News AMD Phenom II im Preisvergleich gelistet

mich würde mal interessieren,
wieviel es ca. (über den daumen) kostet sich ein Core i7 system mit board und ram zusammen zu schrauben?

und gegensatz dazu ein phenom II der aber auf ein vorhandenes am2+ board passt?

ist wirklich ne ernste frage ,kein fanboy gezeter!
 
Kleiner Tipp: Es ist ein riesen Unterschied, aber diesen Vergleich kannst du doch sicherlich selbst machen? -> geizhals.at
 
Ich mache mir mal die Mühe:

Mainboard:
Intel: Ab 210€
AMD: ab 40€

RAM:
Intel: ab 160€ (6GB DDR3, 1333MHz)
AMD: ab 50€ (4GB DDR2, 1066MHz)

Ich habe mich bemüht, den Vergleich fair zu halten, warum er das nicht ist bekomme ich sicher gleich erklärt.

Erklärung: Beim Mainboard habe ich einfach das billigste zu Sockel 1366 genommen, bei AMD das billigste zu AM2+ -- auch wenn das nicht das neuste Modell ist, zum guten OCen kommen noch ein paar € drauf. Da Nehalem Triple-Channel kann bekommt er auch ein solches Kit. 4GB RAM halte ich für über 99% aller User für ausreichend, deshalb habe ich es bei AMD auch dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
AMD: ab 40€ (bei Standard-Takt OK, für OCer kommt noch ein Hunderter drauf)

Sorry, aber das ist quatsch. Ein Asrock A770 Crossfire (welches ich auch mein eigen nenne) reicht zum Übertakten vollkommen aus, sehr viele Einstellmöglichkeiten (wenn auch etwas unübersichtlich) und das kostet gerade mal 55€. Klar gibt es bessere, aber dass man für OC 100€ mehr zahlen muss ist einfach nicht wahr.

Leute, Leute, wenn ihr wirklich meint man muss immer gleich über 100€ für ein MAinboard hinlegen um ein gutes zu kriegen dann habt ihr zuviel Geld ;)

P.S. Das Asrock wurde sogar von einer OC Seite ausgezeichnet

P.P.S. Ansonsten stimme ich deinem Post aber zu ;)
 
Killermuecke schrieb:
Erklärung: Beim Mainboard habe ich einfach das billigste zu Sockel 1366 genommen, bei AMD das billigste zu AM2+ -- auch wenn das nicht das neuste Modell ist. Da Nehalem Triple-Channel kann bekommt er auch ein solches Kit. Mehr als 4GB RAM halte ich für über 99% aller User für ausreichend, deshalb habe ich es bei AMD auch dabei belassen.

Na wenn du gleich ein gutes AM2+ Board raussuchst kann man da nichtmal meckern, die Differenz liegt irgendwo bei 150€, da der größte Phenom und der kleinste Core i7(werden beide zw. 250 und 300€ liegen) ungefähr gleich schnell sind(wenn die Voarbbenches einigermaßen stimmen). Die Leistungsaufnahme sollte in etwa auch die gleiche dabei sein.

Was kommen eigentlich die stromsparenden Core i7 Mainstreammodelle, dachten die sollten im Q01 oder Q02 kommen....?
 
Der Phenom II ist doch eine Mainstream CPU für die Massen und der sollte sich doch mit dem Core i5 konkurrieren oder? Sollte nicht der Core i5 die Mainstream CPU von Intel werden? Aber alle Schreihälse wollen den mit dem Core i7 vergleichen. Das ist doch eher eine Workstation CPU die für den Ottonormalverbraucher(Zocker) kaum vorteile hat gegenüber den Core2Quads.
Und wenn man die Corei7-Plattform gegenüberstellen will dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis echt unter aller Sau.
 
DerGilb schrieb:
Ein Asrock A770 Crossfire (welches ich auch mein eigen nenne) reicht zum Übertakten vollkommen aus

Einmal ASrock und nie wieder:D mein armer Tbred musste da schon was durchmachen bis zum Wechsel;)
Wenn man sich schon ne Highend CPU einbaut dann sollte man nicht am MB sparen....
 
Leute, Leute, wenn ihr wirklich meint man muss immer gleich über 100€ für ein MAinboard hinlegen um ein gutes zu kriegen dann habt ihr zuviel Geld

OK, sorry. Ich habe nur gehört, dass bestimmte neue Modelle beim Übertakten noch 200-300MHz rausholen. Ich dachte das wären die teuren. Da ich selbst nicht übertakte (60€-Mainboard ;) ) habe ich mich damit nicht genauer beschäftigt.

Was kommen eigentlich die stromsparenden Core i7 Mainstreammodelle, dachten die sollten im Q01 oder Q02 kommen....?

Q3 (und das war vor der Finanzkrise). Vorher kommen noch ein paar Server-CPUs raus.
 
meiermanni schrieb:
Einmal ASrock und nie wieder:D mein armer Tbred musste da schon was durchmachen bis zum Wechsel;)
Wenn man sich schon ne Highend CPU einbaut dann sollte man nicht am MB sparen....

Wenn du das glauben willst. Es ist ja wirklich unvorstellbar das eine Marke seine Qualität mit den Jahren steigert, nicht wahr?

Ich hab jetzt zum zweiten mal ein Asrock und keinerlei Probleme, mein MSI ist dagegen damals recht schnell kaputt gegangen. Soll ich jetzt nie wieder MSI kaufen?

Sorry, aber das ist meiner meinung nach ne beknackte Einstellung ein Mainboard das durchgehend gute Bewertungen erhält nicht zu kaufen weil man irgendwann mit diesem Hersteller mal Probleme hatte.

Und nun back2topic, wenn du lieber 70€ mehr für ein ASUS ausgibst das vielleicht maximal 5% besseres OC-Potential und Performance bietet dann will ich dir diesen Spaß nicht vermiesen.

@Killermuecke
du hast ja nicht ganz unrecht, natürlich kann man mit einem 100€ teureren Mainboard vielleicht noch ab und zu ein paar Reserven rauskitzeln, das sind dann aber halt von 2,6 GHz auf 3,25 Ghz statt 3,1 GHz was an sich jedoch trotzdem noch ein gutes OC Ergebnis ist. Ich finde einfach das sich diese überteuren Modelle nur für die Hardcore Overclocker eignen die wirklich alles rausholen wollen. Dabei spielt dann Preis-/Leistung aber keinerlei Rolle mehr.

Ich wollte ja auch nur darauf aufmerksam machen das es auch in niedrigeren Preisregionen auch Mainboards gibt die ein gutes OC-Potential haben, also ich habe meinen Post auf keinen Fall böse gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerGilb schrieb:
Wenn du das glauben willst. Es ist ja wirklich unvorstellbar das eine Marke seine Qualität mit den Jahren steigert, nicht wahr?

Ich hab jetzt zum zweiten mal ein Asrock und keinerlei Probleme, mein MSI ist dagegen damals recht schnell kaputt gegangen. Soll ich jetzt nie wieder MSI kaufen?

Sorry, aber das ist meiner meinung nach ne beknackte Einstellung ein Mainboard das durchgehend gute Bewertungen erhält nicht zu kaufen weil man irgendwann mit diesem Hersteller mal Probleme hatte.

Und nun back2topic, wenn du lieber 70€ mehr für ein ASUS ausgibst das vielleicht maximal 5% besseres OC-Potential und Performance bietet dann will ich dir diesen Spaß nicht vermiesen.

Es liegt durchaus im Sein des Menschen, dass er bei negativen Erfahrungen, beim nächsten Mal eine andere Wahl trifft.
Asus hol ich mir nicht, da habe ich nämlich auch Bauteile ausm Asrock und andersrum:D
 
Killermuecke schrieb:
OK, sorry. Ich habe nur gehört, dass bestimmte neue Modelle beim Übertakten noch 200-300MHz rausholen. Ich dachte das wären die teuren. Da ich selbst nicht übertakte (60€-Mainboard ;) ) habe ich mich damit nicht genauer beschäftigt.



Q3 (und das war vor der Finanzkrise). Vorher kommen noch ein paar Server-CPUs raus.

Na herrlich, dann könnte ich ja direkt auf 32nm warten, der soll ja auch noch 09 kommen.
 
Könnt ihr mal beim Thema bleiben? Hier geht es nicht um Asrock Boards!
 
Turbostaat schrieb:
Könnt ihr mal beim Thema bleiben? Hier geht es nicht um Asrock Boards!

Ja aber die Ersparnis von Ram und BOARD machen den Phenom erst lohnenswert, daher ist das Mainboard schon ein großer Bestandteil dieser Diskussion.
 
Turbostaat schrieb:
Könnt ihr mal beim Thema bleiben? Hier geht es nicht um Asrock Boards!

Könntest du mal die Füße still halten? Hier lesen vielleicht auch Leute mit die sich nicht so gut auskennen und es sollte durchaus im Interesse des Boards liegen das jemand der Aussagen die so einfach nicht richtig sind (1. man muss über 100€ für ein gutes OC-Mainboard ausgeben, 2. Asrock ist scheiße und macht nur Ärger) in diesem Forum findet diese auch mal richtig stellt anstatt einfach drauf zu scheissen und jeden Neuling einfach blind glauben zu lassen was hier steht.

Wenn du lesen könntest wäre dir ausserdem aufgefallen das ich vorhin bereits einen Aufruf für B2T gestartet habe und man dementsprechend davon ausgehen kann das ich dazu nix mehr sagen wollte.

Man, selbsternannte Forumspolizei, sowas hab ich gern.

In Zukunft werde ich jede unwahre Aussage einfach so stehen lassen wenn diese nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Sollen die Leute doch glauben was sie wollen, dachte eigentlich das wäre ein Forum das auch Neulingen helfen soll, hab mich wohl getäuscht.

Auf wiedersehen, ich klink mich aus wenn man da gleich so dumm angeredet wird
 
Na herrlich, dann könnte ich ja direkt auf 32nm warten, der soll ja auch noch 09 kommen.

Dann gehen wir mal hier Off-Topic: Nehalem ist auch 08 gestartet und Mainstream ist nicht in Sicht. Ob das bei 32nm so völlig anders aussieht? Die 45nm haben auch lange gebraucht um den Markt wirklich zu erreichen. Es würde mich nicht wundern, wenn Intel sich erst einmal auf High-End-Modelle und Atom stürzt. Letzterer könnte dann sparsam genug für Handys sein; neue Märkte dürften Priorität haben.

Ich persönlich überlege, ob ich mir so einen Phenom II besorge oder lieber auf die 2-Kern Versionen warte. 2 Kerne würden mir genügen, wenn die restlichen Kerne im idle nicht zu viel Leistung schlucken geht aber auch das.
 
Sollte er tatsächlich dasselbe kosten wie ein Q9550, dann fällt die Wahl für mich relativ schwer. Aber das werden ausführliche Tests im Januar klar stellen.
Übertakten wollen würde ich sie beide; den Q9550 als auch den Phenom II940.

Für ersteren bräuchte ich kein neues Board, könnte aber auch nie wieder eine andere Cpu aufrüsten.
Denn die Nachfolger der Q9xxx sind ja die i5 und i7.

Bleibt noch die Frage, ob nach dem Phenom II 940 überhaupt noch was für AM2+ oder AM3 kommt, dass für diesen Sockel kompatibel wäre und bei dem das Aufrüsten bei gleicher Plattform (mit DDR2) Sinn macht. Es wird wohl wie immer sein: Irgendwas fällt den Herstellern schon ein, damit es inkompatibel zum Nachfolger wird.

(1. man muss über 100€ für ein gutes OC-Mainboard ausgeben, 2. Asrock ist scheiße und macht nur Ärger)
Stimmt natürlich so nicht. Nicht zuletzt, weil es die Black Editions mit offenem Multi gibt.
Trotzdem hatte ich mal AsRock und scheue jetzt auch das Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl wie immer sein: Irgendwas fällt den Herstellern schon ein, damit es inkompatibel zum Nachfolger wird.

Da kann man sich bei AMD nun wirklich nicht beklagen. Mein AM2+-Board habe ich schon mit dem Gedanken gekauft, da mal einen Deneb reinzustecken. Nur für den Nehalem brauchst Du auf jeden Fall ein neues Board.
 
@ topic

Preis erstmal okay wird sicherlich noch nach unten gehen, aber 250 Euro wird man für die BE schon ausgeben müssen (und das tu ich doch dann gern :-)

@ offtopic

Core I7 und Phenom II kann man schon vergleichen, sind ja beides echte Quads, aber bitte Leute vergleicht doch nich immer nur die Rohleistung (die eh kaum voll genutzt wird). Am Core I7 stören mich viele Dinge wie TDP, Preis, schlechtes OC-Verhalten bzw. kaum kühlbar ohne H2O, neues Board, neuer Speicher, wenig Nutzen in Spielen etc. ... Von diesen Dingen scheint AMD vieles besser zu machen, aber ich warte auf jeden Fall auf die AM3 CPU's, da die DDR2 und 3 unterstützen und wenn die TDP von 95W hinhaut wär das echt genial von AMD und würde mich zum sofortigen Umstieg bewegen.
 
1. zu teuer FÜR MICH
2. bin gespannt wie viel strom das ding im idle schluckt.
3. warte wohl ziemlich sicher auf die ersten 65W modelle drunter muss nicht unbedingt sein solange die idle-werte und der preis stimmt. Allerdings muss so ne cpu dann auch höchstens 100,- kosten (die alten 4kerner waren ja so teuer) brauch dann aber auch keine 3ghz. Naja bis dahin gibts dann warscheinlich auch schon passende 880g mainboards und günstigen ddr3 speicher.
 
Lence_Laroo schrieb:
@ topic

Preis erstmal okay wird sicherlich noch nach unten gehen, aber 250 Euro wird man für die BE schon ausgeben müssen (und das tu ich doch dann gern :-)

@ offtopic

Core I7 und Phenom II kann man schon vergleichen, sind ja beides echte Quads, aber bitte Leute vergleicht doch nich immer nur die Rohleistung (die eh kaum voll genutzt wird). Am Core I7 stören mich viele Dinge wie TDP, Preis, schlechtes OC-Verhalten bzw. kaum kühlbar ohne H2O, neues Board, neuer Speicher, wenig Nutzen in Spielen etc. ... Von diesen Dingen scheint AMD vieles besser zu machen, aber ich warte auf jeden Fall auf die AM3 CPU's, da die DDR2 und 3 unterstützen und wenn die TDP von 95W hinhaut wär das echt genial von AMD und würde mich zum sofortigen Umstieg bewegen.

Glaube kaum, dass der 940 Phenom weniger schluckt als der i920 und desweiteren wo hast du bitte gelesen, dass der Core i7 kaum ohne H20 gekühlt werden kann?

Ein Kumpel betreibt den 920 mit einem IFX14 und sehr moderater Gehaüselüftung(Lian Li Tower) bei 3,8 Ghz absolut ohnde Probleme, also die Behauptung ist totaler Käse.

Einerseits willst du ne niedrige TDP, andererseits massiv übertakten.
Daher muiert dein Post wieder in Fanboygeflame, um den Phenom 2, komme was wolle, in ein besseres Licht zu rücken.
 
Zurück
Oben