AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!

pillendreher

Lt. Junior Grade
Hallo,
Habe folgendes Problem.
mein neue CPU wird unter Last mit dem EKL Alpenföhn Brocken volle 70 C° heiß
und im idl.45 C°.

woran kann das liegen das meine CPU so heiß wird?

WLP ist gut verschmiert,alle schrauben ordentlich angezogen.

Rechner siehe Sig.

Bitte um Hilfe.

mfg

AW: AMD Phenom II X4 955 zu Heiß!!

Pauschal 2 Möglichkeiten:

- der Kühler ist nicht optimal montiert (WLP, liegt nicht plan auf....)
- je nach Gehäuse (Bild?) und nicht ausreichender Belüftung kann zB zwischen Graka und Netzteil ein Wärmestau entstehen

Hallo ,

ausgehend das du den Kühler richtig montiert hast , was für ein Gehäuse und wieviel Lüfter ( und Größe ) sind eingebaut ?

Grüße DMHas

Edit : zu langsam

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)

ich habe einen intel Q6700 mit 3,5 GHz

der wird auch so 72 C° heiß

unter last idüle so 63 C°^^

den habe ich seit einem jahr nix mit gewesen

normalerweise sagt man(n) nicht über 60 C° aber egal sag ich dir

alles nur panikmache ich hofe ich konnte dir helfen

@ dr.mutter: es geht nicht nur um die Langlebigkeit des Prozessors sondern auch um das selbstständige drosseln des Prozessors bei zu hoher Temperatur ! Was für ein Sinn macht es einen High-End Prozessor zu haben und wegen zu hoher Temperaturen mit angzogener Handbremse zu fahren ?

So Long .......

Es kann nur am Kühler selbst bzw. an der WLP lilegen oder eben an der Gehäuselüftung.

Den Rechner mit offenen Seitendekel laufen lassen.
Wenn er da immer noch zu heiß wird, den Kühler neu montieren.
Für den Alpenföhn Brocken sind 70 Grad zufiel.

Wie en liegen denn GraKa und Brocken auseinander und wie viel Abwärme produziert die GraKa ? Bei der Montierung des Brockens auf AMD Systemen wird die CPU ja leider mit der Abwärme der GraKa gekühlt ... :(

Ich habe ein 120mm Lüfter der vorne unten rein pustet und einen 120mm Lüfter der hinten raus pustet.
Dann ist der Broken ja so blod beim AMD angebaut(ich meine mann kann ihn nur so einbauen das der Lüfter die Heiße luft an das Netzteil pustet oder zur Graka)
Bei mir ist der Lüfter so eingebaut das er zum Netzteil pustet.
Und die WLP habe ich schön gleichmässig mit einen Spachtel abgezogen und verteilt.So das die CPU leicht durchgeschimmert hat.

mfg

Broken und Graka ligen so 8 cm auseinander.Meine Graka wird so 55 C° warm im idl. und unter last 85C°.

Ich habe sogar schon Silberleitpaste benutzt.Hat aber nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

Optimal wäre von rechts nach links beim CPU-Kühler. Das mit dem Seitenteil weglassen ist eine gute Idee.

Immer dieselben Themen zum Hochsommer mit den immer gleichen Antworten. Wie gesagt lass mal mit offener Tür laufen. Mehr als Ursachen ausschließen können wir auch nicht leisten.

Wenn ich das Seitenteil weglasse bin ich bei 60C° unter last.Das ist aber nich so wie ich mir das vorgestellt habe.
Werde wohl zum Mugen 2 Greifen der ist um einiges Besser.

wenn ich mit speedfan den lüfter des brocken auf 100% stelle habe ich immer noch diese 65C°

Und Idle ohne Seitenteil? Eine Differenz von 10° und mehr zu geschlossenem Gehäuse deuten dann so oder so auf ein - Neudeutsch - Air-Flow-Problem um die CPU hin. Also checken, ob du die Retention nicht doch um 90° drehen kannst. Rechts von der CPU möglichst Kabalsalat unterbinden. Die dynamische Regelung des CPU-Lüfters im BIOS etwas agressiver gestalten.

@ 4890
der Brocken lässt sich nicht anders montieren als in richtung Grafikkarte oder Netzteil pustend

Ich hab im Sommer mit meinem Athlon 5000+ im Sommer im idle 54°, unter Vollast 65°. Du brauchst dir da keine Sorgen groß machen wegen der Temperatur.
Ich schätze mal dass dein Brocken die schon warme Luft von der GTX 280 zieht. Die GTX 280 ist ja schon ne Heizung im Gehäuse. Das wäre jetzt meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:

Mein PH940 wird unter einem Noctua NH-U9B auch locker über 60°C heiß. Volllast ist halt kein realistischer Zustand. Untervolten ist mit die einzige Möglichkeit, die wirklich etwas bringt. Neben besserem Airflow natürlich.

Völlige Waisenknaben sind selbst die Phenom II nicht im Stromverbrauch. Wenn eine extra dicke GTX280 drunter sitzt umso schlimmer. Falls du eine Onboardgraka oder einen kleinere hast bau sie mal spaßeshalber aus und teste dann gegen.

Naja Ich dachte der Broken Taukt was.Ist aber nicht einmal 5% Besser als der Original Kühler.
Die 5% auch nur weil er schön leise ist ansonnsten ist der Kühler für ein AMD Phenom II X4 955 keine wahl.

danke für eure Hilfe aber ich werde mir einen anderen Kühler kaufen.

Moin,vielleicht hilft es etwas wenne den Graka Lüfter mal etwas höher drehst.Dann ist die Luft die er davon bekommt vielleicht nicht mehr so heiss.

5% kann nicht sein, da stimmt irgendwas nicht. Der hat hier in Tests sehr gut abgeschnitten. Es würde mich zumindest wundern.

Zurück
Oben