News AMD Phenom II X6 ab 26. April 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bitchinheat
Sicher ist der i7 flotter, nur ist er nicht übermäßig schneller so das eine komplette Umrüstung lohnt. Zumindest für mich nicht. Ich würde für vielleicht 20% mehr Leistung, die ich in dieser Art und Weiße gar nicht benötige, ca. 350€ ausgeben müssen.
Nur ist mir, wie gesagt, nicht die Pro-Mhz Leistung wichtig, die reicht mir, sondern die Möglichkeit Programme fest an bestimmte Kerne zu binden. Z.b. 4 Kerne für ein Spiel, 2 Kerne für anderes. Oder eben 3 Kerne für ein Spiel u.s.w.! Weißt sicher wie ich das meine.
Daher ist für mich der 6 Kerner interessant. Das wären genau die Kerne mehr die mir derzeit noch fehlen. Ein 8 Kerner wäre super und ein 12 Kerner so wie so. Alles würde deutlich schneller laufen.
Aber, wie gesagt, die Geschwindigkeit an sich ist nicht der Punkt für mich. Wenn mein Spiel läuft und ich 2-3 Stunden spiele kann ich daneben eben anderen Kram laufen lassen. Und ob dieser dann eben 1 Stunde braucht oder 2 Stunden ist für mich nicht so entscheidend.

Ich hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt.

Warum soll ich meinen Rechner 4 Stunden laufen lassen um zu Coden und zu spielen? Ich spare doch Strom wenn ich den Rechner nur 2 Stunden an habe und dafür beides gleichzeitig mache.
Beim Spielen und Codieren müssen sich ja beide Anwendungen die Performance teilen. Die Grafikeinheit dürfte dann dem Encoder gar nicht zur Verfügung stehen beim Spielen (?)
Also dauert die ganze Prozedur ja auch länger. Spielst du dann die Zeit während des Prozesses, ist das natürlich weniger tragisch. Spielst du nur, ohne Encoding, braucht das System aber auch wieder weniger Strom.
Wie viel Strom du durch gleichzeitiges Spielen/Encoden sparst, vermag ich nicht auszurechnen, das dürfte aber nicht signifikant sein. Wenn man so ein System hat, achtet man dann so sehr auf den Strombedarf ? ;)

Thane schrieb:
Die Frage ist, musst du während dem Encoden spielen oder kannst du das auf einen anderen Zeitpunkt verlagern ? Sonst gibt dem einen Programm zwei Kerne und dem anderen Programm zwei Kerne. Nur ein Vorschlag ;)

Die Hardware soll meinen Anforderungen entsprechen, ansonsten wären wir wieder da, dass du mal was packen willst und kannst den PC mal 10 Minuten in Ruhe lassen weil nix mehr geht. Das ist kein Fortschritt. Davon abgesehen freut sich aber das von dir ins Spiel gebrachte GTA4 gewaltig. So macht zocken Spaß :freak:
Ich frag mich immer noch warum du einen i7 hast wenn ich mir deine Argumente so ansehe. Kommt da mal ne Antwort?

Thane schrieb:
In dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus, aber kann man die Aufgaben noch nicht komplett an die GPU geben ?
Diese Programme profitieren traditionell von mehr Kernen/Threads, ich bin aber immer sehr auf einem guten Verhältnis von Nutzen und Kosten bedacht. Darum würde ich über 200€ Investition nicht sinnvoll finden, wenn man ab und zu einen Film bearbeitet.

1. Nein kannst du nicht. Das soll vielleicht mal funktionieren und ich hoffe drauf. Wir sind aber noch weit davon entfernt. Es ist ja noch nicht mal eine passende Schnittstelle etabliert. Mit OpenCL in MacOS solls da schon besser aussehen.
2. Nochmal, was machst du mit deinem i7 was nicht mit einem Core2 (ev. sogar Duo) nicht gehen würde wenn du so auf Kosteneffizienz aus bist? Desweiteren negierst du einfach alle anderen Aussagen, die deine Thesen ad absurdum führen. So kann man doch nicht diskutieren!?

Thane schrieb:
Beim Spielen und Codieren müssen sich ja beide Anwendungen die Performance teilen. Die Grafikeinheit dürfte dann dem Encoder gar nicht zur Verfügung stehen beim Spielen (?)

Nochmal, die GPU ist bei dem Thema leider noch keine Relevante größe und wirklich nur in Nieschenanwendungen. Spielen und encoden gleichzeitig ist auch nicht das Nr1. Argument der Sinnhaftigkeit von 6 Kernern. Entkräfte mal jene Sachen die nicht so spezifisch auf einen Nutzer ausgerichtet sind, auch wenn ich die Ansprüche von Eon-Deon nicht werten will. Die Hardware soll schließlich dem Benutzer bei dem möglichst optimal dienen was er macht. 6 Kerner werden das in vielerlei Hinsicht machen und was bitte sind die Gegenargumente, außer aktuell noch der Preis der bei den ersten CPUs seiner Art natürlich hoch sein wird. Die Zeit wird kommen da sind die 6-Core CPUs die billigen und die 8+ CPUs die teueren und die Software WIRD das Potential sinnvoll unterstüten. Was dann?

Thane schrieb:
Wie viel Strom du durch gleichzeitiges Spielen/Encoden sparst, vermag ich nicht auszurechnen, das dürfte aber nicht signifikant sein. Wenn man so ein System hat, achtet man dann so sehr auf den Strombedarf ? ;)

Hä? Warum sollte der Stromverbrauch egal sein, nur wenn man viel Leistung haben will? Warum glaubst du, dass so viele undervolten? Warum glaubst du, dass es bei High End Grakas der Stromverbrauch gemessen wird und dieser viel diskutiert ist. Nur weil ich in der Anschaffung mehr zahle sollten dann auch zusätzlich die Laufenden Kosten egal sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Thane
Ich interessiere mich eher weniger für den Strombedarf, sonst hätte ich auch keinen Q6600. Aber was nicht sein muss, muss nicht sein.
Über die Grafikkarte lasse ich nichts codieren da dies immer noch nicht so funktioniert wie es soll. Grade wenn du mal schneidest oder Effekte rein haben willst ist die Grafikkarte dabei zu nichts nütze. Es geht ja auch nicht nur ums Codieren. Es geht noch um ganz andere Dinge die da laufen. Und so viel schneller ist eine Grafikkarte gar nicht wie es gerne propagiert wird. Zumal diese auch deutlichmehr Strom verbraucht als eine CPU.
Und wenn ich was im Hintergrund laufen lassen kann während ich spiele, warum nicht? Warum meinen Rechner 2-3 Stunden oder gar länger ungenutzt lassen nur weil ich was daran berechnen lasse? So kann ich jederzeit dran und was machen während er die andere Arbeit verrichtet. Ohne das ich mit Performaceeinbußen rechnen muss.
Ein 6 Kerner wäre da einfach optimal.

@ DvP
Ich habe bis vor zwei Monaten einen AMD 64 4000+ (Shuttle) genutzt. Der hat auch noch DDR1 Ram ;-)
Habe mir jetzt vor zwei Monaten ein Notebook mit einem Intel Core 2 Duo P7450 gekauft. Natürlich merkt man den Unterschied, auch die DDR3 die ich nun im Notebook habe im Gegenzug zu den damaligen DDR1 merkt man - na klar, das wollte ich damit auch nicht sagen.
Ich sehe auch ein, das Ihr euren CPU sicherlich nutzt.
Ich wollte damit nur aussagen, das es genug "Kiddies" gibt, die sich nur einen i7 oder eben einen x6 kaufen weil es eine eP*nisverlaengerung ist. - Wer das braucht, oke.

Ich frag mich immer noch warum du einen i7 hast wenn ich mir deine Argumente so ansehe. Kommt da mal ne Antwort?
Verzeih', das habe ich ganz vergessen.
Ich habe mir einen i7 gekauft, weil ich ja mit dem PC nicht nur Spiele, sondern damit in der Tat auch arbeite. Die Pro-Takt Leistung ist sehr gut und mit acht Threads lässt sich einiges machen. Die Leistung brauche ich aber auch nicht immer. Wenn ich so darüber nachdenke, hätte vermutlich auch der i5-750 gereicht.
Die Sockel 1366 Plattform hat mir aber auch mehr zugesagt wegen den vollen PCIe x16 Steckplätzen (ich nutze tatsächlich SLI) und dem größeren nutzbaren Speicher.
Außerdem war Sockel 1156 zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar.

Davon abgesehen freut sich aber das von dir ins Spiel gebrachte GTA4 gewaltig. So macht zocken Spaß
Dann muss das OS die Threads verwalten. GTA lastet vier Kerne nun auch nicht voll aus. Zumindest beim i7 mit 8 Threads dürfte das eigentlich ganz gut gehen.
Beim Q6xxx weiß ich nicht, wie effektiv dann beides noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@gnx
Naja... da hast du recht. Es gibt sehr viele die Teile kaufen um damit zu protzen. Gut, Modder kann ich verstehen, das ist ein Hobby in das man investiert, aber nur aus Prinzip immer das Neuste und Beste kaufen.... dazu bin ich zu alt. Ich hab Rechnungen zu bezahlen, Miete u.s.w.! Da will ich mir solche Spielereien gar nicht leisten. Da kaufe ich, blöd gesagt, lieber einen neuen bequemen Gartenstuhl aus Teak mit einer schönen Auflage, der kostet mich sogar weniger als das Neuste an Hardware und ich habe davon mehr :D

@Thane
Schalte mal SMT bei GTA IV ab. Du wirst dich wunder, das Spiel wird besser laufen.

gnx schrieb:
Ich sehe auch ein, das Ihr euren CPU sicherlich nutzt.
Ich wollte damit nur aussagen, das es genug "Kiddies" gibt, die sich nur einen i7 oder eben einen x6 kaufen weil es eine eP*nisverlaengerung ist. - Wer das braucht, oke.

Hast recht, aber auch du wirst irgendwann wieder eine neue CPU (die dann bestimmt mehr cores haben wird) brauchen, is ja eigentlich klar. Verstehe aber deinen Standpunkt natürlich.

Thane schrieb:
Ich habe mir einen i7 gekauft, weil ich ja mit dem PC nicht nur Spiele, sondern damit in der Tat auch arbeite. Die Pro-Takt Leistung ist sehr gut und mit acht Threads lässt sich einiges machen.

Hihi, du argumentierst gegen unsere Ansicht, dass 6 Kerne jetzt und vor allem in Zukunft mehr als sinnvoll und erst recht - richtig geil zum Arbeiten sind und argumentierst jetzt, dass 8 Threads nützlich sind. :evillol: Sorry! :lol: Jetzt weiß ich auch wieder warum ich darauf eine Antwort haben wollte. :p

Thane schrieb:
Dann muss das OS die Threads verwalten. GTA lastet vier Kerne nun auch nicht voll aus. Zumindest beim i7 mit 8 Threads dürfte das eigentlich ganz gut gehen.

Und nochmal so ein Argument. Ich schmeiß mich weg. Was du da aber vergessen hast, war deine "Empfehlung" GTA4 doch einfach nur mit 2 Cores zu spielen!?

Zuletzt bearbeitet:
@EON: Kannst dir ja auch mal ein wenig Leselektüre kaufen, tut deiner PC Sucht bestimmt gut.

-> Jaja, brauchst mir nicht wieder sagen, dass ich dich nicht kenne! :cheerlead:

@mic_mac
Ich lese im Jahr ca. 30 Bücher. ;) Derzeit Metro 2033. Aber für so ein Buch brauche ich auch nur ca. 2 Tage wenn ich mir die Zeit nehme. ;)

Hihi, du argumentierst gegen unsere Ansicht, dass 6 Kerne und in Zukunft auch mehr sinnvoll und erst recht - richtig geil zum Arbeiten sind und argumentierst jetzt, dass 8 Threads nützlich sind. Sorry! Jetzt weiß ich auch wieder warum ich darauf eine Antwort haben wollte.
Ich sagte nie, dass mehr Kerne in Zukunft nicht mehr bringen würden. Das werden sie sicher bei Zeiten.
Wenn du auf einen Beitrag eingehst, dann bitte richtig. Ich sagte auch, dass vermutlich der i5 reichen würde und der hat vier Threads.
Aber du argumentierst so, als würde man die sechs Kerne jetzt unbedingt brauchen und das ist definitiv nicht so. Es mag Ausnahmen geben, aber für den Großteil alles potenziellen Käufer ist die CPU absolut oversized.

Hä? Warum sollte der Stromverbrauch egal sein, nur wenn man viel Leistung haben will? Warum glaubst du, dass so viele undervolten? Warum glaubst du, dass es bei High End Grakas der Stromverbrauch gemessen wird und dieser viel diskutiert ist. Nur weil ich in der Anschaffung mehr zahle sollten dann auch zusätzlich die Laufenden Kosten egal sein?
Wenn der Sechskerner so genutzt wird, wie du es propagierst, dann sinkt der Strombedarf sicher nicht...
Mir ging es nur darum, wie groß wohl der Unterschied zwischen gleichzeitigem Ablauf der Aufgaben und getrenntem Ablauf wäre. Hatte eigentlich nichts mit Energieeffizienz allgemein zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MMORPG's hat man auch sehr viel im Hintergrund laufen.
Spiel+TV/Video+Programm(Vid,Cod usw.) würde ich jetzt als nicht zu exotisch ansehen.

PS: wie ist Metro2033 , wollte es auch schon anlesen.

Ist den so ein 6 Kerner bei jemanden hier in CB fest eingeplant?
Mich würde nämlich die Performance unter Folding@Home interessieren, da ich ein dual F@H only System plane
Sollten die neuen 6 Kerner ohne weiters an den i5 750 rankommen, wirds ein AMD System, ansonsten wird mir nix anders übrig bleiben als wieder Intel zu verbauen.

terraconz schrieb:
Das ist doch albern nach der Rechnung von dir lohnt sich dann eigentlich gar nichts über einem Sempron/Pentium, oder?! Man bezahlt für mehr Leistung immer proportional mehr Geld so läuft es seit ewig und wird es auch immer laufen. Als Beispiel nimm einen Athlon 2 X3 425, der kostet weniger als die Hälfte eines Phenoms 2 X4 965 und läuft nur ~20% langsamer, lohnt sich also laut deiner Rechnung ein Quad Phenom nicht, oder? Und das selbe Spiel kannst wahrscheinlich mit fast jeder beliebigen Kombi an CPUs machen!

Bitte differenzieren; mal abgesehen davon das auch vom Phenom 965 das P/L nicht so toll ist, und er wie ein Phenom 975 nicht wirklich zu empfehlen ist, bekommst du bei nem 945/955 gegenüber dem erwähnten Athlon II x3 trotzdem viel mehr an zusätzlichen "Features" und "Möglichkeiten" bei doppelten Preis, als es bei einem 945/955/i5-750 gegenüber dort doppelt, oder gar nur 100€ teureren Prozessoren der Fall ist.

Es sind ja nicht nur die 30% Mehrleistung in Balkenlänge, die du bei nem 945/955/i5-750 gegenüber dem Athlon II x3 erhälst, sondern auch handfeste vorteile die mehr als nur "30% schneller bedeuten";
  • zum Beispiel erhälst du bei generell GPU Limitierten Spielen erst in diesem Leistungsbereich eine CPU Leistung, welche die Spiele nicht mehr oder nur unwesentlich ausbremsen; so zum Beispiel bei Far Cry 2, Dirt 2, CoD MW2 besonders bei den minimum Frames. Bei Anno sieht die Sache noch krasser aus, auch wenn das vielleicht eher nen Sonderfall ist (aber wer weiss wieviele solcher Spiele es noch gibt).
    Eines haben die ganzen Games jedoch gemeinsam; wo bei einer ~60€ zu einer 120€ der Performance zuwachs noch wirklich spürbar ist, flacht dieser Vorteil über die 120-150€ immer weiter ab, und da hast du dann von einer 250, 350 oder gar 550€ CPU nicht mal Ansatzweise solch einen Performance gewinn.
  • zum anderen erhälst du ja auch einen Kern mehr. Dieser weitere Kern äussert sich ja nicht nur in zusätzlichen Punkten in einem Bechmark, und einen um x% längeren Balken in dieser oder jener Anwendung, du gewinnst zusätzlich beim Nutzen MEHRERER ANWENDUNGEN einen deutlichen Performancezuwachs, auch und vor allem wenn die Programme nicht Mehrkern optimiert sind. Ihr nutzt doch nicht immer nur EIN Programm oder? Meinst du nicht das beim Videocodieren eines Programms das auf 2 oder 4 Kernen optimiert ist, 1 bzw. 2 weitere Kerne Sinnvoll sind? Zum surfen? Zum Video gucken? Zum chatten, skypen, arbeiten?
    Multi Core bedeutet doch nicht zwingend "Mehrkernunterstützende Programme erforderlich", sondern auch "Multitasking Performance", das das hat doch deutliche Vorteile in der usebility, im workflow.

Die Leute meinen immer "böh, wozu 4 Kerne, 2 Reichen". Nen Jahr später "böh, wozu 6 Kerne, 4 reichen." und noch nen Jahr später "Böh, wozu 12 Kerne, 8 reichen".
Ich finde das ist ziemlich kurzsichtig.

Ja, richtig ist, rein rechnerisch wird eine CPU im Preisleistungsrating immer oben stehen (je nach den Kriterien die man zur Berechnung heran zieht), jedoch bedeutet dies nicht das diese CPU auch für alle Lebenslagen die beste alternative darstellt, vielleicht für nen HTPC, aber nicht für einen Spiele/Arbeits Rechner.
Und wo die Vorteile so eines Phenom II X4 gegenüber eines 60€ günstigeren X3 nun wirklich mehr wie z.B. nur 30 Sekunden gesparte Zeit beim Entpacken eines RAR Files sind, sind die Vorteile eines 100€ teureren i7-920, oder gar 380€ eines i7-960 nur wirklich nicht im Ansatz gerechtfertigt.

Vor allem in einem nicht definierten Zustand, da kann ein Home User und auch Office Administrator diese Preis Krüppel wirklich in keinster Weise objektiv mit Argumenten Begründen.

Die 120€ eines 945/955, und maximal noch die 162€ eines i5-750 sind da aus ökonmischer Gerechtfertigt, wobei ich bei i5 schon schwer überlegen müßte.
Alles darüber ist in meinen Augen aber absolute Geldverschwendung, sofern man nicht zwingend die Vorgabe hat, Anwendung X mit der maximalst möglichen Performance auszuführen, koste es was es wolle. Aber solche Vorgaben gibt es nur wirklich sehr selten. Und maximale Leistung OHNE überhaupt irgend eine Anforderung zu stellen, ist völlige Geldverschwendung und kann in keinsterweise aus ökonomischer Sicht Begründet werden.

terraconz schrieb:
Aber es kommt ja noch mehr dazu als reiner Speed wenn man ne CPU kauft! Sachen wie Hitze, Stromverbrauch, Features zum Beispiel.
Imho ist das einfach ne Milchmädchenrechnung von dir gewesen.

Er hat prinzipiell schon Recht.
Natürlich muß man, wie du schreibst, auch andere Faktoren betrachten. Natürlich ist Preis/Leistung nicht alles, auch Stromverbrauch sind wichtig, oder die Features.

Aber welche Features stehen dann da bei so einem Core i7 für 100 oder gar 300€ mehr auf der Haben-Seite? Gegenüber nem i5-750 oder Phenom II? SMT? Turbo? Das sind keine Features, das sind im End Effekt nur mehr Leistung, und die sind diesen Aufpreis nicht wert.

Und 5 Watt im Idle oder 25W unter Last? Sind das 50, 100 oder gar 300€ mehr Kosten wert? Selbst wenn der Rechner 24/7/365, also ein ganzes Jahr lang jede Minute unter Last läuft, sind die 25 Watt bei 19cent nur ~41€ Mehrkosten.
Da müßte ich mir schwer überlegen ob ich die 160€ eines i5-750 wirklich ausgeben will, vom Board noch gar nicht gesprochen.
Bei gleichem oder nur geringfügig höheren Preis und ähnlicher Leistung, ja, natürlich sollte man da zum weniger Verbrauchenden System greifen.

Und was die Hitze angeht; ich hab mir hier nen zweit Rechner zusammen gebaut, weil der Athlon x2 4600 mir für viele Dinge einfach zu langsam wurde.
Das ist nen Phenom II X4 945 mit 95W TDP.
Ich hab nur einen einzigen Noctua 80mm im Chieftec 601 verbaut, als Kühler sitzt nen EKL Alpenföhn Groß Clockner auf der CPU, und der Lüfter von dem Kühler ist an den gesteuerten Lüftersteckern eines BeQuiet Netzteils angeschlossen, nicht am Mainboard CPU Anschluss. Der dreht so langsam, daß das Asrock M3A790GXH/128M überhaupt gar keine Drehzahl anzeigt, ich schätze unter 500RPM.
Die CPU läuft im geschlossenen Chieftec im Idle bei unter 35°, unter Last nach 6 Stunden Prime bei gleicher Drehzahl bei 58-59°.

Die Temperatur ist trotz Lautloskonfiguration zu keiner Zeit ein Problem, und ich hab noch zwei Caviar Blue und ne 4350 verbaut.

@cob
Ich habs erst gestern geholt. Nach den ersten 50 Seiten ist es recht interessant. Allerdings ist der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Alles klingt ein wenig abgehakt. Während z.B. Englische und Amerikanische Autoren ewig lange Sätze bilden können sind diese bei Metro eher kurz und knapp.
Aber zumindest ist es spannend auch wenn man mit den Ganzen Namen der Metrostationen erst mal zurecht kommen muss. Im Buch gibts aber dafür eine Karte. Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Aber es kommt so ein wenig Fallout Feeling auf.

@Topic
Es muss doch jeder selbst wissen ob er mit 6 Kernen etwas anfangen kann oder nicht. Einige können es, viele nicht. Was ich hier auch manchmal sehe wofür Leute ihre Rechner verwenden und was sie dann drin haben, da kann ich oft nur den Kopf schütteln. Grade was diesen Übertakterwahn betrifft. Grade bei den meisten Spielen nutzt ein 4Ghz Quad rein gar nichts. Aber es wird nur gespielt damit.

Thane schrieb:
Es mag Ausnahmen geben, aber für den Großteil alles potenziellen Käufer ist die CPU absolut oversized.

6 Kerne sind nicht mehr und nicht weniger Oversized als andere Quad Cores mit oder ohne SMT in diesem Leistungsbereich. Das kommt immer auf den Bereich an wo die CPU eingesetzt wird.
Wer einen Nutzen in einer Quad Core CPU (mit SMT) sieht, und spürt, der wird ebenso einen Nutzen in einer 6 kern CPU sehen und spüren.
Jedwede andere Behauptung ist absoluter Unsinn, und man darf keine objektivität mehr erwarten.

Im übrigen;
nen 6 Kern Phenom II wird keine Wunder vollbringen. Er wird (wenn er ohne Turbo kommt) zu nem 6 Kern Nahalem genauso weit zurück liegen, wie nen X4 nem i7, aber das ist auch vollkommen egal, da insgesammt die Performance erhöht wird, und es dann nur noch eine Frage des Preises ist, wie Attraktiv sich die CPU für die erbrachte Leistung darstellt

Alles andere ist da nebensächlich.
X4 965/975 finde ich persönlich nicht besonders attraktiv, da hier der Mehrverbrauch deutlich steigt, bei geringerem Leistungsgewinn, die Architektur ist hier einfach am Ende.

Wenn jedoch der Preis stimmt, wird nen Phenom II X6 ein verdammt gute Basis für den AM3.

Mich interessiert es ,ob sich die zwei Kerne mehr, im Vergleich zu ein Quad ,überhaupt was bringt.

Man kann es nicht oft genug sagen, es hängt von deiner Software ab, wenn diese für einen Single Core ausgelegt ist, drehen die anderen 5 Cores nur Däumchen.

Erst bei HardCore Multitasking unter Windows, also was Rendern, Konvertieren und dabei noch zocken machen sich die 2 weiteren Kerne nützlich, da Windows die Arbeit einfach den verschiedenen Kernen zuweisen kann, aber nicht untereinander aufteilen, dass muss das Programm schon selber können.

Es gibt immer Anwendungen wo es Vorteile bringt, z.B: GTA 4. Da ist jeder Kern mehr ein Vorteil, oder ein anderes Beispiel ist z.B. Supreme Commander. Da hat es auf meinen alten X2 Athlon geruckelt. Jetzt bei meinem Phenom läuft das Spiel, bei sehr vielen Einheiten merkt man es allerdings schon.

Da war es teilweise schon der Fall, dass ich etwas rausscrollen musste damit er die einzelnen Einheiten nur noch als Punkt darstellen musste. (Und damit weniger berechnet wurde)

Mit einem 6 Kern Prozessor hätte es da wohl weniger Probleme gegeben. Das ist zwar nur bei sehr vielen Einheiten aufgetreten, aber das hängt ja zusammen. Wenn die Hardware schneller wird, werden die Spiele schneller, größer und umfangreicher.

Zu argumentieren, die Leistung würde ausreichen weil die wenigsten Anwendungen das zur Zeit unterstützen, ist daher völliger Unsinn.

Wie sagte mal Bill Gates:
"Mehr als 640 kb Speicher wird nie jemals jemand benötigen." (So so ähnlich) :rolleyes:

Thane schrieb:
Wenn du auf einen Beitrag eingehst, dann bitte richtig. Ich sagte auch, dass vermutlich der i5 reichen würde und der hat vier Threads.

Hab ich auch gemacht. Die Aussage, dass der i5 reichen würde (was auch immer das heißt) relativiert die andere nicht, dass du wohl auch mit 8 Threads plötzlich was anzufangen weißt.

Thane schrieb:
Es mag Ausnahmen geben, aber für den Großteil alles potenziellen Käufer ist die CPU absolut oversized.

Hat doch kein Mensch gesagt, dass die CPU für den Großteil (jetzt schon) interessant ist. So dumm bin ich auch wieder noch was derartiges zu behaupten.

Thane schrieb:
Ich sagte nie, dass mehr Kerne in Zukunft nicht mehr bringen würden. Das werden sie sicher bei Zeiten.

Stimmt, war nicht gerechtfertigt. Sorry!

Thane schrieb:
Wenn der Sechskerner so genutzt wird, wie du es propagierst, dann sinkt der Strombedarf sicher nicht...

Doch, bestimmt. Wenn ich die volle Leistung brauche ist, muss sie auch da sein und wenn nicht muss der Stromverbauch runtergehn. Da wären wir auch wieder bei dem Rating das ich bei CB immer wieder erfrage. Leistungsrating mit Energieverbrauch in Relation setzen. Warum ist das nur so schwer diese beiden Werte einfach zu verrechnen?
Deine Argumente wie: Dann lass doch den PC länger laufen, oder stell doch beim Spielen 2 Cores für was anderes ab (bei 4!), oder musst du denn alles gleichzeitig machen, oder mach das doch zu einem anderen Zeitpunkt, oder dann lass eben die GPU encoden usw. halte ich dennoch für (sorry) vollkommenen Blödsinn!

"Mich interessiert es ,ob sich die zwei Kerne mehr, im Vergleich zu ein Quad ,überhaupt was bringt. "
Adam Gontier schrieb:
Erst bei HardCore Multitasking unter Windows, also was Rendern, Konvertieren und dabei noch zocken machen sich die 2 weiteren Kerne nützlich

Oder nur beim encoden... :rolleyes:
Edit: Sorry, aber beim erneuten lesen habe ich gemerkt, dass du vielleicht folgendes meintest: Wenn die Programme/Spiele nur single Thread unterstützen, dann bringen 2 zusätzliche Cores nur bei HardCore Multitasking etwas. Hast du das gemeint? Ist etwas missverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, bestimmt. Wenn ich die volle Leistung brauche ist, muss sie auch da sein und wenn nicht muss der Stromverbauch runtergehn. Da wären wir auch wieder bei dem Rating das ich bei CB immer wieder erfrage. Leistungsrating mit Energieverbrauch in Relation setzen. Warum ist das nur so schwer diese beiden Werte einfach zu verrechnen?
Mein Ansatz war jetzt: nutzt du die sechs Kerne voll aus, brauchen diese sechs natürlich mehr Energie. Bei gleicher Arbeitslast wie vorher (Quad) den Energiebedarf in Relation zu sehen, wäre sehr interessant.
Wirft wieder die Frage auf, ab wann sich die neue CPU vom Geldwert (nicht von der Zeitersparnis) durch die größere Effizienz lohnt.

Hat doch kein Mensch gesagt, dass die CPU für den Großteil (jetzt schon) interessant ist. So dumm bin ich auch wieder noch was derartiges zu behaupten.
Kam für mich so rüber. Habe ich dann wohl missverstanden !
Ich möchte auch niemanden als blöd bezeichnen, sorry, falls das den Anschein hatte.

Hab ich auch gemacht. Die Aussage, dass der i5 reichen würde (was auch immer das heißt) relativiert die andere nicht, dass du wohl auch mit 8 Threads plötzlich was anzufangen weißt.
Ich kaufte den i7 920 als der Sockel 1156 gerade angekündigt war und noch nirgends verfügbar. Dass der i5 auch reichen würde heißt eben, was dort steht. Ich habe ja mit dem i7 ausführlich getestet, auch mit mehreren Anwendungen (die ich eben so benötige beim Arbeiten) und das hat den i7 eben nicht ausgelastet. Aber das war nun mal die kleinste CPU für den Sockel 1366 und die Plattform an sich gefiel mir auch besser (siehe SLI mit vollen Lanes).
Für Spiele reichen i5 und i7 gleichermaßen aus, genauso wie Phenom und Q9xxx

6 Kerne sind nicht mehr und nicht weniger Oversized als andere Quad Cores mit oder ohne SMT in diesem Leistungsbereich. Das kommt immer auf den Bereich an wo die CPU eingesetzt wird.
Wer einen Nutzen in einer Quad Core CPU (mit SMT) sieht, und spürt, der wird ebenso einen Nutzen in einer 6 kern CPU sehen und spüren.
Jedwede andere Behauptung ist absoluter Unsinn, und man darf keine objektivität mehr erwarten.
Die meisten Nutzer brauchen ihren Quad Core doch nicht einmal. Da werden in Kaufhausrechner Q8300er verbaut und der macht den Großteil der Zeit nichts weiter als idlen.
Ich will nicht abstreiten, dass es User gibt, die solche Hardware auch nutzen (diese tummeln sich dann auch häufig in Foren wie diesem ;) ), aber viele, die so etwas besitzen, nutzen es eben nicht aus und das zeigt die Erfahrung eben immer wieder.
Soll nicht heißen, dass kaum jemand die Leistung nutzt, aber im Verhältnis zu den verkauften Quad Cores wird dieser Anteil nicht so riesig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben