Test AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE im Test: Sechs Kerne für alle!?

KAOZNAKE schrieb:
Zudem will ich wissen, was ich in der Realität von meinem Prozzi habe. 800x600 benches bringen mir da aber nix...

joa wo der i5 750 mittlerweile irgendwie schneller als alles von AMD ist, scheinbar...

DiaPolo schrieb:
Die Begründung -> Corei7 werden mit schnellerer Grafikkarte besser

hab ich schon gehört, da steckte im Testsystem noch ne 9800GTX+. Was kam raus als CB auf ne 5870 wechselte? Ein dezent besseres / ein identisches Ergebnis ( bei 1650x1080) für AMD.
...
/Topic
Sehr nette CPU´s! Erschreckt hat mich aber eher die Tatsache, was Intel durch die Softwareoptimierung rausholt. Wie der kleine i5 750 teilweise performt...naja

joa sicher mir gings bei dem Satz garnich darum, dass Intel CPUs mit kommenden GPU Generationen schneller werden könnten, sondern dass die Benches nur dahingehend Aufschluss geben, dass die CPU gerade untergeordnete Rolle spielen. Genauso könnte man ab dem X3 720 einen Cut machen und hinschreiben "vollkommen wayne Welche CPU ihr darüber kauft, es zockt sich mit allen gleichgut" ;)

Viel interessanter ist doch folgende Tatsache:

Test Intel i5 / i7 für Sockel 1156.... Oktober 2009

t3p2m6.jpg

Test Prozessoren 2009 Dezember 2009

t1o3kb.jpg

Test AMD X6 April 2010

t2v4nz.jpg

... jeweils 1680er Auflösung...
Erkennt jemand ein Trend? Klar - Parcourabänderungen, aber tut das was zur Sache? Im Schnitt arbeiten sich die Nehalem Architekturen nach Vorne, wie sie es bei Anwendungen vormachen. Klar wird der X6 hier länger mithalten, aber Spiele werden immer anwendungsähnlicher je mehr Kerne sie nutzen und je mehr CPU Performance sie abfordern. Wie bei Anwendungen aussieht sieht man ja gut am Rating.

Ändert trotzdem nichts daran, dass man grad jedes Spiel mit jeder 4 Kern CPU zocken kann, - gleich gut. + - 5% sind doch Jacke... also sollte man sich doch eher an Anwendungsbenchmarks orientieren.
Der 6 Kern is genial für Dinge wie BOINC, Truecrypt, Dinge die die 6 Kerne bis an den Anschlag ausnutzen. Auch muss man wirklich sagen, dass AMD viel aus den 45nm herausholt. Allerdings sind alle Intel i7 auch 45nm was manche vergessen zu scheinen. Ein großes + ist es für AMD, dass man die 960T eventuell recht einfach zum 6 Kern freischalten kann. Ein absolutes Schnäppchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lob an AMD, dass sie wieder auf Augenhöhe mit Intel sind.

Und noch größeres Lob an Globalfoundries, die zeigen was mit dem 45nm Prozess noch so möglich ist - von einer Fertigungsgeneration Rückstand auf Intel ist mit diesem Stepping nichts mehr zu erkennen.

Was soll eigentlich diese P/L-Lobhudelei?
Verglichen mit dem X4 965 ist das P/L unter aller Sau, doppelter Preis bei kaum nennenswerter Mehrleistung, wenn nicht gerade alle 6 Kerne voll ausgelastet werden, was ja auch selten der Fall ist.

Und was den Stromverbrauch angeht, der X6 1090 braucht 10W mehr als ein X4 965. Die Haupteinsparung kommt durch den neuen Chipsatz und man muss natürlich die Messungen mit der gleichen Plattform vergleichen.

@ Thane nicht immer!

Bei meinem CPU Wechselt habe ich gemerkt wie Vorteilhaft mittlerweile 4 Kerne sein können...
Bsp: BF BC2 mein System mit E8600 @ 4GHz = 80 fps / mit Q9550 @ 3,6GHz = 125 fps
Ich wollte mich nur auf die Quad Cores oder höher untereinander beziehen. Sorry, wenn das etwas missverständlich war :)

Mal ganz erlich die Meisten Leute zocken hier schon mit recht starken Karten.
Wieso wird hier nicht bei den Spielebenchmarks mit höheren Einstellungen getestet .
1650 ok verstehe ich.
Aber wo ist das AA +AF sowie 1920*1200 oder das zur Zeit beliebte1080P mit AA+AF.
BC2 erfreut sich immer grösserer Beliebtheit schade das es nicht mit eingeflossen ist.
Ich finde diese Spiel Benchmarks einfach nur schwach und nix sagend .
Sie lassen AMD vieleicht schlechter da stehen alls es vieleicht unter realen Bedigungen der Fall ist.
Von mir eine glatte 6 für die Spiele Benchmarks,sie sind nicht mehr Zeitgemäß.
Die restlichen Benches sind sehr gut.
MFG

Nach diesem Test bleibt meine Wahl für ein Upgrade weiterhin bei Intel, ein i7 860

@krautmaster

Dann müsste sich der einzelne User aber eingestehen, dass CPU-Kerne im Grunde belanglos sind und man nach Anwendungszweck kaufen sollte. Das aber macht sich am Ende des Tages weder in Signatur noch Wohlfühlfaktor gut, denn dann hätten die meisten nur einen Dualcore im Rechner nebst dicker Grafikkarte.

X2, X4, X6, was auch immer, das spielt für die User doch sowieso kaum eine Rolle. Webseiten laden nicht schneller, unter Word wird das Tippen nicht besser und bei der Bildbearbeitung zählt immer noch der Bearbeiter und nicht die CPU.

Spiele sind gerade in diesem Forum die Killeranwendung und es ist schon tragisch, dass viele CPUs kaufen, die dort nicht ihre Vorteile ausspielen können statt das Geld in eine Grafikkarte zu stecken. Der Anwender, der nie genug Kerne haben kann, weil Virtualisierer oder Kompilierer ihm sonst die Zeit rauben, der schaut sich eh die Einzeltests an und entscheidet dann.

Mich freut es sehr, dass AMD gut im Rennen ist. Meinen Entschluss zum i5-750 hat der Test aber nicht ins Wanken gebracht. Auch, wenn der 1090T oder auch der 1055T im x.264 Bench schneller ist, sehe ich im Bereich der Spiele den i5-750 weiterhin gleich auf, habe eine Intel Plattform (muss mich also selbst nicht umstellen) und zahle für die CPU nur rund 160 EUR.

Wenn AMD allerdings so weitermacht, wird auch bei mir bald eine von deren CPUs im Gehäuse vor sich hin schnurren.

wie kommt denn die extrem hohe leistungsaufnahme beim übertakten zu stande? :confused_alt:
das kann doch auf dauer nicht gesund sein für die cpu wenn sie fast die doppelte leistung durch ihre "transistoren" jagt?

@hurga_gonzales

Kurze Nachfrage. Was versprichst du dir von einem Upgrade deiner CPU? Nutzt du multithreaded Software oder vorwiegend Spiele? Wenn letzteres der Fall ist, bau dir eine 5850 ins System und erfreue dich an einem echten Leistungsschub.

@Killer33

falsch. Das wär ein Fehler. Wenn Intel dann Sockel 1366 mit i7 920 / i7 930 oder besser, W3520.
Allein schon wegen der PCIe Anbindung.

Oder warten, den nächstes Jahr werden alle Karten neu gemischt. 32nm bei AMD, Bulldozer, Sandy Bridge Anfang 2011...

"Im Schnitt arbeiten sich die Nehalem Architekturen nach Vorne"

Das aber nur wenn Dirt 2 getestet wurde, wo der x6 offensichtlich aufgrund eines Programmfehlers abstinkt. Das zieht den Schnitt deutlich nach unten. Ansonsten ist AMD wie immer leicht vor den i7 in Durchschnitts- und Minframes (9/12 Tests).

Bezüglich Dirt 2: Ini löschen, Spiel neu starten.

kisser schrieb:
Was soll eigentlich diese P/L-Lobhudelei?
Verglichen mit dem X4 965 ist das P/L unter aller Sau, doppelter Preis bei kaum nennenswerter Mehrleistung, wenn nicht gerade alle 6 Kerne voll ausgelastet werden, was ja auch selten der Fall ist.

Und was den Stromverbrauch angeht, der X6 1090 braucht 10W mehr als ein X4 965. Die Haupteinsparung kommt durch den neuen Chipsatz und man muss natürlich die Messungen mit der gleichen Plattform vergleichen.
Seltsame Argumentation. Wie soll die Leistung denn steigen, wenn der Takt nicht steigt und keine 6 Kerne genutzt werden? Wer keine Verwendung für 6 Kerne hat, der kauft sich das Teil nicht. Und wer Verwendung dafür hat, der hat 50% mehr Leistung. Und erwartest du, dass du auf einmal 6 Kerne zum Preis von 4 bekommst?

Und der Stromverbrauch. 10 Watt mehr bei 50% mehr Kernen im gleichen Fertigungsprozess halte ich für eine geniale Leistung.

Bueller schrieb:

du sagst es =)

Wer zockt soll nen X3 720 BE kaufen, auf 3,6 Ghz prügeln...

Ich nutzte meinen 6 Kern auch selten aus, mittlerweile aber teils 10h -20h Tag Vollast wenn ich meine DVDs zu Hause digitalisier und auf den Server lege. Und da geht x264 nun wirklich viel.
Mein Notebook schafft StaxRip + x264 bei ner DVD mit 720x450 pixel amorph ca 1-2 FPS @ Preset Very Slow Singel Pass Quali. (hat nen 2x2,16 Ghz Core Duo) - der 6 Kern Intel macht 30-35 FPS weg... kann dabei aber nicht ganz 100% Load fahren. Nur bei Preset Slower (80-100 FPS) macht er wirklich 100% Load @ 12 Threads.

Wer sowas macht der kann ruhig in CPU Leistung investieren, aber wer sich am Spiele Rating an +5 % erfreut - der kann 80€ CPU sparen und lieber ne HD5870 statt HD5850 kaufen...

@klaus818

nicht ganz gleicher Fertigungsprozess, selbe Größe, aber aufgebohrtes Verfahren mit zusätzlichem Isolator.

@alffrommars

wer 1,6V auf eine 45nm CPU gibt ... das Resultiert nunmal in doppelter Aufnahme.

dir sei das ans Herz gelegt mit meiner alten CPU:

Verbrauch / Takt / V Skalierung

-> jeweils ohne C1E - mit C1E ändert sich der wichichtige Idle Verbrauch bei Intel OC kaum.

Ich habs geschafft 560W mit CPU Last only zu erzeugen ;)

Wobei das auch extreme Spannungen sind. Das lustige hierbei: Mein 525W BeQuiet lieferte 10,5V auf 12V Schiene und rauchte... aber das System lief xD
Fakt is aber dass Gulftown wesentlich sparsamer bei OC daherkommt.

Zuletzt bearbeitet:
weil die schweizer kein geld mehr haben von den deutschen reichen "säcken".
darum bekommen die die günstiger :D

also an den steuern kanns nich liegen oder habt ihr so ne niedrige mwst?
die haut ja in de immer kräftig zu, bei dem 300€ modell fast 60€.

Mission: "Mit i7 gleichziehen" Erfolgreich abgeschlossen.
Ohne sonderlich viel mehr zu verbrauchen, ziehen die neuen
PhenomII x6 mit Intel Prozessoren gleich, die 50% mehr kosten.
Das bei 6 reellen Kernen mit mäßig funktionierendem Turbo gegen
8 virtuelle mit gutem Turbo.

Man kann sich ausmalen, was der Bulldozer mit 32 virtuellen Kernen,
4Ghz und verbesserten Turbo reißen wird. Das wird ein Fest! ^.^

Interessant für mich: In den für mich wichtigen Anwendungen legt der
X6 gegenüber den X4 genau 50% zu und gegenüber den X2 etwas über 200%
ohne mehr Strom zu verbrauchen. Ich werde mich aber wohl erst mal
mit einem X4 begnügen müssen. Da sind Renderings auch schnell fertig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
@hurga_gonzales

Kurze Nachfrage. Was versprichst du dir von einem Upgrade deiner CPU? Nutzt du multithreaded Software oder vorwiegend Spiele? Wenn letzteres der Fall ist, bau dir eine 5850 ins System und erfreue dich an einem echten Leistungsschub.

Das lässt sich leicht erklären:
1. Ich schneide ab und an meine AVCHD Videos von der Kamera und versehe sie mit einfachen Gimmicks.
2. Ich plane in absehbarer Zeit den Kauf eines 27" Displays, um auch Punkt 1 richtig genießen zu können.
3. Ich werde die 5870 kaufen und damit auch meine Systemplattform auf DDR3 anheben, weil ich glaube, es harmoniert besser.
4. Entweder ein Speicher auf dem Mainboard oder das Mainboard selbst einen Hauer hat, wodurch ich immer wieder Abstürze in Spielen habe.
5. Meine Freundin ihren uralten FSC P4 endlich mal gegen ein neues System ausgetauscht haben möchte. Da bietet es sich an, mein altes Board mit 4 GB, CPU und Graka zu verbauen.
6. Hach und dann mag ich halt endlich mal was Neues. Das DS3 habe ich nur als Zwischenlösung gekauft.

Wenn ich sehe, wie der i5-750 mit 5850 im Zweitsystem abgeht (steht im Auslandsbüro, wo ich mich grade aufhalte), dann mag ich halt auf meinem Hauptsystem auch was "GEILES" haben....versteht sich doch. Und...das muss man nicht immer mit Vernunftsargumenten zu erklären versuchen...oder? :lol:

Numrollen schrieb:
Hier wird und wurde schon IMMMER der gleiche Fehler gemacht und keiner lernt dazu.
So einfach darf man das nicht sehen.
Denn der momentan günstigste Hexacore liegt bei 200€ und der derzeitige interessante PII X4 955 bei 130€, das sind 70€ die man schonmal spart, bis in ein paar Jahren Hexacores gebraucht werden.
Wenn es dann soweit ist, hat man 70€ bis dahin weniger ausgegeben und die Hexacores werden günstiger werden...

Es gibt beide Sichtweisen und bei keiner kann man belegen welche besser ist...

Killer33 schrieb:
Ein weiterer Negaitvpunkt ist noch die Unterstützung des Marktmißbrauchs.

hurga_gonzales schrieb:
(muss mich also selbst nicht umstellen)
Wobei musst du dich den Umstellen? von Blauboy auf Greenboy? :freak:

y33H@ schrieb:
Bezüglich Dirt 2: Ini löschen, Spiel neu starten.
Omg, wenn es das ist, wäre dieser Test ja hinfällig^^

@Test:
Ich hätte auch gerne ne Erläuterung bei einigen auffallenden Testergebnissen wie bei TrueCrypt oder Dirt2.

Zurück
Oben