AMD oder Nvidia

deathrabbit

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo habe Probleme das meine Graka immer mit 99,5 % ausgelastet ist und dadurch kommt es in Spielen zum ruckeln.
Stalker2 auf 100% und CPU auf 80% daher auch das eine Neue Graka her mus Danke Euch schon mal im vorraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€ mit WAKÜ
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Stalker2, Delta Force und das neue Sniper Elite
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Nitro XF240YS3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon RX 6800 XT OC NITRO+ Gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): SeaSonic FOCUS GX-850 ATX30
  • Gehäuse: Cooler Master Qube 500 Flatpack Black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte wird mit einem Wasserkühler bestückt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

FullHD und 60 FPS da brauchst Du niemals dermaßen viel Geld für eine Grafikkarte.

Und das solltest Du mit der aktuellen auch problemlos schaffen.
Bist Du sicher, dass das Problem die GPU ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, cosmo45, madmax2010 und 3 andere
Dein Problem ist nicht Deine Hardware. Stalker 2 ist unheimlich schlecht optimiert, eigentlich noch überhaupt kein fertiges Spiel und deshalb ein Ressourcenfresser. Auch auf High End Hardware läuft das Spiel recht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
die 80% der cpu beziehen sich nur auf die Anzahl an threads. eine cpu kann auch bei 10% Auslastung im Cpu limit sein.

Und du hast keine Ruckler wenn du die Grafik einstellungen so wählst das du nicht im GPU limit hängst?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und z-R-o-
deathrabbit schrieb:
Hallo habe Probleme das meine Graka immer mit 99,5 % ausgelastet ist und dadurch kommt es in Spielen zum ruckeln.
Stalker2 auf 100% und CPU auf 80% daher auch das eine Neue Graka her mus Danke Euch schon mal im vorraus.
Ist normal und wünschenswert.
Ich zocken Stalker 2 @wqhd mit Ner RX6700XT (OK mit FSR bzw dem UE5 tool) und kann dir sagen dein Problem wird mit relativ hoher Sicherheit nicht die GPU sein.

Um das ganze zu testen aktiviere doch einfach mal FSR und niedrigere Einstellungen. Hast du dann immer noch ruckeln ist es die CPU.

Im allgemeinen kann man sagen das die verwendete UE5.1 sehr sehr schlecht CPU skaliert. Deswegen haben die Entwickler auch schon angekündigt auf eine höhere Version der UE zu upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Cerebral_Amoebe, cvzone und eine weitere Person
Ich spiele Stalker 2 mit RX 7700XT / Ryzen 5800X3D in WQHD, alles auf hoch bis auf Texturen und AA, die sind auf episch eingestellt. FSR auf "Native".
Das läuft gut.

Deine RX 6800XT ist schneller als meine RX 7700XT, daher sollte es bei Dir in Full HD auf Grafikeinstellung "Hoch" ruckelfrei laufen.

Hast Du neben dem Spiel noch andere Software geöffnet?

Erstmal auf die RX 8800 XT warten. Falls du auf das FreeSync-Feature deines Monitors wert legst, solltest du bei AMD bleiben.

Dennoch kann es auch nicht schaden, mal zu schauen ob alles so taktet wie es soll. Hast du andere Spiele/Benchmarks zum testen?

In welchem Zustand ist die WaKü? Kannst du die Temperaturen auslesen?
Oder kommt das mit der WaKü erst noch? Hat die CPU eine AIO-WaKü?

/edit
Axo, custom WaKü. Ich kann da irgendwie keine Bilder in deinem Sysprofile sehen?

/nochmal edit
Im CB-Test gab es auch mit einem 9800X3D spürbare Ruckler im Spiel. Du solltest vielleicht noch paar Patches abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Warten bis Januar. Sowohl Nvidia als auch AMD werden zur CES neue GPU vorstellen so wies aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Ice_Dundee, Azghul0815 und 3 andere
Mit dem aktuellen Setup abwarten bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres AMD und Nvidia neue GPUs vorstellen. Ggf. hat AMD bis dahin auch diverse Kleinigkeiten wie die mangelhafte Ray Tracing Performance bei den neuen Chips verbessert, sie bringen eine neue FSR Version - und mit ganz viel Glück und Beten haben sie dann auch die VRAM Problematik im Griff.

Bei Nvidia: Hoffen und beten, dass die bei den Preisen, gerade angesichts der Konkurrenz im Einsteigersegment von Intel, die Preise nach unten korrigieren.

Aktuell jedenfalls: Vor Weihnachten und vor der CES würde ich nichts kaufen, sparen und ggf. direkt die Plattform mit upgraden auf AM5.

manahmanah schrieb:
Wie kommt man zu diesem Ausspruch vor allem wenn Tests zeigen das AMD die Nase in Stalker 2 vorne hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Ice_Dundee
+1 für "Warten bis die neuen Karten von Nvidia und AMD vorgestellt wurden". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Aduasen und AlanK
wie alle Vorredner sagen warte auf die neuen Grafikkarten.
Und wenn du jetzt Geld ausgeben willst 5700X3D und den 5700x verkaufen solange du noch etwas Geld dafür bekommst.

Und Wasserkühlung würde ich mir auch zweimal überlegen an deiner Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Aduasen
Warum warten bis Karte X vorgestellt wird?
Für mich hört sich das eher nach: Warten bis das Spiel optimiert wurde an. Erst dann kann man überlegen ob man neue Hardware braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Aduasen
Stalker 2 sollte eigentlich gut mit deiner RX6800XT in FHD laufen.

Ich bin mit einer RX6800 non XT unterwegs und spiele Stalker 2 mit 60 fps in 3440x1440 mit angepassten High-Epic Details und TSR 60%.
Wenn die FPS mal runter gehen liegt das aber nicht an der RX68, sondern eher an meiner CPU...

Ich an deiner Stelle würde die neuen Grafikkarten abwarten und dann entscheiden.
Und Stalker 2 wird noch optimiert, die hauen ja einen Patch nach dem anderen raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Also bei mir läuft Stalker 2 mit 5700x und Rx6800 in Full HD auf hoch überwiegend auf 60 FPS. Ausser in den Ortschaften so um die 50- 54 FPS.

the_ButcheR schrieb:
Warum warten bis Karte X vorgestellt wird?
Für mich hört sich das eher nach: Warten bis das Spiel optimiert wurde an. Erst dann kann man überlegen ob man neue Hardware braucht.
Nun - die aktuell eingesetzte Hardware ist schon etwas betagt. Wenn der Fragesteller gerne neue Hardware anschaffen möchte, ist das ja völlig legitim. Man spielt in der Laufzeit der Hardware ja mehr als nur ein Spiel.

Bono35 schrieb:
Man spielt in der Laufzeit der Hardware ja mehr als nur ein Spiel.
Alles richtig nur ist halt die Frage ob ein GPU Upgrade hier gefragt ist. Meiner Meinung nach nein. Für Stalker wäre ein CPU Upgrade angesagt.

Der TE ist mir ner 6800XT @fullhd sehr gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und entengruetze
Wie ich erwähnte ist die Plattform halt betagt. Ich würde ggf. über ein größeres Upgrade nachdenken.

Zurück
Oben