terraconz schrieb:
Das ist doch albern nach der Rechnung von dir lohnt sich dann eigentlich gar nichts über einem Sempron/Pentium, oder?! Man bezahlt für mehr Leistung immer proportional mehr Geld so läuft es seit ewig und wird es auch immer laufen. Als Beispiel nimm einen Athlon 2 X3 425, der kostet weniger als die Hälfte eines Phenoms 2 X4 965 und läuft nur ~20% langsamer, lohnt sich also laut deiner Rechnung ein Quad Phenom nicht, oder? Und das selbe Spiel kannst wahrscheinlich mit fast jeder beliebigen Kombi an CPUs machen!
Bitte differenzieren; mal abgesehen davon das auch vom Phenom 965 das P/L nicht so toll ist, und er wie ein Phenom 975 nicht wirklich zu empfehlen ist, bekommst du bei nem 945/955 gegenüber dem erwähnten Athlon II x3 trotzdem viel mehr an zusätzlichen "Features" und "Möglichkeiten" bei doppelten Preis, als es bei einem 945/955/i5-750 gegenüber dort doppelt, oder gar nur 100€ teureren Prozessoren der Fall ist.
Es sind ja nicht nur die 30% Mehrleistung in Balkenlänge, die du bei nem 945/955/i5-750 gegenüber dem Athlon II x3 erhälst, sondern auch handfeste vorteile die mehr als nur "30% schneller bedeuten";
- zum Beispiel erhälst du bei generell GPU Limitierten Spielen erst in diesem Leistungsbereich eine CPU Leistung, welche die Spiele nicht mehr oder nur unwesentlich ausbremsen; so zum Beispiel bei Far Cry 2, Dirt 2, CoD MW2 besonders bei den minimum Frames. Bei Anno sieht die Sache noch krasser aus, auch wenn das vielleicht eher nen Sonderfall ist (aber wer weiss wieviele solcher Spiele es noch gibt).
Eines haben die ganzen Games jedoch gemeinsam; wo bei einer ~60€ zu einer 120€ der Performance zuwachs noch wirklich spürbar ist, flacht dieser Vorteil über die 120-150€ immer weiter ab, und da hast du dann von einer 250, 350 oder gar 550€ CPU nicht mal Ansatzweise solch einen Performance gewinn.
- zum anderen erhälst du ja auch einen Kern mehr. Dieser weitere Kern äussert sich ja nicht nur in zusätzlichen Punkten in einem Bechmark, und einen um x% längeren Balken in dieser oder jener Anwendung, du gewinnst zusätzlich beim Nutzen MEHRERER ANWENDUNGEN einen deutlichen Performancezuwachs, auch und vor allem wenn die Programme nicht Mehrkern optimiert sind. Ihr nutzt doch nicht immer nur EIN Programm oder? Meinst du nicht das beim Videocodieren eines Programms das auf 2 oder 4 Kernen optimiert ist, 1 bzw. 2 weitere Kerne Sinnvoll sind? Zum surfen? Zum Video gucken? Zum chatten, skypen, arbeiten?
Multi Core bedeutet doch nicht zwingend "Mehrkernunterstützende Programme erforderlich", sondern auch "Multitasking Performance", das das hat doch deutliche Vorteile in der usebility, im workflow.
Die Leute meinen immer "böh, wozu 4 Kerne, 2 Reichen". Nen Jahr später "böh, wozu 6 Kerne, 4 reichen." und noch nen Jahr später "Böh, wozu 12 Kerne, 8 reichen".
Ich finde das ist ziemlich kurzsichtig.
Ja, richtig ist, rein rechnerisch wird eine CPU im Preisleistungsrating immer oben stehen (je nach den Kriterien die man zur Berechnung heran zieht), jedoch bedeutet dies nicht das diese CPU auch für alle Lebenslagen die beste alternative darstellt, vielleicht für nen HTPC, aber nicht für einen Spiele/Arbeits Rechner.
Und wo die Vorteile so eines Phenom II X4 gegenüber eines 60€ günstigeren X3 nun wirklich mehr wie z.B. nur 30 Sekunden gesparte Zeit beim Entpacken eines RAR Files sind, sind die Vorteile eines 100€ teureren i7-920, oder gar 380€ eines i7-960 nur wirklich nicht im Ansatz gerechtfertigt.
Vor allem in einem nicht definierten Zustand, da kann ein Home User und auch Office Administrator diese Preis Krüppel wirklich in keinster Weise objektiv mit Argumenten Begründen.
Die 120€ eines 945/955, und maximal noch die 162€ eines i5-750 sind da aus ökonmischer Gerechtfertigt, wobei ich bei i5 schon schwer überlegen müßte.
Alles darüber ist in meinen Augen aber absolute Geldverschwendung, sofern man nicht zwingend die Vorgabe hat, Anwendung X mit der maximalst möglichen Performance auszuführen, koste es was es wolle. Aber solche Vorgaben gibt es nur wirklich sehr selten. Und maximale Leistung OHNE überhaupt irgend eine Anforderung zu stellen, ist völlige Geldverschwendung und kann in keinsterweise aus ökonomischer Sicht Begründet werden.
terraconz schrieb:
Aber es kommt ja noch mehr dazu als reiner Speed wenn man ne CPU kauft! Sachen wie Hitze, Stromverbrauch, Features zum Beispiel.
Imho ist das einfach ne Milchmädchenrechnung von dir gewesen.
Er hat prinzipiell schon Recht.
Natürlich muß man, wie du schreibst, auch andere Faktoren betrachten. Natürlich ist Preis/Leistung nicht alles, auch Stromverbrauch sind wichtig, oder die Features.
Aber welche Features stehen dann da bei so einem Core i7 für 100 oder gar 300€ mehr auf der Haben-Seite? Gegenüber nem i5-750 oder Phenom II? SMT? Turbo? Das sind keine Features, das sind im End Effekt nur mehr Leistung, und die sind diesen Aufpreis nicht wert.
Und 5 Watt im Idle oder 25W unter Last? Sind das 50, 100 oder gar 300€ mehr Kosten wert? Selbst wenn der Rechner 24/7/365, also ein ganzes Jahr lang jede Minute unter Last läuft, sind die 25 Watt bei 19cent nur ~41€ Mehrkosten.
Da müßte ich mir schwer überlegen ob ich die 160€ eines i5-750 wirklich ausgeben will, vom Board noch gar nicht gesprochen.
Bei gleichem oder nur geringfügig höheren Preis und ähnlicher Leistung, ja, natürlich sollte man da zum weniger Verbrauchenden System greifen.
Und was die Hitze angeht; ich hab mir hier nen zweit Rechner zusammen gebaut, weil der Athlon x2 4600 mir für viele Dinge einfach zu langsam wurde.
Das ist nen Phenom II X4 945 mit 95W TDP.
Ich hab nur einen einzigen Noctua 80mm im Chieftec 601 verbaut, als Kühler sitzt nen EKL Alpenföhn Groß Clockner auf der CPU, und der Lüfter von dem Kühler ist an den gesteuerten Lüftersteckern eines BeQuiet Netzteils angeschlossen, nicht am Mainboard CPU Anschluss. Der dreht so langsam, daß das Asrock M3A790GXH/128M überhaupt gar keine Drehzahl anzeigt, ich schätze unter 500RPM.
Die CPU läuft im geschlossenen Chieftec im Idle bei unter 35°, unter Last nach 6 Stunden Prime bei gleicher Drehzahl bei 58-59°.
Die Temperatur ist trotz Lautloskonfiguration zu keiner Zeit ein Problem, und ich hab noch zwei Caviar Blue und ne 4350 verbaut.