Test AMD Phenom X4 9850 Black Edition im Test: Hitzkopf ohne grünen Daumen

Was wären das für Kenngrößen? Wie wirken die sich aus? Kurz: Hast du überhaupt ne Ahnung wovon du sprichst? Mir scheints eher so als hast du dir nur mal ne passende Aussage ausm Netz gezogen und willst dich ein bisschen profilieren.

Außerdem scheinst du zu vergessen, dass CB nicht Geld scheißen kann. Aber wenn du CB so ein Teil kaufst, werden sie bestimmt nicht nein sagen. :rolleyes:

Oh mann, CB macht mit die besten und umfangsreichsten Tests im deutschsprachigen Raum, da werden mir sicher viele zustimmen. Statt dass man da mal dankbar ist, wird immer öfter auf einem Niveau gemeckert, das einfach nur noch lächerlich und respektlos ist.

kritik nicht erwünscht.?

ich habe nur mitgeteilt,dass das verwendete Messgerät unterumständen nicht geeignet ist somit falsche Werte gemessen werden können, somit falsche schlüsse gezogen werden könnten.

Ein Ansatzpunkt um den Test zu verbessern ist es auf jedenfall.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Leistungsfaktor-PF-power-factor.html

und gerade wenn das verwendete netzteil noch an den grenzen arbeitet kann dies die messwerte noch zusätzlich belasten.

Dem entsprechend habe ich nach tests des messgerätes gesucht und auch das nächst bessere modell gefunden, welches die Phasenverschiebung berücksichtigt,wärend das verwendete es nicht tut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ging eben eher in Richtung Bashing und Übertreibung als konstruktive Kritik. Mag sein, dass es keine 100%ig korrekten Werte ausgibt, aber das behauptet CB ja auch gar nicht.

Das mit dem Wirkungsgrad wurde nun schon oft genug erwähnt, genauso oft wurde aber auch gesagt, dass die Unterschiede lange nicht so groß sind wie behauptet. Wenn man das als Grundlage nimmt, vielleicht 2%.

Um die Phasenverschiebung geht es dir also. Heutige NTs mit aktiver PFC (und dazu zählt auch das Tagan) besitzen Leistungsfaktoren (besonders bei hoher Auslastung steigt der meistens sogar noch) von >0,98. Kannst dir denken wieviel das also ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt darfst du mir noch erklären was ein Test von THG eines Tagan TG500-U25 (das dort eh nur wegen der eher weniger wichtigen 5V Leitung durchgefallen ist) mit dem von CB verwendeten Tagan TG480-U22 und überhaupt mit meinem Post zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das gleiche System (!) nur mit einem X2 6000+ hier bei CB braucht unter Last gleich 150 Watt weniger. Und der X2 6000+ ist nun auch kein Stromspar-Prozessor. Dass der Unterschied nicht nur an der CPU liegen kann, sollte klar sein.
Das Netzteil ist eindeutig überbelastet.

Motkachler schrieb:
das TG 480 hat schon bei 80% Auslasstung nen Wirkungsgrad von 70%
Was hatte ss dann in dem test bei ich denk 100% auslasstung
Wie ich eben erwähnte 2% weniger. Was ein Skandal.

Würdest Du dir ein Netzteil kaufen das bei 80% auslasstung nen Wirkungsgrad von 70% hat?
Für nen Quad ? Ich nicht.:evillol:
Aber im Test wirds verwendet sagt doch alles.

es ist unschön, aber die kritik wurde ja mittlerweile aufgenommen und wird beim nächsten mal hoffentlich besser gemacht genauso wie die spiele auswahl und eventuell jetzt auch ein besseres Messgerät.

macht jetzt nicht so den sinn das wieder durchzukauen.

Am Ende kann man eh nur den eigenen Tests vertrauen.
Für mich sind fremd tests immer nur grober Indikator.
Von den Online Testseiten liest man ja auch viel widersprüchliches.

verwirrend und daher bedauerlich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Würdest Du dir ein Netzteil kaufen das bei 80% auslasstung nen Wirkungsgrad von 70% hat?
Für nen Quad ? Ich nicht.:evillol:
Aber im Test wirds verwendet sagt doch alles.
Es wurde schon schätzungsweise 20mal gesagt, dass das NT (noch) verwendet wurde, damit die Vergleichbarkeit weiter gegeben ist. Was ich verwenden würde ist dabei völlig egal. Als ob es vergleichbarer ist, wenn CB jetzt ein nagelneues 80Plus NT verwendet, wo die Wirkungsgraddifferenz >10% liegt, anstatt max. 2% Wirkungsgradverlust hinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die eben mit so nem Netzteil nicht gegeben ist wurde auch 20 mal gesagt.

Wenn man so will ist die mit keinem NT gegeben, weil alle NTs bei höherer Belastung (bei Belastung >50%) im Wirkungsgrad abfallen. Da ist egal ob von 70% auf 68% oder von 80% auf 78%.
Fakt ist: Der Phenom verbraucht deutlich mehr als alle anderen getesteten CPUs, sonst würde ja gar nicht Auslastung des NT so ansteigen und der resultierende Wirkungsgradverlust auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Hier meine Messung damit klar ist was ich von dem Test halte.
Lüge mit Statistik.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9066642&postcount=1377

Dann miss doch mal mit 4 Prime Instanzen und nicht nur mit einer. Und auch wichtig, 1,3 Volt! 20 Watt mehr unter Grafiklast glaubst du doch hoffentlich wohl nicht selber. Da kann bei dir ja wohl was nicht ganz stimmen bei 2 Stück HD3870. Da steht ja nichtmal das genaue setting dabei, was willst du uns mit deinen nichtssagenden Werten mitteilen? Vielleicht wärs doch besser mal das gleiche zu testen. Aber nur unter der Berücksichtigung, dass dein System verschieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf555
Hast du Prime schon mal gesehen scheint nicht so zu sein.
Meinst du das lasstet nur einen Kern aus?
Wenn bei der Verbrauchsmessung was nicht stimmt warum stimmts dann bei dem Test?
Ich kann auch nicht mehr als ablesen. Was das Energy Chek Anzeigt anders wars bei dem Test auch nicht.
System war Vista Home Premium 32 bit.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test.
Einfach nur geil diese CPU ich bin ein richtiger AMD Fan und bin auch richtig damit zufrieden diese CPU ist ein muss für mich.

mfg

Motkachler schrieb:
@Ralf555
Hast du Prime schon mal gesehen scheint nicht so zu sein.
Meinst du das lasstet nur einen Kern aus?
Wenn bei der Verbrauchsmessung was nicht stimmt warum stimmts dann bei dem Test?
Ich kann auch nicht mehr als ablesen. Was das Energy Chek Anzeigt anders wars bei dem Test auch nicht.
System war Vista Home Premium 32 bit.

Da misst der mit einer Instanz, na Mahlzeit. Und 20 Watt für dein Crossfire unter Last Mehrverbrauch kommt dir auch nicht ein bisschen verdächtig vor? Du solltest erstmal vor der eigenen Türe kehren, bevor du einen anderen Verbrauchstest als Lüge mit Statistik bezichtigst.

was hackt ihr eigentlich auf ihm rum?

Prime unterstützt schon seit einiger Zeit multicore.

Prime braucht nicht mehrfach gestartet werden.

und wenn euer meinung nach das Messgerät mist zeigt so, gilt das eben auch für diesen test den CB verwendet ihn auch.

und genau das war ja meine kritik.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
beides erzeugt 100% auslastung wo ist euer Problem?

das neue Prime startet die instanzen im programm selbst 4 mal.

anstatt 4 mal prime als programm zu starten.

Zurück
Oben