News AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP in Q2/2010?

Das C3-Stepping soll in erster Linie einen kleinen, aber bisher kaum aufgetretenen Fehler mit DDR3-1333-Speicher bei Vollbestückung beheben.

a) Welcher Fehler?
b) Dies hat aber keine Auswirkung auf die Aussage das bei Vollbestückung ohnehin nur 1066 offiziell nutzbar bleibt / ist?
c) Oder wurde hier ein Fehler behoben das bei 1333-Vollbestückung @ 1066 trotzdem ein Fehler aufgetreten ist? (zusätzlich zur Überbelastung des Speichercontrollers)

Die Aussage stiftet bei mir jedenfalls mehr wirrwarr als Klarheit.
 
Der 95W X4 955 wird etwas nach dem 125W X4 965BE kommen.
"Etwas" ist gut. Die 125 Watt Version vom X4 965 ist bereits im Preisvergleich gelistet und dürfte alsbald erwerblich sein: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a476201.html
Viel mehr würde mich interessieren, wie es mit den "Thuban"-Modellen in puncto Taktfrequenz/TDP aussehen wird. Dauert wohl noch eine Weile...

Habe gestern durch Zufall entdeckt, dass der X4 945 bald auch im C3-Stepping kommen wird. Allerdings bei gleichbleibender TDP:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Drachton schrieb:
a) Welcher Fehler?
b) Dies hat aber keine Auswirkung auf die Aussage das bei Vollbestückung ohnehin nur 1066 offiziell nutzbar bleibt / ist?
c) Oder wurde hier ein Fehler behoben das bei 1333-Vollbestückung @ 1066 trotzdem ein Fehler aufgetreten ist? (zusätzlich zur Überbelastung des Speichercontrollers)

Die Aussage stiftet bei mir jedenfalls mehr wirrwarr als Klarheit.

das würde mich auch brennend interessieren.

Wobei, ich habe 4 Speicherriegel (8GiB) und kann dennoch 667 MHz nutzen (also 1333 MHz).

Hat keiner irgendwelche Quellen, wo der Fehler genauer beschrieben ist?
 
Volker schrieb:
Hm ja, das mit dem NB-Takt haben einige Seiten als Ente verbreitet. Denn es gibt auch C2-CPUs mit höherem NB-Takt. Irgendwo hab ich das schonmal geschrieben, aber ka wo. Hier jedoch der Link bei AMD: http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=602&id=561

Das sieht doch gut aus, das AMD der HT3.0 spezifizierten Bandbreite von 5,2Gbit/s näher kommt. Schließlich gibt es schon seit weit über einem Jahr Boards die das unterstützen sollen.

@Arikus: sind deine Module doppelseitig bestückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das der 955 jetzt doch noch mit 95W TP kommt. War auch klar, das das neue Stepping keine Leistungsexplosion verspricht.
Interessant wäre auch, ob noch nen 955 125W Modell im C3 Stepping dazwischengeschoben wird.
Das der offene Multi wegfällt war ja von vorne herein auch klar.

@GodCast

Das du dir keinen AMD kaufst, ist bei deinen negativen Kommentaren zu jeder AMD Meldung jedem klar. Frage mich nur immer, was du davon hast AMD schlechter zu reden als sie sind?
 
Die wichtigste Änderung des C3-Steppings gegenüber dem aktuellen C2-Stepping ist der Fix des Erratum #379 "DDR3-1333 Configurations with Two DIMMs per Channel May Experience Unreliable Operation". Dieses Erratum mag der Grund gewesen sein, der AMD vor der Einführung des Sockel AM3 Anfang des Jahres zu der Aussage bewogen hatte, die Phenom II Prozessoren seien im DDR3-Betrieb noch auf Stabilität getrimmt, nicht auf maximale Leistung. Somit ist es gut möglich, dass beim C3-Stepping - korrekte BIOS-Erkennung vorausgesetzt - nun einige künstliche Handbremsen gelöst werden können ohne die Stabilität zu kompromittieren, was sich günstig auf die Leistung im DDR3-Betrieb auswirken würde. Wie stark, das werden wir sicherlich bald ausprobieren können

vgl. Planet3dNow
 
Man kann nicht eben mal so nebenbei ein neues Stepping entwerfen. Dies ist schon recht aufwendig. Letztendlich wird der Fertiggungsprozeß optimier, hierzu muss man die Maschienen besser einstellen, dies geht aber schlecht bei laufender Fertigung. Demnach muß man einen Kompromiß finden. Außerdem besteht auch immer das Risiko das danach alles schlechter läuft. Und eine stehende Produktion kann sich kein Unternehmen leisten. Auch Intel bracuht sehr lange um seinen Fertigungsprozeß besser einzustellen. Zudem sind die I7920 auch extreme Heizungen. (wir haben 4 Stück auf Arbeit)
 
Das der neue kein BE sein wird, kann auch schon ein Hinweis auf höher getaktete 125W TDP Modelle mit dem neuen Stepping sein. Wenn da 3,6 GHz als 125W TDP mit offenem Multi kommen würde, dann ist das wieder ein Upgrade Wert ;)
 
Joshua schrieb:
2. Quartal 2010? Das ist deutlich zu spät, bis dahin wird der i7 930 den Phenoms endgültig das Wasser abgraben.

Wo ist da die Logik bitte?
Geringerer Preis der CPU - wesentlich geringerer Board Preis.
Geringerer Verbrauch.
In den meisten Anwendungen vergleichbare Leistung.
Games - kein Unterschied.

Aktuell ist wohl eher der i5 ein sehr starker Konkurrent zum Phenom II.
 
Das kommt mir immer so vor als würde jemand versuchen sein brötchen in eine tüte zu quätschen welche viel zu eng ist...
 
Die Überschrift ist wie so oft mit einem Fragezeichen versehen und es handelt sich dabei nur um reine Spekulation.
Vor dem Hintergrund, daß X4 955 BE in den vergangenen Tagen bereits für 108,- Euro verscherbelt wurde, ist davon auszugehen das die neue 95 Watt Version im C3 Stepping viel früher kommt! Ich gehe davon aus, das dies noch dieses Jahr geschehen wird.
 
Civilizatior schrieb:
Also meinen Phenom II 955 betreibe ich mit 1,2V @ 3200MHz und der ist ja auch noch im C2 Stepping.

Wenn man das selber etwas an der Vcore dreht und die Stabilität sicherstellt, kann man mit den Phenom II viel erreichen. Da ist der weit unter seinen 125W und wohl auch unter 95W.

Genau so hab ich's auch gemacht. :cool_alt: Wobei die Vcore Spannung momentan auf 1,230 Volt steht, dadrunter wirds dann instabil (prime95 lief einige Stunden, irgendwann gabs einen Rechner Neustart, bei 1,230V nach zig Stunden nicht aufgetreten).

Wie viel Watt er genau verbraucht würde mich aber schon interessieren, kann man das vll berechnen alá
1,350V = 125W --> 1,230V = 113W
?
Im Idle liegt die mindest Spannung bei 0,85V und die Max bei 1,22 (Daten laut CPUID).

Und was genau bringt einem C3 Stepping gegenüber C2?
Bin nämlich schon am planen ob in 6 Monaten eine C3 955 meine jetzige austauschen wird oder nicht. :rolleyes:
 
Freut mich das AMD die CPU's noch grüner macht:D

Wie sieht das denn generell aus wenn das TDP verringert wird? Die Leistungsaufnahme sinkt, das ist klar. Aber wie wirkt sich das zB auf die Temps aus?
 
@Athlonscout

Mal vielleicht die FanBoybrille abnehmen? Ich rede hier nichts schlecht. AMD weiß wohl selbst, dass ein 955 mit 95 Watt und BE ein dermaßen guter Kracher wäre, dass sie wohl Probleme hätten, die anderen CPU um diese herum verkaufen zu können. Solang der PII nicht bequem mit Topboard auf 4GHz kommt, ist er uninteressant für mich. Ein Upgrade soll sich schließlich lohnen.
 
Gute Nachrichten sinds auf jeden Fall.
AMD verbessert schrittweise die Fertigung um letztendlich auch billiger produzieren zu können, da anscheinend bessere Yields und schlicht bessere Chips rauskommen.
Im Q2 nächstes Jahr kommen ja eh schon die x6 Phenom 2, von daher glaub ich kaum, dass sie den so spät bringen werden, hätte irgendwie keinen Sinn mehr.
Warum AMD dem CPU keinen BE verpasst ist klar. DAs neue Topmodell soll den haben.
 
GodCast schrieb:
Mal vielleicht die FanBoybrille abnehmen? Ich rede hier nichts schlecht. AMD weiß wohl selbst, dass ein 955 mit 95 Watt und BE ein dermaßen guter Kracher wäre, dass sie wohl Probleme hätten, die anderen CPU um diese herum verkaufen zu können. Solang der PII nicht bequem mit Topboard auf 4GHz kommt, ist er uninteressant für mich. Ein Upgrade soll sich schließlich lohnen.

Wieso soll das ein Kracher sein? Das schellste Modell kriegt den BE. Deine Logik möhte ich haben.
Wie soll man denn die schnellere verkaufen können, wenn die langsamere und weniger stromverbrauchende CPU durch den BE genausoschnell getaktet werden kann? Athlonscout hat mit Sicherheit keine Fanboybrille auf.. ich möchte hier auch nicht für ihn sprechen, daber das ist einfach so.
BTW macht dein Beitrag inhaltlich keinen Sinn bzw.. die Schlussfolgerung, dass es die Entscheidung leichter mache zu Intel zu tendieren ist unlogisch.

Danke für den Link @ Konkort. AMD hat also nicht geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GodCast

Was juckt mich ein freiher Multiplikator. Wenn man nich ganz ungeschickt ist, geht das auch über den Ref Takt.

So auch mein kleiner Athlon II 240. 275 * 14 macht 3,85Ghz und der RAM läuft mit 1100MHz auch nach Herstellervorgabe. Also was willste mehr?

Oder wie übertaktet man noch mal nen Intel? Die haben bis auf das Top Modell "Extreme Edition" auch keinen mit freiem Multi. Das zu einem Preis, da kann ich mir fast 6 Phenom II Topmodelle kaufen...


Freut mich, dass AMD trotz klammer Finanzlage noch an der Produktverbesserung arbeitet.
Hoffe Bulldozer kann AMD dann endlich wieder aus dem Schlamm ziehen. 1 Jahr noch, dann sollte es hoffentlich soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Weshalb dauert das so lange den auf den Markt zu werfen? Muss man da erst die Fertigungswege optimieren? Letztlich kann jeder mit einem gescheiten Board selbst die Spannung senken.

Ein neues Stepping ist ja nicht nur eine Spannungssenkung, sondern da kommt viel mehr zusammen. In erster Linie werden mal die Bugs ausgebügelt denn davon hat jede CPU, egal ob AMD, Intel, VIA oder sonstige, mehr als genug. Dann gehts natürlich auch um Senkung der Spannung bei gleichem Takt und/oder erhöhung des Taktes bei gleicher Spannung. Viel interes "getweake" in der Architektur der CPU, und und und........

Zwirbelkatz schrieb:
Kommt mir bekannt vor. Die Asus Formula HD4770 kann man ebenfalls "nicht" übertakten, aber sie ist ca. 15 Watt sparsamer als andere Modelle der Serie. Dafür allerdings hatte ich von einem(!) Exemplar mit Spulenpfeifen gelesen.

Hä? Wieso sollte man den nicht OC können?
Ich habe meinen 920er Phenom doch auch nicht auf den stock 2,8ghz laufen, sondern auf 3,5ghz und könnte mit Spannungserhöhung bis zum max sogar knapp an die 4ghz rankommen wenn ich wollen würde. Glaubst du man kann nur mit offenem Multi OCen?
Was machen dann alle Leute mit Intel CPU? Können dann alle nicht OCen weil sie keine 1000€ Extreme Edition gekauft haben?! :freak:

GodCast schrieb:
dass sie das BE Feature entfernen möchten kann mir nur Recht sein, so fällt die Entscheidung wohl leichter zugunsten Intel. Was denkt sich AMD nur? 3,2GHz mit offenem Multi und nur 95 Watt, da dürften 4 GHz problemlos drin sein.

Noch so einer der scheinbar nur die "Billig" Variante des OC behherrscht. Ich kann schon verstehen das es für viele sicher leichter ist einfach mal den Multi anzuheben ohne das sie ne Ahnung haben was in der CPU überhaupt vorgeht, aber wo bleibt da der Spaß beim OCen? Und von der Ergebnisseite ist es völlig irrelevant ob ich via Multi oder via HTT übertakte, ich kann genauso 4ghz erreichen ohne offenem Multi man muß dafür einfach nur wissen wie man OC anstatt nur zu wissen wie man den Multi in die Höhe schraubt.
 
@ GodCast

@Athlonscout

Mal vielleicht die FanBoybrille abnehmen? Ich rede hier nichts schlecht. AMD weiß wohl selbst, dass ein 955 mit 95 Watt und BE ein dermaßen guter Kracher wäre, dass sie wohl Probleme hätten, die anderen CPU um diese herum verkaufen zu können. Solang der PII nicht bequem mit Topboard auf 4GHz kommt, ist er uninteressant für mich. Ein Upgrade soll sich schließlich lohnen.

Hast wohl schlechte Erfahrungen mit deinem Q6600 gemacht?! :p
 
Zurück
Oben