Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP in Q2/2010?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP in Q2/2010?
Man sollte hier schon von Modell zu Modell unterschieden. Bei den Desktop Quad Cores gab es bisher nur maximal 2 GHz NB. Mehr gab es lediglich bei Server Modellen. Bei einem C3 X4 mit 2,2 GHz NB, sofern es diese geben sollte, wäre also schon etwas zusätzliche Performance zu erwarten. Uneingeschränkt kann man deiner Aussage im Artikel also nicht zustimmen.Volker schrieb:Das stimmt aber nicht
Schon lustig wie du diesen Unsinn immer wieder und wieder zu kolportieren versuchst. Dumm nur, dass davon nichts wahr ist und dir sowieso niemand mehr glaubt. Vielleicht lernst du das ja irgendwann mal.Ycon schrieb:Die TDP sagt bei AMD rein gar nichts über den Verbrauch aus.
Die Sache ist ja so, dass AMD es sich schon seit Jahren nicht nehmen lässt, diverse CPUs auf den Markt zu bringen, deren Verbrauch selbst unter "normaler" Last schon weit über der TDP liegt
Klar ist bei einem C3 mit 2,2 GHz etwas mehr Performance zu erwarten, genau wie bei einem C2 mit 2,2 GHz NB-Takt gegenüber einem C2 mit 2,0, die es ja beide gibt. Oder ist ein Business-Phenom kein Desktop-Quad mehr? Irgendwie verdrehst du die Worte.
Das wäre ja mal was. Da er einzigste neg. Punkt am 955er der TDP von 125 W ist. Für einen Preis von 130€ einen 955er mit 95 W TDP würde ich es mir nochmal sehr genau überlegen, ob ich mir nicht einfach ein super P/L PC kaufe ende bzw. anfang des neuen Jahres.
Da 30 W schon recht viel bei einen CPU ist.
Da 30 W schon recht viel bei einen CPU ist.
Was bist du überhaupt so aggressiv überheblich? Krieg dich mal wieder ein. Ich weiß genau wie man übertaktet und habe sowohl nen 940BE als auch nen Q9550 hier daheim. Das "nicht" übertakten stand in Anführungsstrichenterraconz schrieb:Hä? Wieso sollte man den nicht OC können?
Ich habe meinen 920er Phenom doch auch nicht auf den stock 2,8ghz laufen, sondern auf 3,5ghz und könnte mit Spannungserhöhung bis zum max sogar knapp an die 4ghz rankommen wenn ich wollen würde. Glaubst du man kann nur mit offenem Multi OCen?
Was machen dann alle Leute mit Intel CPU? Können dann alle nicht OCen weil sie keine 1000€ Extreme Edition gekauft haben?!
Um was es mir ging war, dass die HD4770 Formula ein abgespecktes PCB hat und sie ist laut Testbericht schlechter zu übertakten gewesen als andere. Wenn du das nicht weiß, dann fahr mich bitte nicht an.
Die Asus Radeon HD 4770 Formula zeigt sich bei den Übertaktungstests etwas störrig. Selbst mit dem integrierten Tool im Catalyst Control Center konnten wir die Karte nicht übertakten. Eventuell gibt es diesbezüglich eine BIOS-Sperre. Die Sapphire Radeon HD 4770 lässt dagegen eine Erhöhung der GPU-Frequenz von 750 MHz auf 830 MHz zu.
Es war lediglich eine These und eine Version ohne offenen Multi ist faktisch schlechter zu übertakten als eine, die es hat.
Warum AMD die BE Funktion streicht wissen wir letztlich beide nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Banned
@Darzerrot : Ich glaube nicht daran das der "neue" 955er 95 Watt TDP ( Thermal Design Power ) 30 Watt weniger verbrauchen wird als der "alte" 955er. Ganz einfach deswegen weil die TDP garnichts mit dem realen Verbrauch zu tun hat.
TDP ist eine Stufenbasierte Klassifizierung, die angibt wie die Kühlung ausgelegt sein soll/muss. Der alte 955er hat es nur nicht in die 95 TDP geschafft weil er vielleicht ganz knapp vorbeigerutscht ist mit vielleicht 105 Watt oder so.
Ich hab leider kein Test parat indem man nur den CPU Verbrauch ermittelt hat ( wenn sowas denn möglich sein sollte).
TDP ist eine Stufenbasierte Klassifizierung, die angibt wie die Kühlung ausgelegt sein soll/muss. Der alte 955er hat es nur nicht in die 95 TDP geschafft weil er vielleicht ganz knapp vorbeigerutscht ist mit vielleicht 105 Watt oder so.
Ich hab leider kein Test parat indem man nur den CPU Verbrauch ermittelt hat ( wenn sowas denn möglich sein sollte).
Athlonscout
Rear Admiral
@Whoozy
Vielleicht hilft dir folgende Grafik weiter: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index30.php
Der 955 C2 @ Stock Vcore braucht mehr als 105W.
PS. was Leistungsermittlung angeht ist ht4u schon Top! (ausser vielleicht der evtl. Lapsus der 5750 - kann aber jedem mal passieren!)
Vielleicht hilft dir folgende Grafik weiter: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index30.php
Der 955 C2 @ Stock Vcore braucht mehr als 105W.
PS. was Leistungsermittlung angeht ist ht4u schon Top! (ausser vielleicht der evtl. Lapsus der 5750 - kann aber jedem mal passieren!)
Whoozy
Banned
Wow danke Athlonscout. Schau da hab ich mich verschätzt, der 940 Verbraucht gut 112 Watt. Da wird der 955 wohl doch in etwa bei 118 liegen.
Alles klar dann werden es wohl ( vorraussichtlich ) doch fast 30 Watt sein
EDIT: Was mich aber beeindruckt ist das eine Spannungssenkung von etwa 0.15 Volt gleich 31 Watt weniger Verbrauch ausmacht
Alles klar dann werden es wohl ( vorraussichtlich ) doch fast 30 Watt sein
EDIT: Was mich aber beeindruckt ist das eine Spannungssenkung von etwa 0.15 Volt gleich 31 Watt weniger Verbrauch ausmacht
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout
Rear Admiral
Kannst du mit deinem Sys und nem guten Energiekostenmeßgerät gut nachvollziehen.
silent-efficiency
Banned
Zwirbelkatz schrieb:Warum AMD die BE Funktion streicht wissen wir letztlich beide nicht.
Eigentlich wissen wir das alle. BE gibt es immer nur beim Top-modell, da jetzt der X4 965 BE mit 125 W kommt, wird das das Top-Modell, daher fällt das BE beim 955 weg... weiß nicht, was hier manche für ein Problem damit haben. Intel hat genau so den 965 Extreme Edition auslaufen lassen und es kommt ein 960 ohne offenen Multi...
Athlonscout
Rear Admiral
Kannst du bei deinem Energieversorger kostenlos ausleihen (wenn du bei einem regionalen Anbieter bist und diese nen Kundenzentrum betreiben). Bei den Stadtwerken Karlsruhe z.B. kann man ein Gerät der 200€ Klasse leihen (das auch jährlich Nachgeeicht wird) - natürlich nur als Kunde!
T
Tikonteroga
Gast
Ist eigentlich schon bekannt, mit welcher TDP und welchen Taktfrequenzen die Phenom II X6 Prozessoren auf den Markt kommen? Ich verspreche mir da irgendwie nicht so viel, aufgrund der 45 nm Fertigung. Das sieht wieder nach so ner BWLer bzw. Vertriebler-Entscheidung aus ...
Dr.Pawel
Lt. Commander
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht warum hier so viele schreiben, dass es zu spät sei? Bis jetzt sehe da absolut keinen Grund warum es zu spät sei, die Phenom 2 sind auch weiterhin sehr gut. Erst die 32nm "Lynnfield" werden für AMD mMn den Knock-out geben. Der 930 sicher nicht, dieser ist einfach eine völlig andere Preisliga CPU und Boardtechnisch. Wenn AMD noch den RAM "Bug" (gemeint ist, dass nur 2 Module 1333er betrieben werden können) behebt und die Leistungsaufnahme drückt, sind sie aber sehr konkurrenzfähig. Im zweiten Quartal werden ja auch die neuen Boards kommen, mal sehen was die noch ausmachen. AMD/ATI steht mMn so gut da, wie seit den alt ehrwürdigen Athlon64 nicht mehr.
Zu schade, dass die 40nm bei TSCM immer noch so schlecht läuft, sonst würde ATI grade richtig Kohle für AMD einfahren.
Allerdings muss zumindest ich trotzdem sagen, dass mMn die Zeit für AMD knapp wird, wenn sie es nicht schaffen im Mobilen- und Serversektor einen Fuß in die Tür zu bekommen sehe ich schwarz. Intel kann sich mit diesen beiden Sektoren den Dö*** vergolden lassen, dank Monopolstellung. Für ATI gilt in vielerlei Hinsicht das gleiche, im OEM und Prof. Sektor ist Nvidia weiterhin Marktbeherrschend.
Mfg
Zu schade, dass die 40nm bei TSCM immer noch so schlecht läuft, sonst würde ATI grade richtig Kohle für AMD einfahren.
Allerdings muss zumindest ich trotzdem sagen, dass mMn die Zeit für AMD knapp wird, wenn sie es nicht schaffen im Mobilen- und Serversektor einen Fuß in die Tür zu bekommen sehe ich schwarz. Intel kann sich mit diesen beiden Sektoren den Dö*** vergolden lassen, dank Monopolstellung. Für ATI gilt in vielerlei Hinsicht das gleiche, im OEM und Prof. Sektor ist Nvidia weiterhin Marktbeherrschend.
Mfg
KonKorT
Lt. Commander
Ich bestreite auch nicht, dass es nicht auch Prozessoren im C2-Stepping mit erhöhtem Hypertransport- und Northbridge-Takt gibt, aber der erhöhte Takt scheint - soweit die bisherigen Infos - für alle C3-Stepping-Prozessoren zu gelten, insofern ist es schon erwähnenswert, zumal Du hier in der News den Phenom II X4 955 behandelst und dieser im C2-Stepping meines Wissens noch mit "nur" 2,0 GHz betrieben wird. In diesem speziellen Fall würden sich durch das neue Stepping also schon Performancevorteile ergeben.Volker schrieb:Das stimmt aber nicht, denn wie vorhin schon mal geschrieben gibt es auch auch C2 mit 2,2 GHz NB-Takt: https://www.computerbase.de/forum/t...t-95-watt-tdp-in-q2-2010.654638/#post-6845523 Das am Stepping festzumachen ist also falsch.
silent-efficiency
Banned
Volker hat doch schon gesagt, dass der 965 BE im C3-Stepping keinen höheren HT-Takt hat, dann hat den der 955 auch nicht. Es ist schlicht falsch, dass alle CPUs im C3-Stepping einen höheren HT-Takt haben.
T
Tikonteroga
Gast
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so recht warum hier so viele schreiben, dass es zu spät sei? Bis jetzt sehe da absolut keinen Grund warum es zu spät sei, die Phenom 2 sind auch weiterhin sehr gut.
Naja du musst halt folgendes bedenken. Wenn der Phenom II X4 955 mit 3,2 GHz und einer TDP von 95 Watt im Q.II/2010 auf den Mark kommt, dann ist der Core 2 Quad Q9550 schon zwei Jahre alt und hat in Hinblick auf die Performance und Leistungsaufnahme sehr ähnliche Daten ...
Zuletzt bearbeitet:
M
meeee
Gast
Volker schrieb:Das ist nur die Form der Fomuliereung, die da bei AMD etwas abweicht, sh offizielle Homepage: http://www.amd.com/us/products/desk.../Pages/phenom-ii-model-number-comparison.aspx
Bissel runterscrollen, da heißt es HyperTransport™ Technology up to 4000MT/s full duplex, or up to 16.0GB/s I/O Bandwidth
16GB/s sagt jetzt aber auch nicht wirklich was aus.
Ist es die akkumulierte Brandbreite oder die pro Richtung?
Bei der akkumulierten Bandbreite würde es heißen, das es 8GB/s in jede Richtung gleichzeitig sein würde. Mal 8 ergibt 64GBit/s durch 4GBit/s pro Leitungspaar ergibt 16 Leitungspaare. Wenn es die Bandbreite pro Richtung ist, dann wären es 32 Leitungspaare für den Receiver und den Transmitter.
Aber es scheint eher die erste Variante zu sein, wobei sturr die Bandbreiten in beide Richtungen zusammenaddiert wurden.
Hab dazu ne Übersicht der Architektur des K10 bei Wikipedia gefunden.
Gut zu erkennen sind dort die drei HT-Links, scheint ein Opteron zu sein.
LINK
White_Eagle
Lt. Commander
Schaffe89 schrieb:Gibt nen Thread dazu.
U. warum setzt du dann keinen Link???
Wo ist der???
Athlonscout
Rear Admiral