AMD Phenom II X4 965 jetzt, oder noch warten?

Das ganze Thema ist sehr interessant. Ich habe mir auch schon nen Phenom 955 BE
komplett geordert und komme nun ins grübeln ob ich die Bestellung nicht vielleicht doch umändern soll.
Manchmal arbeite ich mit Photoshop und mache Videoschnitt, nutze Audioprogramme.
Gerade wenn ich höre, dass er imgrunde ja nur die Konkurenz zu den alten Intel sein soll wird mir anders.
Kaufe ich wirklich wieder alte Technologie, wie es bei den X2´s zu der Zeit schon war gegenüber C2D?

Um ehrlch zu sein fühlte ich mich schon damals etwas vereimert als klar war, dass sich die C2Duos wesentlich höher übertakten liessen und allgemein schneller waren.

Fragen über Fragen. Im anderen Thread hat man mir hingegen zum Athlon geraten aufgrund der zukunftssicherheit des AM3 Sockels. Ich habe gerade gut Laune die ganze Aufrüstaktion wieder abzublasen und bei meinem alten, lahmen X2 zu bleiben. Denn was ich jetzt tun soll weiss ich nun leider eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die AM3 Plattform wird noch eine Zeit lang auf dem Markt bestehen bleiben, auch was die kommenden AMD CPU´s angeht, 6 Kern CPU z.B. wird höchstwahrscheinlich auch drauf laufen - im gegensatz zu der Intels 775 Plattform, für diese kommen keine weiteren CPU´s mehr.
-Wenn Du die Anwendungen wie Photoshop nur ab u. zu machst würde ich nicht stornieren, Du wirst auf jeden Fall einen spürbaren Unterschied merken (bin von Core2 Duo auf X3 720BE umgestiegen u. war begeistert). -Schau Dir doch die Benchmarks an, so überlegen ist der i5 dem AM3 nicht -und schon gar nicht in Spielen.
-Außerdem hast Du 2 Wochen Rückgaberecht, lass die Sachen kommen, solltest Du nicht zufrieden sein (was ich nicht glaube), zurück damit ;)

Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem.

Wieso bringen die nicht einen richtig geilen CPU raus der alle Intel's umhaut?

Wieso hat AMD z.B. keinen direkten Konkurenten zu Intel's i7 oder zum i5?
Wieso hinkt AMD immer einen Schritt hinter Intel?

AMD ist Kundenfreundlicher als Intel, deren "High-End" CPU´s haben volle Übertaktungsfähigkeit wie Multiplikator [Black Edition] usw...
Anders Intel, wenn man da nen offenen Multiplikator sucht [Extreme Edition] dann muss man gleich extreeeeemst viel Geld auf den Tisch legen...
selbst wenn die CPU´s von AMD günstiger sind können Sie es trotzdem mit einem Intel aufnehmen...

Zu der Frage warum Intel immer AMD einen schritt voraus ist, AMD setzt zwar auch darauf INtel auszustechen, aber ich glaube sie versuchen lieber Ihre Kunden mit Qualität und übersicht zu halten, als Sie wie Intel mit Irren Namen und immerwährend neuen Proessoren welche wieder einen Irren Geschwindigkeitswahn auslösen zuzumüllen...

Wenn, ich mir jetzt eine CPU kaufen würde, würde ich mir den 965 im c3-Stepping kaufen!
der ist doch echt super! (150€) Wer P/L noch besser ausreizen will nimmt den 955BE für 125€ und lädt seine Freundin von dem Rest zu einer Pizza ein, dann meckert sie auch nicht:)
Ich kann AMD echt empfehlen, bin sehr zufriedener Kunde seit 8 Jahren! Jetzt neulich von nvidia Chipsätzen auf amd umgestiegen!
Ich sag nur eins: Jetzt weiß ich woher immer die Probleme kamen.

Aber wieso gibt es z.B keinen direkten Konkurenten zum i7?

Die bessten von AMD vergleicht man ja nicht einmal mit einem i5, sondern mit noch schlechteren! So hab ich gelesen.

Aber wieso das ganze? :confused_alt:

Itermann87 schrieb:
Aber wieso gibt es z.B keinen direkten Konkurenten zum i7?

Ich beantworte deine Frage mal mit einem Zitat aus dem HT4U Artikel. Nehalem für alle - Intel Core i5 und Core i7 auf Sockel 1156 im Test

Auch bei AMD fällt ein Vergleich schwer, denn in dem Bereich über 250 US-Dollar taucht dieser praktisch überhaupt nicht mehr auf. Deren Spitzenmodelle Phenom II X4 955 und 965 BE bewegen sich im Preisrahmen von maximal 245 US-Dollar und müssen sich somit mit dem kleinsten Lynnfield-Modell messen. Diesen Vergleich verlieren jedoch beide eher deutlich, weshalb man wohl mit Preissenkungen bei AMD in Kürze rechnen darf.

Die erwähnte Preissenkung war vor kurzem.

Die Leistung eines Phenom 2 965 und die eines i5 750 ist vergleichbar.
AMD wird wohl erst mit dem Phenom2 x6 die derzeitigen i7 von Intel angreifen können.

Das kommt drauf an was du mit dem Prozessor machen willst. Ich bahaupte mal ein i5 750 ist zum Spielen genauso schnell wie ein i7 920 oder ein Phenom 2 965.
Die Prozessoren über dem i7 920 sind extrem teuer und außer Konkurenz.
Überall unter dem 965 hat AMD ein sehr gutes, wenn nicht besseres P/L-Verhältniss.

Es wäre vermessen von mir zu behaupten AMD will nicht den High-Endbereich abdecken.
Der jetzigen Architektur fehlt schlicht die Power den i7 auszustechen. Aber im Grafikkartenmarkt hat man gesehen, dass amd auch einen Rückstand wieder aufholen kann.
Warten wir einfach mal auf 2011 und den Bulldozer, der sich mit Intels Sandy Bridge ärgern darf!

Faquarel schrieb:
aber ich glaube sie versuchen lieber Ihre Kunden mit Qualität und übersicht zu halten, als Sie wie Intel mit Irren Namen und immerwährend neuen Proessoren welche wieder einen Irren Geschwindigkeitswahn auslösen zuzumüllen...

War das nicht früher immer das Metier von AMD :rolleyes:

Ich sag nur Bezeichnungen mit 3000+. Später 5000!+ (Pure Volksverwirrung)

Effektiv hatte man aber nur 2,2-2,6 Ghz und die intels mit 3 ghz sind an den AMD´s vorbeigerasst. Wenn wir mal ehrlich sind war es doch schon immer so. Den Schuh muss sich leider AMD anziehen. Ich wüsste zudem nicht, dass Intel schlechtere Qualität macht.

Aber ist auch egal. Ich habe zwei Pakete geordert. Einmal mit 955 BE und einmal mit 965 be. Jetzt habe ich die Auswahl :D

In Spielen zählt nunmal jeder Frame.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Moment würde ich den X4 955/965BE den Vorzug geben,
weil der kommende Sechskerner in 2010 den gleichen Sockel (AM3) verwendet und schneller sein wird,
als alle aktuell I5 + I7 die zwar 8 Threads verarbeiten können, aber vier davon nur, wenn es von der Software unterstützt wird.

Die entscheidenen Fragen sind, welche Software wird die von Intel bereitgestellte HT-Funktion nutzen und verwende ich diese Software?

Weniger wichtig sind die Fragen, ob das neue System 60-100 Euro mehr oder weniger kostet und ob der Stromverbrauch ein bissel höher oder niedriger ist.

Noch etwas zum 955BE vs. 965BE: Der 955BE lässt sich mühelos auf 3 ,4 Ghz übertakten und schon hat man etwas Geld gesparrt, wenn dieser Punkt wirklich ausschlaggebend sein sollte.

Gruß

Terrapower

Es ist war, das AMD in der Fertigungstechnologie und derzeit in der Performance hinter Intel hinterherhängt. Intel kann dadurch leider Mondpreise verlangen.

Allerdings sind die derzeitigen Phenom II / Athlon II CPU´s von der Leistung meist ausreichend und im Preis sehr gut. Ein Performance- und evt. auch Stromsparsprung ist von dem zukünftigen Bulldozerkern zu erwarten (ca. 2011)

Die Nehalemarchitektur von Intel (i5,i7,i8,Xenon 34xx,55xx) ist bzgl. Server allerdings auch nicht das gelbe vom Ei, da Sie einen Bug in der Virtualisierungsfunktion (Timing) hat, welcher unter Windows 2008/ R2 Server zu abstürzen bei Benutzung des Hypervisors führt.
Microsoft stand schon kurz davor zu empfehlen, diese CPU in Servern nicht einzusetzen.(siehe ct Nr. 25)

Als Hilfe kann man die Stromsparfunktionen der CPU deaktivieren. Die Pentium4- Schmiede bleibt sich wohl treu.

Schaffe89 schrieb:
Da wird sicherlich nichts verändert. Allerdings wird noch DDR3 Ram verwendet, könnte nochmal 3% ausmachen.

Die 955 / 965 sind alle AM3 CPU's haben DDR3 Speichercontroller (auch DDR2) ,oder was meinst du in Bezug auf den kommenden 975 ?

Im übrigen ist der Preisunterschied jetzt nicht mehr so groß ,ich wechsele von einem Phenom II 550 BE ,und habe mir den 965 BE C3 geordert ,sind nur noch 10 Euro Differenz .

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

http://geizhals.at/deutschland/a476201.html

Hallo Community,

mir ist aufgefallen, dass nahezu alle die sich die aktuellen AMD CPU's zulegen, nur positives zu berichten haben!
Auch diejenigen die vorher einen i5 hatten (oder vergleichbares) schildern, dass sie keinen großen Leistungsunterschiede feststellen konnten!
Alle sind hellauf begeistert! Besonders bei dem X4-955 und X4-965!

Schon Bemerkenswert!

Zurück
Oben