Schöner Test, die Leistung bewegt sich im rahmen des erwarteten, habe der CPU aber ncoh einen Tick mehr zugetraut.
wamp schrieb:
...dem stock kuehler mit leichter erhoehung auf 1,368v auf 3.8GHz (stabil?) betrieben..
"leichte" Erhöhung. Vergiss nicht, dass die CPU mit weniger standard VCore dank neuer Fertigung daherkommt. Was die da abkann weiß keiner.
Die Turbo Spannung mit 1,45V ist von AMD auch schon sehr hoch angesetzt wie ich finde.
1,6V für den OC Test finde ich nahezu maßlos übertrieben, auch für eine AMD CPU. Der Verbrauch zeigt auch dass Temperaturlimit nicht Maß der Dinge sein sollte. Die Gulftowns bleiben extrem kühl verglichen mit den Nehalems, trotzdem geb ich keine 1,6V (bei denen man wohl 5 Ghz sehen würde).
Dennoch kann man sagen, dass für einen 45 nm 6 Kern beachtliches OC Potential steckt. Aber bei 1,5V ist definitiv Ende für 24/7.
klaus818 schrieb:
Das soll aussagen, dass in dieser Auflösung die GPU wichtig ist und nicht die CPU. Und es deshalb für "Gamer" so ziemlich egal ist, was für eine CPU er verbaut. Oder kennst du jemanden, der 800€ für eine CPU ausgibt, um dann in 800x600 zu spielen, wenn er mit einer für 150€ in 1680*1050 spielen kann?
Nein, weil jemaand der 800€ für ne CPU ausgibt sie sicher nicht zum zocken kauft.
Aber jetzt schau sich mal einer das Perfromancerating der Spiele an...
https://www.computerbase.de/artikel...-be.1215/seite-32#abschnitt_performancerating
Was was aus? Ja der alte X4 ist schneller als der neue X6 - der i5 750 liegt noch weiter vorne. Nicht weil sie grundlegend schneller sind, sondern weil es beim Zocken absolt keine Rolle Spielt solange es ca 3 Ghz und 4 Kerne hat ist alles in Butter. Also kann man einem der nur spielt auch keinesfalls zum 6 Kern raten. Die Anwendungen die CB testest spiegeln mehr oder minder kaum die Realität nieder, leider. Diese lässt sich aber auch nur schwer testen. Wichtig ist heute immernoch die pro Kern Leistung, wie sonst könnte ein 4 Kern mit 0,2 Ghz mehr einem 6 Kern so nahe kommen und ihn oft überflügeln?
100% GPU Limit wird hier gebencht... nonsence..
Wenn ich am Rechner Firefox / Office / Messanger / Spiele / Windows starte dann brauche ich keine 6 Kerne, sondern für den jeweiligen Prozess einen möglichst schnellen. Hier kann man nur zu dem Schluss kommen dass ein i5 750€ X4 965 Takt deutlichst die Nase vorn hätte. Der 6 Kern von AMD kann man dort empfehlen, wo er siene Stärken ausspielt. zB beim Verschlüsseln mit Truecryt oder Wandeln von Videos etc.
Bei letzterem kommt er aber schon ins Straucheln gegen einen 4 Kerner von Intel mit SMT.
Genau deswegen hat es die CPU so schwer - muss den Nachteil über den Preis wegmachen. Klar vergleicht man mit dem i7 870 - die natürlich sehr viel teurer ist. Warum, weil sie bisher keine Konkurenz hatte. Intel kann genauso, wenn nicht sogar lustiger am Preis drehen und man wird sich hier nun recht schnell den X6 Preisen nähern.
Beim i7 870 kommt aber noch der Sockel 1156 "Nachteil" hinzu, - im Vergleich zum AM3 eher relativ und für 99% nicht von Bedeutung, weswegen ich eher mit dem i7 930 / W3520 /i7 920 vergleichen würde. Fehlender DDR3 1333 Support lässt diese allerdings schlechter als die Sockel 1156 CPU erscheinen... (wer setzt schon 1066 Mhz Ram auf Sockel 1366 ein??)
Was fehlt mir an diesem Test?
Ich würde gern einen Parcour Abschnitt sehen bei dem sich:
AMD PII @ 1 Kern (Bios) @ 3 Ghz
AMD Athlon II @ 1 Kern @ 3 Ghz
C2Q @ 1 Kern @ 3 Ghz
i7 Sockel 1366 @ 1 Kern @ 3 Ghz
i7 Sockel 1156 @ 1 Kern @ 3 Ghz
i3 Sockel 1156 @ 1 Kern @ 3 Ghz
gegenüberstehen...
Alle mit DDR3 1333Mhz + oder gar 1600 um bei der "Realität" zu bleiben.