AMD oder Intel fürs zocken

-=OCC=-Raptor schrieb:
Naja, im Grunde hätte dir jeder CPU-Test diese Antwort, sprich das der Intel besser geeignet ist, gegeben.
Genau dafür sind sie ja da und wir wissen es ja auch alle nur von diesen Tests. Und da dennoch immer solche Fragen kommen wie du sie stellst sind halt einige etwas genervt davon. ;)

Aber nichts für ungut, deswegen soll mal bitte keine Diskussion aufflammen ok.

Sein post ist aber auch nicht viel besser als meine Frage?! o.O

ich wüßte nicht, was beim zocken gegen einen fx 6300 spricht. dann lieber das gesparte geld in ne größere ssd oder ne schnellere graka stopfen...
ja, ja der mehrverbrauch. das ist im jahr weniger als n einmaliger kinobesuch kostet... mal angesehen davon, was grakas an strom saugen ;-)

Ganz ehrlich und ohne dir zu nahe treten zu wollen -> Ich kann ihn verstehen. Allerdings hätte er es etwas diplomatischer schreiben können, da geb ich dir recht. Nichts desto trotz, ich denke du hast einige passende Tipps bekommen. Welche der beiden empfohlenen CPU´s es werden soll musst du nun mit deinem Kumpel entscheiden. Sprich ob er sich die Option des OC offen halten möchte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte er sich auch überlegt aber würde eine ssd in bf3 was bringen ? da bei ihm manchmal die texturen nachladen.

HansOConner schrieb:
Zum zocken, lieber den Intel nehmen, aber nicht den i5-2500K, sondern den Nachfolger: i5-3570K, dazu noch ein passendes Z77-Board und ggf. 8 GB RAM (1600 MHz).

Obwohl ich der AMD Gemeinde angehöre; stimme ich dir voll und ganz zu. Intel macht im moment den besseren Job

okay danke ,aber hat eienr eine idee was das sein kann das bei ihm die texturen nachladen ?

Eine SSD bringt es in BF3 enorm, vorallem beim start. Man läd manch mal so schnell das man ohne Gegenwähr ne Bombe legen kann weil der Rest noch alle die Map läd. ;) in ca. 10 sec bin ich meist Startbereit beim Mapchange tc.)

Wenn wir seine Hardware nicht kennen ist das so eine Sache. Aber grundsätzlich liegt das wohl daran das sein PC nicht hinterher kommt. Klingt simpel, aber woran sollte es sonst liegen. Details runter drehen und dann mal gucken ob´s besser geht.

Und da die meisten Server beim Start einen Timer haben, sprich der meiste Teil der Spieler gleichzeitig startet, halte ich es nicht gerade für einen "enormen" Vorteil eine SSD zu haben (also für BF3).
Um dies zu vermeiden ist der Timer ja da.

Zuletzt bearbeitet:
also er hat einen x4 955 BE
ein asrock board
xfx 7870 2 gb grafikkarte
win 7 64 bit
500 watt nt von be quit
und 8 gb ddr 3 ram

Aktuell noch sind die Engines(Frostbite, Crytek, Unreal) nur auf 4 Kerne limitiert, sobald die neuen Spiele-Engines rauskommen lohnt sich ein FX 8350 auf jeden Fall und da hat auch ein i7 3770k keine Chance beim zocken. Es kommt darauf an was dein Freund will, ob ein sofortiges Kraftpacket von Intel oder ein zukunftssicherer FX 8350 der dann seine ganze Leistung von bis zu 250 Watt (mit OC) zeigt!

Zurzeit ist der FX 8350 auch keine schlechte Wahl und überlegen beim Zocken in Verbindung mit Programme wie Fraps und ähnliches!

gut er hat mir gesagt das er den Intel Core i5-3570K nimmt
Ergänzung ()

aber hat hat durchgehend 60-100 fps deswegen verstehe ich es nicht warum die grafikkarte schlapp macht.

Vietcong schrieb:
Aktuell noch sind die Engines(Frostbite, Crytek, Unreal) nur auf 4 Kerne limitiert, sobald die neuen Spiele-Engines rauskommen lohnt sich ein FX 8350 auf jeden Fall und da hat auch ein i7 3770k keine Chance beim zocken. Es kommt darauf an was dein Freund will, ob ein sofortiges Kraftpacket von Intel oder ein zukunftssicherer FX 8350 der dann seine ganze Leistung von bis zu 250 Watt (mit OC) zeigt!
Aha... . Wo soll das sein?
Überall ist der 3770K schneller.
http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index62.php
http://www.technic3d.com/review/cpu-s/1383-intel-core-i7-3770k-ivy-bridge/5.htm
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...e-i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/

Das geht immer so weiter... Egal ob Single- oder Multithreaded... .

Wenn die neuen Engines rauskommen... bei BF3 profitiert man von mehr als 4 Kernen https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/34/
Hier sieht man sehr schön das Limit der prozzis bei der geringen Aulösung... . Stichwort CPU Limit. Wenn der 4 Moduler so schnell wäre, würde er hier aufholen können. Kann er aber nicht. Diese die Software ist noch nicht angepasst Argument ist schlicht nicht richtig. Will die Leistung jetzt abrufen. Nicht in 5 Jahren.

Wenn jemand das Genannte(geringe Auflösung) gleich wieder als unrealistisch abtut. KLICK
Hier sieht man das GPU Limit. Graka auf Anschlag.

Achso, den 3770 kann man auch übertakten...dann zeigt dieser auch sein "ganzes Potenzial" und brauch trotzdem nicht die Energie wie der Zambezi. Ahm schneller wir er dann natürlich auch sein... . Was sind denn das für Argumente von deiner Seite?:rolleyes:
Ergänzung ()

@TE
Das kann an vielem liegen(Texturen).

Ich würde es auch mit einer SSD versuchen. 128Gb kosten ca.80€(Crucial M4 oder Samsung 840). Die Ladezeiten verkürzen sich wesentlich. Die CPU kann man auch bis 3,8Ghz takten. Beim Multiplayer bringt CPU Leistung auch nochmal Punkte ;).

Sonst musst du das Problem schon genauer eingrenzen. Vllt mal ein Video aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ dirky8

absolut richtig ... mehr gibt es da gar nicht mehr zu ergänzen.

@ Vietcong

dein wortlaut .... "sobald die neuen Spiele-Engines rauskommen lohnt sich ein FX 8350 auf jeden Fall und da hat auch ein i7 3770k keine Chance beim zocken" und noch eins ..."Zurzeit ist der FX 8350 auch keine schlechte Wahl und überlegen beim Zocken in Verbindung mit Programme wie Fraps und ähnliches!"

seehr schwammig, deine aussagen ... gibt es da auch praxis-u. erfahrungswerte oder ist das reines wunschdenken?
also neulich hab ich mir in BF3 ein movie via AB erstellt ---> alles @max (sowohl ingame als auch die aufnahme) u. es ließ sich noch hervorragend daddeln!
du bist & bleibst ein AMD-Fanboy durch & durch^^
deine genannten engines lasten heute schon mehr als 4threads aus, falls vorhanden ... es ändert allerdings nichts am leistungsdiagramm.:o;)

kommt immer drauf an was du gamen willst.

in vielen titeln wie Batman AC, Dirt 3, Max Payne ist der amd dem intel ebenbürtig und in manchen wie z.b maxpayne sogar überlegen.

rhyn

du sagst es ... games & settings bestimmen das gesamtbild, wobei die intel-cpu's in summe deutlich besser performen bzw. sich z.T auch richtig absetzen,
speziell in den min.-fps u. die finde ich wahrlich nicht unwichtig. :)
übrigens ... MP wurde 2xgenannt.^^

Zurück
Oben