News AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP in Q2/2010?

gruffi schrieb:
Lustig. Dann verrate mir doch mal, welche "Teile davon" bei AMD nicht in der CPU integriert sind.

Na rate mal, wofür ist die Northbridge da? Ich zitiere mal wikipdedia:
"Die Aufgabe der Northbridge besteht in der Synchronisierung und Steuerung von breitbandigen Datentransfers mit möglichst niedriger Latenz."
http://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

breitbandige Datentransfers, ah ja genau PCIe-Controller. Wo ist der? Bei AMD und Bloomfield in der Northbridge. Bei Lynnfield auf dem ProzessorDie.

Und jetzt lass mal den Tikonteroga in Ruhe mit deinen unnötigen Zitaten.
 
amd tut mir schon leid, so hinterher wie die sind.. grafik und cpu zusammen in einem kommt bei intel nächstes jahr, am anfang.. bei amd in 2-3 jahren.. und die leistung bei mobis ist auf dem intel stand von vor 1 jahr.. oh mann
 
gruffi schrieb:
Doch, das kann ich. ;)


Nein, Intel integriert beim i3/i5 keine IGP in die CPU. Bei Clarkfield wird die IGP lediglich auf dem selben Package untergebracht. Llano (Fusion) geht hier einen Schritt weiter. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.


Das hat auch niemand behauptet. Ich wollte es nur verdeutlichen, damit man eine ungefähre Vorstellung davon bekommt.


Ja, nur ist das allerdings absolut ohne Aussagekraft und spiegelt maximal ein konkretes Szenario wieder. Und gerade HT4U ist hier als Quelle ungeeignet. Sie nutzen leider sehr hungrige AMD Boards und scheinen auch nicht unbedingt die besten Samples zu haben. Es gibt genauso Systeme, wo das Q9550 bestückte mehr Strom benötigt.


Lustig. Dann verrate mir doch mal, welche "Teile davon" bei AMD nicht in der CPU integriert sind.


Schau dir zB die ACP Spezifikation an. Ich kann dir nicht genau sagen, was die aktuelle Version ist. Die solltest du aber problemlos bei AMD finden.

Ja okay, dann kannst du es halt sagen. Es ist halt nicht richtig. Wie auch immer.

Also für mich ist das die CPU, dass man auf den Sockel (CPU-Sockel) steckt. Wie diese CPU dann wieder in Komponenten zerlegt ist und wie die Schnittstellen sind, ist dann eher eine Frage der Architektur der CPU.

Also ohne nachzuschauen würde ich mal aus dem Stehkreis sagen, dass die Northbridge sowohl beim Sockel 775 als auch beim Sockel AM2+ und AM3 die PCI-Express-Anbindung für die Grafikkarte und die Southbridge enthält. Und beim AM2+ und AM3 ist die Northbridge über Hyper Transport mit der CPU verbunden und beim Sockel 775 über den FSB.

Wie schon mal gesagt, ist beim Sockel 1156 die komplette Northbridge in die CPU integriert oder in dem von dir beschriebenen Kontext auf dem CPU-Package zusammen mit der CPU verbaut. Deshalb ist es jetzt auch möglich eine IGP in die CPU integrieren bzw. auf dem CPU-Package zu verbauen.

Ich hatte mich auch gar nicht auf die Messungen von HT4U bezogen, sondern auf die Messungen von Computerbase.

Mich würde mal brennend interessieren wie alt du bist.
 
Volker schrieb:
Und die Fakten von dir gruffi, werden aber auch immer schön zu grüner Gunst ausgelegt. Bei den Tests sind immer die Seiten Schuld, weil sie mit Boards benchen, die zu viel Strom verbrauchen.
Das sagt ausgerechnet der, der hier meistens seine Intel Affinität nicht verbergen kann. :rolleyes: Ich lege hier zu niemanden Gunst etwas aus. Das mache ich nie. Das solltest du mittlerweile wissen. Wer aber solche weltfremde Polemik wie Tikonteroga bringt, sollte sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Und falls du mal meine Beiträge richtig lesen würdest, ich habe von gar keiner Schuld gesprochen. Schuld wofür denn? Tikonterogas Halbwissen? Ich sagte lediglich, dass die HT4U Ergebnisse noch lange nicht aussagekräftig oder gar repräsentativ sind. Und wenn du deren Artikel über eine längere Zeit mitverfolgt hättest, wüsstest du auch, wovon ich spreche. Es gibt bei den Messergebnissen zu viele Ungereimtheiten. Und das betrifft nicht nur AMD, sondern Intel genauso. Das sollte auch gar kein Vorwurf sein, sondern ist einfach Fakt. Von einem speziellen Board, MSI was auch immer, war genauso wenig die Rede.
Dir sollte übrigens klar sein, dass eure Messergebnisse genauso wenig repräsentativ sind. Sie können immer nur ein konkretes Szenario wiedergeben. Daraus Allgemeingültigkeit abzuleiten, was Tikonteroga eben getan hat, ist nicht möglich.

breitbandige Datentransfers, ah ja genau PCIe-Controller. Wo ist der? Bei AMD und Bloomfield in der Northbridge. Bei Lynnfield auf dem ProzessorDie.
Du solltest schon richtig lesen. Tikonteroga sprach von "Core i5 und Core i7" und nicht nur Core i5. ;) Aber darum ging es gar nicht. Das Thema war Yorkfield und Deneb.

tnfruit schrieb:
amd tut mir schon leid, so hinterher wie die sind.. grafik und cpu zusammen in einem kommt bei intel nächstes jahr, am anfang.. bei amd in 2-3 jahren.. und die leistung bei mobis ist auf dem intel stand von vor 1 jahr.. oh mann
Man muss sich echt fragen, ob solche Kommentare wirklich ernst gemeint sind. Melden bringt leider nichts, da es sowieso nicht gelöscht wird. Du solltest aber zumindest nochmal nachrechnen. Llano ist für 1H 2011 geplant. Und das sind etwa 1,5 Jahre. Etwas vergleichbares gibt es bei Intel erst mit Sandy Bridge. Ebenfalls für 2011 geplant.

Tikonteroga schrieb:
Ja okay, dann kannst du es halt sagen. Es ist halt nicht richtig. Wie auch immer.
Ich kann es sagen und es ist richtig. Bleibe bitte bei den Fakten. Und diese gibst nicht du vor, sondern der jeweilige Hersteller. ;)

Tikonteroga schrieb:
Also ohne nachzuschauen würde ich mal aus dem Stehkreis sagen, dass die Northbridge sowohl beim Sockel 775 als auch beim Sockel AM2+ und AM3 die PCI-Express-Anbindung für die Grafikkarte und die Southbridge enthält.
PCIe ist hier irrelevant, da dies der Prozessor für seine Funktionalität nicht benötigt. Es ist auch irrelevant, was du nun unter Northbridge alles verstehst. Der Punkt war, dass AMD wichtige Komponenten der Northbridge schon sehr lange in die CPU integriert hat. Und diese benötigen logischerweise auch Strom. Das trifft für Yorkfield nicht zu. Deshalb sind Vergleiche der Prozessoren (TDP) sinnfrei. Ende der Geschichte.
 
Whoozy schrieb:
Wow danke Athlonscout. Schau da hab ich mich verschätzt, der 940 Verbraucht gut 112 Watt. Da wird der 955 wohl doch in etwa bei 118 liegen.

Alles klar dann werden es wohl ( vorraussichtlich ) doch fast 30 Watt sein

Hallo..

So genau kann man das leider nie sagen, da es von jedem CPU Modell gute und schlechte Exemplare gibt. Man kann das aber in etwa abschätzen..

Phenom II 940 Black Edition, Last ermittelt nmit dem Stressprogramm Core2MaxPerf Vers. 1.3 >Ergebnis OHNE Wandler = 100,1 Watt

Warum HT4U da zu so unterschiedlichen Ergebnissen bei ein und dem gleichen CPU kommt, das weiss ich nicht - vielleicht haben die aber auch mehrere Test CPUs des Phenom II 940 BE..
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index15.php

Mit Wandler sind beim Phenom II 940 BE 113,3 Watt, dieser Wert ist zur Bemessung der TDP aber nicht von Relevanz..Beim gleichen Test wurde der Phenom II 955 inkl. Wandlern mit 127,8 Watt gemessen.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index9.php

Daraus kann man einen Stromverbrauch des Phenom II 955 BE auf etwa 112 Watt in Worst Case Szenarien abschätzen, davon ausgehend dass die Wandlungsverluste bei höherer Versorgungslast ebenfalls leicht ansteigen...Die TDP 125 Watt wird also bei bis zu 1,35 Volt CPU/1,175 Volt NB sehr gut eingehalten, und der 940 BE ist eigentlich eher ein 95 Watt TDP Prozessor..So verwundert es auch nicht, das der AM3 Phenom 945 trotz erhöhter Northbridgefrequenz von 2000 Mhz gegenüber 1800 Mhz des Vorgängers in der 95 Watt TDP Klasse eingeordnet werden konnte..

Bei den BE Modellen ist eine hohe VCore insofern sinnvoll, da man ohne Anhebung der Spannungen gut übertakten kann. Auch Intel hat ihren QX Modellen ganz gerne mal von Haus aus ein bisschen mehr Spannung verpasst. Der Zielgruppe dürfte der Stromverbrauch in Originaleinstellungen auch vergleichsweise egal sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt der PCIE Controller zu Nothbridge dazu gehört oder nicht, ist wohl eine Definitionsfrage und uninteressant. Fakt ist, dass man die TDP verschiedener Prozessoren nicht vergleichen kann.
Da in der AMD CPU bereits entweder die komplette oder fast komplette Norhtbidge....wieder je nach Definition.. und Sachlage, die man anscheinend nicht richtig klären kann... integriert ist und dies Strom kostet.
DAss es bei HT4u in den Messungen ungereimtheiten gibt ist fakt. Veilleicht haben sie ja auch nen anderen 940BE hergenommen, allerdings wäre es sinnvoll gewesen, dies dazuzuschreiben.
Mir selbst ist bewusst, dass Tikonteroga desöfteren Intel bevorzugt und etwas geschönt darstellt.
Deswegen ist er aber sicherlich kein Fanboy, absolut neutral zu sein ist auch nicht einfach. Allerdings bewegt sich die Diskussion schon wieder auf sehr flachen niveau... und ja eigentlich geht es um nichts.. ^^

Gruffi schrieb:
Nein. AMD selbst spricht von Northbridge, also sollten wir das auch. Und dazu gehört mehr, Speichercontroller, Crossbar, SRQ und 4 Hypertransport Links. All das findest du beim Yorkfield auf dem Mainboard bzw statt Hypertransport eben FSB. Und das sind nicht nur 1-2 W. AMD hat beim ersten Phenom etwa 20-25% der gesamten Leistungsaufnahme spezifiziert. Das wird bei der aktuellen Generation recht ähnlich sein. Du kannst dir ja ausrechnen, wie viel das bei einem Prozessor ist, der im Extremfall 100 W benötigt. Daher sind Vergleiche einfach sinnfrei.

Genau darum gings. Und hier hat Gruffi schlichtweg recht, solange die Definition von AMD nicht falsch ist. Aber kann man das überhaupt bei seinen eigen Produkten?^^
Ob man jetzt mit einem Yorkfield mehr Strom als mit einem Phenom 2 verbraucht, liegt also häufiger an äußeren Einflüssen.
Man kanns also nicht genau sagen.
Verstärkt dadurch, dass gewisse Dinge bereits in den CPU integriert sind, was beim Yorkfield nicht der Fall ist. Also kann man diese Werte von HT4u fürs Gesamtsystem gesehen auch schonmal fast vergessen.
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass beide ähnlich viel verbrauchen und fertig.^^ Wobei man aber bitte nicht den absoluten Stromverbrauch berücksichtigt. Wenn man von der 95Watt Version, beispielsweise von nem Phenom2 945 redet, dann dürfte der Phenom wieder weniger verbrauchen? Oder doch nicht? Ach egal.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht wird auch nix, nur in Wärme umgesetzt. Der neue 955 trägt da halt ein wenig weniger zur globalen Erwärmung bei, zum Glück erst nach dem Winter. Brrrrrr... :D

@Mr. Wayne:

Es gibt keine ISO für den Begriff Northbridge. Aber die üblichen Northbridges für den 775 bruzzeln auch schon mal mit 20-25W inkl. Speichercontroller. Da kommt ein HT-PCIe-Umsetzer von AMD sicher nicht ran. Da es auch keine ISO für TDP gibt, ist auch das egal. Also die Gesamtleistungsaufnahme von CB nehmen und anbeten. Da beide Konkurrenten auch nur mit Silizium backen, sind die Unterschiede nicht sonderlich groß.
 
gruffi schrieb:
Du solltest schon richtig lesen. Tikonteroga sprach von "Core i5 und Core i7" und nicht nur Core i5. ;)
Ich habe schon richtig gelesen und auch auf den Kontext geachtet. Aber du bist mal wieder ignorant dem Kontext gegenüber.

Tikonteroga schrieb:
Bei den Core i5 bzw. Core i7 für den Sockel 1156 ist die komplette Northbridge integriert ...

Tikonteroga schrieb:
Den Core i5 und Core i7 habe ich ja nur als ein Beispiel herangezogen, bei dem Tatsächlich die komplette Northbridge in der CPU integriert ist.



Tigontegora hat einen Beitrag vorher ganz klar vom Core i5 und Core i7 für den Sockel 1156 gesprochen und das ist nun mal Lynnfield... Aber klar, wenn man mit dir schreibt, muss man immer den Sockel dazu sagen, sonnst zitierst du natürlich wieder den nächsten Beitrag ohne den Sockel und vergisst den Kontext, obwohl er sich ja sogar auf den vorherigen Beitrag bezieht, weil er ja meint, dass er es als Beispiel genannt hat. Das ist mal wieder typisch gruffi, immer schön den Kontext ignorieren...

Abgesehen davon sollte nun klar sein, welches wichtige "Bauteil" bei AMD nicht in die CPU aus der Northbridge integriert wurde und das die AMD-CPU weiterhin eine externe Northbridge hat, die weiterhin für breitbandige Datentransfers zuständig ist, was beim Lynnfield eben nicht der Fall ist.

gruffi schrieb:
Aber darum ging es gar nicht. Das Thema war Yorkfield und Deneb.

Und wenn das Thema Yorkfield und Daneb war, warum hast du dann "Tikonteroga" zum Thema Core i/Lynnfield zitiert und dich dann unter seinem Zitat Lustig gemacht, obwohl seine Aussage richtig war?! Merkst du was? Hör auf hier Wortverdreherei zu betreiben und sich völlig Grundlos über die Leute lustig zu machen. Und fang endlich auch an Quellen zu verlinken, wenn du mal wieder was behauptest, anstatt uns hier was vom Weihnachtsmann zu erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben