Test AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE im Test: Sechs Kerne für alle!?

Klar können sie es aber wir wissen dass Intel es nicht tut...

Punkt ist AMD ist zurück und wir Kunden werden uns freuen!

Ich kann kaum erwarten was AMD macht dann in 32nm!

Ist schon Wahnsinn was aus 45nm da AMD rausgeholt hat!

Ja -45nm hat AMD optimal ausgenutzt - leider fehlt ihnen dabei aber die Möglichkeit,auch den L3 Cache noch zu vergrößern, um den 6 Kernen ordentlich Bandbreite zu geben.Deshalb kann ein 965 den 1090 T auch öfter abhängen als man es vermuten würde.
In der Tat zeichnet sich dank wenig parallelisierter Software ein ähnliches Bild wie bei Intel ab- 4 Kerne sind oft besser als 6...:evillol:
Allerdings beachtlich die 4,2 Ghz im Test - spricht für einen optimalen Fertigungsprozess..

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner und ausführlicher Test, danke.

Toll auch dass ihr die Mainstreamprozessoren wie den überaus günstigen 3-Kerner X3 435 mitgetestet habt. imo P/L-mäßig der empfehlenswerteste für den Mainstream - siegt ja auch bei eurem P/L.

Für den hätte mich zwar noch OC interessiert aber gut, es ging halt um die 6-Kerner, und das ist schon beeindruckend insbesondere Performance/Watt. Gut gemacht AMD.

PS: Krass natürlich wieviel er bei OC säuft - dass ist ja fast nicht zu erklären, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Smartin: Tschuldigung, € Zeichen vergessen. Wer soll denn die 800-1000,-€ Core i7 kaufen?

Das gleiche könnte man teilweise auch bei Grafikkarten sagen. Je mehr optimierte Software kommt, desto interessanter wird auch der X6 1090. Im Preis fallen wird er wohl auch noch. Wenn ich aktuell etwas neues kaufen wollte würde ich selbst auch eher den 1055 oder einen Quadcore von Intel oder AMD in Betracht ziehen, trotzdem ist der 1090 nicht völlig uninteressant.

Tolle Sache, da ham sie was gutes zusammen geschustert. Vor 3-4 Monaten hätt man es nicht für möglich gehalten.
Zum Spielen nicht wirklich die erste Wahl, da reicht nen Quad für maximal 150€ auf jedenfall aus. Für vor allem mehrkernoptimierte Anwendungen hat hier AMD ordentlich nachgelegt, und den Vorsprung von Intel deutlich verkürzt.

Gute Sache, das Würzt nochmal die Wartezeit bis zum Bulldozer.

Bin echt geneigt unsere AM2+ Boards nun mit nem 1055 Aufzurüsten, statt nem 945.

erstmal ein sehr schöner test...was ja nich anders zu erwarten war...einer schöner prozzi.....aber für mich ungeeignet mir reichen meine 4 kerne...

und feyn.....hör doch endlic mal auf immer gegen amd zu bashen....ich hab mir dein profil und deine beiträge mal durchgelesen...du bashst wirklich immer gegen amd und ati....
merkste wat???
FANBOY
gib endlich mal ne meinung ab die nich subjektiv ist..

angHellic schrieb:
PS: Krass natürlich wieviel er bei OC säuft - dass ist ja fast nicht zu erklären, oder?

Ist doch bei so gut wie jeder CPU so. Ist dir das noch nie aufgefallen? ;) Das einzige was für mich wirklich zählt ist moderates OC sogar noch mit Undervolting kombiniert.

HACKYne schrieb:
gib endlich mal ne meinung ab die nich subjektiv ist..

Eine Objektive Meinung gibt es nicht. Dann wären es Fakten. Es ist ja auch immer deine Meinung, meine M., unsere M. also ist diese immer in Abhängigkeit von einem Subjekt (nicht grammatikalisch).

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@klaus818: bei 1650 x 1050 liegt keine cpu-limitierung vor. das bedeutet aber nicht, dass die i7 deshalb mit ner schnelleren grafikkarte nicht wieder besser dastehen werden.

Lübke schrieb:
@Schinzie: ein test, in dem eine gpu-limitierung vorliegt, sagt aber wenig über die cpu-leistung aus. dann müsste volker mal css in 1650x1050 testen. da würden imho wieder die werte aus dem 800x600 test bestätigt werden.

Krautmaster schrieb:
100% GPU Limit wird hier gebencht... nonsence..

Ach Freunde :-) als zumeist stiller Leser muss ich euch mal wieder auf etwas hinweisen :)

Die Begründung -> Corei7 werden mit schnellerer Grafikkarte besser

hab ich schon gehört, da steckte im Testsystem noch ne 9800GTX+. Was kam raus als CB auf ne 5870 wechselte? Ein dezent besseres / ein identisches Ergebnis ( bei 1650x1080) für AMD.

Das ne 5870 eine wesentlich höhere Leistung bietet als ne 9800GTX+, denke da sind wir uns einig oder? ;) Früher war das Totschlag Argument -> SLI 3/4-Way für die volle Leistung...naja, auch nicht mehr haltbar oder?

https://www.computerbase.de/forum/t...f-prozent-im-preis.603557/page-4#post-6249178

/Topic
Sehr nette CPU´s! Erschreckt hat mich aber eher die Tatsache, was Intel durch die Softwareoptimierung rausholt. Wie der kleene i5 750 teilweise performt...naja

Hier wird und wurde schon IMMMER der gleiche Fehler gemacht und keiner lernt dazu. Schon damals als die ersten Quads rausgekommen sind wurde hier genauso kurzfristig gedacht :Ey, man braucht kein Quad zum zocken, Dual-Core reicht völlig die nächste Zeit. Zum Glück muss man ja auf sowas nicht hören und alle mit einem AM2+ 955 / Q6600 können jetzt immernoch super zufrieden sein im Gegensatz zu den DualCore Besitzern die schon seit einem Jahr in vielen Bereichen deutlich in die Röhre kucken. Sind hier alle noch von Papa gesponsort und kaufen sich jedes Jahr n neuen Proz?

zum Topic:
Ein OC ohne großartige V-Core erhöhung wäre mal spannend. Da muss man wohl einen passenden Sammelthread warten ;)

Vielen Dank für diesen wiedermal tollen und ausführlichen Test!
Nicht umsonst ist CB eine der besten einschlägigen Seiten ;)

Der Test bestätigt mir allerdings, das mein nächster Prozzi in absehbarer Zeit ein I7-860 werden wird. Ein wenig am Multi gespielt und ich bin glücklich.

Nimmt man den x6 im Test und kappt ihm bei Dirt 2 2 Kerne, komme ich auf folgendes Performancerating:

Vorsprung AMD X6 zu Intel i7

Anno 2% schneller, Minframes 6 % schneller
ArmA II 3 % langsamer, Minframes nur der i7-980X besser, andere i7 deutlich langsamer
Call of Duty MW 3 % schneller, Minframes 4 % besser
Dirt 2 2 % schneller, Minframes Gleichstand
Far Cry Gleichstand, Minframes 4 % besser
Res Evil Test1 2 % schneller, Test2 deutlich hinten

Nimmt man normale und Minframes zusammen, liegt der x6 in 7 von 12 Tests vor dem i7 incl. des 1000 € Spitzenmodells. Ohne diesen liegt AMD sogar in 9 von 12 Tests vorn. :D

Und schon fängt es an, dass sich einige ein paar Ergebnisse herauspicken...
2%, 3%... das sind teilweise Toleranzen. Bei Spielen ist nun mal die Grafikkarte wichtiger

Also zunächst danke ich für den wieder einmal sehr ausführliche Test.
Doch ich kann mich dem ganzen Lob nicht anschließen, da ich den Test für einen der schlechteren hier auf CB halte. Er kommt in keinem Aspekt an die gute Arbeit heran die ich hier z.B. von Wolfgang zu lesen bekomme.
Da dies kein persönlicher Angriff auf den Autor sein soll möchte ich das kurz belegen.

In der Einleitung wird ganz klar geschrieben wer mit getestet wird als Konkurrenz:
Und während man diese Problemfelder angreift, wird man Intel auch weiterhin über den Preis sticheln. Denn die Core i7 sind zwar schnell, günstig sind sie jedoch nicht. Die Phenom II X6 nehmen mit Preisen von etwa 190 Euro für den 1055T und 280 Euro für das Flaggschiff 1090T den Core i7-860 für 240 Euro genau in die Zange. Und da wir diesen Intel-Prozessor noch nicht getestet hatten, haben wir für den direkten Schlagabtausch noch kurzfristig ein Sample organisiert. Auf in den Kampf!
Da habe ich mich zuerst gefreut, da endlich in Preisklassen verglichen wird. nur um dann während des Lesens immer mehr Fragen als Antworten zu erhalten vom Test. Das ganze gipfelte dann in einem Fazit das mit der Einleitung nichts mehr zu tun hatte:

Eben genau aufgrund dieses Features ist der schnellste Vier-Kern-Core-i7 auf Lynnfield-Basis, der 870er, für den Phenom II X6 1090T am heutigen Tage hinsichtlich der Performance am Ende dann auch weiterhin in den meisten Bereichen eine Nummer zu groß. Auf dem Papier bietet er zwar nur 2,93 GHz, doch agiert sein Turbo auch bei allen aktiven Kernen mit einem Plus von 266 MHz.
Zum einen ist der Preisunterschied gravierend:

Intel Core i7-870, 4x 2.93GHz, boxed (BX80605I7870)
91 Angebote ab*€*469,90

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
91 Angebote ab*€*238,96

und zum anderen hat das mit der Einleitung und Zielsetzung des Tests gar nichts mehr zu tun.

Genauso wenig nachvollziehbar diese Aussagen über den Turbomodus:
https://www.computerbase.de/artikel...1077/seite-2#abschnitt_der_lynnfieldprozessor
Diese Erkenntnis ist insofern wichtig und zeigt, dass man den Turbo-Modus von AMD und Intel nicht vergleichen kann. Denn Intels Turbo zündet selbst bei Last auf allen Kernen noch und gibt diesen, beispielsweise beim Core i7-870, ständig 266 MHz mehr Takt mit auf den Weg.
Beim core i7 860 sind es auch nur 133 MHz:
https://www.computerbase.de/artikel...1077/seite-2#abschnitt_der_lynnfieldprozessor
Und im Fazit:
Eben genau aufgrund dieses Features ist der schnellste Vier-Kern-Core-i7 auf Lynnfield-Basis, der 870er, für den Phenom II X6 1090T am heutigen Tage hinsichtlich der Performance am Ende dann auch weiterhin in den meisten Bereichen eine Nummer zu groß. Auf dem Papier bietet er zwar nur 2,93 GHz, doch agiert sein Turbo auch bei allen aktiven Kernen mit einem Plus von 266 MHz.
Hier stellt sich für mich viel eher die Frage wann denn die Intel CPU überhaupt mal auf dem nominellen Takt läuft wenn sowieso immer der Turbo ein ist?
Für mich ist das eher eine TDP-Limitierung als ein überlegener Turbomodus, damit eben die 32 nm CPUs auf dem Papier mit besseren TDP Werten in den Tabellen stehen. Einen anderen Grund gibt es nicht Takt aus allen 4 Kernen raus zu nehmen und per "Turbo" wieder dazu zu packen. Mehr Marketing als überlegen und man sieht es auch immer wieder in den Foren dass den Leuten diese Tatsache entfällt wenn sie von 600 MHz Taktdifferenzen sprechen und mehr Leistung pro Takt gegenüber den Phenoms - bei einem Vergleichstest erwarte ich eigentlich das solche Marketingspielchen aufgedeckt werden und nicht noch bestärkt.

Dann sind mir einige Ausreisser in den Messwerten aufgefallen und keinerlei Erklärung dazu seitens des Testers. Vielleicht lassen die sich ja hier im Thread noch aufklären:
https://www.computerbase.de/artikel...phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be.1215/seite-17
Worin liegt das begründet dass der Performance Vorsprung bei Truecrypt für den i7 980X nicht so deutlich ausfällt und auch die AES-Befehlssätze des i5-661 bei Truecrypt sich nicht auswirken? Das ist bei weitem deutlicher hier:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_turbo_hyperthreading_aes__co
Und sind diese AES Instruktionen zuständig dafür dass der i5-661 bei PC Mark Vantage eine solche, vom Tester nicht erklärte, bessere Performance gegenüber dem Core i7 870 zeigt obwohl 2 Kerne weniger in ihm arbeiten?
https://www.computerbase.de/artikel...phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be.1215/seite-19
Eine Erklärung für diesen ungewöhnlichen Wert wäre hilfreich das ganze einordnen zu können.

Auch würde mich eine Erklärung für den beachtlichen Wert des E8600 bei WinRAR interessieren, und wie der 2-Kerner dort besser sein kann wenn alle Kerne genutzt werden von der Software:
https://www.computerbase.de/artikel...phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be.1215/seite-18

https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_performanceleistungsaufnahmerating
Bemerkenswert fand ich auch beim Performancerating zu Leistungsaufnahme, dass eine Austausch des Mainboards von 790FX Chipsatz zu 890FX Chipsatz ein besseres Rating um13% ergibt für einen X4 965 - dies zeigt mir dass der heimliche Gewinner dieses Reviews der neue Chipsatz ist, der bisher eigentlich immer als "kaum eine Änderung ausser SATA6Gb" zum 790FX bezeichnet wurde oder dass das Rating nicht sonderlich tauglich ist.

Sehr gut fand ich den Hinweis beim Komplettsystem auf das völlig überdimensionierte Netzteil:
https://www.computerbase.de/artikel...phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be.1215/seite-40
Hier hätte unserer Meinung nach eine Kombination aus etwas sparsameren aber dennoch gutem 500-Watt-Netzteil und dafür einer besseren CPU-Kühlung deutlich mehr gebracht. Denn ein 700-Watt-Netzteil für allein mehr als 100 Euro ist schlichtweg übertrieben.
Nachdem das zurecht kritisiert wurde stellt sich nur noch die Frage warum man im benutzten Testsystem ebenfalls ein 700W Netzteil verwendet und wann dies endlich geändert wird, damit die Leistungsaufnahme Messungen auch mehr Realität bekommen.

Und ich muss wirklich sagen dass ich das Fazit entsetzlich tendenziös finde - z.B. solche Sätze:
Der Phenom II X6 1055T hingegen kann den schnellsten Vier-Kern-Prozessor aus eigenem Hause in die Schranken weisen und gleichzeitig den Core i5-750 angreifen.
wo alle 3 CPUs gleichwertig im Rating gelistet sind vermitteln einen Eindruck der einfach nicht vorhanden ist.
px6_rating-png.184523

Ebenso:
Der viel propagierte Turbo-Modus von AMD ist eine nette Spielerei und wird vom Marketing sicherlich wohlwollend zu Rate gezogen werden, doch der Nutzen in der Realität ist nur sehr beschränkt. Auf dem Papier oder auch in theoretischen Tests sieht alles rosig aus, wenn dem X6 1055T hier und da 500 MHz mehr zur Verfügung stehen.
Denn im Gegensatz zum Tester sehe ich weitaus mehr nutzen im Turbo wie ihn AMD anbietet als in dem TDP-Marketing von Intel - das sagen interessanterweise auch die Tests hier deutlich - nur in den Spielen ist es völlig nebensächlich da alle Kerne genutzt werden und somit der Turbo nicht anspringt. Dort wird er auch nicht gebraucht wie die Test deutlich zeigen liegen sämtliche 4 Kern CPUs so dicht beieinander dass der CPU Einfluss gar nicht vorhanden ist.

Der Testparcour beinhaltet keine Anwendung ausser LAME die überhaupt vom Turbo profitieren würde, da immer alle Kerne unter Last sind. und da AMD den Turbo Modus nciht nutzt um die TDP Wert niedriger zu vermarkten ist eben auch kein Effekt zu sehen wenn alle Kerne unter Last sind - muss es ja auch nicht, denn dafür braucht man keinen Turbo.
Entsprechend kann in einem Performancerating das aus Spielen und Multi-CPU Anwendungen besteht auch kein Turbo nutzen gefunden werden.

Dies hätte ins Fazit gehört:
https://www.computerbase.de/artikel....1215/seite-3#abschnitt_turbo_coretechnologie
Diese zeigen in Form der klassischen Single-Threaded-Anwendung „Lame“, dass dank Turbo beachtliche Steigerungen möglich sind. Auch zeigen sich die Unterschiede auf, denn das Flaggschiff gibt dem einen Kern nur ein Plus von 400 MHz mit auf den Weg, der kleinere Ableger immerhin 500 MHz zusätzlich. Am Ende steht deshalb bei diesem Modell eine 13 Prozent schnellere Performance auf dem Papier.
Und nicht das Gegenteil des gemessenen und im Test ermittelten.

Alles in allem war das mein erster Test den ich zum X6 gelesen habe und ich war sehr enttäuscht da ich diese Qualität bei einem CB-Test eigentlich nicht erwartet habe. ich würde mir wünschen Wolfgang würde sich die CPUs noch mal vor nehmen und seine Meinung dazu äussern.

Ich werde nun mal die anderen im Netz befindlichen Tests lesen und sehen ob da Antworten zu finden sind auf die hier entstandenen Fragen.

Mummi74 schrieb:
Was mich etwas wundert, dass AMD nicht den L3-Cache vergrößert hat. 6MB für 6 Kerne ist vielleicht etwas wenig oder ?
Weil das die Performance des L3 Cache verschlechtert - es entsteht eine höhere Latenz. Bei Intels 6-Keren CPU hat das dazu geführt dass oftmals der i7 975 (4-Kern) schneller ist als der i7 980X(6-Kern)
Siehe:http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-core-i7-980x_3.html
A simple increase in the amount of CPU cache is always accompanied with some negative effects. Intel’s engineers did not change the logical organization of the L3 cache, so it is still 16-way associative. Considering the increased size and the arbitration among more CPU cores, the cache latency has increased by 33%.

The second factor that may have a negative effect on performance is that the uncore part, including the L3 cache and the memory controller, has a reduced frequency in the Gulftown. Intel tried this with the Lynnfield series and achieved a considerable reduction in power consumption by reducing the frequency and voltage of the L3 cache. The same goes for the new CPU. Its memory subsystem performance has been sacrificed for the sake of the two extra computing cores. Otherwise, the six-core Core i7-980X would not fit within the 130-watt TDP specified for LGA1366 processors.
t3-png.184522

The difference in practical cache performance is obvious: the Bloomfield is 33% better than the Gulftown in the speed of reading from the L3 cache and 25% better in terms of latency. The new CPU is also inferior when it comes to working with system memory. The practical bandwidth and latency of the six-core CPU is 15-20% worse than those of its four-core predecessor that seemingly has the same 3-channel DDR3-SDRAM controller.

Thus, despite the extra computing cores and the larger cache, the Core i7-980X may be slower than the Core i7-975 in practical applications due to objective reasons. This explains the rather low model number of the new product, by the way. The new Gulftown is not better than the Bloomfield from every aspect. It is weaker in some important respects.

Anhänge

• t3.png
    t3.png
    7,4 KB · Aufrufe: 2.276
  • PX6_Rating.png
    PX6_Rating.png
    23,7 KB · Aufrufe: 1.685
@ Thane nicht immer!

Bei meinem CPU Wechselt habe ich gemerkt wie Vorteilhaft mittlerweile 4 Kerne sein können...
Bsp: BF BC2 mein System mit E8600 @ 4GHz = 80 fps / mit Q9550 @ 3,6GHz = 125 fps

@ Test:

Wie immer schöner Test, aber wich ich schon gestern sagte... Sehr attraktiver Preis, aber was die Leistung angeht, könnte man sich von dieser CPU mehr erwarten...

Jep schöner test auch das der 790 chipsatz mitgetestet wurde.
WAS evtl noch interessant gewesen wäre für am2+ aufrüster , wieviel Leistung sie durch die "älteren" MB`s / Chipsätze verlieren.
Doppelt soviel Watt beim übertakten ist schon krass :) !
Ansonten solide cpu , an paar ecken stromaufnahme und temp im vergleich zu den 4kernern verbessert und preislich absolut gut aufgestellt!

Naja intel wird wohl kaum billiger werden wenn amd aufholt, aber amd wenn sie preislich wie bei den thunderbirds damals agieren wird wenigstens nicht teurer.Als gamer interessieren mich die 6kerner zwar noch nicht bin eben grad erst auf 4 kern umgestîegen, aber bin schon gespannt was sich ende des jahres dann so ergibt bei amd/intel!

Mfg
V

@DiaPolo: als die ersten c2d E6000er raukamen, waren die 7900gtx und x1950xtx die spitzenkarten. ein c2d mit 3,2 ghz (z. b. e8500) ist heute noch eine brauchbare cpu und kommt durchaus mit karten wie der 5850 zurecht. aber wo bitte steht heute eine 7900gtx? ;)
denk mal drüber nach.
und wie gesagt, es fehlen tests, die weniger gpu-lastig sind. gibt auch spiele, die nicht die gpu ausreizen...

@volker: könnt ihr vllt, um die aussagekraft von 800x600 mal zu klären ein paar benches ala css und gta4 und anderer nicht grafiklastiger spiele in 1650x1050 bringen?
würde mich auch mal interessieren, wie stark sich das nun wirklich auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Test!

Da hat AMD schon ein schönes Ding gezaubert!
Insgesamt überzeugt einfach das Paket, die Balance (Leistung, Temps, Preis usw).

Klar ist der Prozi nicht die erste Wahl für Games, das sollte derzeit aber auch nicht verwundern...Für Gamer stellt sich nach wie vor die Frage, wie schnell die Spieleentwickler 6-Kern oder dann eben 8-Kern-Unterstützung hinreichend implementieren. Wenn das schnell geht (was ich bezweifle) könnte einen 6-Kerner später im anderem "Gamer-Licht" erscheinen...

Für Video-tasks und Co. ist die AMD-6-Kern-Reihe jetzt schon höchst interessant...vor allem bei diesen Preisen...

OT: Ist eigentlich schon was genaues zu Mainstream 6-Kernern von Intel bekannt? Ich glaube da kommt dieses Jahr nichts mehr - oder?

Fazit:
Wer als Spieler bereits x-mal 3Ghz im System hat, braucht nicht neukaufen. Aufrüsten lohnt nur dann, wenn man statt X4 gerne X6 in der Signatur stehen haben möchte. Dann lieber eine bessere Grafikkarte ins System stecken.

Wer seinen Rechner außer zum Spielen für andere Dinge verwendet, wird im Einzelfall entscheiden müssen, welcher Prozessor schneller ist. Da ein Großteil der CPUs aber im Bereich 100-150€ verkauft wird, wird weiterhin eher zwischen Phenom X4 und i5 750 die Entscheidung fallen. Da hat AMD es dann wieder bekannt schwer.

Zurück
Oben