joa aber ein i5 750 kann in den GPU limitierten Spielen nur dann schneller sein, wenn seine einzelne Kern Leistung entsprechend höher ist als bei vergleichbaren CPUs mit mehr Kernen oder anderer Architektur.
Aber sag mir mal was du daraus lernst?
Dass ich mit ner 100€ CPU beim Spielen praktisch keinen Nachteil habe oder? Welchen Sinn macht es dann, zB einen neuen AMD 6 Kern zu kaufen? Beim Spielen haben wir ja gelernt, es macht keinen Unterschied.
Das was den i5 750 bei den Spielen nach vorne schiebt, ist auch sein Vorteil den er in Windows ausspielt:
SMD hat die CPU keines, dadurch steigt seine Pro Kern Leistung an. Heißt bei spielen, und bei dem ganz alltäglichen Nutzen ist der Rechner schneller als mit zB mit einer gleichen CPU + SMT.
Erst wenn mehr als 4 Threads voll beansprucht werden, hoch parallelisiert wird, nutzt mir SMT oder zusätzliche Kerne was.
Die Frage ist wie viele hier Videos Encodieren...
Ich finde Intels Vorteil ist die hohe pro Kern Leistung, das was der i5 750 eben zeigt. Durch die ganze Bank. Nicht da wo 6 Kerne voll ausgenutzt werden, sondern da wo man mit wenig Threads auskommen muss. Wie zB bei Spielen. Den Benchmark Windows + Standardprogramme gibt es ja leider nicht.
Setzte ich konstant 4 Threads + ein, dann kann man nur zu dem neuen AMD raten. Will man aber im normalen Anwenderverhalten Maximum Performance und noch mim Rechner spielen, so kauf ich mir doch lieber einen X4 oder i5 750. Letzterer wäre schneller.
Ich bin mit den neuen 6 Kernern etwas unzufrieden, da ich gehofft hatte, dass diese in parallelisierten Anwendungen, wie ich sie einsetze, davon ziehen können. Immerhin haben sie 2 Kerne mehr und mehr Takt, dass dann in x264 das Resultat so ernüchternd ausfällt hätte ich nicht gedacht.
Damit meine ich, dass ein 4 Kern Intel mit 2,93 Ghz , den 3,2 Ghz AMD 6 Kern bei H264,was ich häufig einsetze, abzieht. Genau hier hatte ich mit einem besseren Ergebnis gerechnet.
Natürlich unabhängig von Preis gesprochen. Ripp ich viel Filme is der 6 kern 1055 dem i5 natürlich vorzuziehen, vorallem dank P/L. Ohne Frage. Aber für 210€ bekomm ich nen i7 920, kann man aber angesichts dem 1366 nicht so ganz vergleichen da Platform etwas teurer...
Was ich an AMD schätze ist dass sie am Ball bleiben , die vielen kleinen Verbesserungen ( Turbo / 6 Kerne) muss man loben, sind aber unabdingbar.
Ich freu mich auf die neue Architektur. Ein 960T @ 6 Kerne ist natürlich auch was feines.