Matrix316 schrieb:
Nur: Ich will ...sehen ...welche CPU schneller ist.
siehst du doch : bei hohen details kommt derzeit nix an einem hochgetakteten c2d(ggf auch q) vorbei und phenom 2 sowie i7 liegen auf einem niveau. (was den takt angeht, beim preis liegt der ph2 weit vorne)
Das ist es doch was interessant ist, wenn man die Spiele betrachtet.
Du kannst natürlich die gpu- UND cpu-Last um den Faktor 10 senken indem du auf minimale Details stellst, aber das ist nicht mehr realistisch, da hier eben nicht nur der gpu-Flaschenhals entfernt wird sondern auch jener der CPU.
ein einfaches Beispiel : bencht du superPi mit dem üblichen 1M Test skalieren die c2d etwa gleich.
Gehts du auf 512k runter liegen die C2D mit großem Cache Meilenweit vorne, da die komplette Berechnung in den Cache "passt"und man nicht mit dem Ram Daten austauschen muss.
Mit x2 Karten benchen ist demnach auch sinnfrei, da hier ganz andere Last entsteht(für die cpu) als bei einer Einzelkarte. Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. (man denke an den Multicore-Patch in einem der letzten Ati-Treiber)
Letztendlich wird man es also ohnehin niemandem Recht machen.
Ich denke aber für die Allgemeinheit ist das Wichtigste immernoch, das man weiß inwiefern sich eine teurere CPU derzeit zum Spielen auswirkt. Und das ist nunmal nicht spürbar, auch mit einer 285gtx nicht.