Test AMD Phenom II X4 965 Black Edition im Test: Zurück zum Gigahertz-Kampf

@ eXEC-XTX

Übertaktest du den Rechner in der Arbeit, untervoltest du Kisten anderer Leute oder handelt es sich da etwa um deinen privaten Computer? Du hast recht, wenn du sagst dass der Hersteller lediglich den Takt bei der Spannung garantiert und nicht jedes Exemplar auf den bestmöglichen Wert bringt, aber jedes Verändern der Specs ist außerhalb der Garantie.
Also, übertaktest du nur deine eigenen privaten Maschinen oder auch Produktivsysteme anderer?

@ Göschle Dass er aus dem letzten Loch pfeift würde ich nicht sagen. Ein gut gefertigter Phenom 2 965 hat sich auf mehreren Internetseiten auf 4ghz übertakten lassen, da sollte noch was möglich sein.
Einerseits mit besserer Fertigung und andererseits mit weniger V-core

Bei guter kühlung funzt der auch mit 1.2v bei 3.4 Ghz. (Da gibt es ja schon etliche) Er bleibt kühl und der verbrauch ist auch nicht so hoch.
Was hier wieder gelästert wird von einigen leutz über AMD, weil sie eine neue CPU mit etwas mehr GHZ rausbringen.....IoI da fehlen mir die Worte.
Danke CB für den Test bzw Artikel.

Whoozy schrieb:
Fakt ist Amd macht jetzt schon seit keine Ahnung 11 Quartalen Verlust, weitere Preisnachlässe können nur schlecht für das Unternehmen sein.
Man darf nicht vergessen, das AMDs Produkte nicht nur aus 200€ CPUs bestehen.

Unyu ich weiss das Amd nicht nur Cpu's herstellt wieso zitierst du mich nur zur hälfte? danach habe ich nämlich noch das geschrieben:

Whoozy schrieb:
Dazu muss ich nicht wissen was es kostet ne Cpu oder Gpu herzustellen.

ich weiss Chipsätze kommen auch noch dazu. Spielt aber keine Rolle die Aussage ist denke ich klar.

1. Was soll ich da antworten?
965 BE ist aus heutiger Sicht keine Preissenkung, sondern eine Preiserhöhung.

Wenn du schon auf die Zahlen hinzuweist bist du bestimmt darauf aus eine komplette Kostenanalyse durchzuführen. Dazu gehören nunmal auch Produktionskosten.
Die drastischen Preissenkungen der Grafikkarten (die jetzt im Vergleich viel zu billig sind), lassen den Schluss zu, das es dort nicht notwendig war möglichst viel Gewinn abzuschöpfen. Daraus folgt, das bei den vergleichsweise teuren (bzw normal teuren) CPUs die vorhandene Luft noch gut verbraten werden kann.

Ich sehe das Problem an den günstigen Produkten, nicht an den teuren.
Die günstigen kann man abstoßen, Takt hoch und ab gehts, keine Preissenkung nötig.

2. Ich meinte damit nicht nur Chipsätze sondern auch GPUs. Ich meinte auch 140€ CPUs oder 80€ CPUs oder 30€ CPUs.

Unyu hast du dir eigentlich die vorherigen Kommentare durchgelesen? Auf diese Bezog sich ja meine Aussage. Was bringt es da noch über Kosten für die Herstellung zu diskutieren wenn man es sich einfach machen kann: 11 Quartale miese + weitere Preissenkung = 12..... Quartale miese. ( Auf eine komplette Kostenanalyse bin ich nicht scharf dazu hab ich kein bock mich bezahlt niemand dafür )

Der 965 wird noch im Preis fallen wenn dieser ausreichen Verfügbar sein wird das solltest du aber wissen als eingefleischter CB'ler. Und ich vermute mal das dadurch eventuell auch die Preise von den anderen darunterliegenden Prozessoren ein wenig fallen werden. Grade wenn Intel mit Core i5 /i3 die Bühne betreten wird ;).

Ich weiss garnicht wozu AMD diesen Prozessor bringt, wenn ich bedenke, dass mein 955er mit 3.2Ghz und 1.216Vcore absolut stabil läuft und fast über die selbe Leistung verfügt. Es gibt sogar Leute, die den Prozessor bei der standart Vcore von 1.35 auf stabile 3.4-6 Ghz bekommen haben, also wozu jetzt ein 3.4Ghz Klotz, der einem nur ein Branding im Mainboard hinterlässt Oo

mfg Vita

Ganz einfach AMD wollte sich die Ghz-Krone holen......:D

Ne AMD muss immer neue h;hertaktende Modelle bringen, um etwas gegen der i5 zu haben.

perfectsam schrieb:
Was erwartest du von cb? Gerade erst gestern getestet und nun sollen sie morgens um 5 Uhr eine News schreiben, dass er nun besser verfügbar ist? Also wirklich :rolleyes:
Wollte damit den Test nicht schlecht machen. Hat mich nur gewundert, weil ich nur zufällig diesen Test des 965 gesehen habe und nichts davon in den News gesehen hatte.
perfectsam schrieb:
Ausserdem hat ja CB schon im Test geschrieben, dass er sich wohl bei "etwas über 200 Euro" einpendelt in "den ersten Wochen". Also für jemanden der den Test offensichtlich nicht gelesen hat, verlangst du viel.
Ich hab den Test gelesen. Und ich verlang ja nix, ich lese meistens nur die News. und Plötzlich gibts einen Test zum 965 der nun auch verfügbar ist und nix davon stand in den News.

wenigstens versucht amd so zu tun als sind sie konkurenzfähig. das ist ja nicht schlecht für den markt und viel gigaherz machen schon nen fetten eindruck wenn man halt zu noobig ist nen cpu zu übertackten. und gerade unprofis die nur zocken wollen können von den vielen gigaherzen profitieren. denn da kommt es ja nicht nur auf die kerne an die mit 4 stück auch schon ordentlich sind. vielen macht 1-2 euro stromrechnung ja auch nichts aus. also mir ist es egal wie heiß mein prozessor ist oder wieviel strom der zieht (wir reden ja nicht von 1000 Watt) und allen leuten die ich kenne geht das genauso. und sonst gibt es ja keinen nachteil. kürzere lebenszeit ist denke ich auch egal weil man cpus ja maximal alle 2 jahre ehr wegschmeißt/verschenkt oder verkauft. also markttechnisch kein schlechtes produkt von amd auch wenn die sonst nichts taugen meistens.

AMD ist konkurenzfähig, sonst währe es für viele wohl nicht so attraktiv einen Phenom zu kaufen.

Phenom II X4 965 BE ab jetzt bei digitec.ch erhältlich, 200€

der Phenom II X4 955 BE fiel dafür auf ~160€ runter!

Ich werde aber warten, bis es eine neue Revision gibt, denn beim 965 wird eine TDP von 140W angegeben!
Das zeugt nicht gerade von viel OC-Potential..
und 4,2GHz ist mein Ziel :lol:

Die TDP hat auch soviel mit dem OC-Potential zu tun...

Laut der PCGH offenbar schon!

Es soll eine C3-Revision vom 955BE kommen, welche 35W weniger Saft braucht und dadurch massiv weniger Abwärme produziert ==> besseres OC-Potential bietet!

:D

Jap, der 955 BE wird ohne offenen Multi aber mit 95W
in die Fußstapfen es derzeitigen 945 (95W TDP) schlüpfen.

Mit den offenen Multis ist es wie beim Highlander:
Es kann nur einen geben! Wenn das mit C3 klappt,
wäre aber ein 965BE mit 125W TDP möglich,
der dann zuverlässig die 4Ghz knackt. Mal schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit 95Watt TDP?@ Weltenspinner?
Gibts da auch n Link dazu? =)
Edit: thx

Äh ich meinte die Vorrausschau von PCGh auf einen Phenom 2 955 3,2ghzmit 95Wat TDP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben