News AMD: Neuer Single-Core-Prozessor noch 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einen Kollegen bei den Stadtwerken. Diesen hab ich nach einiger Zeit mal wieder aufgesucht und habe geschaut was denn für Rechner in den letzten Jahren angeschafft worden sind. Standleitung haben die, warum nicht? Joah, auf dem Aufkleber vorne am Rechner stand "Core 2 inside". Schnell lies sich auch erklären warum.

Als ich mein Praktikum damals im Jahr 2002 dort machte, waren die Excel Tabellen 16MB groß. Jeder der diese öffnete hatte sofort den 512MB RAM voll...und darüber hinaus. Das große rödeln der Platte geht los.

Wenn man die Suche nach Abrechnung X/Y startet, kann man schonmal einen Kaffee aufsetzen. Heute, im Jahr 2009 sind die Excel Tabellen auf satte 48MB im Schnitt angewachsen. Statement:

"...Wer diese Dateien öffnet, und nebenbei einige Ausdrucke und suchen startet, kann mit einem Einkernprozessor und 1GB RAM in die Mittagspause gehen...und sogar darüber hinaus...."

Ergo gibt es Office Rechner die immer mehr mit heftigeren Datenmengen klar kommen müssen. Und wir reden hier von vielen und großen Exceldateien die parallel geöffnet werden und die Suche auch dann mal etwas flotter laufen muss. Wird schon seine Gründe haben warum der Rechner von einem Pentium III 800 mit 512MB RAM im Jahre 2002 auf einen aktuellen Core 2 Duo mit 8 GB RAM umgerüstet ist. Glaube kaum das die eine "unwirtschaftliche" Einstellung zur IT haben.

PS: Da ist es nicht verboten YouTube Videos in der Pause anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja toll, es gibt Großunternehmen, in denen Bürorechner mit viel Leistung benötigt werden und deswegen ist es unsinnig, dass es neben leistungsfähigen Prozessoren, die existieren, die vorhanden sind, die dir niemand streitig machen will, auch noch ein rein optionales Angebot von Einzelkernprozessoren existiert? Weil die Exceljunkies in den Stadtwerken große Prozessoren brauchen, darf niemand kleine haben? Wo bitte steckt da denn nun ein Hauch Logik drin?

P.S.
Schonmal die Betriebsplanung in Excel in einer Azrtpraxis gesehen? Bis die mehr als 512 MiB RAM brauchen werden noch einige jahre vergehen, falls in solchen Kleinunternehmen überhaupt jemals so große Datemengen in einer Exceltabelle verwaltet werden.

P.P.S.
Weil Autovergleiche so beliebt sind: Würdest du es gut finden, wenn es den VW Golf nicht mit 1,4 l, sondern nur mit 1,6 l und mehr Hubraum geben würde? Es gibt bestimmt viele Leute, die die 1,6 l gebrauchen können, da machts ja keinen Sinn auch noch rein optional zusätzlich zum bestehenden 1,6 l Angebot einen 1,4 l Motor anzubieten. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline

Es gibt sogar Games die Profitieren von einem starken Prozessor und auch sage und schreibe Workstations...

Was wolltest du uns jetzt mit deinem Post sagen? Dass es Bereiche gibt wo ein DC Sinn macht? Da wären wir nicht selber drauf gekommen. Unglaublich.

Aber was hat das jetzt damit zu tun, dass es Anwendungen gibt wo ein DC absolut nutzlos ist.

Achja, wenn ich das lese... Youtube und DC. Stimm ich hab selbst ein SC und kann mir daher leider keine Youtubevideos angucken. Schade! :freak:

Die Logik ist euer "Bürorechner mit Excel etc" drauf. Auch da wachsen Daten an, bin ich mir sicher. Wartezeiten vermeidet man durch erhöhte Kapazitäten.

Eine Autobahnspur wo die 3. Spur nicht immer oder selten genutzt wird, macht man auch nicht dicht. Stauvermeidung. Prävention. Funktioniert nur wenn man vorausplant, nicht wenns zu spät ist. Sempron II + Katze + Sack = ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist eingetreten was ich auch direkt erwartet habe, es wird immer und immer wieder nur der eigene kleine Bereich als Massstab und Vergleich herangezogen mit dem man selbst vertraut ist.
Daher habe ich, übrigens gut erkannt, absichtlich extrem provokant und ironisch meinen
ersten Teil vom Text verfasst.
Und wenn man genau zwischen den Zeilen liest, so ist zu erkennen das ich mit dem
Begriff "elitäre Klientel" ausschliesslich auf die Büraarbeitsplätze gedeutet habe. Es war
keinesfalls gedacht als Wertung der Arbeitsplätze, als Status in der Gesellschaft oder im
monetären Zusammenhang.
Sollte sich hier aber jemand verunglimpft oder beleidigt fühlen, so entschuldige ich mich
dafür.

Um es diesmal aber eindeutig und auch für jeden verständlich auszudrücken:

es gibt in Deutschland nicht nur Büros, Verwaltungen, Agenturen, Kanzleien und Praxen.

Wir sind Exportweltmeister, das heißt wir entwickeln und produzieren Güter. Diese Güter
werden weltweit verkauft.

Da die Produktion heute weitestgehend automatierst ist, kommen in den Maschinen
die verschiedensten Industrie-PCs zum Einsatz. Und das sind nicht wenige!
Diese Maschinen werden extra konfiguriert und die Leistung auf das Einsatzgebiet und
die jeweilige Software angepasst.
Es wird kein Dualcore benötigt um einem Schweissroboter die Koordinaten vorzugeben,
oder eine Verpackungsstrasse für Tütensuppen anzusteuern.

Ich hoffe Ihr versteht jetzt was ich zum Ausdruck bringen möchte. Ich verweise nochmal
auf die Links in meinem ersten Post, schaut Euch dort einmal die Vielfalt der Platinen an.
Und überall werden Prozessoren benötigt, deshalb werden jetzt und in Zukunft noch
Singlecoreprozessoren gefertigt werden.

MfG

Don Promillo

@ Sentionline

Ich wiederhole: Schonmal die Betriebsplanung in Excel einer Arztpraxis gesehen?

@ DonPromillo

Ich habe mich von dir sehr ungerecht behandelt gefühlt, weil ich hier die ganze Zeit davon rede, dass es sinnvoll ist, wenn solche Prozessoren für Arzt-/Zahnarztpraxen existieren, weil dort an vielen "Orten" (Abrechnung, Röntgen) nichts flotteres benötigt wird und du über dieses Beispiel herziehst, als hätte ich gesagt, da würde man unedingt Multicore brauchen - das habe ich doch nicht getan!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sentionline

Was ist das für ein hinkender Vergleich mit der Autobahn? Natürlich macht man eine vorhandene Spur nicht dicht? Haben wir davon geredet einen DC zu kaufen und den 2. Kern abzuschalten?

Aber ne Autobahn wird nicht erweitert, wenn kein Bedarf da ist. Zumindest nicht wenn der Zuständige was Grips hat.

Hier hat jemand auch schon mal die Listenpreise verglichen 60% Mehrkosten für etwas, was keinen Nutzen hat.

MountWalker schrieb:
Ich wiederhole: Schonmal die Betriebsplanung in Excel einer Arztpraxis gesehen?
Selten, weniger. Ich glaube mal eins gesehen zu haben mit Win95.

Tut aber nichts zur Sache. Wenn dort ein neuer PC benötigt wird, dann wirds zu 90% ein gebrauchter werden. Ich bin aber mal gespannt wo dieser Sempron II seinen einsatz finden wird.

Es wird kein Dualcore benötigt um einem Schweissroboter die Koordinaten vorzugeben,
oder eine Verpackungsstrasse für Tütensuppen anzusteuern.
Ja, und es kommen dort keine AM2 oder AM3 Prozessoren zum einsatz. Ich denke doch eher das diese von VIA kommen.

btw: In der Berufsschule bei mir arbeiten auch Multicores. Hm...Geldverschwendung überall.

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
... dann wirds zu 90% ein gebrauchter werden. ...
Und wer bitte leistet für den am 30. des Monats nicht hochfahrenden Abrechnungsrechner, auf dem jetzt dringenst die Monatsabrechnung gemacht werden muss, Support oder springt jetzt mal schnell für den Verdienstausfall oder Einkommenverzug ein? Weitere Erklärungen siehe einen früheren Beitrag von mir. Soll ich jetzt den ganzen Thread wiederholen, weil du zu faul zum Lesen bist?

Bei deinem Beispiel hast du davon gesprochen, dass die 512 MB Ram schnell voll sind.

Ram kostet nicht die Welt, also warum keinen SC mit 4 GB Ram?
Wenn der RAM der Flaschenhals ist, was bringt dann eine Verdopplung der Prozessorkerne? Oo

MountWalker schrieb:
Und wer bitte leistet für den am 30. des Monats nicht hochfahrenden Abrechnungsrechner...
...der Chef der kein Proxy hat sich einrichten lassen, oder der zu faul war ein Backup jeden abend zu automatisieren. Kostet ja die Welt solch ein Medium, das mehrere Lohnausfälle verursacht. Jemand dem seine Daten wertvoll sind, dann muss er präventive Maßnahmen ergreifen. Nennt sich Ausfallsicherheit.

cab.by schrieb:
Wenn der RAM der Flaschenhals ist, was bringt dann eine Verdopplung der Prozessorkerne? Oo
Ich denke da war der Chef zu Blöd und hat die falschen Berater...

Schon n lustiger Thread wenn man diesen verfolgt.
Die Diskussion ist sinnlos.
Klar ist dass in der Gesamtheit von Arbeitsrechnern in Betrieben ganz klar mehr SC´s in die pc´s verbaut werden als DC´s.
DAs wird in zukunft auch so sein.
Datenmengen steigen nicht immer an.

Sentionline schrieb:
...der Chef der kein Proxy hat sich einrichten lassen, oder der zu faul war ein Backup jeden abend zu automatisieren. ...
Was bitte hat Backup damit zu tun, dass der Rechner nicht läuft und nichts abrechnen kann? Wenn der Rechner am 30. des Monats nicht läuft, verschiebt sich die Honorarzahlung für alles, was du in dem Monat an Zahnersatz, Kieferbruch und Parodontalbehandlung gemacht hast um einen vollen Monat. Es ist in diesem Punkt vollkommen unerheblich wie viele Kopien der Abrechnungsdatenbank du auf DVD oder Streamer oder was auch immer gesichert hast; der Rechner muss laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige aus. Hier sind 2 Fraktionen:

* SC ist göttlich, unverzichtbar, günstig, sparsam, reicht für alles. DC ist sinnlos, zieht zuviel Strom ist zu teuer und zu 98% überflüsssig.
* DC ist gut, schafft Kapazitäten, kürzt Wartezeiten und ist Zukunftssicher. Und beim Wiederverkauf wertvoller.

So, mein letzter Satz geht an MountWalker: Ein Backup ist an jedem Rechner lesbar. Ob single, Dual oder Hypercore.

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
* SC ist göttlich, unverzichtbar, günstig, sparsam, reicht für alles. DC ist sinnlos, zieht zuviel Strom ist zu teuer und zu 98% überflüsssig.
Das du alles ins lächerliche ziehen musst ist schon traurig.
Die Message war lediglich: Es gibt Anwendungsgebiete, wo nur wenig Rechenleistung benötigt wird und ein DC absolut nichts bringt. Also spart man da noch ein paar Kröten.

Das man bei gewissen Gebieten streiten kann ob ein DC nützlich sein kann oder nicht ist klar, aber es gibt auch welche wo sie komplett unnütz sind. Von da aus ist es Schwachsinnig zu erzählen, dass es eine falsche Strategie ist SC zu verkaufen und die Intention nur die Schröpfung des Kunden ist.

Was soll ich zB in nem Info-Terminal mit nem DC?

Ich glaube, sentionline hat nicht gelesen, was wir alle geschrieben haben.

Für Leute, die aufwändige 3D Programme benutzen, Bildbearbeitung oder eben auch aktuelle PC-Spiele geht nichts unter einen Dual Core.

Und ja, SC ist unverzichtbar, unverzichtbar für Arbeitsplätze, wo ein DC total überdimensioniert ist. Beispiele gab es genug.

Und niemand hier sagte, dass DC sinnlos ist, zumindest nicht in Allgemeinen ;-)
Ich bin froh, dass mein Laptop einen DualCore hat, weil es für mich genug Dinge gibt, die davon profitieren und zwar deutlich.

Wir haben an der Universität auch terminals, wo wir uns für Prüfungen anmelden können, Prüfungsergebnisse lesen können und diverse Bescheinigen ausdrucken lassen können.

Mehr braucht so ein Gerät nicht, da ist ein Browser und ein PDF-Reader drauf. Wofür DC? Der brauch auch sicherlich keine 4 GB Ram und keine dedizierte Grafikkarte.

Anders hingegen die Rechner in unserem Rechenzentrum, die größtenteils mit C2D ausgestattet sind (einige alte haben wohl noch irgendwelche Athlon XP oder ähnliches :D), aber da braucht man auch mehr.

Wie gesagt: Es kommt alles auf's Einsatzgebiet an.

Auch bei Embedded Systems zweifel ich an, dass man jemals einen DC in einer Waschmaschine braucht...

Hallo zusammen,
mir gehts jetzt tatsächlich genauso wie einem vorherigen User. Ich habe die Diskussion mitverfolgt und kann mich hier wirklich nur wundern...Und darum habe ich mich jetzt auch angemeldet und werde mal meinen Senf dazugeben.

Vor allem über "Sentionline" kann ich echt nur lachen...
Willst Du nicht verstehen was hier einige schreiben oder kannst Du es einfach nicht ? Ist ja nicht schlimm wenn Du es einfach nicht verstehst aber dann hau hier nicht so auf den Putz...

Es hat hier, glaube ich, niemand geschrieben das ein SingleCore das einzig Wahre ist und DualCore total unnütz ist.
Völlig zu Recht haben hier genügend Leute die Vorteile eines SC gegenüber einem DC beschrieben. Es ist nun einmal Fakt, dass ein SC einen Preisvorteil und i.d.R. auch einen Vorteil was den Stromverbrauch angeht, haben wird. Punkt, Aus, Ende...Wie grioß dieser Vorteil nun tatsächlich monetär zu bewerten ist, muss jeder selber wissen. Er wird aber da sein und das wird für viele ein Argument sein. Sicher nicht für Dich, was auch okay ist. Du willst Leistung und die sollst Du auch bekommen. Werde mit einem DC glücklich, ist Dein gutes Recht. Tu aber bitte nicht so, als ob jeder so denken würde.

Derjenige, der die Kiste nur zum Surfen nutzt, emails abholen will oder hin und wieder mal ein paar Office-Anwendungen laufen lässt, der möchte idR nicht überflüssigerweise Geld aus dem Fenster werfen, sondern will ein kleines System haben, mit dem er all diesen Kram machen kann.

Und hör´ auf mit diesem Käse von wegen "512 MB sind halb voll, wenn man mal ne Excel Tabelle mit 16MB aufmacht" und das man sich dann einen Kaffee holen kann...
So einen Blödsinn habe ich echt selten gelesen...

Ich habe zu Hause einige PCs stehen. Zu 90% nutze ich den Rechner fürs Internet. Bei diesem Rechner handelt es sich um einen Pentium III mit 866 Mhz und 512 MB Ram. Und ob Du es glaubst oder nicht : Das geht ! Ja, die Welt hat vor eingen Jahren auch mit SC-CPUs gelebt. Und : Auch Excel läuft und ich kann sogar Dateien öffenen, die >16MB...Natürlich dauert das ein paar Sekunden länger aber man sollte mal auf dem Teppich bleiben....

Es wird hier teilweise so getan, als wenn SCs langsam sind und man mit den Teilen nicht vernünftig arbeiten kann, weil jedes zweite Programm hängt und nicht richtig läuft..... Wie kommt ihr eigentlich da drauf ?????

Ich habe, wie gesagt, zu Hause mehrere Kisten stehen....In den allermeisten Fällen nutze ich den Uralt-SC, der def. ausreicht...demnach wird auch der neue SC von AMD ausreichen ;-) und da, wo ich wirklich mehr Leistung brauche (DVDs bearbeiten, Fotos bearbeiten,...) nutze ich meinen DualCore AMD...Zum Surfen brauche ich das nicht, da möchte ich möglichst wenig Leistung ungenutzt in die Luft pusten, beim konstruktiven Arbeiten brauche ich die maximale Leistung, die ich mit entspr. Software auf einem DC laufen lasse...

Denke das dieses auch von der Mehrheit im Forum so gesehen werden kann.

Wenn AMD die User bedienen möchte, denen einen SC reicht (Gründe s.o.), finde ich das völlig okay und total legitim. Es wird niemand genötigt ein SC zu kaufen. Glaube das AMD sich über jeden freut, der sich einen DC kauft. Aber es wird sicherlich genügend Menschen geben, die das nicht tun, da sie lieber ein paar Euros sparen wollen, weil die Kiste eh nur Mittel zum Zweck ist und keine Spielkonsole oder Statussymbol ("ich hab den größten...")

In diesem Sinne,
Grüße
Solar_sunrise

Unabhängig davon, dass SC-CPUs zum Aussterben verurteilt sind und ich daher "Sargas" für völlig überflüssig mit den hier genannten technischen Details halte, macht sich Amd auch noch selbst das Produktportfolio kaputt. Was soll denn eine 45W TDP Single-Core-CPU kosten, wenn bereits aktuell gleichgute, stromsparendere CPUs unter 50 Euro kosten? Amd's einzige Chance solche "Krücken" loszuwerden wird wohl der Preis sein. Bei unter 10 Euro könnte ich mir vorstellen, dass solche CPUs den Weg in Office-Komplettrechnern finden. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

@Denahar:
Mich wundert es echt das du nach dem guten Beitrag von solar_sunrise, der ich unumschränkt zustimmen kann, eine solche Post abläst.
Sowohl AMD´s als auch Intel´s SC liegen seit langer Zeit im Preisbereich 20 - 35 Euro. Was läst dich zu der Äußerung hinreizen, dass die neuen unter 10 Euro kosten müssen?
Deine Beiträge waren schon mal objektiver und realistischer.

MfG Pantherfibel

Nun ja, Denahar ist halt ein Intel Fanatiker. Solange er gegen AMD bashen kann, egal ob es so unbegründet ist wie in diesem Fall oder nicht, wird er die Chance wahrnehmen. Gibt halt immer wieder solche unreifen User. :rolleyes: Ich habe mich damit mittlerweile abgefunden. Einfach nicht darauf eingehen und fertig.

Ein Prozessor im G2 Stepping mit ähnlichen Specs ist aktuell für $36 gelistet. Das sind dann etwa 25-30 Euro. Und grossartig teurer wird Sargas sicherlich auch nicht. Vergleichbare Dual Cores sind mindestens 50-100% teurer. Insofern ein faires Angebot. 10 Euro sind natürlich völlig lächerlich und weltfremd.

Die aktuellen Prozessoren sind natürlich auch nicht gleich gut, da Sargas auf K10.5 basiert. Grob überschlagen bei etwa 20-25% mehr IPC und 40% weniger benötigter Leistung bräuchte man zB für einen 2,7 GHz Sargas mit 1,2 V Vcore etwa einen 3,4 GHz Prozessor im G2 Stepping mit 0,8-0,85 V Vcore. Viel Spass beim suchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben