News AMD Phenom II X6 ab 26. April 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Turbo007
Dann solltest du auch eine Wakü für die Spannungswandler mit einplanen. Oder zumidnest trotzdem Gehäuselüfter verwenden. Denn diese werden sicherlich sehr heiß werden.
Das Problem ist ja heute, bei CPU und bei Grafikkarten, nicht mehr so das diese ein Kühlproblem darstellen, sondern eben Spannungswandler immer kritischer werden.

@Tekpoint
Ja das ist mein i7, den du unten in der Signatur siehst, ausglastet mit einem Folding @ Home Client in Vmware.
Sowas kriege ich aber auch mit Vbox und diversen anderen Sachen hin, nur nicht über so ein langen Zeitraum.

@Eon-Deon
Ja in einem 965/975 sehe ich auch kein Sinn, genau wie bei vielen anderen CPU's von AMD.
Der 945er hier erfüllt seine Aufgaben(HTPC,Fileserver,causal gaming,Brenn/Ripstation,F@H,Surfen) mehr oder weniger erstklassig. Aber und bitte keine geflame, vergleiche in den PII 945 mit dem i5 750 so ist der i5 750 ob mit oder ohne OC so gut wie überall überlegen, sei es die reine Rechenleistung z.B. in F@H oder das Multitasking bei 100% Last, subjektiv gesehen reagiert das ganze System schneller und flüssiger und viel teurer als ein AMD Sys war es nicht, ich glaube da waren zu dem Zeitpunkt ganze 100€ Differenz. Schaut man sich auf diversen Hardware Seiten um, sieht man in den Benchmarks immer die selben Ergebnisse obs nun Gaming Benchmarks sind oder Anwendungsbenchmarks, es dominieren zur Zeit Intel CPU's.

Nun sagt man aber das ein AMD fürs zocken mehr als ausreichend ist, das ist auch richtig, auch andere Aufgaben wird er mit Bravour erfüllen keine Frage, ein Intel wird die Aufgaben aber ein tick schneller bewältigen. Nun sollte man sich die Frage stellen ob man nicht direkt eine CPU holt die von Anfang an mehr Dampf hat und somit länger im System bleiben kann.
Du musst auch Unterscheiden, User die sich hier tummeln sind eher bereit Geld für neue Hardware auszugeben, ein System aufzusetzen etc. ich kenne aber eltiche It'ler die damit zu Hause nix zu tun haben wollen, weil sie sich den ganzen Tag mit dem Mist auf der Arbeit zu tun haben.
Dies war z.B. einer der Gründe warum sich Thartaron der hier ebenfalls im F@H Team mitfoldet den i5er geholt hat und nicht das vergleichbare AMD System obwohl es billiger war und er im Grunde genommen den Rechner nur zum zocken braucht.
Er hat hier im Gesamtpaket ein bischen mehr bekommen, macht er OC kann nichtmals mein i7 mit den FPS bei Games mithalten, vom PII 945 will ich mal nicht reden, der Prozessor liefert auch gut 1000-1500 Punkte mehr als mein 945er beim gleichen Takt in F@H und hier ist nur Rechenleistung gefragt.
Und ich habe mich für den 945er entscheiden, gerade weil ich Spass an Hardware habe, ich sitze hier auf heissen Kohlen und warte auf die ersten 8xx µATX Boards, am liebsten wäre mir ey Mini ITX, da ich in mein Casecon dann 2 oder 3 solcher System verbauen könnte.
Daher interessiert mich ja die Leistung der X6er von AMD, kommen sie bei 95 W an die Rechenleitung des i5 750 in F@H ran, bekommt AMD die Kohle und nicht Intel, so einfach ist das für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt der 890FX für vorteile gegenüber dem 790FX? Außer jetzt vllt USB 3.0 oder Sata. Mehr PCI-E Lanes? "viel" weniger Strom? Speicher über 1333, obwohl das eigentlich mehr die CPU bestimmt, aber fragen kostet nix....

Danke

also, ich hab auf meinem Crosshair III Formula einen Fusionblock draufgebaut, passiv kühlung die über die kühlrippen mit Spawas und chips verbunden sind, und über den fusionblock gekühlt werden

genug kühlung dürfte vorhanden sein bei einem single,dual und triple radiator, da dürfte doch bei dem X6 doch was gutes rauskommen? vorallem wenn hier auch die aussagen kommen, dass die stromversorgung garnicht so krass ist, ich habe da halt meine bedenken gehabt...

@milamber!
Ehm das das CPU aus verschieden Leistungklassen sind, ist dir schon bewusst oder? CPU's ab 400€ aufwärts sind im Performancebereich angesiedelt. Hier spielen andere Faktoren eine Rolle als FPS beim Games. AMD kann da leider zur Zeit nichts bieten.
Wenn du schon vergleichen willst, dann doch bitte die CPU's der gleichen Leistungsklasse.

Und woher willst du wissen für wen sich was lohnt, hast du schon mal dran gedacht das diese 10 oder 25 % mehr Leistung sich in bestimmen Einsatzgebieten in € und $ bemerkbar machen, wohl nicht. Und warum sollte ich z.B. privat auf diese Leistung verzichten, wenn ich sie tatsächlich brauche? Ich kenne auch den ein oder anderen Freiberufler der ne EE oder zumindesten einen 950er zu Hause stehen hat, eben weil sie mit diesen CPU's schneller arbeiten können und so mehr in die eigene Kasse spülen. Und ja man merkt den Unterschied zu einem i7 920 oder einem AMD.

Warum setzen Unternehmen wie die Lufthansa für ihre Transaktionen etc. Grossrechner von IBM ein, die Millionen kosten und keine Intel oder AMD Systeme, schau dir mal Banken an usw. überall da wo Zeit=Geld ist, ist Performance & Zuverlässigkeit gefragt, da interessiert es nicht ob die CPU 500€ oder 1000€ oder 10000€ oder ob das ganze System dann mal eben 20 Millionen kostet.

Ich geb dir nur in einem Punkt recht, wer meint sich privat eine 500€ oder 1000€ CPU zu holen egal ob AMD oder Intel , ist nicht ganz dicht. Sowas rentiert sich nur, wenn man damit Geld verdient.

Eon-Deon schrieb:
@mic_mac
Ich lese im Jahr ca. 30 Bücher. ;) Derzeit Metro 2033. Aber für so ein Buch brauche ich auch nur ca. 2 Tage wenn ich mir die Zeit nehme. ;)

Das Spiel "dazu" werde ich mir wahrscheinlich zu Gemüte führen. Neben BF Bad Company 2 und Mafia 2 noch ein Spiel, dem man Beachtung schenken dürfte nach meiner Sicht. :D

Eon-Deon schrieb:
@Turbo007
Dann solltest du auch eine Wakü für die Spannungswandler mit einplanen.

Oder sowas:

http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/thermalright-vrm-r3-und-vrm-r4 :jumpin:

jede Wette die Dinger kommen als 2ghz-2,4ghz raus - dazu noch total überteuert! Macht euch keine Hoffnung bla gtx480+pII x6 freu etc..

ich frag mich wozu das ganze?

für filme ansehen büroarbeiten und co brauche i sowas eig ned. da reicht ein dual mit ca 2*2,0ghz mehr als aus.

zum spielen ja gerne. aber da sehe ich im mom keinen bedarf da es noch mehr als genug arbeit im sw bereich giebt um die hw besser zu nutzen.

für server und co immer her damit. mehr power immer gut.

Also ich bin da optimistisch - wenn ich mal an den Übergang X2/Phenom I denke,da war mein X2 @3,2 Ghz einem X4 @2,6 Ghz 9950 unterlegen.AMD wird das wohl ausgiebig getestet haben.So wird ein X6 mit 2,8 Ghz einen 955@ 3,2

Ghz bei Multimedia und eventuell sogar bei Spielen abhängen - obwohl es immer heißt,mehr Kerne bringen nicht mehr Leistung - gerade bei Games - trotzdem stehen die neuen

CPUs immer besser da.Sollte es tatsächlich noch einen Turbomod geben, könnte sich das Verhältnis des X6 zum X4 sogar noch verbessern.3,0Ghz sind erstmal reine Spekulation - aber da die CPU ja bereits als Opteron auf dem Markt ist

und die mit @2,8 Ghz, so bei 137 W TDP liegen,sollte tatsächlich kaum Luft nach oben sein.Obwohl max 140 W TDP ja nicht gerade ein Kaufargument sind.Bei Intel ist die Sache klarer 130 W bleiben,egal ob 4 oder 6 Kerne -und

wenns´stimmt,hat @ 3,33 Ghz auch der 6 Kerner die Nase vorn.Zumindest war bei 3DMurks Vantage der Abstand deutlich...:evillol:

Bleibt nur noch der Preis - der sich mit 23xx € beim Opteron wohl kaum auf den Consumer-Markt portieren läßt....Also abwarten und Tee trinken .

Zuletzt bearbeitet:
jede Wette die Dinger kommen als 2ghz-2,4ghz raus

Jede Wette dagegen, außer dass diverse "Gerüchteküchen" zum Start 2,6 - 2,8 GHz prognostizieren, gibt es bereits die 6-Kern Opterons mit 105W ACP.
http://products.amd.com/de-de/OpteronCPUResult.aspx?f1=Six-Core+AMD+Opteron™

Warum setzen Unternehmen wie die Lufthansa für ihre Transaktionen etc. Grossrechner von IBM ein
Suchtip für Google: Energieeffizienz, Virtualisierung, Zuverlässigkeit und nicht zuletzt Serviceverträge mit Techniker vor Ort

Ja, aber Istanbul ist schon seit acht, neun Monaten bei max 2,8 GHz. Es könnte sein das AMD nochmal nen neues Stepping aus dem Hut zaubert, was für den Thuban gilt. Aber ob gleich 3 GHz für den Sechskerner rausspringen glaub ich jedoch nicht. Wenn sie 2,8 GHz bei einer TDP von 125 Watt bringen, sieht das sauber genug aus. Denn mit Ach und Krach 2,9 und dann wieder die negativ beschlagene max TDP von 140 Watt ist eher nicht förderlich. Zumal Intels Sechskerner ja bei 130 watt angesiedelt wird, dann hätte man den kleinen psychologischen Vorteil :)

-=Azrael=- schrieb:
@milamber!
Ehm das das CPU aus verschieden Leistungklassen sind, ist dir schon bewusst oder? CPU's ab 400€ aufwärts sind im Performancebereich angesiedelt. Hier spielen andere Faktoren eine Rolle als FPS beim Games. AMD kann da leider zur Zeit nichts bieten.
Wenn du schon vergleichen willst, dann doch bitte die CPU's der gleichen Leistungsklasse.

Bitte keinen Unfug verbreiten.
Nicht der Preis unterteilt die CPUs in Leistungsklassen, sondern die Leistung tut das.
Und bei den Leistungsunterschieden von denen wir hier reden ist eine andere Leistungsklasse nicht gegeben.

Und hier geht es überhaupt nicht primär um FPS, sondern um die allgemeine Leistung. Und eine CPU die im Durschnitt zwischen 10 und 30% mehr leistet ist nicht den 4fachen Preis wert, solange diese Leistung nicht zwingend erforderlich ist.
Und das ist sie im Privatbereich oder für einfache Workstations mit üblichen, gemischen Tätigkeiten nicht. Würde ich den ganzen Tag nix anderes tun als mit Dateien mit Winrar packen, und wäre ich von der Zeit die benötigt wird Abhängig, würde ich mir einen Core i5-750 kaufen.

Jedoch muß ich nicht den ganzen Tag Dateien mit Winrar, und solche Leistungsanforderung hat im Desktopbereich so gut wie keiner, von daher ist 30% pure Mehrleistung für 100, 200 oder 400% vollkommen überflüssig und das Geld nicht wert.

-=Azrael=- schrieb:
Und woher willst du wissen für wen sich was lohnt, hast du schon mal dran gedacht das diese 10 oder 25 % mehr Leistung sich in bestimmen Einsatzgebieten in € und $ bemerkbar machen, wohl nicht. Und warum sollte ich z.B. privat auf diese Leistung verzichten, wenn ich sie tatsächlich brauche? Ich kenne auch den ein oder anderen Freiberufler der ne EE oder zumindesten einen 950er zu Hause stehen hat, eben weil sie mit diesen CPU's schneller arbeiten können und so mehr in die eigene Kasse spülen. Und ja man merkt den Unterschied zu einem i7 920 oder einem AMD.

Dann sag mir mal bitte wo du PRIVAT 10 oder 25% mehr Leistung benötigst, hm? Benötigen kommt von Not, glaube ich.

Das der jenige, der Tag ein, Tag aus irgendwelche Videos rendert, oder 3D Objekte erstellt, und mit einem 500€ Prozessor für jedes Video, und jedes 3D Objekt 30% Wartezeit einspart gegenüber einem 120€ Prozessor, sollte und wird selbst verständlich zu dem 500€ Prozessor greifen, erst recht wenn es sein Beruf ist.

Solch definierte Zustände, und Leistungsvorgaben haben aber die aller wenigsten im Desktopbereich, und das habe ich auch schon 2x geschrieben.

Wenn du nicht gewilllt oder fähig bist, meine Posts zu lesen oder zu verstehen, ist das nicht mein Problem. Ich habe nie behauptet, das für diese Mehrleistung generell kein Bedarf besteht.

-=Azrael=- schrieb:
Warum setzen Unternehmen wie die Lufthansa für ihre Transaktionen etc. Grossrechner von IBM ein, die Millionen kosten und keine Intel oder AMD Systeme, schau dir mal Banken an usw. überall da wo Zeit=Geld ist, ist Performance & Zuverlässigkeit gefragt, da interessiert es nicht ob die CPU 500€ oder 1000€ oder 10000€ oder ob das ganze System dann mal eben 20 Millionen kostet.

Eben, weil Zeit Geld ist, hier geht es aber NICHT um Serverprozessoren!
Und für den 08/15 User, der alle Nase lang mal die Raubkopien aus den Rarfiles entpackt, oder gelegentlich Filme seiner DVD Sammlung fürs Media Center konvertiert, ansonsten aber nur am zocken und am surfen ist, ist eine 250, 350 oder gar 500 € CPU genaus so Blödsinnig, wie für den 08/15 Mitarbeiter an der Workstation, der alle Nase lang mal die Serverdaten mit Winrar packt und auf BluRay archiviert, die ein oder andere Datenbankanwendung startet, welche sowieso an der Serverperformance hängt, irgendwelche VMs aufstartet um von da aus per Fernwartung nen Kunden zu zu supporten und ansonsten eh nur Mails lesen oder surfen ist.

Denn in diesem, vor allem ersten Fall ist Zeit=Geld nämlich im umgekehrten Falle ein Thema; da die Zeit keine Rolle spielt, spart man Geld.

Das es Menschen gibt welche auch die letzten 30% mitnehmen, ist überhaupt nicht zur debatte, und habe ich auch nie bestritten, und in beiden Posts darauf hingewiesen.

-=Azrael=- schrieb:
Ich geb dir nur in einem Punkt recht, wer meint sich privat eine 500€ oder 1000€ CPU zu holen egal ob AMD oder Intel , ist nicht ganz dicht. Sowas rentiert sich nur, wenn man damit Geld verdient [oder aus anderen Gründen auf diese Performance angewiesen ist].

Genau das hab ich geschrieben, zwei mal. Ich hoffe ich habe damit alles geklärt.

Und ob der Phenom II X6 bald auf der Einkaufsliste vieler Leute steht oder nicht, hängt ganz allein vom Preis ab, denn die Leistung wird sicher um ein gutes Stück zu nehmen.

Intel bringt doch (man möge mich verbessern) auch jetzt im März einen 6-Kern-CPU, dann bin ich mal gespannt wie sich die Preise entwickeln, wenn sowohl AMD als auch Intel mit jenen CPU`s aufwarten.

Spielt keine Rolle. Der Intel 6 Kerner wird in einer ganz anderen Preis und sicher auch in einer anderen Leistungsklasse spielen. Daher wird sich da im Preisbereich nicht viel tun wenn der AMD 6 Kerner nicht grade mehr als 300€ kostet was ich mal nicht hoffe. Ich hoffe ja eher auf Preise unterhalb von 200€ bei einem 2,4-2,6Ghz Modell. Das wäre schon brauchbar für mich.

Also ich würde auch nicht zuviel erwarten, daher gehe ich auch erstmal von 6x 2,8 Ghz bei 125W aus, mit turbo könnten daraus 3,0 oder 3,2 Ghz werden, dafür wird AMD sicher wieder über den Preis Punkten. Ich bin auch schon sehr gespannt wie sich der 960T "Zosma" im Vergleich zum X4 955 schlägt! (-kleiner Wink an CB)

https://pics.computerbase.de/2/8/2/4/8/2-1080.4020533179.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
[...]

Der Thuban kann zum Beispiel noch nicht die Kerne abschalten wie die Intel-CPUs, sondern nur weit runtertakten. Dieses Feature kommt erst mit den Nachfolgern in 32 nm. So viel Luft besteht deshalb bei den 45-nm-CPUs kaum. Zügelt einfach ein wenig die Erwartungen, dann gibt es nicht gleich eine Enttäuschung am ersten Tag.

[...]

Jetzt bin ich ein Bisschen verwirrt. Kann der der Tuban nun einzelne Kerne im Leerlauf abschalten oder nicht ? In einem Artikel von vor einigen Tagen wurde geschrieben, dass der Tuban einzelne Kerne abschalten kann. Gab es seit dem Informationen, dass der Tuban doch nicht über diesen C-State verfügt ?

Die Sechs-Kern-Prozessoren mit dem Codenamen „Thuban“ sollen eine spezielle Funktion bekommen, die nicht benutzte Prozessorkerne im Idle abschaltet

Quelle: https://www.computerbase.de/2010-02/bekommt-amds-sechs-kern-cpu-einen-turbo-modus/

Also wenn ich die technischen Daten des Tuban betrachte, bin ich nicht gerade begeistert. Es handelt sich um eine 6-Kern CPU für den Mainstream, die in 45 nm gefertigt wird und wohl nur über einen relativ ineffektiven Turbo-Mode verfügt. Gerade bei einer 6-Kern CPU halte ich eine effektive Verwendung der verfügbaren Resourcen für wichtiger als bei einer 4-Kern CPU.

Auch wenn Eon-Deon hier sehr engagiert für 6-Kerne argumentiert, ist ein 6-Kerner für die am häufigsten auftretenden Anwendungsfälle und Personas nicht gerade ideal.

Und nichts für ungut, aber das Ausführen von vier Programmen gleichzeitig, die auf unterschiedlichen Festplatten installiert sind und wobei jedes Programm manuell fest einer CPU zugewiesen wird, ist auch nicht gerade die beste Lösung. Man erreicht hier zwar einer höhere Performance, was natürlich auf Kosten der Usability und Simplicity geht.

In der Regel sind 3 Kerne inzwischen sehr effektiv in der Skalierung. Ein 4-Kerner auch noch akzeptabel. Aber einen 6-Kerne halte ich in den meisten Fällen für ungeeignet, vorallem wenn die dynamische Taktung kaum vorteile bringt.

Man muss nicht immer das Beste auf dem Mark haben. Kauft euch möglichst nur das was ihr benötigt. Wenn dann mal ein 6-Kerner bezüglich der Software effektiv ist, gibt es sicherlich deutlich bessere 6-Kerner in 32 oder 28 nm mit einer TDP von 95 Watt, die die verfügbaren Resourcen auch effektiv einsetzen können.

@ Tikonteroga. Nunja, es gibt einige Anwendungen welche gut auf 2 Kerne mehr ansprechen.
Ich kann ehrlichgesagt nicht verstehen, warum du alles bei AMD´s Entwicklungen immer so negativ siehst.?
Wenn der Preis stimmt ist es eine gute CPU und ist bestimmt für einige geeignet.
Es wird immer bessere und kleiner gefertigte 6Kern CPU´s geben?! So wars doch auch anfangs bei den Quadcores, trotzdem wurden die nach ein paar Monaten immer besser ausgelastet und empfehlenswerter, so entwickelt sich das halt langsam.
Warum du jetzt auf eine TDP von 95Watt hinweist kann ich mir nicht erschließen.

Das ist jetzt irgendwie ein komisches Argument bzw. ein komischer Vergleich ...

Die Core i7 Prozessoren haben vermutlich einen mindestens gleich hohen Basistakt. Dazu kommt noch, dass die Core i7 Prozessoren mehr Berechnungen pro Takt durchführen können (pro Core) und sich um 533 bzw. 666 MHz höher takten können. Die TDP beträgt auch nur 95 Watt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben