fünf jahre alten Prozessor kaum. Du solltest mal davon abkommen, die realität der dir bekannten Unternehmen mit offenbar mindestens zig Angestellten als Mindestanforderung für alle Unternehmensereiche der deutschen Volkswirtschaft zu betrachten.

Suxxess schrieb:
... das Paradebeispiel irgendein Programm ist abgestürzt und verursacht eine 100% Prozessorauslastung. ...
Der Taskwechsel hat nichts mit der Anzahl logischer Prozessoren zu tun, sondern wird vom Preemptive-multitasking-Process-Scheduler verwaltet. Wenn ein prozess das gesamte System lahmlegt, obwohl das System ein Preemptive-Multitasking-System ist, dann können dich auch noch so viele Prozessoren nicht retten. Ein Thread in einer Endlosschleife verliert auf jedem Preemptive-Multitasking-System den Zugriff auf den Prozessor, das ist der wichtigste Vorteil ggü. "kooperativem multitasking" von Win9x oder MacOS9. Durch ein endlosschleifendes Programm stirbt heutzutage kein System mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Das musste ich auch noch nie machen:rolleyes:, dabei habe ich erst seit zwei Jahren einen DC. ;)

MfG Pantherfibel

Gab es eigentlich auch so ein Geheule beim 45nm Celerons? Ist ja echt schlimm!
Da es einige nicht wissen sollten: es gibt ein wirtschaftliches Grundprinzip, das der Wirtschaftlichkeit ;) Mehrkosten sollten durch Mehrleistung gerechtfertigt werden, und das ist beim DC je nach Anwendungsgebiet nicht gegeben. Und bei einem Heimserver bin ich froh, dass ein 45nm Einkerner kommt, denn der braucht weniger Saft bei ausreichend Leistung =)

Die meisten (hier) sind der Meinung das ein SC für die meisten PC User ausreicht. Jemand der einen Windows 98 / 2k Rechner umstellt, muss sich hoffendlich nicht erklären lassen warum mehr Arbeitsspeicher oder eine größere Festplatte Sinn macht. Das gleiche gillt für TFTs, die alle gekauft werden, nicht weil die alten kaputt sind. Festplatten die größer sind, sind nicht nur leiser sondern auch schneller. Mehr Arbeitsspeicher senkt die wartezeit und eine neue Maus ohne Kügelchen hat auch seine Vorteile. Die TFTs sorgen für Entspannung und Einstellstress. Alleine wenn ich schon zurückdenke wie viele ahnungslose ihren 19"CRT Monitor auf 60hz laufen haben...Kopfschmerzen.

Wer eine Neuanschaffung auf AM3 Basis plant, der wird sich den Markt schon genauer anschauen. Wenn nicht, dann macht AMD eben Kasse. Ist ja nicht schlimm Müll zu verkaufen und ahnungslose Kunden zu überführen. Sorgt nur für gute Publicity. Wenns Probleme geben sollte, ist AMD ja sowieso Supportweltspitze.

Jeder der auch nur 1 Gramm Ahnung von der heutigen IT hat, wird zustimmen das DC immer einen nutzen mit sich bringt. Und einen DC kriegt man mit sicherheit in der Preisregion dieses Sempron II(?)...wetten? Ich glaube kaum das Rechner die neu verkauft werden und auf AM3 basieren mit SCs ausgestattet werden. Wenn man die meiste alte PCI / Seriell / Parallel / SCSI Hardware weiter nutzen will, wird man späterstens bei den Treibern Probleme bekommen bzw. die Anschlüsse erst gar nicht finden oder als Schnittstellenkarte nachkaufen. Sehr wirtschaftlich. Um diese dann zum laufen zu kriegen muss das BS aktualisiert werden um den Chipsatz in gang zu kriegen und dann...? Ärgern über ein SC. Kommt früher oder später. Ein genereller HardwareGAU und Komplettneuanschaffungen.

Oder man entscheidet sich für einen eBay 10€ Rechner der selber Leistungsklasse. Wohl kaum ein AM3 mit 2,7Ghz und dann auch noch SC.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die CPU auch in irgendwelche Geräte eingebaut Maschinen etc da braucht keiner nen DC.
Bei uns in der Firma arbeitet ne Maschine mit nem AMD 486er und win 3.11.

Bagama schrieb:
Vielleicht wird die CPU auch in irgendwelche Geräte eingebaut Maschinen etc da braucht keiner nen DC.
Maschinen laufen nicht auf AM3 Basis. Wo hast du das denn gesehen?

Bagama schrieb:
Bei uns in der Firma arbeitet ne Maschine mit nem AMD 486er und win 3.11.
Jetzt sag mir das du mit gutem gewissen dem Besitzer und Betreiber dieses Rechners empfehlen würdest, diesen auf Basis des Sempron II zu ersetzen...

Totaler Kappes an Komments hier manchmal.

War nur ne Idee musst aber net ausrasten nicht mal meine Nattern rasten so aus.

Bagama schrieb:
War nur ne Idee musst aber net ausrasten nicht mal meine Nattern rasten so aus.
Ich raste nicht aus. Liege Relaxed rum mit Laptop und Kaffee vor mir...

Nur regt mich auf das manche hier mit allen mitteln und Wegen versuchen die Geschäftspolitik von AMD zu beschönigen. Nur leider haben die meisten die Geschichte nicht zuende gedacht. Und so langsam wirds mal Zeit das wir als "nicht ganz ahnungslose" Konsumenten schonmal auf den Tisch hauen und villeicht auch mal die unwissenden aufzuklären versuchen. Die meisten hier werden Kontakt zu menschen haben, die sich nicht so gut auskennen und beratend zur Seite stehen. Das ist auch gut so...Das man aber diesen Sempron II weiterempfehlen würde hier niederschreibt, find ich echt Müllig.

Ich würde den teufel tun und einen Sempron II für meine Freundin kaufen, die nächsten Monat was neues haben will und den Athlon 64 3000+ ersetzen will. Das wird Dual und fertig.

Leute, langsam wirds mir echt zu doof hier: Ich und auch einige andere, die hier fürein optionales Angebot von Einzelkernprozessoren sind, haben Praxiserfahrung mit Computern in Unternehmen, der eine in größeren, der andere (ich) in kleinen. Ich habe Abrechnungssoftwarein Zahnarztpraxen probebenutzt, gewartet usw., auf Pentium IIIs und solchen Sachen (und sogar auf einem 486er! wenn auf dem auch ohne Windows), und ich brauch mir hier nun wirklich nicht von Leuten, die sowas noch nie benutzt haben, erklären lassen, man würde da durch DualCore überragende Arbeitserlebnisgewinne erwarten können. Akzeptiert einfach mal, dass es in Deutschland hunderttausende Computerarbeitsplätze gibt, an denen nicht YouTube HD und Skype mit einer Indexsuche in einem GiB großen Postfach gleichzeitig laufen. (Abrechnungscomputer in kleinen Praxen haben idR. aus Sicherheitsgründen keinen Zugang zum Internet - gerade im Gesundheitssystem ist schließlich Datenschutz oberstes Gebot)

Zuletzt bearbeitet:
Das auch andere Aspekte, ausser dem Prozessor, in der IT-Infrastrucktur mit einspielen, bei einem Übergang...ist dir hoffentlich nicht entgangen (siehe vorherige Komments). Wer Geld sparen will, geht zu Recycle-It und holt sich seinen PII da ab. Den Markt auf den dieser Prozessor einsatz finden soll und auch von euch hier propagiert wird, wird es im echten Leben nicht erreichen. Ziel verfehlt heisst, "knapp daneben ist auch vorbei". In einer Zahnarztpraxis, das hier viele ansprechen, tut es auch ein Pentium II...das ich auch selber als spaß betreibe und nicht Tod bekomme durch Bitlasten. Wer aber den Begriff "Fortschritt" mit ins Boot holen möchte und seine Ansprüche danach ausrichtet etwas mehr zu haben, wenn denn schon Geld investiert wird...dann wird zu 90% sicherheit kein Sempron II. Denn eine AM3 Plattform bringt eine Totalumstellung mit sich, und da kann man an den wichtigsten Stellen nicht die Sparkeule ansetzen. Hoffendlich tut das auch keiner, dann kann sich AMD die dinger...ins allerwerteste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen Athlon 64 LE-1620 (2,4 Ghz, 1024 KB L2-Cache, 45W TDP, AM2) laufen, der nur für Internet, Office, Email und den ganz alltäglichen Kram benutzt wird. Das ist überhaupt kein Problem. Hatte auch einen X2 4400+ (2x 2,3 Ghz) vor einiger Zeit, der sich bei derlei Aufgaben nicht schneller "anfühlte". Single Core ist meiner Meinung nach sehr oft immernoch gerechtfertigt und auch auf lange Sicht noch empfehlenswert.

Der ganze Netbook-Hype mit dem lächerlichen Single-In-Order-Core Atom zeigt allen Mehrkernfetischisten doch, dass Leistung nicht alles ist.

MountWalker schrieb:
Durch ein endlosschleifendes Programm stirbt heutzutage kein System mehr.
Das kommt darauf an. Bei normaler Priorität nicht, bei erhöhter kann es aber durchaus zu mehr oder weniger ausgeprägten "Aussetzern" kommen. Wobei das dann ja wieder eine andere Baustelle ist. Ansonsten hast du aber völlig recht.

Sentionline schrieb:
Die meisten (hier) sind der Meinung das ein SC für die meisten PC User ausreicht.
Das lese ich aber nicht aus dem Thread heraus. Viele sind hier der Meinung, dass es genügend Einsatzgebiete gibt, in denen ein Single Core ausreichend dimensioniert ist. Und das hat absolut seine Berechtigung.
Und jetzt lass langsam mal gut sein. Jeder hat nun mitbekommen, dass du eine Aversion gegen Single Cores hast. Aus welchem Grund auch immer. Das ändert trotzdem nichts daran, dass du hier völlig unsachlich und realitätsfremd argumentierst. :rolleyes:

Noch was zu den Preisunterschieden zwischen Single und Dual Core, der laut einigen Aussagen hier ziemlich gering sein soll. Als kleiner Tipp, Preislisten genauer studieren. Ein Single Core Athlon mit 2,7 GHz im G2 Stepping ist aktuell für $36 gelistet. Ein Dual Core Athlon mit 2,7 GHz im G2 Stepping hingegen für $57. Das ist ein Unterschied von fast 60%. Und das ist alles andere als gering.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben