News AMD Phenom II X4 955 mit 95 Watt TDP in Q2/2010?

thx Athlonscout :)
Scheint so, als ob mein Sohnemann diesen Fehler hat?
Er hat sporadische Abstürze, egal ob Game, Inet-Expl., Firefox, Teamspeak oder nur passiv ne Desktopansicht oder er in nen Odner schaut, egal ob Vista oder schon 2x mal neu Win7 installiert (beide Betreibssysteme in 64-bit u. beides Home Premium).
Der Fehler tritt bei ihm nach ca. 6h Betrieb mit sturer Regelmäßigkeit auf (Absturz des PC mit Fehlermeld. [weiße Schrift auf blauem Schirm) u. äußert sich ansonsten mit einer etwas schlechteren Performance.

PC-System:
Mainbord Gigabyte: GA-MA790FXT-UD5P, alle Biosversion damals ausprobiert, von F3k, F3m u. F5,
Arbeitsspeicher 4x 2GB-Riegel: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL7D-4GBPI) (CL7-7-7-18 muß im Bios selber eingestellt werden, da SPD: 8-9-9-22-31 ), kostete damals bei Alternate 64,90€ im Mai 2009, jetzt bei Alternate 134,90€ :confused_alt: (Schweinepreise jetzt)
CPU: AMD Phenom II X4 955BE
Graka: Sapphire Radeon HD 4890 Toxic, GameStar Edition (mit 2 m HDMI-Kabel, GPU 960 MHz, Speicher 1050 MHz )

Alternate hatte nach langem Hickhack das Bord ausgetaucht, danach selbiger Fehler, sie selber konnten selber nix mangelghaftes feststellen (Bord, Speicher+CPU waren 2x da zum testen), Eigentest mit Memtest verlief selber problemlos, Bios default oder optimitze Einstellungen, selber eigene ganz "humane" Einstellungen brachten auch keine Änderung. Das ganze System lief, nicht über taktet, nicht stabiel. Ein Festplattenwechsel brachte auch keine Änderung.
Erst ein Wechsel der Speicher, von 4 auf 2 u. diese jeweils untereinander u. auch auf unterschiedliche Speicherbänke jeweils verteilt getestet, brachte erst ein stabieles System zustande, aber ein Fehler bei den Speicherbänken (egal welche Belegung) war selber dabei nicht zu finden.
Wer denkt da, daß da die CPU (Speichercontroller?) defekt ist, wenn der Memtest funzt???

Habe übrigens selbiges System 1:1 (aber einen Monat ehr aufgerüstet) u. diesen Fehler selber bei 4 Speicherriegeln (ges. 8GB) nie kennen gelernt (auch nicht bei CPU @3.6GHz, mit AMD Overdrive übertaktet).
Lt. Aternate jedoch wäre es nur eine falsche Bios-Einstellung (Biosversion jetzt F7 [Beta Bios F6G v. 12.10.09 beim Download vorhanden aber nicht aufgespielt]).

Z.Zt. läuft sein System mit der Belegung von 3 Speicherbänken, ges. 6 GB stabiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann gut möglich sein. Ich hab es auch mal probiert und hatte den nicht mitm Testsystem. Ich probier aber nochmal, vielleicht bekomm ich ihn zum Vorzeigen für den Test hin, und wenn ich mit scharfen Timings rumhantieren muss :p

Athlonscout schrieb:
Naja White Eagle, da muss der Speichercontroller ja nicht defekt sein, zumal AMD seine C2 Prozzis mit Vollbestückung nur mit DDR3 1066 spezifiziert. Probier beim Sohnemann einfach mal den RAM mit 1066 laufen zu lassen.

Aber warum hat er denn nur den Fehler u. ich nicht, obwohl sein System noch 1 Monat neueren Datum ist (30.05.09), sonst selbige Austattung (bis auf Festplatten, er hat 3, ich selber 6, jeweils unterschiedliche), selbiges Bios u. selbige Einstellungen (na gut die Soundkarte jew. von CreativeLabs iss ne and.) u. ich öfters noch HT + Multi höher getaktet habe (bei unveränd. Spannung)???

Volker schrieb:
Klar ist bei einem C3 mit 2,2 GHz etwas mehr Performance zu erwarten
Genau das steht aber nicht im Artikel. ;)

Volker schrieb:
genau wie bei einem C2 mit 2,2 GHz NB-Takt gegenüber einem C2 mit 2,0, die es ja beide gibt.
Nein, tun sie nicht. Es gibt zB keinen Phenom II X4 im C2 Stepping mit 2,2 GHz NB. Auch kein Business Modell. Genau das sagte ich ja, du solltest nicht alle Modellreihen über einen Kamm scheren.

Athlonscout schrieb:
PS. was Leistungsermittlung angeht ist ht4u schon Top!
Das waren sie mal, zumindest was CPUs betrifft. Mittlerweile ist die Aussagekraft kaum noch vorhanden. Ehrlich gesagt zweifle ich auch deren Messmethoden an.

Tikonteroga schrieb:
Naja du musst halt folgendes bedenken. Wenn der Phenom II X4 955 mit 3,2 GHz und einer TDP von 95 Watt im Q.II/2010 auf den Mark kommt, dann ist der Core 2 Quad Q9550 schon zwei Jahre alt
Nun ja, nicht wirklich. So alt ist der Q9550 dann noch nicht, zumindest im aktuellen Stepping. Zumal der X4 945 dann auch schon über ein Jahr alt ist und genauso ähnliche Daten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Salonfähig ist der Fix aber nicht. Per E-Mail anfordern, Link mit Passwort .. schlimmer geht es wohl nicht für den Anwender. Das installiert kein Mensch, der nicht in so einem Freakforum unterwegs ist.

Und Gruffi. Es gibt bisher überhaupt keinen C3-Desktop-Quad mit 2,2 GHz NB-Takt und auch keinen glaubhaften Hinweis, das sich dies ändert. Alles andere ist Wunschdenken, deshalb steht davon auch nix im Artikel.

Wenn man das mit dem NB-Takt auf die Desktop-Zweikerner ausdehnt, dann gibt es beide Steppings mit beiden NB-Taktraten. Doch dort würde man dann die Varianten mit gleichem CPU-Takt raussuchen und zwecks Stepping vergleichen, so dass der NB-Takt wieder keine Rolle spielt, da identisch. Ergo bringt das C3-Stepp da auch keine Performanceänderung. Man kann es biegen und brechen wie man will.

gruffi schrieb:
Nun ja, nicht wirklich. So alt ist der Q9550 dann noch nicht, zumindest im aktuellen Stepping. Zumal der X4 945 dann auch schon über ein Jahr alt ist und genauso ähnliche Daten hat.

Doch, den Core 2 Quad Q9550 gibt es schon seit dem 1. Quartal 2008. In diesem Fall ist es auch egal um welches Stepping des Core 2 Quad Q9550 es sich handelt, da ja beide Steppings eine TDP von 95 Watt haben.

Ich wollte damit halt sagen, dass sich aus diesem Grund die Begeisterung in Grenzen hält, dass es jetzt einen Phenom II X4 955 mit einer TDP von 95 Watt gibt. So eine CPU gibt es von Intel halt schon seit zwei Jahren, ist also nichts neues. So gesehen kommt diese CPU also schon sehr spät.

Volker schrieb:
Es gibt bisher überhaupt keinen C3-Desktop-Quad mit 2,2 GHz NB-Takt und auch keinen glaubhaften Hinweis, das sich dies ändert.
Ich hatte ja weiter oben schon angedeutet, dass mir diesbezüglich auch nichts bekannt ist. Man hätte aber den geneigten Leser im Artikel zumindest auf diesen Sachverhalt aufmerksam machen können.

Volker schrieb:
Wenn man das mit dem NB-Takt auf die Desktop-Zweikerner ausdehnt, dann gibt es beide Steppings mit beiden NB-Taktraten.
Die meisten Zweikerner haben ebenfalls einen NB Takt von 2 GHz. Und was hier für welche im C3 Stepping gelauncht werden, ist bisher unklar. Es ist daher genauso verfrüht wie womöglich falsch zu behaupten, dass gleiche Modelle mit C2 und C3 Stepping identisch bezüglich NB Takt und eben Performance sind.

Tikonteroga schrieb:
Doch, den Core 2 Quad Q9550 gibt es schon seit dem 1. Quartal 2008. In diesem Fall ist es auch egal um welches Stepping des Core 2 Quad Q9550 es sich handelt, da ja beide Steppings eine TDP von 95 Watt haben.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es noch keinen Q9550 im ersten Quartal 2008. Intel hatte einige Probleme mit der Einführung der 45 nm Prozessoren, gerade was die Quad Cores betrifft, da das anfängliche C0 Stepping einen gravierenden FSB Bug hatte, welcher erst mit C1 behoben wurde. Und diese Prozessoren kamen erst Q2 2008. Und das war maximal der Q9450. Der Q9550 kam später. Der Q9550 im aktuellen Stepping sogar erst 2H 2008 (oder Anfang 2009?), iirc. Und dort gab es bezüglich Leistungsaufnahme ja noch einige nicht zu unterschätzende Verbesserungen. Zudem sind solche TDP Vergleiche recht sinnfrei. Den Yorkfields fehlt im Vergleich zum AMD Pendant die integrierte Northbridge.
Lange Rede, kurzer Sinn. Den Sachverhalt, den du hier zu kolportieren versuchst, ist in der Realität einfach nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, gab es noch keinen Q9550 im ersten Quartal 2008. Intel hatte einige Probleme mit der Einführung der 45 nm Prozessoren, gerade was die Quad Cores betrifft, da das anfängliche C0 Stepping einen gravierenden FSB Bug hatte, welcher erst mit C1 behoben wurde. Und diese Prozessoren kamen erst Q2 2008. Und das war maximal der Q9450. Der Q9550 kam später. Der Q9550 im aktuellen Stepping sogar erst 2H 2008 (oder Anfang 2009?), iirc. Und dort gab es bezüglich Leistungsaufnahme ja noch einige nicht zu unterschätzende Verbesserungen. Zudem sind solche TDP Vergleiche recht sinnfrei. Den Yorkfields fehlt im Vergleich zum AMD Pendant die integrierte Northbridge.
Lange Rede, kurzer Sinn. Den Sachverhalt, den du hier zu kolportieren versuchst, ist in der Realität einfach nicht vorhanden.

Ja dann war es von mir aus das 2. Quartal 2008, auf der Website von Intel ist das 1. Quartal angegeben und ich hatte mir im März 2008 meinen Core 2 Duo E8400 gekauft ... Und ob die Veröffentlichung jetzt im März oder im April war, darüber muss man hier jetzt nicht streiten ...

In den Phenom II X4 ist übrigens nicht die Northbridge verbaut, sondern lediglich der integrierte Speichercontroller. Die Northbridge ist in Form der AMD 770/790X, 790FX weiterhin auf dem Motherboard. Bei den Core i5 bzw. Core i7 für den Sockel 1156 ist die komplette Northbridge integriert ... Was glaubst du denn wieviel der integrierte Speichercontroller ausmacht ? Sind vielleicht 5 evtl. 10 Watt ... Und wenn du mal den 955BE mit dem Q9550 vergleichst sind das unter Last bis zu 50 Watt ...

Also lehn dich hier nicht so weit aus dem Fenster ...

Tikonteroga schrieb:
In den Phenom II X4 ist übrigens nicht die Northbridge verbaut, sondern lediglich der integrierte Speichercontroller.
Nein. AMD selbst spricht von Northbridge, also sollten wir das auch. Und dazu gehört mehr, Speichercontroller, Crossbar, SRQ und 4 Hypertransport Links. All das findest du beim Yorkfield auf dem Mainboard bzw statt Hypertransport eben FSB. Und das sind nicht nur 1-2 W. AMD hat beim ersten Phenom etwa 20-25% der gesamten Leistungsaufnahme spezifiziert. Das wird bei der aktuellen Generation recht ähnlich sein. Du kannst dir ja ausrechnen, wie viel das bei einem Prozessor ist, der im Extremfall 100 W benötigt. Daher sind Vergleiche einfach sinnfrei.

Tikonteroga schrieb:
Also lehn dich hier nicht so weit aus dem Fenster ...
Im Gegensatz zu dir habe ich mich nirgendwo raus gelehnt, sondern lediglich dein Halbwissen korrigiert. Und vom i5 bzw i7 hat übrigens gar niemand gesprochen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich warte mal lieber noch andere tests ab. Ich glaub dieser hier wird nich so umfangreich.

gruffi schrieb:
Nein. AMD selbst spricht von Northbridge, also sollten wir das auch. Und dazu gehört mehr, Speichercontroller, Crossbar, SRQ und 4 Hypertransport Links. All das findest du beim Yorkfield auf dem Mainboard bzw statt Hypertransport eben FSB. Und das sind nicht nur 1-2 W. AMD hat beim ersten Phenom etwa 20-25% der gesamten Leistungsaufnahme spezifiziert. Das wird bei der aktuellen Generation recht ähnlich sein. Du kannst dir ja ausrechnen, wie viel das bei einem Prozessor ist, der im Extremfall 100 W benötigt. Daher sind Vergleiche einfach sinnfrei.

Im Gegensatz zu dir habe ich mich nirgendwo raus gelehnt, sondern lediglich dein Halbwissen korrigiert. Und vom i5 bzw i7 hat übrigens gar niemand gesprochen. ;)

Das ist schön und gut, dass der Speichercontroller, die Crossbar und SRQ von der Northbridge in die CPU verlagert wurden und die CPU dann über Hyper Transport an die reduzierte Northbridge angebunden ist. Aber trotzdem kannst du nicht sagen, dass die Northbridge in die CPU integriert ist. Es sind nur Teile davon. Die komplette Northbridge wird bei AMD wohl erst 2011 komplett in die CPU integriert. Dann wenn sie auch IGPs in die CPU integrieren. So wie Intel das beim Core i3/Core i5 macht.

Und ich hab auch nicht von 1-2 Watt gesprochen. Und ausserdem habe ich mich bei der Leistungsaufnahme auf die Differenz bezogen die bei einem Gesamtsystem gemessen wurde. Und da hatte ein Q9550 mit X48 MCH um ca. 50 Watt niedrigere Werte als ein PII 955 BE mit 790FX Northbridge (die nicht in die CPU integriert ist :)). In dem Fall spielt es also keine Rolle wo sich der Speichercontroller befindet, weil das gesammte System gemessen wurde.

Den Core i5 und Core i7 habe ich ja nur als ein Beispiel herangeuogen, bei dem Tatsächlich die komplette Northbridge in der CPU integriert ist.

Hast mal einen Link dafür, dass AMD davon spricht, dass der Northbridge-Antei in der CPUl von einem Phenom X4 20-25 % der Leistungsaufnahme ausmacht und das AMD davon spricht, dass man die Northbridge in die CPU integriert hat ?

Bei der Entwicklung scheint sich ja langsam abzuzeichnen, dass Quads irgendwann der Standard sein werden.
Preise und Verbrauch passen ja mittlerweile zu jedermanns Rechner...
Also ich werde mir die 95 Watt-Variante wahrscheinlich in meinen HTPC friemeln, es sei denn da kommt noch was mit 65 Watt TDP. ;)

Tikonteroga schrieb:
Aber trotzdem kannst du nicht sagen, dass die Northbridge in die CPU integriert ist.
Doch, das kann ich. ;)

Tikonteroga schrieb:
Es sind nur Teile davon. Die komplette Northbridge wird bei AMD wohl erst 2011 komplett in die CPU integriert. Dann wenn sie auch IGPs in die CPU integrieren. So wie Intel das beim Core i3/Core i5 macht.
Nein, Intel integriert beim i3/i5 keine IGP in die CPU. Bei Clarkfield wird die IGP lediglich auf dem selben Package untergebracht. Llano (Fusion) geht hier einen Schritt weiter. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

Tikonteroga schrieb:
Und ich hab auch nicht von 1-2 Watt gesprochen.
Das hat auch niemand behauptet. Ich wollte es nur verdeutlichen, damit man eine ungefähre Vorstellung davon bekommt.

Tikonteroga schrieb:
Und ausserdem habe ich mich bei der Leistungsaufnahme auf die Differenz bezogen die bei einem Gesamtsystem gemessen wurde. Und da hatte ein Q9550 mit X48 MCH um ca. 50 Watt niedrigere Werte als ein PII 955 BE mit 790FX Northbridge
Ja, nur ist das allerdings absolut ohne Aussagekraft und spiegelt maximal ein konkretes Szenario wieder. Und gerade HT4U ist hier als Quelle ungeeignet. Sie nutzen leider sehr hungrige AMD Boards und scheinen auch nicht unbedingt die besten Samples zu haben. Es gibt genauso Systeme, wo das Q9550 bestückte mehr Strom benötigt.

Tikonteroga schrieb:
Den Core i5 und Core i7 habe ich ja nur als ein Beispiel herangeuogen, bei dem Tatsächlich die komplette Northbridge in der CPU integriert ist.
Lustig. Dann verrate mir doch mal, welche "Teile davon" bei AMD nicht in der CPU integriert sind.

Tikonteroga schrieb:
Hast mal einen Link dafür, dass AMD davon spricht, dass der Northbridge-Antei in der CPUl von einem Phenom X4 20-25 % der Leistungsaufnahme ausmacht und das AMD davon spricht, dass man die Northbridge in die CPU integriert hat ?
Schau dir zB die ACP Spezifikation an. Ich kann dir nicht genau sagen, was die aktuelle Version ist. Die solltest du aber problemlos bei AMD finden.

Boa, wer soll das hier lesen. Muss das sein? Wo ist Schaffe89 mit seiner Rabulistik-Signatur wenn man ihn mal brauch?

Und die Fakten von dir gruffi, werden aber auch immer schön zu grüner Gunst ausgelegt. Bei den Tests sind immer die Seiten Schuld, weil sie mit Boards benchen, die zu viel Strom verbrauchen. Genau, die müssen Schuld sein, schließlich nehmen sie ein ganz anderes Board als wir, aber uns wirft man es ja auch immer vor. Komischweise wurde gerade MSI für seine Stromsparboards immer geliebt und wir sollten genau so eines nutzen, jetzt verdammt man HT4U dafür, das sie ein 790GX von MSI nutzen. Immer so wie man es für "seine Fakten" braucht.

Zurück
Oben