AMD Phenom II X4 945 und Radeon R9 280? /GTA V

Phantom723

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hey Leute :)!
Ich bin neu hier und habe zu diesem Thema nicht wirklich eine große Ahnung.
Ich möchte meinen PC mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen Netzteil aufrüsten. So möchte ich hauptsächlich GTA V auf hohen bis maximalen Einstellungen zocken können. Dass offizielle Systemanforderungen noch nicht veröffentlicht wurden, weiß ich auch, aber es kursieren ja einige leider verschiedene Meinungen dazu im Netz.
Preise sind mir egal, da ich glaube, dass mir mein Prozessor schon wegen seiner Leistung ein Preislimit setzen wird.
Meinen Prozessor, den
AMD Phenom II X4 945 mit 4x3Ghz
möchte ich aus Kostengründen gerne behalten.

So also zu meiner Kernfrage: Soll ich die Asus Radeon R9 280, oder die 280x nehmen?
Oder limitiert mein Prozessor sogar beide zu stark?

Danke schon mal im Vorraus für freiwillige Helfer! :)
 
Phantom723 schrieb:
Oder limitiert mein Prozessor sogar beide zu stark?

This.

Aber ist nur meine persönliche Meinung, wie du schon gesagt hast, man weiß noch nichts dazu.
 
Hiho,

1. Willkommen im Forum.
2. MIt der CPU wird es wahrscheinlich nichts mit max. Einstellungen.
3. Mit den ausgewählten GPUS wird das wahrscheinlich nicht mit max. Einstellungen.
4. Ist dein Netzteil im MOment so scheiße?
5. Erst aufrüsten, wenn das Spiel drausen ist. Davor bringt es nichts. Wir wissen halt nicht, was für Anforderungen das Spiel haben wird. Siehe Punkt 2 und 3 und das Wort "wahrscheinlich" :) Glaskugel und so ^^

Peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage ist halt, was ist dein budget? du kannst dir ja ruhig jetzt ne neue graka und netzteil kaufen und dann in ein paar monaten ne neue cpu. was später bei gta limitiert, kann noch niemand wissen;) das sagen dir hier ja aber auch alle:)
 
n'abend

Na wenn die Kohle da ist dann nimmste die 280x - fertisch ;)
 
Danke für die schnellen Antworten!
Mein Netzteil ist nur so nen NoName Netzteil mit angeblichen 350 Watt.
Bevor das Spiel bei mir zu Hause liegt, passiert eh noch nix.
An sich glaube ich schon, dass die Grakas an sich reichen würden, da ja beide ziemlich gut sind und GTA IV zu V meiner Meinung nach so ein riesen Unterschied nicht war, oder doch?
Mal abgesehen davon, dass wir alle bei dem Spiel noch unwissend sind: Welche Grafikkarte wäre denn für meinen Rechner zu empfehlen?
 
es gab hier auf cb mal nen test, der hat glaube ich erwiesen, dass ein x4 965 maximal noch eine 6870 bedeuern kann, glaube ich. vlt wars auch ne 6950!? das würde so gaaaanz grob ner 270(X) entsprechen, vermutlich etwas weniger. letztlich hängt das aber immer von dem jeweiligen spiel ab. wenn du also genug geld hast, dann nimm ne 280X plus neues netzteil. wenn dann die cpu limitieren sollte, kannste die ja immer noch aufrüsten. nur weil die cpu limitiert, heißt das ja nicht, dass das spiel nicht läuft. du hast dann vlt nur nich ganz so viele FPS. das kann dir aber jetzt halt niemand sagen.
ich für meinen teil habe ja eine 7950, was einer 280 entspricht;) mein system siehst du ja unten :) allerdings werde ich nächsten monat auf einen xeon wechseln

zum unterschied gta 4 zu 5. wie gesagt, kann niemand wissen. an 4 sind durch die schlechte portierung aber selbst highend-systeme gescheitert;)

das kannste ja mal lesen

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal,mit einer 280X oder 285 kannst du nichts falsch machen. Selbst wenn deine CPU zu stark limitiert, kannst du sie hinterher noch immer wechseln und die neue Grafikkarte einfach behalten. Bleibe ebenfalls bei meinem X6 @3,4GHz und versuche aus zu harren, bis es gar nicht mehr geht. Eine 285X soll eigentlich in den Rechner wandern, wenn sie denn kommt und einen anständigen Preis hat :)

Kannst es ja noch mit etwas Overclocking probieren...
 
Kauf dir ruhig die 280X wenn genug Geld da ist - neues Netzteil brauchst aber auch.

Phantom723 schrieb:
Oder limitiert mein Prozessor sogar beide zu stark?

Das mit der Limitierung kannst du vergessen, irgendwas limitiert immer...

In einem ausgewogenem System limitieren beide abwechselnd und das hat keinen Vorteil gegenüber einer (zu)starken Grafikkarte - auch wenn es viele anders sehen.
Ist die Grafikrohleistung wirklich zu hoch, kann man immer noch mehr Bildqualität rausholen und bei späterem CPU Upgrade hat man auch was davon.
 
In Anbetracht dessen das die Tahiti Serie von AMD derzeit durch die Tonga Serie abgelöst wird und daher Grafikkarten auf Basis der Tahiti GPU zu recht attraktiven Preisen veräußert werden würde ich sagen:
Mehr Leistung für "kleines" Geld wirst du derzeit kaum wo anders und zu einem anderen (absehbaren) Zeitpunk bekommen.

Ich habe mir ebenfalls eine R9 280X besorgt (für 190€) diese die ehrwürdige HD 5870 abgelöst hat.
Derzeit muss Sie ebenfalls noch mit einer AMD CPU der Deneb Generation vorlieb nehmen, doch habe ich ein deutliches (subjektives) leistungs Plus durch dieses Upgrade selbst in diesem betagten System erhalten.
Bei fasst allen "aktuelleren" Titel (2012<) habe ich jetzt im Durchschnitt gut 35 Bilder mehr pro Sekunde.

Wenn es der Geldbeutel mitmacht: Zugreifen!
 
Danke nochmal für eure Hilfe! Ich schätze ich werde nach dem Testen mit meiner jetztigen Zusammenstellung mir die 280x holen.
Welchen Hersteller hast du genommen? Bei Mindfactory war die Asus bei 240€ soweit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für ein Modell von Sapphire entscheiden.
Es ist angenehm "leise" auch unter Last.
Obwohl das Modell "nur" 3Gi-bite! verlötet hat wird es meiner Meinung nach trotz alledem für den Full HD Standard reichen wenn man nicht unbedingt Wert legt auf Downsampling und extreme Grafik Mods.
 
Gebraucht? Lohnt sich das denn? ´Ne 280x ist ja noch nicht so alt.
Ein Thema ist ja auch die Länge. Eine von Asus würde noch ganz knapp in mein Gehäuse reingehen, aber die Sapphire hat soweit ich weiß drei Lüfter.
Ergänzung ()

Von übertakten lass ich lieber die Finger, bin darin ziemlich unerfahren :D
 
Bei Sapphire kommt es auf die Serie und das Modell an.
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=0&psn=000101&lid=2&leg=0

Sicher dürften die meisten PCBs eine Architektur bedingte mindest Durchschnittslänge haben doch kann man diese ja anhand der Produktdaten verglichen und abgleichen.
Trotzdem ist es gut sich dessen im Vorfeld bewusst zu sein wie in deinem Fall.

Ich vermute das du weniger auf ein sehr leises Kühlsystem wert legst als vielmehr auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis in Kombination mit der Karten Länge.

Je nach dem (wie bereits erwähnt) kann man schon mit moderatem OC und Optimierungen eine deutliche Steigerung der Systemperformance erwirken, doch bedarf es hierzu vor allem Geduld und Ausdauer sowie einer bereits guten "Kühl" Infrastruktur.
Auch kommt es oft auf die so genannte Chipgüte und die zum Einsatz kommende Hardware an ob und wie weit das Übertakten gelingt, daher könne Werte die andere erzielt haben möglicherweise nicht von dir erreicht werden und sollten hierzu auch nicht als Vergleich oder gar Ziel angesehen werden.
Jedes System ist aus dieser Sicht recht individuell wenn nicht sogar als einzigartig zu betrachten.

Wie gesagt, wenn das Ganze aus monetärer Sicht keine allzu großen Schwierigkeiten ergibt kann getrost zugegriffen werden, zumal die Grafikkarte ja auch (wie bereits erwähnt) in einem späteren System wieder zum Einsatz kommen kann.

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/13/

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst nimm die neue R9 285 von Sapphire für ITX-Systeme, die hat nur 17cm...kostet halt momentan noch etwas, dürfte in ein paar Wochen aber auch fallen :)

Was OC angeht:
Gerade die Phenoms lassen sich eigentlich mit relativ wenig Aufwand übertakten, solange du die Temperaturen im Auge hast und nicht an der Taktschraube drehst bzw. innerhalb der Spezifikationen bleibst ( hier die für deinen 945 ), sollte deine CPU auch nicht drauf gehen. Mein X6 konnte ich von 2,8 auf 3,4GHz übertakten, ohne an der Spannungsschraube zu drehen, der läuft mit 1,3V! Lohnt sich jedenfalls, da ein zu lesen. Zum einen ist es für das generelle Verständnis eines PCs ganz gut, zum anderen kannst du die paar kostenlosen FPS doch gern mit nehmen, oder nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein Tip von mir Tag auch :lol: ! Komme ein bisschen Spät aber da ich selber auch ein 945AMD habe ,kann ich dir sagen auch mit dieser CPU kannste noch gut Zocken. Ich habe ihn auf 3,6 Übertaktet und ihn mit einer 760GTX /750GTXPhysik gepart und ich spiele alle Spiele ob COD-G/BF4 und andere sehr hoch und Flüssig .Ich habe sogar Skyrim mit alle GrafikMods die es gibt flüssig am laufen und sogar Metro alle Teile und das sind schon Grafikfresser.
Ok ein paar sachen muss du in denn Spiel zwar runter stellen aber alle spiel laufen auf FullHD
Ist zwar jetzt mein erster Beitrag aber ich Spiel schon über 25Jahre und Bau meine PC selber nach dem Motto es muss nicht immer teuer sein die spiel sollen aber gut Laufen also reize ich die CPU immer voll aus, und kaufe mir lieber alle 2-3Jahre eine neue Grafikarte,
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wäre natürlich eine Option, dummerweise hat der 945er keinen offenen Multi und damit wird es wieder etwas komplexer.

Dazu kommt noch, dass man nicht einfach diktieren kann was geändert werden muss, der Nutzer muss es auch verstanden haben um Probleme selbst zu lösen - alles andere wäre Humbug...
 
Mich freut es schon mal, Gleichgesinnte zu treffen, die ihren 945er behalten wollen und meine Ansprüche daran teilen. Aber mit dem Übertakten werde ich es erst einmal lassen, da ich noch ein bisschen brauche, um mir zumindest Basiswissen darüber anzueignen. Übertakten werd ich aber auch erst, wenn ich mir die Graka geholt habe, und trotzdem nicht mit der Leistung zufrieden bin. Aber trotzdem danke für die zahlreichen Antworten! :)
Ich meine aber auch, mal gelesen zu haben, dass es sich bei dem 945er für den Aufwand nicht lohnt, ihn zu übertakten, da wohl 0,1 Ghz pro Kern ungefähr ein FPS mehr bringt? Ich habe ja leider auch nicht die Black Edition.
 
Zurück
Oben