News AMD Phenom II X4 955 BE bei 7 GHz?

@kisser: Nein, ein Halbleiter-Transistor kann bei zu hohen Temperaturen nicht mehr schalten, was ich mit dem Isolator gemeint hatte. Worauf diese Situation beruht, war dabei nebensächlich.
Und auch stimmt kein Kommentar in Bezug auf dem Temperaturbereich nicht. Halbleiter sind grundsätzlich Heißleiter.

Ist das nicht ein wenig krass wahnsannig bei Aufbau mit der NACKTEN HAND zu operieren?

@Denahar

Es spielt keine Rolle, ob Halbleiter Heißleiter sind, weil die Chips nicht in einem Temperaturbereich betrieben werden, in dem die Heißleitung einen nennenswerten Effekt hat. Im Bereich der Betriebstemperatur von Halbleiter-Chips überwiegt deutlich die Zunahme des elektrischen Widerstandes mit steigender Temperatur.

@kisser: Nein, es existiert kein Temperaturbereich für die Widerstandabhänigkeit eines Halbleiters.
Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern nimmt mit steigender Temperatur zu, sie gehören damit zu den Heißleitern.
Quelle1, Quelle2, Quelle3.

@Denahar

Wir reden hier aber nicht von undotierten Halbleitern, sondern von Chips. Undotierte Halbleiter sind zu nichts zu gebrauchen, außer daß man Temperaturen damit messen kann.

Chips (oder auch ein einzelner Transistor) werden im Bereich der Störstellenerschöpfung betrieben und zwar weit bevor die intrinsische Eigenleitung einen nennenswerten Beitrag an Elektronen/Defektelektronen liefert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Störstellenerschöpfung

Denahar schrieb:
Ich frage mich wirklich, was heutzutage in den Schulen noch an naturwissenschaftlichen Inhalten vermittelt wird. Ich bitte dich, passe nächstes Mal etwas mehr auf, dann würdest du nicht solchen Unsinn schreiben.

Halbleiter, wie auch die Silizium-Verbindungselemente aus denen Prozessoren gefertigt werden sind Heißleiter, die mit steigender Temperatur einen geringeren Widerstand aufweisen.
Jetzt rate mal, warum eine CPU nicht "zu heiß" werden soll? Damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt, da das halbleitende Isolationsmaterial irgendwann leitend wird.

@Topic: Super Sache, wenn die Werte stimmen. Taktungspotenzial gibt es scheinbar genug, jetzt fehlen eigentlich nur regelmäßig solche Ergebnisse, damit der Kunde bei Gelegenheit Ähnliches, natürlich bei geringeren Taktungen, an Luft mit diesen Chips errreichen könnte.

So stimmt das ganze doch auch nicht soweit ich weis. Ich hab zwar die meiste Zeit gepennt oder geträumt in der Elektrotechnik Vorlesung, weil die Materie nicht wirklich interesant ist.
Naja also ich glaub gehört zu haben, dass es auch Wiederstände deren Wiederstand bei höheren Temperaturen abnimmt. Aber daraus sind die Cpus nicht gebaut;).

supergulu schrieb:
ist halt nur spaß für rekordjäger
mit der kühlung sind die ja schon am absoluten nullpunkt

mfg
Das stimmt auch nicht. Der absolute Nullpunkt ist nicht zu erreichen, man kann nur versuchen ganz Nahe daran hin zu kommen. Der Absolute Nullpunkt würde bedeuten das überhaupt keine Teilchenbewegungen mehr stattfinden.

Zurück
Oben