-=Azrael=- schrieb:
@milamber!
Ehm das das CPU aus verschieden Leistungklassen sind, ist dir schon bewusst oder? CPU's ab 400€ aufwärts sind im Performancebereich angesiedelt. Hier spielen andere Faktoren eine Rolle als FPS beim Games. AMD kann da leider zur Zeit nichts bieten.
Wenn du schon vergleichen willst, dann doch bitte die CPU's der gleichen Leistungsklasse.
Bitte keinen Unfug verbreiten.
Nicht der Preis unterteilt die CPUs in Leistungsklassen, sondern die Leistung tut das.
Und bei den Leistungsunterschieden von denen wir hier reden ist eine andere Leistungsklasse nicht gegeben.
Und hier geht es überhaupt nicht primär um FPS, sondern um die allgemeine Leistung. Und eine CPU die im Durschnitt zwischen 10 und 30% mehr leistet ist nicht den 4fachen Preis wert, solange diese Leistung nicht zwingend erforderlich ist.
Und das ist sie im Privatbereich oder für einfache Workstations mit üblichen, gemischen Tätigkeiten nicht. Würde ich den ganzen Tag nix anderes tun als mit Dateien mit Winrar packen, und wäre ich von der Zeit die benötigt wird Abhängig, würde ich mir einen Core i5-750
kaufen.
Jedoch muß ich nicht den ganzen Tag Dateien mit Winrar, und solche Leistungsanforderung hat im Desktopbereich so gut wie keiner, von daher ist 30% pure Mehrleistung für 100, 200 oder 400% vollkommen überflüssig und das Geld nicht wert.
-=Azrael=- schrieb:
Und woher willst du wissen für wen sich was lohnt, hast du schon mal dran gedacht das diese 10 oder 25 % mehr Leistung sich in bestimmen Einsatzgebieten in € und $ bemerkbar machen, wohl nicht. Und warum sollte ich z.B. privat auf diese Leistung verzichten, wenn ich sie tatsächlich brauche? Ich kenne auch den ein oder anderen Freiberufler der ne EE oder zumindesten einen 950er zu Hause stehen hat, eben weil sie mit diesen CPU's schneller arbeiten können und so mehr in die eigene Kasse spülen. Und ja man merkt den Unterschied zu einem i7 920 oder einem AMD.
Dann sag mir mal bitte wo du PRIVAT 10 oder 25% mehr Leistung
benötigst, hm? Benötigen kommt von Not, glaube ich.
Das der jenige, der Tag ein, Tag aus irgendwelche Videos rendert, oder 3D Objekte erstellt, und mit einem 500€ Prozessor für jedes Video, und jedes 3D Objekt 30% Wartezeit einspart gegenüber einem 120€ Prozessor, sollte und wird selbst verständlich zu dem 500€ Prozessor greifen, erst recht wenn es sein Beruf ist.
Solch definierte Zustände, und Leistungsvorgaben haben aber die aller wenigsten im Desktopbereich, und das habe ich auch schon 2x geschrieben.
Wenn du nicht gewilllt oder fähig bist, meine Posts zu lesen oder zu verstehen, ist das nicht mein Problem. Ich habe nie behauptet, das für diese Mehrleistung generell kein Bedarf besteht.
-=Azrael=- schrieb:
Warum setzen Unternehmen wie die Lufthansa für ihre Transaktionen etc. Grossrechner von IBM ein, die Millionen kosten und keine Intel oder AMD Systeme, schau dir mal Banken an usw. überall da wo Zeit=Geld ist, ist Performance & Zuverlässigkeit gefragt, da interessiert es nicht ob die CPU 500€ oder 1000€ oder 10000€ oder ob das ganze System dann mal eben 20 Millionen kostet.
Eben, weil Zeit Geld ist,
hier geht es aber NICHT um Serverprozessoren!
Und für den 08/15 User, der alle Nase lang mal die Raubkopien aus den Rarfiles entpackt, oder gelegentlich Filme seiner DVD Sammlung fürs Media Center konvertiert, ansonsten aber nur am zocken und am surfen ist, ist eine 250, 350 oder gar 500 € CPU genaus so Blödsinnig, wie für den 08/15 Mitarbeiter an der Workstation, der alle Nase lang mal die Serverdaten mit Winrar packt und auf BluRay archiviert, die ein oder andere Datenbankanwendung startet, welche sowieso an der Serverperformance hängt, irgendwelche VMs aufstartet um von da aus per Fernwartung nen Kunden zu zu supporten und ansonsten eh nur Mails lesen oder surfen ist.
Denn in diesem, vor allem ersten Fall ist Zeit=Geld nämlich im umgekehrten Falle ein Thema; da die Zeit keine Rolle spielt, spart man Geld.
Das es Menschen gibt welche auch die letzten 30% mitnehmen, ist überhaupt nicht zur debatte, und habe ich auch nie bestritten, und in beiden Posts darauf hingewiesen.
-=Azrael=- schrieb:
Ich geb dir nur in einem Punkt recht, wer meint sich privat eine 500€ oder 1000€ CPU zu holen egal ob AMD oder Intel , ist nicht ganz dicht. Sowas rentiert sich nur, wenn man damit Geld verdient [oder aus anderen Gründen auf diese Performance angewiesen ist].
Genau das hab ich geschrieben, zwei mal. Ich hoffe ich habe damit alles geklärt.
Und ob der Phenom II X6 bald auf der Einkaufsliste vieler Leute steht oder nicht, hängt ganz allein vom Preis ab, denn die Leistung wird sicher um ein gutes Stück zu nehmen.