News AMD Phenom II X6 ab 26. April 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh man, hier wird aber viel erwartet von den X6, dabei weiss man doch schon recht genau was kommen wird^^. Das ganze hat mMn wenig Sinn, schlicht weil es kaum Software für den Privatanwender (sprich zu 98% Spiele) gibt, die 6 Kerne auch nur halbwegs ausnützen. So wird man die neuen CPUs aufgrund ihres Taktes einfach zu häufig irgendwo im Mittelfeld sehen bei realen Anwendungen abseits der Benchmarks und das wird sich natürlich nicht gerade positiv auf die Schlagzeilen auswirken Das einzige in dem die X6 neue Rekorde aufstellen werden ist die Leistungsaufnahme......
AMD hat natürlich seit Lynnfield und Clarkdale nichts mehr zu lachen, insbesondere seit ihre X4 CPU Preise (aus mir unbekannten Gründen) stark zugelegt haben. Daran wird auch Turban nichts ändern, ohne entsprechende Anwendungen bleibt es eine nette Paper CPU.
Das größte Problem von AMD ist mMn, dass sie zuviele CPUs haben die sich nicht verkaufen lassen, wie fast alle X4 unterhalb des 955 und z.B. die mir völlig unbegreiflichen 100 mHz unterschiede bei den Athlon CPUs. MMn hätte es deutlich mehr Sinn gemacht sich auf wenige CPUs zu beschränken, wie es Intel bei den Lynnflied gemacht hat, sodass die Unterschiede auch für den Kunden ersichtlich sind. AMD hat so einfach viele CPUs die sie zwar Produzieren müssen, die sich aber nicht verkaufen.... AMD pinkelt sich so einfach ohne Grund selbst ans Bein, statt sich mMn auf ihre stärken zu konzentrieren.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich lese hier schon seit langer Zeit mit Großem Interrese und nun habe ich es Endlich Gewagt mich Zu Registrieren :)

Meine Frage währe, wann seht ihr den Eine CPU als Ausgelastet an? Wenn ich mit 4Kernen bei 80% bin oder erst bei 100% und Multitasking eine Qual wird? Ich muss Zugeben ich bin sehr Technikvernarrt und würde mich Freuen sowas Schönes in Meinem Rechner Werkeln zu sehen aber ist Halt meiner Meinung nach der Bedarf noch nicht Allzugroß meinerseits.

//add:
Also ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Zur Auslastung meine ich das sie längerfristig anliegt. Und nein, bei mir ist das Momentan sehr selten der Fall das Meine CPU über 75%kommt und wenn dann nur Kurzzeitig für ~30sekunden. Oder Meint ihr mit Ausgelastet, das die Ladezeiten und der Seitenaufbau/ Laden der Programme zu langsam vonstatten geht?
 
Zuletzt bearbeitet: (hinzugefügt)
Thane schrieb:
Die meisten Nutzer brauchen ihren Quad Core doch nicht einmal. Da werden in Kaufhausrechner Q8300er verbaut und der macht den Großteil der Zeit nichts weiter als idlen.
Ich will nicht abstreiten, dass es User gibt, die solche Hardware auch nutzen (diese tummeln sich dann auch häufig in Foren wie diesem ;) ), aber viele, die so etwas besitzen, nutzen es eben nicht aus und das zeigt die Erfahrung eben immer wieder.
Soll nicht heißen, dass kaum jemand die Leistung nutzt, aber im Verhältnis zu den verkauften Quad Cores wird dieser Anteil nicht so riesig sein.

Das ist gut möglich. Ich weiss nicht wie groß die Anzahl derer ist, die nen Quad haben, obwohl der kleinste Pentium Dual Core oder Athlon II X2 reichen würde, jedoch selbst wenn ich es wüsste; dies würde nichts an der relevanz eines 6 Kern CPUs ändern, zumal es ja jetzt schon 4 Kern CPUs mit 8 Threads gibt, und diese Leistung sehr wohl genutzt werden kann.

All jene die mehr als nur Spielen und Surfen, und je nach Games sogar die können und werden von einem 6 Kern profitieren, und das nicht in einem geringeren Maße wie von SMT profitiert wird.
 
PhenomII955 :D schrieb:
So, ich lese hier schon seit langer Zeit mit Großem Interrese und nun habe ich es Endlich Gewagt mich Zu Registrieren :)

Dann schnall dich mal an, hier in den News Comments wird sehr hitzig aber auch (oft) sehr sachkundig diskutiert. Da braucht man schon ab und zu ne dicke Haut. Dafür wird in anderen Threads so genial informiert und unterstützt wie sonst fast nirgends. Ich wünsch dir hier viel Spaß auf CB - welcome!

Bzgl. "ausgelastet": Schwer zu sagen. Für mich heißt ausgelastet eigentlich, dass das volle Potential ausgeschöpft ist, was die CPU Leisten kann. Einerseit nutzt man die CPU und der Power voll aus (dafür hab ich sie ja ;)), andererseits ist es auch das Limit und dann wird gebremst.
Ich laste meinen Q6600 voll aus (Video usw.) wobei er da auch schneller sein könnte, was mir Zeit sparen würde. Andererseit bremst er mich nicht wenn es um "Echtzeit-Sachen" geht wie bei den Spielen die ich zocke. Erst wenn mir der Prozessor in beider Hinsicht zu langsam ist, würde ich mir Gedanken um eine neue CPU machen. Das hängt nun gerade von der kommenden Software ab. Wenn DX11 mit GPU Computing kommt um encoding weiter zu beschleunigen und die Spiele bessere mit mehren Threads arbeiten (also den Quad meist ganz nutzen) erreiche ich sogar das gleiche Ziel, wenn ich nur die Graka wechsle. Das ist meiner Meinung nach die spannende Situation gerade. Bin in Wartestellung :D

@ Eon-Deon (unten)

Dito ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Dann kaufe dir einen i7 mit HT, der hat mehr Reserven ;)

Sorry, aber ich musste über deine Aussage schon lachen. Du lastest deine CPU vermutlich mit einer Menge unnützem Kram aus. Ich bekomme den i7 nicht ausgelastet, wenn ich damit vernünftig arbeite, also mit virtuellen Maschinen und Adobe CS4...


Dann hast du noch nie Videobearbeitung von Full-HD Videos gemacht, oder eine Blu-Ray auf 25GB "eingedampft".
Ich hab nen Phenom II X4 940 BE drin.
Der schafft das gerade so.... (bzw. ist maßlos überfordert)
Altes Premiere Elements 7 hat nur Prozi benutzt.
Blu-Ray war nach ca. 8 Stunden fertig.
Neues Premiere Elements 8 hat CUDA Unterstützung dabei.
Da rechnet meine GTX 285 mit.
Dauer ca. 3 Stunden für ein Video von ca. 1:45 h

Also ich kann die 4 Kerne beim Zocken nicht auslasten. (CoD4 und Bad Company 2)
Aber mit Video ist das eine Leichtigkeit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsätze könnten schon 2 Wochen mindestens eher kommen, aber schön das feste Termine jetzt stehen schon mal. Freu mich schon auf 6 Kern CPUs. Weis jemand wie weit die Entwicklung ist von Duo Sockels Mainbaords für den Desktop?
 
Dr.Pawel schrieb:
Das ganze hat mMn wenig Sinn, schlicht weil es kaum Software für den Privatanwender (sprich zu 98% Spiele) gibt, die 6 Kerne auch nur halbwegs ausnützen.

Ob 2, 4, 6 oder 8 Kerne, macht überhaupt keinen Unterschied. Es gibt kein Richtig, und kein Falsch.
Von daher solltest du vor dem Posten erstmal den Thread durchlesen, statt hier direkt drauf los zu posten. Mal ne zusammenfassung in Kurz; du liegst falsch, und ein 6 Kern ist auch nicht auf 6 Kern optimierten Anwendungen angewiesen.
Ebenso ist der Rest deines Posts ziemlich trollig. Warum lässt sich mit anderen Posts dieses Threads beantworten.

Viel Spaß dabei.
 
Finde es auch immer Lustig das viele mit dem Argument kommen das die Programme mit 4 Kernen oder mehr nichts anfangen können. Einmal muss die Hardware da sein und zum anderen ist doch der Sinn das man parallel arbeiten kann. Wenn man 3 Programme hat die 2 Kerne verwenden aber nicht mehr, kann man die auf einem 6 Kerner gut alle drei gleichzeitig verwenden. Das ist doch der Sinn des Ganzen.

@milamber!
Die Aussage von Dr.Pawel überhaupt zu beantworten.... lach... das war mir die Mühe gar nicht wert.
 
@Milamber:
Wenn du den ganzen Post im Zusammenhang gelesen hast dann verstehe ich deinen Roman nicht wirklich. Ich habe doch am Ende deutlich geschrieben das es auf deutlich mehr als nur auf Speed ankommt, oder nicht?
Und auch ein 945 oder von mir aus ein 910 ist mit der Rechnung die er aufgestellt hat gegenüber einem z.b. Athlon 2 X3 425 nicht sinnvoll, genau deshalb kann man die Rechnung so nicht stehen lassen sonst müsste jeder nur das langsamste Modell nehmen. Und was die Frage mit I7 (oder I5) vs Phenom soll ist mir nicht ganz klar wo habe ich irgendetwas zum Vergleich der Modelle geschrieben? Es ist doch total latte wer schneller, schöner, billiger, besser riecht oder sonst was um das ging es doch gar nicht sondern nur darum das es eine Milchmädchenrechnung war, warum du da jetzt einen Fanboy Krieg vom Zaun brechen willst verstehe ich nicht.

Wir können gerne darüber diskutieren ob und in wiefern seine Rechnung zutrifft oder nicht aber ich werde hier sicherlich nicht mit dir über Vor und Nachteile einzelner CPUs sprechen da der Thread sonst wieder abdriftet auf ein Niveau das nicht sein muß. Also wenn du meinst das es nicht normal in der Hardware Welt ist das mehr Leistung immer proportional mehr kostet dann geh darauf ein und erklör mir warum und wir können darüber gerne diskutieren, falls du doch der Meinung bist das es normal ist dann verstehe ich deinen Post nicht denn genau das habe ich ja gesagt.
 
Die Rechnungen die ihr andeutet sind insgesamt recht haltlos. Jeder legt ein anderes Nutzerprofil an den Tag, wie soll man das verallgemeinern?

Ich seh das so. Als erstes überlegt man sich was genau man mit dem Rechner machen möchte. Dann rechnet man sich eine kleine Reserve ein, denn zu knapp sollte die Leistung nicht bemessen sein und schaut dann welche Produkte diesen Leistungsanspruch erfüllt. Und dann sehe ich welches dieser Produkte für mich am günstigsten ist.

Die Rechnung die hier aufgestellt wurde, rechnet gar nicht den Leistungsbedarf des Users ein sondern geht davon aus das ein X3 435 genauso für alles reicht wie ein X4 955 weil es keinen riesigen Sprung dazwischen gibt. Das stimmt so aber nicht.
 
ich habe eine frage:

wenn die X6 eig nur ein deneb + 2 ist, dann "sollten" aller kerne ja mit ca. 3,4 Ghz efault laufen können...

da aber sonst die TDP zu groß werden würde, machen sie turbo oder alle auf nem niedrigen takt.

die grenze soll 140W umgeben.

doch wie sieht es beim übertakten aus, alle kerne dann auf 3,7 oder höher laufen zu lassen.

angenommen, man hat ein gutes NT (Tagan, Cosiar....) dass gut dimensioniert ist.

wieviel kann man über einen 8xPin CPU Power stecker auf dem MB denn an Watt schicken?

wo ist die grenze, dass die auch für ocler interessant wären bzw. was vertragen die die 8xPin stecker...
 
@Eon: Ich weiß auf das versuche ich ja hinzuweisen bevor es in ein Phenom >> Nehalem oder Nehalem >> Phenom abgedriftet ist.
 
@PhenomII955 :D
Unter voller Auslastung verstehe ich sowas.



Alleine das Betriebssystem ist eine "Multithreaded Anwendung" das OS alleine profitiert schon von mehreren Kernen. Und spiele die 2 oder mehr Kerne auslasten gibt es schon genug, genauso wie Anwendungen im Videobereich. Im Serverbereich brauchen wir gar nicht drüber reden, aber auch z.B. als Entwicklungs Client würd sich so ein x6 gut machen, du kannst dadrauf min. 5 VM @100% laufen lassen und somit z.B. deine Anwendung in einer Virtuellen Serverumgebung testen, bevor man es in die Produktivsysteme einspielt usw.


Abgesehen davon würde ich behaupten das sich in IT Foren kaum normale Privatanwender tummeln.
Normalen Privatanwendern reicht im Grunde ein Sempron oder ein Atom, wobei ich hier den Sempron vorziehen würde, nächstes Jahr gibts ja den Bobcat, extra für UltraThin Notebooks und Netbooks.
 
@Turbo007
Ich denke das wird dir jetzt keiner so richtig beantworten können. Was der 8 Pin her gibt weiß ich gar nicht. Aber in Anbetracht dessen das viele einen i7/i9 oder X4 mit sehr hohen Spannungen und hohen Taktraten betreiben und auch extrem OCler hier auch keine weiteren Möglichkeiten haben mehr Strom zur CPU zu leiten als eben regulär über das Mobo dürfte das wohl eher nicht limitieren.
Auch werden wohl die ersten X6 Modelle kaum mit hohen Taktraten daher kommen und sich auch nicht sehr gut übertakten lassen. Mehr Kerne, mehr Probleme.
Auch ist der Turbomodus bisher nur ein gutes Gerücht, keine feste Zusage. Aber beim Übertakten dürfte der Turbomodus eher hinderlich sein. Wie soll die CPU das Regeln? Ich denke das 3,2-3,4Ghz noch realistisch sind beim Übertakten, vielleicht auch 3,6Ghz, mehr aber erstmal wohl nur extrem selten. Zumal ich glaube das die TDP irgendwann ins unermessliche steigen wird.

@terraconz
Allgemein finde ich diese Art von Rechnungen unnötig. Und auf Diskussionen AMD vs. Intel muss man immer gefasst sein. Ebenso auf nVidia vs. ATI was aber in letzter Zeit, mangels Konkurrenz von nVidia derzit ruhiger geworden ist. ICh persönlich sehe z.B. auch keinen Sinn einen X4 965/975 zu kaufen und würde da aus vielen Gründen eher auf einen i7 setzen. Andererseits sehe ich derzeit irgendwie keinen Sinn hinter einem i5 aufgrund deren Preise. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 
@-=Azrael=-: Was hasten da gemacht? Ist das von dir?
 
Zur Stromversorgung.

Also limitierende Faktoren könnten sein:

1) Netzteil 12V Schiene, die sollte dann eben mit Anständig Ampere daher kommen.
Wieviel kann ich dir aber nicht sagen, musst selbst mal rechnen. :)

2) Die Spannungswandler und deren Kühlung aufem Mainboard.

Sonst sehe ich da keine Probleme.

Schick, mal gespannt, wie der Prozi sich macht. Hoffe AMD "testet" schon mal ein Paar Neuerungen, die auch in den Bobcat kommen. Turbo ist schon mal nen guter Schritt fürn Desktop, wenn man nicht immer Video Schnitt oder sonstwas macht, kann es durchaus sinvoll sein. Da kann dan AMD mal von Intel technisch was abkupfern. Finds schön, mal macht der Eine was vor und der Andre nach und umgedreht. Schön wäre es noch, wenn AMD und Intel sich mal bei den Befehlssätzen komplett angleichen würden. (SSE z.B.) Wäre bestimmt ne große Entlastung für Software Entwickler. :)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Normalen Privatanwendern reicht im Grunde ein Sempron oder ein Atom, wobei ich hier den Sempron vorziehen würde.

Nich nur du. Einem Mainstream Kunden sollte man schon auch zugestehen, dass er Youtube Videos flüssig ansehen kann. Sogar daran scheitert ein Atom 330 des Öfteren.

@ Tekpoint
Mit Prime95 kannst du das zum Beispiel machen wenn du undervolting oder overclocking Stabilität testen willst.

@ Turbo007 und Suizid
Die Grenze wird in realistischen Taktraten wohl nicht der Saft sein, den du der CPU gibst sondern die Wärme. Wobei ich auch schon übertaktete CPUs gesehen habe, bei denen die Stromversorgung mehr als ausreichend war, die nicht sonderlich warm wurden und dennoch instabil geworden sind. Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht sagen was noch in einer CPU schief geht, wenn der Takt zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP: Seit wann nutzt das fast 5GB RAM aus? Ok habe schon lange kein Test mehr gemacht, deswegen frage ich. bei mir war das damals glaube nur 1,5GB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben