News AMD Phenom II X6 ab 26. April 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Complication schrieb:
Viel wichtiger ist eine Checkliste mit Anwendungen die der Kunde abhaken kann - kann er das oder kann er das nicht.

deine Checkliste:
*Ich kann alle aktuellen Spiele mit mindestens 40 FPS auf meinem PC spielen? Cheked. JA, genau 40 FPS bei min FPS mit CPU A in einigen Spielen.

weiterführende Checkliste:
*Ich kann Spiele, die in anderthalb Jahren auf den Markt kommen ohne CPU Limit mit mindestens 40 FPS zocken? Fail, CPU A kann Spiele in einem Jahr nicht mehr immer über die 40 FPS Marke bringen, auch nicht wenn ich die GPU-Aufrüste.

Die gesamte Computerindustrie freut sich, dass Kunde "Cheklistemustermann" in zwei Jahren sich einen neuen PC holt und wieder auf das P/L-Verhältniss achtet oder es freut sich im Kundenbestenfall nur der CPU-Hersteller, der dem Kunden eine "Aufrüst-CPU" für sein System verkauft.

Also irgend etwas ist an der Cheklistidee unbedacht geblieben. Von wem stammt die eigentlich? Ah ja genau, von Hersteller AMD, die mit ihrem "Vision"-Logo werben. Gibt es auch Ideen vom Verbraucherschutz?

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, 5 FPS sind 100€ mehr Wert. Weil die CPU Leistung auf den Preis des gesammten Systems verrechnet, natürlich auch nur die CPU betrifft, wenn der Preis dann 100€ - aber nur 15 statt 100 Prozent - teurer ist.
Das für dieses 15% teurere System sich aber nur die CPU Leistung, nicht aber Festplattenkapazität, GPU Limitierte Spieleleistung, Multimedia Tauglichkeit, oder anderes geändert hat, ist dabei auch nicht wichtig. Eine Milchmädchen Rechnung ist das, wo der Gesamtpreis des Systems lediglich der Anwendungsgeschwindigkeit gleich gesetzt wird.

CPU B mit 45 FPS wäre in einem Jahr im übrigen auch nicht mehr ausreichend.

Complication schrieb:
Um das mal von der Intel/AMD Diskussion zu lösen:
warum sollte jemand einen X4 965 kaufen und den Mehrpreis zum X4 955 bezahlen?
Gibt es ein Szenario wo die Mehrleistung den Mehrpreis Wert ist?

Nope, und hier ist man sich dann sicher wieder einig. Aber wenn Intel auf dem Prozessor steht ...

silent-efficiency schrieb:
Die gesamte Computerindustrie freut sich, dass Kunde "Cheklistemustermann" in zwei Jahren sich einen neuen PC holt und wieder auf das P/L-Verhältniss achtet oder es freut sich im Kundenbestenfall nur der CPU-Hersteller, der dem Kunden eine "Aufrüst-CPU" für sein System verkauft.
Richtig - und mit den zuvor gesparten 100,- € kauft er nun wieder eine aktuelle CPU die mehr kann und seine 40fps ermöglicht - ein modularer PC mit Steckplätzen der es ermöglicht Teile auszutauschen und keine Konsole wie die PS3 die in sich geschlossen ist.

Und sollte er gar nicht aufrüsten müssen, weil auch aktuelle Spiele noch funktionieren und stattdessen ein anderes Teil wie ein SSD oder andere Grafikkarte mehr Sinn machen dann macht er genau das. Aber nur wenn er nicht auf "Vorrat" CPU-Leistung kauft die er vielleicht gar nicht nutzt und so das Geld dort gebunden ist wo keine Leistungssteigerung für seine Anwendungen möglich ist.

Das Problem ist nur, dass es von vornherein nicht immer genau sagen lässt, welche CPUs später noch lohnenswert aufrüsten lassen können. Und wenn es sich dann nicht lohnt, ist ein komplettes oder fast komplettes neues System nötig. Zudem verliert ja deine CPU enorm an Wert, du kannst sie also später nur zu einem Bruchteil des Anfangswertes verkaufen, und musst dann für eine schnelle CPU wieder Geld ausgeben. Im Endeffekt kannst du also auf die gleiche Leistung und Ausgaben beim Aufrüsten kommen, als wenn du dir gleich eine schnelle CPU gekauft hättest, vorausgesetzt das System mit einer bereits von Anfang an schnelleren CPU hatte ein hinreichend gutes P/L-Verhältniss.
Schnelleren CPUs von Anfang an deren "Mehrwert" mit einer halbgaren Checkliste abzusprechen, ist also Unsinn.

Apropos Checkliste. Warum hast du deinen Phenom II X2 550 auf 4 Kerne freigeschaltet und auf 3,3 GHz übertaktet? Du sagst doch selbst, dass solange die Checkliste erfüllt ist, Mehrleistung Unsinn sei. Erfüllt ein nicht übertakteter Phenom deine Checkliste nicht?

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Wieviele Systembeispiele für ein "sinnvolles" Peis/Leistungsrating möchtest du denn aufstellen?
So drei oder so, ein "idealer/durchschnittlicher Office-PC" ein "idealer/durchschnitlicher Gamer-PC" und ein "idaeler/durchschnittlicher Multimedia-PC". :p

Apropos Checkliste. Warum hast du deinen Phenom II X2 550 auf 4 Kerne freigeschaltet und auf 3,3 GHz übertaktet? Du sagst doch selbst, dass solange die Checkliste erfüllt ist, Mehrleistung Unsinn sei. Erfüllt ein nicht übertakteter Phenom deine Checkliste nicht?
Na ganz einfach:
Der X2 550 kostete 70,- € und der X4 955 140,- € - ich hätte gerne die X4 CPU gehabt, wusste aber dass die X2 für meine Bedürfnisse ebenso ausreicht. Da die AM3 Plattform schon gesichert für 6 Kerne ausgelegt war, weiß ich jetzt schon dass ich bei Bedarf enorme Rechenpower einbauen kann. Und ich kann dann wenn ich sie brauche entscheiden wie viel Geld es mir Wert ist.

Ursprünglich wollte ich einen Athlon X2 250 kaufen und die 4 Kern CPU überspringen, da ich viel transcodieren möchte. Das erfolgreiche freischalten der zusätzlichen 2 Phenom Kerne hat mich 20,- € mehr gekostet und 6-9 Monate früher in die Lage versetzt meine Videosammlung auf Festplatte zu archivieren. Nun kann es sein, dass ich die 6-Kern CPU eventuell gar nicht mehr kaufen werde - und das alles auf der selben Plattform die mir nach wie vor alle Möglichkeiten offen lässt. Mit den derzeit angebotenen Intel Plattformen wäre ich nicht so flexibel gewesen und einiges teurer. Da wichtigste Argument war aber nicht die CPU sondern die Plattform.

milamber! schrieb:
Bei all dem Stress wollte mir im ürigen immer noch keiner erklären, warum der Aufpreis auf 235€ des i7-860 gerechtfertig ist, der auf 455 des i7-870 aber nicht.
Am Preis kann es ja nicht liegen, es ist ja eine generell brauchbare Mehrleistung zu erwarten, und man muß den Preis des Gesamtsystems betrachten, nicht nur die der CPU ...

Jetzt erklärt dir bestimmt gleich jemand, dass es ja auch nur 5% Mehrpreis aufs Gesamtsystem gerechnet sind, wenn man entsprechend luxuriöses Gehäuse, Goldnetzteil, BD-Brenner, MGPU und entsprechend große SSD einplant und versucht somit den horrenden Mehrpreis zu relativieren.:freak:

Doch erfüllt er - nur das übertakten und freischalten kostet mich kein Geld. Sollte ich lieber Mehr Geld ausgeben für eine CPU die "nice to have" ist? Das machen die meisten Leute ja.
Edit: Eigentlich wollte ich die 4 Kerne immer nur bei Bedarf freischalten mit einem eigenen BIOS Profil. Doch dann habe ich festgestellt, dass ich lediglich 2 W Strom im Idle spare - deshalb sind sie nun immer freigeschaltet. Ebenso habe ich keinen Unterschied im Idel Stromverbrauch durch die leichte Übertaktung von 200 MHz - Cool 'n' Quiet sei Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ziehen wir für ein Fazit aus der ganzen Diskussion?
Man sollte sich den Preis seinens CPU´s nicht am Gesamtpreis des Systems schönreden.
Wenn man solchen theoretischen Rechnungen vertraut ist man ganz schnell auf der Verliererseite und zahlt gerne mal den einen oder andren Euro zuviel, der gar nicht nötig ist.
Der Mehrwert eines i7 870/860 existiert nur auf dem Papier(Benchmarks), denn die Preise weden mit den Phenomx6 oder Bulldozer ganz schnell purzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, "Mehrwert" hat demnach eine schnellere CPU also auch dann wenn die Checkliste mit geringerer Leistung bereits erfüllt ist. Du bist nur nicht bereit für diesen Mehrwert über die Checkliste hinaus zu zahlen. Andere aber schon.
Richtig andere bezahlen lieber das Sahnehäubchen das ich mir gerne schenken lasse.

Schaffe89 schrieb:
Der Mehrwert eines i7 870/860 existiert nur auf dem Papier(Benchmarks), denn die Preise weden mit den Phenomx6 oder Bulldozer ganz schnell purzeln.

Der Mehrwert einer warmen Mahlzeit heute existiert nur auf dem Papier, denn morgen gibt es ein Dreigängemenü von Papa Jones und dann werden die Preise purzeln.

Und nachts ist kälter als draußen.... :watt:

Und du solltest nicht dein Fazit von vor über x-Seiten wiederholen, und ein "WIR" davor setzen. Und das ganze auch noch völlig unbegründet und nicht in den Kontext passend.

Warum passt das nicht in den Kontext? Anscheinend isses dir immernoch nicht bewusst worüber es in den letzten Seiten des Threads ging.
Du bist doch vorhin von einem Merhwert ausgegangen, welchen dir Milamber! gleich wieder abgesprochen hat, wegen des höheren Wertverlustes einer überteuerten CPU.
Die sehr sinnvolle Checkliste von Complication etc.. etc.. ich bin lediglich darauf eingegangen, dass es jetzt schon zuhauf diskutiert wurde und man eigentlich immernoch nicht zu einekm Konsens gekommen ist, welchen du hartnäckig verhinderst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine CPU verkaufen willst um auf eine schnellere CPU aufzurüsten, dann musst du den Werteverlust betrachten. Wenn du von Anfang an eine schnellere CPU hast, dann musst du auch nichts verkaufen und neu kaufen, sondern einfach das System genau so lange nutzen, wie der andere mit Aufrüsten. In beiden Fällen steht am Ende ein ausgedientes System, für welche beide unter Umständen das gleiche bezahlt haben. Die Aussage mit dem Werteverlust steht in einem Kontext mit aufrüsten, vielleicht solltest du den entsprechenden Beitrag noch mal Lesen, anstatt hier wieder irgend etwas aus dem Kontext zu reisen.

/edit in Bezug auf deine Ergänzung
Wir müssen auch nicht zu einem Konsens kommen. Jeder kann das kaufen was er für sinnvoll hält. Wir können es einfach darauf beruhen lassen. Deine sogenannten "Fazits" brauchst du mir also nicht zum Unterschreiben unterjubeln.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Da kommt der 965 BE gerade so in diese 125-Watt-Klasse

Ich kann da aus eigener Erfahrung etwas anderes Berichten.
Von drei PII 965 BE laufen alle 3 (=100%) undervoltet auf 1,35V (einer davon hat VID 1,4V also 0,05V undervoltet) problemlos auf 3,6GHz.

Der Unterschied zwischen 1,35V und den Stadard 1,4V sind unter Vollast (allerdings jeweils bei 3,6GHz) gemessene 25W.

Nur wäre dann das Übertaktungspotenzial ganz dahin.
@ Silent Ich juble gar nichts unter, jeder kann für sich denken.
Ich verstehe nur nicht wie man ständig auf den schnelleren Intel CPu´s umherreitet und dazu unwahre Behauptungen ausführen muss.
Siehe hier:

In beiden Fällen steht am Ende ein ausgedientes System, für welche beide unter Umständen das gleiche bezahlt haben.

Das hat mir meine Erfahrung jedenfalls anders gelehrt.High End kaufen um sich Leistung auf Vorrat zu hamstern hat wirklich noch nie was gebracht.
Das ist doch wirklich albern.
Vergleiche i7 870 mit Phenom 955 im Mittel vielleicht gut 10% schneller, kostet aber das dreifache.
Wenn ich meinen Phenom 955 nach 1 Jahr verkaufe und auf einen ähnlichteuren Bulldozer aufrüste, hab ich nicht nur Geld gespart sondern warscheinlich mehr Leistung und mein System ist mit Sicherheit neuer/schneller, als das alte mit dem überteuertem i7 870.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr mit euren Mehrleistung und so was, kommt ja eh aufs Spiel bzw. Programm an wie es Cache lastig, GHz lastig oder auch mit Kernen umgehen kann.

Mal davon abgesehen kommt es auch drauf an was man an sich vor hat den nicht jeder CPU ist für alles geeignet.

Schaffe89 schrieb:
Das hat mir meine Erfahrung jedenfalls anders gelehrt. High End kaufen um sich Leistung auf Vorrat zu hamstern hat wirklich noch nie was gebracht.
Das ist doch wirklich albern.

Sagte eine User mit Crossfire-Configuration und zum Kaufdatum schnellsten und teuersten Phenom II...
das ist wirklich albern

Und es redet hier auch niemand aber auch wirklich niemand von einem i7 870. Sondern von einem Prozessor, mit dem ein Gesamtsystem "a" Prozent mehr an Leistung bringt und das Gesamtsystem auch genau so "a" Prozent teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben