News AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP in Q2/2010?

@GodCast

Genau, tu das, nimm deine Brille endlich ab. Wenn jemand unbedingt nen C3 als BE will, kann er bei den geringen zu erwartenden Preisunterschieden (15€-20€) getrost zum 965 greifen.

Warum also nicht dein Aufschrei bzgl des Aufpreises für einen offenen Multi bei der Konkurrenz? Da wärs wirklich angebracht!

Ob das C3 Stepping die 4GHz problemlos knackt, wird sich zeigen wenn das NDA fällt. Eines schon vorneweg: sollten die 4GHz problemlos möglich sein (wenn dann nur durch deutliche Spannungserhöhung!) sind die angegebenen TDP-Werte sowieso Makulatur.

KonKorT schrieb:
Doch, weil auch der Hypertransport- und Northbridgetakt von 2,0 auf 2,2 GHz um 10 Prozent angehoben wird.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3267

Das stimmt aber nicht, denn wie vorhin schon mal geschrieben gibt es auch auch C2 mit 2,2 GHz NB-Takt: https://www.computerbase.de/forum/t...t-95-watt-tdp-in-q2-2010.654638/#post-6845523 Das am Stepping festzumachen ist also falsch.
Ich kann ja mal kurz was von AMD zum C3 965 leaken: HyperTransport 3.0 Specification: One 16-bit/16-bit link @ up to 4.0GHz full duplex (2.0GHz x2)

@Athlonscout

Die Hoffnung wäre, dass man mit dem C3 Stepping bequem die 4GHz erreichen kann, das ist mit dem jetzigen 955 bzw. 965 nicht möglich und das hat nichts mit FanBoybrille zu tun! Wer schreit hier bezüglich Aufpreis auf? Den 955 BE gab es schon für einige Stunden zu 108 Euro. Da muss man doch schon behindert sein wenn man den 965er kauft.

Nö ich mach keinen richtigen Test dazu, weil ich am neuen System arbeite. Ich geb kurz mit dem alten System einen Blick auf die Spannung und Leistungsaufname, weil ich da alle Werte des "alten" 965er habe - also nen Kurzer Bericht oder so. Die Performance ist halt identisch, doch mehr dazu wenn NDA fällt - und das Datum darf ich nicht sagen :p Der neue kommt genau richtig, so muss ich den 140 Watt nicht mehr mit ins neue System schleppen :D

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre ein kurzer Performancevergleich über 2,3 Anwendungen und 2,3 Spielen intressant.
Hoffe die CPU wird auch übertaktet getestet.

terraconz schrieb:
Noch so einer der scheinbar nur die "Billig" Variante des OC behherrscht. Ich kann schon verstehen das es für viele sicher leichter ist einfach mal den Multi anzuheben ohne das sie ne Ahnung haben was in der CPU überhaupt vorgeht, aber wo bleibt da der Spaß beim OCen? Und von der Ergebnisseite ist es völlig irrelevant ob ich via Multi oder via HTT übertakte, ich kann genauso 4ghz erreichen ohne offenem Multi man muß dafür einfach nur wissen wie man OC anstatt nur zu wissen wie man den Multi in die Höhe schraubt.

Ist es nicht so, dass OC per FSB nicht sogar mehr Leistung bringt, als nur per Multi?
Mit dem FSB laufen doch auch viele andere Sachen dann schneller.

btw:
Der 955 mit 95W wird niemals das Topmodell sein, ich warte einfach mal die paar Tage ab, bis das Topmodel mit neuem Stepping angekündigt wird, welches dann sicher als BE kommen wird.

@GodCast
behindert ist man, und mit ein bisschen hirn verwendet man das nicht um sich besser darzustellen

Ja das mit der Vollbestückung hab ich schon mal getestet. Ich hatte da mit nem C2 keine Unterschiede bei zwei zu vier Slots @ DDR3-1333. Der Fehler, den AMD beschreibt, ist ja auch nur ein kann, kein muss, Ich hab jedenfalls nix gemerkt. Und Speicher wird doch sowieso überbewertet. Wir haben mehrmals gezeigt, dass DDR3-1066 mit guten Timings in der Realität nichtmal 1 Prozent vom DDR3-1333 abweicht, genau so wenig bringt halt auch DDR-1600 - außer einem leeren Geldbeutel nix.

Die TDP sagt bei AMD rein gar nichts über den Verbrauch aus.
Die Sache ist ja so, dass AMD es sich schon seit Jahren nicht nehmen lässt, diverse CPUs auf den Markt zu bringen, deren Verbrauch selbst unter "normaler" Last schon weit über der TDP liegt (ging damals mit dem berüchtigten besten Freund von Vattenfall, QuadFX, los).
Aus diesem Grund kann ich bei dieser News nur schmunzeln. Ach ja, ein paar neue Verantwortliche für die Marketingabteilung wären sicher nicht schlecht.

Ycon schrieb:
Die Sache ist ja so, dass AMD es sich schon seit Jahren nicht nehmen lässt, diverse CPUs auf den Markt zu bringen, deren Verbrauch selbst unter "normaler" Last schon weit über der TDP liegt

Quatsch. Keine CPU liegt bei normaler Last über der TDP. Zumindest nich in näherer zeit.
Ich schmunzle, weil ich es nicht fassen kann wie uninformiert man sein kann und wissentlich einfach Schmarrn verzapft und das mal so in den Raum stellt. Denn das kann ja unmöglich dein ernst sein. Schonmal den realverbrauch eines Phenom 2 gesehen? Ich glaube nicht.

Eine NDA für den 965 festzusetzen ist schon witzig, weil im Ernst, viel kann der ja auch nicht, ist genau ein Schlag wie auch der 945er und wenn schon im Text steht keine Performance zu erwarten, glaube ich das bei dem Modell sofort. Es ist wirklich schade was für kleine Sprünge AMD da macht und die angekündigten 4GHz schaffen wirklich die wenigstens stabil.

@job314403 Ob das jetzt "der" Schritt in die richtige Richtung ist, ist schwer zu sagen, meiner Meinung ist das immer noch stolpern, obwohl ich wirklich an AMD hänge, nicht nur wegen der Aufschrift "Diffused in Germany", ein bisschen stolz das die Technik aus Deutschland kommt macht ein doch schon, sonst wäre ich bestimmt auch mit einem Intel schon unterwegs.

Von dem "Istanbul" halte ich auch noch nicht so viel, wäre er in den "Hydra" Specs gekommen wäre es bestimmt ein Konkurrent geworden aber so muss man sich wieder überraschen lassen.

Volker schrieb:
Nö ich mach keinen richtigen Test dazu, weil ich am neuen System arbeite.
...
Der neue kommt genau richtig, so muss ich den 140 Watt nicht mehr mit ins neue System schleppen :D
ui... ein neues system... soso... sehr interessant... erzähl mal... was da so reinkommt... und wann ist das neue system denn voraussichtlich fertig... oder steht das auch unter nda? ;)

@Frazier:

Der 2-Kern i5 ist ganz sicher langsamer als ein vollwertiger PhenomII Vierkerner (mit 3,4 GHz)!
Es ist doch schon so, dass der PhenomII Vierkerner mit langsamer getakteten i7 Quadcores ohne HT eben ganz gut mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Das stimmt aber nicht, denn wie vorhin schon mal geschrieben gibt es auch auch C2 mit 2,2 GHz NB-Takt: https://www.computerbase.de/forum/t...t-95-watt-tdp-in-q2-2010.654638/#post-6845523 Das am Stepping festzumachen ist also falsch.
Ich kann ja mal kurz was von AMD zum C3 965 leaken: HyperTransport 3.0 Specification: One 16-bit/16-bit link @ up to 4.0GHz full duplex (2.0GHz x2)

Schade, das heißt dann wohl, das es höchstwarscheinlich keinen höheren HT-Takt geben wird. Wie ist denn das eigentlich mit dem Phenom II, hat der zwei HT-Links?
Das 16Bit/16Bit und full duplex in einem Satz erwähnt werden, verwirrt mich ein bißchen. Beim Opteron weiß ich, das es Modelle mit 3 HT-Links gibt, um komplexere Topologien damit zu generieren, aber beim Phenom?

Zurück
Oben