News AMD Phenom II X4 950 mit 3,1 GHz kommt

Nagut, wir finden es überflüssig, jedoch hat AMD endlich die 3Ghz Marke geknackt, das ist doch schon immerhin etwas!

Richtig Adam Gontier.

Weiterhin ist zu sagen, dass sich nun mal bei den einfachen Kunden, die nicht so den Plan von PC's haben, 3,1 GHz wesentlich besser anhört als 3GHz ;)

Außerdem weiß man ja nichts über den Extraaufwand für AMD und kann daher nicht einschätzen, ob es sich für AMD rentiert.

Weiterhin ist es ja auch möglich, wie schon andere hier erwähnten, dass diese Prozessoren nur speziel ausgesuchte Prozessoren sind und daher dann vielleicht besser zu übertakten gehen und man die 4GHz Marke vll. doch mit 1,4 nochewas Volt knackt ;)

MfG paxtn

Wenn der Preisunterschied nicht so groß ist(keine 20€) und es eine BE ist, dann werde ich mir diesen kaufen, da man beim OC immerhin 100Mhz, oder sogar mehr bekommt.
Und stimmt das, dass der Phenom II @ 3,8Ghz OC mit der Leistung eines(nicht OC) i7 920 herankommt?

Kommt der Phenom II teilweise nicht shcon so an den 920er i7 ran? Also in manchen Bereichen.

Nur wenn noch etwas anderes im System limitiert (bspw. bei Spielen die Graka), ansonsten sieht er verglichen mit Nehalem kein Land. Aber man sollte natürlich den eklatanten Preisunterschied, vor allem bedingt für die Plattform, bedenken.

ich weiß gar nicht warum alle immer so auf den 100 Mhz rumreiten, auch der HT takt wurde erhöht, was auch einbisschen an leistung bringt. siehe hier
Aber dennoch wäre es nicht schlecht, wenn AMD diesen + die taktfrequenz noch weitererhöhen könnte :)

mfg

Da stimme ich dir voll zu, Sven. Eine Sache ist nur komisch dabei: warum erst die Ankündigung vor kurzem, dass man sich mit Intel nicht auf eine GHz-Rally einlassen will aber nun doch so eine verdeckte, kaum merkliche Taktsteigerung?
Ist die Ankündigung des PII 950 eigentlich nun auch offiziell bestätigt (nicht, dass es doch nur ein Fake ist)?

weil man für die paar prozent mehr leistung noch ein paar euronen mehr verlangen kann denk ich mal und AMD hats ja etwas nötiger wie intel :D

mfg

Richtig, nur komisch im Sinne der letzten Meldungen. Na ja, mich würde es auf jeden Fall sehr freuen, wenn Amd sich doch noch mal zu einem Deneb FX hinreißen lassen würde. Das wäre was Feines!

Naja ein GHZ rennen ists ja jetzt nicht wirklich, den 100 Mhz sind ja nicht die welt und wahrscheinlich auch mit freiem multi.
Den wenn wir mal die GHZ zahl außer acht lassen die eig. problemlos mit jedem anderen 940 BE auch zu schaffen ist, ist ja nur der HT-takt verändert worden. Also so unheimlich viel leistung wird da nicht herausspringen, je nach dem wie stark einzelne anwendungen davon profitieren wird man mit glück vielleicht schon so 5% herausholen können. sieht man an dem oben verlinkten test von planet3D ja sehr gut, das es vereinzelt noch leistungszuwächse dadurch gibt.
Aber ich denke hauptsächlich wirds daran liegen, das mit dem 920 & 940 doch ziemliche Kampfpreise gefahren werden (meiner meinung nach) und sie damit sich einfach noch einbisschen dazuverdienen wollen. Den wenn der aufpreis z.b. nur 20€ beträgt bin ich mir sicher das es ziemliche viele leute geben wird die auf diese CPU zurückgreifen und 20€ sind immerhin 20€ wobei da es ja die masse macht. bei 100 000 verkauften CPUs, wäre das schonmal 2 mio€ mehr gewinn.
Die stückzahl ist zwar etwas hoch gewählt, aber ich denke an so einem beispiel sieht man es doch am besten, wobei sie das plus an gewinn auch gern mir aufs konto überweisen können :D

mfg

aspro schrieb:
Nur wenn noch etwas anderes im System limitiert (bspw. bei Spielen die Graka), ansonsten sieht er verglichen mit Nehalem kein Land. Aber man sollte natürlich den eklatanten Preisunterschied, vor allem bedingt für die Plattform, bedenken.

Da die meisten Desktop-Apps kaum von SMT profitieren, kommen Core2Quad und P2 oft genug ran ;).

Ich denk mal dass der Phenom II (950) bessere Benchmark ergebnisse hervorholt als der i7 940-.

@Adam Gontier: Man darf ja ruhig noch träumen, ne.... ;)

Adam Gontier schrieb:
Ich denk mal dass der Phenom II (950) bessere Benchmark ergebnisse hervorholt als der i7 940-.

naja, daran glaubt wohl nicht einer, der auch nur ansatzweise ein paar benchmark des i7 gesehen hat.

Bei den meisten games wird er aber trotzdem recht behalten ;)
bzw. wirds aufjedenfall sehr knapp werden, der höhere HT-takt machts möglich (siehe planet3D test in meinen vorherigen posts)

mfg

@the witcher: Ich glaube aber schon, dass er nicht grafikkartenlimierte Benchmarks bzw. Benchmarks, die wirklich die CPU fordern, meinte. Ich aber auch ziemlich Jacke darüber jetzt schon zu spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom 950 ist nun auch bei HW-Schotte gelistet. Hier sind die allgemeinen Spezifikationen gleich zu der P3DNow-Meldung, wobei eine wichtige Sache fehlt: es ist wohl kein BlackEdition-Angebot. Das heißt, es wird hier keinen freien Multiplikator geben, was mich wirklich sehr wundern würde, da man dann doch wegen 100 MHz mehr (und ein bisschen mehr NB-Takt) nicht soviel mehr Geld rauswerfen will.
Der Preis steht übrigens aktuell bei ca. 290 Euro.

Verstehe Amd wer will, aber dieser Prozessor ist ziemlich überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@Denahar
Der hat offenen Multi was erzählst Du da wieder. NX bit, AMD64, Multiplikator offen steht ganz unten wer lesen kann hat Vorteile.
https://tec-direkt.de/product_info.php?info=p2232_xx.html&language=de
Mal sehn wenn die selektiert sind und meht OC potenzial haben könnte sichs schon lohnen.
Der geht sehr schnell genauso runter im preis wie die 940 das dürfte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben