@milamber!
Oh ich lese mir sehr wohl deine Post durch.
Selbstverständlich teilt die Leistung die CPU in ihre Leitungsklassen auf, es ist aber so wie es ist, die Performanceklasse fängt ab 400 bzw 500€ an, AMD hat da nichts im Portofolio.
Genau die allgemeine Leistung, die allgemeine Leistung der Intel Prozessoren ist gegenwärtig den AMD Prozzesoren überlegen und das nicht nur in den Anwendungen die du hier erwähnt hast, sondern allgemein, d.h. du bekommst egal was du machst mehr als bei AMD. Ob es nun 1 % ist, 10% , 20% oder 30%, du bekommst mehr, kannst egal welche Aufgaben schneller oder mehr gleichzeitig erledigen.
Und das hat auch nichts damit zu tun das du den ganzen Tag Winrar nutzen musst oder Vids in H264 machst. Dieser Prozessor bietet dir nun mal von Anfang an mehr Power d.h. bis du ihn ersetzen musst, weil dir die Power nicht reicht wird ein längerer Zeitraum vergehen, als beim AMD der schon jetzt nicht mithalten kann.
Ich kann dir auch genau sagen warum ich ein i7 habe, ich habe keine Lust zu warten, nur weil ich eine rechenintensive Aufgabe mache. Schau mal ich kann spielen, aufnehmen und rendern gleichzeitig, alles in 1080p, kannst du das auch mit deinem AMD?
Ich kann 2 VM's mit je 3 Cores auf 100 % laufen lassen und kann immer noch Dragon Age oder MAss Effect spielen. Eine VM läuft so oder so immer da ich darüber auf dem i7 surfe, Stichwort Sicherheit.
Würde ich 6 GB RAM mehr haben, könnte ich sogar jetzt bei 100% last auf allen 8 Kernen Games wie Torchlight oder Soulstorm spielen können, das funktioniert zwar auch jetzt, jedoch reicht der RAM einfach nicht, bei Last auf nur 7 Kernen und nur 3,6 GB in der VM funzt das wiederum einwandfrei.
Die selben Sachen habe ich vorher auf einem q6600 gemacht und davor auf diversen AMD x2, ganz Recht die Performance hat mir nicht mehr gereicht, ich habe sie also benötigt.
Es mag ja sein das du keine definierten Leitungsvorgaben hast oder das du dir keine Gedanken darüber gemachst hast was dein System können muss und wie lange es aussreichen/laufen soll, ansonsten hat sie mehr oder weniger fast jeder, auch wenn du nur surfst und Musik hörst an dem Rechner, es ist klar definiert was er können muss, Musik wiedergeben und Websites darstellen. Du kannst hier eine billige Lösung nehmen ala Sempron+785er oder du holst dir ein embedded System wenn du das nötige Kleingeld hast.
Schau mal
hier, da hat sich jemand Gedanken über ein Dual Seat/Office System gemacht und es bei 17 W idle und 30 W Last realisiert. Ich kann dir sagen dafür kriegst du ein Top Gaming System.
Deine einzige Definition hingegen besteht höchstens aus € bzw $ und vielleicht noch den Marken und einer Rechnung die eher danach aussieht das sich jemand das Leben schön reden will.
Und für den 08/15 User, der alle Nase lang mal die Raubkopien aus den Rarfiles entpackt, oder gelegentlich Filme seiner DVD Sammlung fürs Media Center konvertiert, ansonsten aber nur am zocken und am surfen ist, ist eine 250, 350 oder gar 500 € CPU genaus so Blödsinnig, wie für den 08/15 Mitarbeiter an der Workstation, der alle Nase lang mal die Serverdaten mit Winrar packt und auf BluRay archiviert, die ein oder andere Datenbankanwendung startet, welche sowieso an der Serverperformance hängt, irgendwelche VMs aufstartet um von da aus per Fernwartung nen Kunden zu zu supporten und ansonsten eh nur Mails lesen oder surfen ist.
Und dazu sag ich nur soviel, viel Gedanken hast du dir nicht gemacht, geh mal in ein Unternehmen wo wirklich gearbeitet wird, am besten irgendein Dienstleister. Oder bist du Beamter? Hört sich nach dem Arbeitsalltag eines alten Telekomikers an bzw. generell von Beamten oder Managern bzw. IT VERANTWORTLICHEN.
Und niemand redet hier von 250€ oder 500€ CPU's für den 0815 User wir reden über den i5 750 eine 172 € CPU laut Apotheke, der AMD PII x 4 965 der gerade mal eben so mithalten kann, kostet 158€ laut Apotheke. Vergleich alleine die Taktfrequenz und die benötigte Kühlung(95 W vs 125/140W). Aber selbst diese CPU wäre für den 0815 User zuviel, das ist eine Mainstream CPU, dazu gehören keine 0815 User.
Eigentlich reicht ein singlecore Sempron mit einem 785g Board, den ein 0815 User würde das rippen einer DVD oder gar irgendwas entpacken oder illegal herrunterladen nicht schaffen.
Meine Alten gehören zur Riege der 0815 User, sie möchten nicht mehr als Surfen, Emails empfangen und Fotos drucken, Skype nutzen und ab und an ein Film angucken/Musik hören sowie Solitär spielen. Der Turion RM 70 wird diese Aufgaben für die nächsten Jahre mit Bravour erledigen.
Für sie ist es ebenfalls uninterssant das nun 6 Kerner kommen sowohl von AMD als auch Intel, die CPU's haben auch ganze andere Zielgruppe zu denen du anscheinend auch nicht gehörst.
Für mich ist es hingegen sehr interessant, da ich hier in CB das F@H Team mit höchster Effizienz unterstützen möchte, und ich eben auch ohne F@H weiss, was ich mit 6 Kernen bzw. 6 Kernen und 12 Threads anfangen könnte. Und da es sich nichtmal eben um ein 50 € Projekt handelt sonder um ein 1xxx € muss es wohl überlegt sein, was man sich anschafft.