Test AMD Phenom II X4 965 Black Edition im Test: Zurück zum Gigahertz-Kampf

Ja das mit dem 955 in 95 Watt ist Kaffeesatz lesen, vor allem 35 Watt weniger - was kommt denn da bitte für ne unrunde TDP-Zahl raus^^ Das kann ich auch behaupten. Genau so wie ich bereits im Artikel behauptet habe, dass ein 965 mit 125 Watt TDP kommt. Es ist einfach logisch, irgendwann^^

Beim C3-Stepping wär ich aber erstmal vorsichtig. AMD hat jetzt seit fast einem Jahr das C2-Stepping - wurde ja schon mit den Shanghai eingeführt. Wenn es wirklich so viele Vorteile mit einem neuen Stepping geben würde, hätten sie es denke ich längst in Angriff genommen. Mit Sicherheit wird es irgendwann ein Update geben, doch ob als Revision oder Stepping - keiner weiß es. Also weniger Gerüchte, mehr Fakten!
 
So verwegen ist das nicht mit einem 955 @95W TDP. Aber 35W weniger TDP ist nicht logisch, denn 125W TDP - 35W TDP wären 90, was so wohl nicht passieren wird. Wenn dann 30W TDP weniger um dann in der 95W TDP Grenze zu bleiben.
Auch ist es nicht verwegen an einen 125W TDP 965 zu glauben. Wobei ich mir dort dann auch vorstellen könnte, dass AMD einen 965 mit 130W TDP bringen könnte mit einem neuen Stepping oder Revision.

Das AMD seit nun einem Jahr das C2 Stepping hält liegt auch daran, dass AMD nicht die Kapazität hat um schneller ein neues Stepping bringen zu können. Insofern ist diese Spekulation mit AMD hätte dann schon längst ein neues Stepping in Angriff genommen zu wenig relativiert. AMD kann einfach nicht schneller daran arbeiten. Die Marktsperre durch Intel greift ja weiterhin. Athlon II X3/X4 Modelle warten auch auf ihre Erscheinung, der Notebook Sektor will ja auch bedient werden.
 
Ein 955 mit 95Watt TDP aber dafür ohne offenen Multi. Das kllingt eigentlich gut. Wenn ich noch mal meinen neuen PC kaufen könnte, dann würde ich diesen lieber wählen als mit 125Watt TDP. Der offene Multi ist mir nämlich schnurz, da ich nicht übertakte, aber Kühler ist immer gut :)
 
Mir 3,7 GHz bei 1,50 Volt erreichten wir das gleiche Übertaktungsergebnis wie beim Vorgänger, jedoch mit nochmals leicht höherer Spannung.

Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, dass da ein Fehler ist, wenn doch, dann ignorierts einfach :)

(Ist unter dem Punkt "Übertaktbarkeit", unter dem Balkendiagramm)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hallo,

Ich als AMD-Fan finde es natürlich auch schade, dass der 965er für 3,4GHz schon 1,4V benötigt und auch etwas zu teuer ist.
Den Phenom 2 allgemein schlecht zu machen ist dennoch falsch.
AMD bietet eine extrem günstige Plattform mit toller Technik.
Einen 940er+Mainboard gibt es schon ab 220€, Ram kann oft noch aus dem alten PC umziehen, da ddr2.(Der erreicht übrigens 3,4GHz fast immer bei 1,35V). Übrigens mit tollem boxed kühler der meinen 940er bei 3,3GHz bei 1,325V auf max. 58°c kühlt.
Einen I7 920er mit Mainboard gibt es ab 380€, dazu kommt ddr3-Ram , da ddr2 nicht geht.
Boxed lüfter, keine ahnung wie der ist.
Preise siehe alternate Stand 18.08.09.
Wer da den Intel kauft braucht dann halt unbedingt die Mehrleistung, allerdings frag ich mich wer auf 25% Mehrleistung kommt?(Nur weil das bei anno 1404 so ist ?).
Von Anwendungen hab ich allerdings keine Ahnung, aber in Spielen sehe ich den 920er Intel nicht 25% vor dem 940er amd. Selbst wenn, ist der 72%-Aufpreis (Für CPU und board) nicht gerechtferigt.
Der Phenom 2 965 macht diesen Preisvorteil natürlich wieder kaputt gerade mit ddr3-board+Speicher. Aber man muss ihn ja auch nicht kaufen.

Alles könnte sich ändern, wenn Intel den I5 mit neuen günstigen boards vertreibt. Ich bin auf AMDs Reaktion gespannt! eventuell neues Stepping? Preise sind ja schon im Keller
 
@jannilinos
Also der 955er schafft die 3,6 Ghz auch mit 1,35 V - habs gerade ausprobiert insofern scheint mir der 965 in seiner jetzigen Form noch sinnfreier....:rolleyes:
Aber das war ja schon beim 6400er so ,das da nicht mehr viel ging ohne Vcore+ scheint ne AMD - Schwäche zu sein ,das oc. bei den Spitzenmodellen kaum was bringt,da die Architektur
schon ausgereizt ist.
Ich will hier keine Lanze für Intel brechen - aber wer unbedingt Leistung aus ner CPU kitzeln
will ,kommt an den Core2/i7 nicht vorbei.
Wobei der i7 unwahrscheinlich skaliert mit Triple-Channel DDR3.Ich wünschte mir der PII 9XX
könnte das auch.Beispiel i7 @ Stock 17 Gb/s.Bei 3,6 Ghz bringt er schon 22 Gb/s.
AMDs 9XX bei 3,2 Ghz erst 12,9 GB/s - bei 3,6 Ghz max 16 Gb/s (DDR3).Entsprechend steigt der Leistungsindex beim Intel schneller an - leider.
Aber das merkt man im Alltag kaum beide System arbeiten zufriedenstellend schnell.Nur das i7
SYS eben mit ein bisschen mehr Reserven....:freak:
 
@Xedos

Denke da überschätzt du die Auswirkung der Speicherbandbreite. Beim PII bringen bessere Latenzen fast mehr als ne höhere Speicherbandbreite (siehe CB Test Vgl 940 und 945). Subjektiv besteht da kein merkbarer Unterschied - objektiv hauptsächlich in Speicherbenchmarks.
Spätestens wenn erste Tests des Lynnfield draußen sind, wird man sehen was bei der Intel Architektur der Triple Channel bringt.

Ps. 3,6GHz bei 1,35V schaffe ich mit meinem Exemplar auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also direkt kann ich die Auswirkungen momentan z.B. nur am 3DMurks festmachen AMD@3,6: z.B. beim 03er 52k -Intel i7@3,6- 66 k...alles @DDR3 @1600 Mhz-bei gleicher Graka und
OCZ Platinum...bei Games bewegt sich da weniger hängt ja von der Auflösung ab...:D Letzten Endes entscheide ich mich dann auch bei AMD für Umstieg auf DDR3 - aber 15 % Leistungszuwachs wie AMD mal gegenüber DDR2 versprach
erwarte ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Prozent haben sie nie gesagt, schon gar nicht nur beim Speicherwechsel. Man schaue auf Das Bild: https://pics.computerbase.de/2/3/7/6/1/29-1080.2320966599.png
Da erkenn ich max. 3-4 Prozent durch Speicherwechsel, der Rest kommt von all dem anderen Zeug. Und der Vergleich bezog sich auf einen alten Phenom mit 2,6 GHz
 
Ja das haben sie bei AMD wohl so nicht direkt gesagt .Aber einige User wollen es so verstanden haben - und wenn ichs´mal direkt vergleiche stimmt es im 3D Bereich auch fast.Nehme ich mal den betagten Aquamark 3 - mit Phenom I @ 3,1 Ghz und Vista 32bit =89k Pts. Mit PII @3,2 Ghz =122k Pts - gleiches MSI K9A2 Plat. und DDR2 @1066 und die alten ATI 2900 im CF - Mode (ATI Rev.Treiber 9.8)....:evillol: Dabei ist DDR3 mit erwarteten 3% Zuwachs noch gar nicht enthalten...
Also ich sag mal :"der Wechsel hat sich gelohnt".Nur muß es nicht der 965 sein, solange man ihn mit 1,4 V füttern muß und er hitzige 140 W aus dem Gehäuse bläst...und wer sagt das macht doch keine CPU ständig,sollte mal mit boinc ein Seti@home Projekt crunchen bei 100% CPU - Last kommen da wirklich diese 140 W raus.Ein guter Stabilitätstest vor allem wenn es mit der Raumtemp. in Richtung 30 Grd-Marke geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU macht es aber nicht ständig. Und die Cruncher @ Seti Home Projekt wirds wohl eher weniger geben .^^
Hoffe inständigst für AMD, dass die ein Modell ala 3,6ghz mit 125watt TDP rausbringen.
So können sie wenigstens mit den i5 mithalten.
 
"Schon". Hm naja, das dürfte die Gerüchte der letzten Tage, nachdem irgendwer den quasi fast angekündigt hatte, deutlich entschärfen. Bis Dezember ist es noch ein volles Quartal - und da kann sehr viel passieren. Bin gespannt ob sie dann, wenn das wirklich stimmt, gleich nen 3,6er nachschießen. Das wär funny, und vor dem Clarkdale-Start sicherlich auch sehr nice fürs Marketing von AMD.
 
Das hat nichts mit Spekulationen zu tun, sondern ist eine offizielle Ankündigung von AMD.

Dass es den 965 in der 125W-Version geben wird ist schön, macht ihn aber für mich persönlich nicht wirklich interessanter, da auch mein 955BE einerseits mit Standardspannung mit 3,6 GHz primestable läuft, andererseits mit um 0,15V abgesenktem VCore die 3,2 GHz sicher bringt und auch so mehr als genug Leistung für mein System bringt. Würde ich ohnehin eine neue CPU benötigen, dann würde ich einem 965BE (125W) gegenüber dem 955BE nur dann den Vorzug geben, wenn der Aufpreis nicht mehr als 10% beträgt.

Ich denke wirklich interessant werden im kommenden Jahr die 32-nm-CPUs. Welchen Fortschritt wir aufgrund der neuen Technologie erwarten dürfen, werden wir sicher vorher abschätzern können, wenn die ersten 32er Intel-CPUs im Handel sind (Ende diesen Jahres?) und mit den aktuellen 45er Intels verglichen werden können.
 
AMD braucht schleunigst neue, höher getaktete Modelle, um sich noch behaupten zu können.
DA werden sie sicherlich noch ein 3,6ghz Pendant dieses Jahr raushauen müssen.
Das wäre Marketing pur, wie damals beim Pentium 4, nur dass mit 3,6 ghz auch dann Leistungsmäßig dagegengehalten werden könnte, zumindest gegen die kleinen i5/i7.
Deswegen glaub ich nicht, dass die dieses Jahr nix neues mehr bringen werden.
 
@Schaffe89: Das hoffen wohl viele, so wie ich auch. Nur das Problem kann (!) sein, dass zwischen "Müssen" und "Können" durchaus Welten liegen können. Aber zumindest die Spekulation, dass es am Ende des Jahres eine 125W-Version geben könnte, ist schon mal ein Lichtblick.
 
schon viel was die aktuellen phenom cpus verbrauchen kanne s vlt. sein das sie die cpu nur so raus bringen damit sie nicht schlecht da stehen und im hindergrund auf was ganz neues setzen wollen ???
das war ja mit dem athlon und phenom ja das gleich oder täusche ich mich da jetzt ??
 
logy1234 schrieb:
schon viel was die aktuellen phenom cpus verbrauchen kanne s vlt. sein das sie die cpu nur so raus bringen damit sie nicht schlecht da stehen und im hindergrund auf was ganz neues setzen wollen ???
das war ja mit dem athlon und phenom ja das gleich oder täusche ich mich da jetzt ??

Im Hintergrund haben die sich offensichtlich mit einem ManyCore System mächtig verzockt und mussten mittendrin abrechen und aus den Scherben einen dafür relativ gut gelungenen Phenom zu basteln.

Inzwischen wird wohl fast alles in "Bulldozer" gebuttert der angeblich ein 8-fach skalares Design haben soll.

Da das aber nicht gerade trivial zu konstruieren ist bleibt abzuwarten wie lange sie dafür brauchen.

Ich denke das der Phenom II es noch bis 2011 richten wird müssen, was er aktuell ja auch sehr gut kann. Bleibt abzuwarten was Intel mit dem i5 für eine Strategie verfolgt.
 
Der 955 BE schafft doch 3,8GHz, das packt der 965 auch, oder?

An und für sich ist der 965 doch einfach ein 955BE mit nem um 1 erhöhten Multi!

Ich habe den 940BE, der hier im PC meines Stiefvaters arbeitet, locker auf 4 x 3,4GHz angehoben.

Von daher macht ein 965 für OCler wenig Sinn!
 
Zurück
Oben