News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

forumuser05 schrieb:
und wenn das dann auch nur auf R9 390X Niveau ist, dann wär das auf gut deutsch eine "sensationelle" Ersparnis von 20 Euro ... denn die Sapphire Nitro 390X (sogar inkl. Total War: Warhammer) gibt es für 299 Euro bei mehreren Anbietern ... das Spiel also mal mit einbezogen wäre die Ersparnis dann sogar um die 0 Euro :eek:
Du musst aber auch bedenken, dass das aktuell Abverkaufspreise für die R9 390X sind. Diese Karte lag bis vor zwei Wochen bei 400€.
Im Vergleich zu diesem Preis wäre die Karte für 250-300€ mit deutlich niedrigerem Energieverbrauch bei gleicher Leistung prima.
 
Lese bei Computerbase seit gut 2009 mit, aber der aktuelle Hypetrain zur RX 480 hat mich dann doch dazu bewogen mal mitzuschreiben. Ich find es wirklich beeindurckend, dass manche Leute schlicht ignorieren, dass es sich bei der Karte um den Nachfolger der Reihe 280(x)/ 380(x) handelt. Manch einer phantasiert nun den 200€ -Messias herbei, dessen Übertaktungspotential ausreichend sein wird um die 1070 ins Stock zu schlagen. Aus meiner Sicht hat hier Nvidia durch ihre Preisgestaltung dazu beigetragen, denn die Meisten leute sind wohl nicht bereit 500€ für gehobene Mittelklasse (1070) zu bezahlen.

@Max007:

Was soll eigentlich das permanente Geplärre, dass AMD - Schande über Sie - es wagen eine Karte mit 290x Leistung heraus zu bringen? Tu doch alle einen Gefallen und kauf dir die Highend Karte deiner Wahl. Der Markt gibt doch genug her, wie du nicht müde wirst zu betonen.

Persönlich würde mich ja schon in Mitten dieser riesen Spekulatius-Tüte interessieren, wie wohl die RX 480 in Relation zur GTX 780 stehen wird. Denke nicht, dass sich für mich da ein Upgrade so richtig lohnen würde. Eine Brot&Butter 1080p Karte für 200-250€ ist für die Masse sicher die Karte der Wahl. Für Upscaling oder 4k wird es da sicher nicht reichen. Bleibt auf Vega zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Das ist aber eine sehr windige Sichtweise, die R9 290X wie auch die R9 390X sind ja jetzt erst durch den Launch der Pascal Grafikkarten und dem bevostehenden Launch von Polaris auf dieses Niveau gefallen, aber wenn man überlegt das die R9 390X vor gar nicht so langer Zeit noch über 400,00 Euro gekostet hat, ist das schon bei der Polaris 10 ein sehr gutes P/L.

Das ist schon richtig, dass es Abverkaufspreise sind ... aber gerade diese Abverkaufspreise sind ja die, die dann vorhanden sind, wenn die Karte auf den Markt kommt!
Das gleiche gilt ja auch zB für die GTX 1070, die es ab 460 Euro gibt ... da vergleicht man auch nicht mit einer 650 Euro 980TI, sondern mit den deutlich runtergesetzten Preisen ...
Auf jeden Fall ist das ganze gut für den Kunden ... denn so ziemlich alle alten Karten sind massiv im Preis gesunken, von den Preisen hätte man lange nur geträumt!
R9 390 ab 240/250 Euro
R9 390X ab 299 Euro
GTX 970 ab 248 Euro
GTX 980 ab 360 Euro
GTX 980 TI mittlerweile auch schon ab 460 Euro
usw.
 
BlauX schrieb:
Krauti, 390x Niveau nix fury :P

is das nich quasi dasselbe? ^^ +-10% sind Unschärfe.

2016-06-16 08_32_41-Store.png
 
Eine Frage, an markttechnisch Versierte gerichtet:

Inwiefern werden denn AMDs 28nm-Produkte noch produziert, sobald die RX4x0-Reihe anläuft? Ich könnte mir vorstellen, daß die Produktion der 3x0(X)-Reihe dann sofort gestoppt wird. Da aber die Fury-Reihe leistungsmäßig (vermutlich) noch über der RX4x0-Reihe liegt, dürfte die doch noch weiterhin produziert werden, für diejenigen, die hohe AMD-Leistung wünschen. Liege ich da richtig?

EDIT @Krautmaster:
Na gut, der Abstand ist ja wirklich nicht sonderlich. Das hatte ich schon ausgeblendet... Das ändert die Sache natürlich ein bisschen. Da muß man wohl einfach abwarten, wo sich die RX-Varianten positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 11, @ mk1337. Vega 10 ist ja nur Performance und (X) sofern es bei dem Schema bleibt für den oberen Performance Sektor sprich > 1080
Vega11 für High-End und Enthusiast wird aller Voraussicht aber um die 650+ in Beschlag nehmen wenn nicht sogar noch teurer.

@Krautmaster,

leider nicht, Krauti. Da gehört noch Bandbreite und Durchsatz dazu. 480 limitiert es und würde das eigene Segment beschädigen.

@Wolfsrabe,

nur noch Lagerräumungen seit +3 Monaten. alles was Polaris abdeckt also 460-480 geht gnadenlos eol. Gebrauchtmarkt explodiert und die Preise purzeln. Speziell bei den 270-380.
Im Midrange Bereich herrschen ganz andere Nutzerzahlen, da kommt halt mal schnell ne Masse zusammen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@forumuser05

Aber die 390x war doch lange Zeit eine 400 Euro Karte. Die Preise sind ja erst vor kurzem gesunken. Genau wie jetzt auch die 970,980,980ti im Preis fallen. Jeder der die Wahl zwischen eine 390x und einer RX 480 hat, greift wohl eher zur 480.

Edit: Zu langsam, Zotac war schneller. ^^
 
forumuser05 schrieb:
Aber wäre die Karte denn dann überhaupt der "absolute Hammer"/"Preishit"? So sehen sie ja viele hier, während nVidia nur "massiv überteuerte Karten" rausbringt

ab 250€ heißt für mich die guten Varianten ala zB Sapphire Nitro kosten dann auch 275-280 Euro ... und wenn das dann auch nur auf R9 390X Niveau ist, dann wär das auf gut deutsch eine "sensationelle" Ersparnis von 20 Euro ... denn die Sapphire Nitro 390X (sogar inkl. Total War: Warhammer) gibt es für 299 Euro bei mehreren Anbietern ... das Spiel also mal mit einbezogen wäre die Ersparnis dann sogar um die 0 Euro :eek:

Klar, stromsparender, das kriegen die neuen nVidia Karten ja auch hin ... aber es wurde ja hier von einem super Preis geredet und wenn die Karte etwa das gleiche leistet und dann auch etwa das gleiche kostet, dann ist es alles andere als ein "Preishammer" ... klar, die alte kaufen macht natürlich auch nicht viel Sinn, die Neue ist dann aber nicht wirklich besser

Du lässt hier aus, dass die 390x erst mit der Polaris Ankündigung auf diese Preise gerutscht ist. Vorher waren das noch 400€. Deswegen hinkt der Vergleich bei dir etwas
 
@BlauX

Muss zugeben, dass ich bei den Bezeichnungen der kommenden Karten etwas den Überblick verloren habe. Vega 10 sollte doch zumindest im Bezug auf das Produktportfolio den Nachfolger der 290/390 -Reihe darstellen (so wie die 480 ja die 380(x) beerbt)? Zumindest hoffe ich mal, dass es da etwas adequates im Preisbereich um die 350-400€ geben wird. Ansonsten wäre es ja wirklich eine riesen Lücke zwischen der RX480 und allem weiteren.
 
Aber es ist schon teilweise ein seltsames Verhalten hier, die GTX 1070 hat deutlich mehr Leistung als die GTX 970, dafür verlangt dann Nvidia auch, das man deutlich tiefer in die Tasche greift, was natürlich bei vielen Usern nicht gut ankommt [um das mal Freundlich zu umschreiben]. AMD bringt eine RX 480 auf dem Niveau der R9 390X die deutlich über 400,00 Euro gekostet und die deutlich Effizienter ist zu einem Preis von 250 Euro [nehmen wie jetzt einfach mal an das der Preis wirklich stimmt]. Und was passiert, AMD Besitzer sind enttäuscht weil die Leistung nur der R9 390X entspricht auch wenn der Preis deutlich niedriger liegt, also man kann ja machen was man will, nur Zufriedenstellen kann man keinen.

Also brauchen wir einen Hersteller, der eine Grafikkarte Launcht, die in 4K konstant mit 60.FPS Performt, zu einem Preis von 150,00 Euro und die dazu noch ein überdurchschnittliches OC Potenzial besitzt. Ich frage mich nur, wer soll dieser Hersteller sein, spontan fällt mir nur Media Markt ein mit Geiz ist Geil, die stellen aber keine Grafikkarten her. :D
 
Max007 schrieb:
Ihr könnt euch um Kopf und Kragen reden, es bleibt dabei: AMD bringt ein Produkt auf dem Markt, dass so lahm wie ne drei Jahre alte 290x ist. Wenn Euch das genügt um einen mentalen Multi-Orgasmus zu erleben, viel Spass.


Max007 du fachst aber auch die Foren-Wut in einem an :) du kleiner Schelm. Da zuckts bei mir, bei solchen Aussagen. Du gehst nur von dir aus und deiner aktuellen Situation, kann das sein? Sehr ignorant. Hoffe im echten Leben bist du nicht auch so. Beschert einem wenig Freunde und wenig Freude am Leben.

Wenn in 3 Wochen das Teil raus kommt in Leistungsgefilden einer 390x/980 mit einem Preis von 250 € - meinst du denn nicht ich hol mir das Teil und verscherble meine GTX 670 2GB für 50€ ? Meinst du nicht, andere die von AMD 7XXX kommen wechseln nicht? Meinst du nicht ich wechsele dann für >100% mehr Performance + 8 GB RAM zu diesem Preis?

Man merkt dir richtig an, dass du sauer bist, das AMD nicht mit Ihren Performance/Enthusiast-Karten rechtzeitig zum großen Pascal-Launch ebenfalls am Start sind. Und alle die sich an der jetzigen Mid-Range Brot&Butter Karte erfreuen, müssen als Deppen klassifiziert werden. Du empörst dich darüber wie man sich über MidRange so freuen kann, da du nur von deiner 290x-Situation ausgehst.

Dazu kommt noch, das der Hate sich bei dir aber hart durch alle Bereiche zieht - denn mit Nvidia biste auch nicht zufrieden:

Max007 schrieb:
Wer seine 980ti loswerden will, her damit...
Bei identischem Takt kackt die 1080 gegen eine 980Ti ab, mit nur 256 Bit und weniger Shadern hat diese Karte m.E. nichts mit High-End am Hut. Einfach nur die Mhz hochgeprügelt, thats it. Ob 5, 10 oder 20 Phasen, laut Roman ist das unerheblich, da eh auf 1,25V gelockt. Nix halbes und nichts ganzes, jetzr die 1080-Kunden melken um im Dez die 1080Ti zu releasen. Jede Wette, dass es von der 1080Ti bereits lauffähige Exenplare gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mk1337 schrieb:
@BlauX

Muss zugeben, dass ich bei den Bezeichnungen der kommenden Karten etwas den Überblick verloren habe. Vega 10 sollte doch zumindest im Bezug auf das Produktportfolio den Nachfolger der 290/390 -Reihe darstellen (so wie die 480 ja die 380(x) beerbt)? Zumindest hoffe ich mal, dass es da etwas adequates im Preisbereich um die 350-400€ geben wird. Ansonsten wäre es ja wirklich eine riesen Lücke zwischen der RX480 und allem weiteren.

Macht doch nüx ;)
Korrekt. Vega 10 beerbt die 290 respektive 390 - Vega 11 Fury

AMD wird sich je nach Leistung mit Vega 10 und 11 an Nvidia orientieren 380-440€ für die Gegenspieler der 1070 und 580-620€ als Gegenspieler der 1080
Dann wird Nvidia die 1080ti raushauen gefolgt von AMD mit Vega 11 - 680-750€ - Zahlen natürlich nur reine Spekulation :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Ihr könnt euch um Kopf und Kragen reden, es bleibt dabei: AMD bringt ein Produkt auf dem Markt, dass so lahm wie ne drei Jahre alte 290x ist. Wenn Euch das genügt um einen mentalen Multi-Orgasmus zu erleben, viel Spass.

Oh man, eigentlich weiß ich mich ja zu beherrschen, aber deine gesammelten Werke in diesem Thread sind einfach nicht kommentarlos hinzunehmen. Irgendwie hoffe ich immernoch, dass ich gerade drauf reinfalle und einen echten Troll füttere, aber langsam glaube ich du meinst das hier echt ernst :freak:

Niemand hat von den Polaris Karten mehr erwartet als eine Mittelklasse-Karte, es war von Anfang an klar, dass Polaris nicht mehr sein wird, sondern dafür Vega kommt. Das hat hier offensichtlich auch so gut wie jeder so aufgefasst, warum das bei dir nicht geklappt hat vermag ich nicht zu sagen.

AMD hat von Anfang an gesagt, sie bringen eine VR-fähige Mittelklasse raus. Effizient, günstig und vorallem für 1080P - 1440P perfekt geeignet. Und genau das macht AMD - wie kann man sich denn über etwas aufregen, was schon immer exakt so angekündigt war.
Wenn dir persönlich die Leistung nicht reicht (du bezeichnest die 290x ja als "lahm"), dann kauf dir halt eine 1070 oder 1080 - von mir aus auch zwei oder drei Stück und sei glücklich! Ich werde keine 450€+ für die Leistung einer 1070 ausgeben, jedem das seine.

Aber lass doch anderen Menschen hier die Freude über eine Top Mid-Range Karte. Die Karte landet genau da, wo sie soll. In der breiten Masse. Hier wird der Umsatz gemacht und nicht bei 450€+ Karten. Aber wem erzähle ich das? Für dich scheint sich ja alles nur um den High End Markt zu drehen und ausschließlich da wird der Umsatz gemacht. Keine Ahnung wie man so eingeschränkt denken kann, aber vielleicht erzählst du es mir ja :)
 
BlauX schrieb:
AMD wird sich je nach Leistung mit Vega 10 und 11 an Nvidia orientieren 380-440€ für die Gegenspieler der 1070 und 550-580€ als Gegenspieler der 1080. Dann wird Nvidia die 1080ti raushauen gefolgt von AMD mit Vega 11 - 650-700€

Aber Du bist schon ein Optimist,Oder? :D Ich glaube das Vega keine günstige Grafikkarte wird, da HBM2 nicht gerade ein kostengünstiger Faktor ist, was man ja bei AMD auch schon mit HBM1 und den Fury Modellen gesehen hat. Ich denke, das die Vega Grafikkarten schon ordentlich Power haben werden, aber das man dafür wie bei Nvidia auch schon einiges vom ersparten auf den Tisch legen muss. ;)
 
ich kann zwar verstehen dass einem die 480 zu langsam ist, ich komme selbst von einer 290x8gb die ich aber noch rechtzeitig verkauft habe,
aber deshalb muss man die karte doch nicht schlecht machen
sie hat immerhin wahrscheinlich etwas mehr leistung, müsste deutlich einfacher zu kühlen sein also leiser und neuere features
und das bekomme ich praktisch geschenkt weil ich meine alte karte noch für 300€ verkauft bekomen habe
außerdem glaube ich und bin der hoffnung dass man sie bis zu 20% übertakten kann
gerüchte deuten an dass da einiges gehen soll
nvidia kommt für mich erstmal nicht mehr in frage

Zotac2012 schrieb:
Aber Du bist schon ein Optimist,Oder? :D Ich glaube das Vega keine günstige Grafikkarte wird, da HBM2 nicht gerade ein kostengünstiger Faktor ist, was man ja bei AMD auch schon mit HBM1 und den Fury Modellen gesehen hat. Ich denke, das die Vega Grafikkarten schon ordentlich Power haben werden, aber das man dafür wie bei Nvidia auch schon einiges vom ersparten auf den Tisch legen muss. ;)

genauso ist es
die werden mit sicherheit richtig teuer und mit sicherheit auch deutlich schneller als 1070 und 1080
selbst die fury x ist unter uhd schon fast so schenll wie ne 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012

Matrox gibt es noch und war "Geiz ist Geil" nicht Saturn?^^
 
BlauX schrieb:
Macht doch nüx ;)
Korrekt. Vega 10 beerbt die 290 respektive 390 - Vega 11 Fury

AMD wird sich je nach Leistung mit Vega 10 und 11 an Nvidia orientieren 380-440€ für die Gegenspieler der 1070 und 580-620€ als Gegenspieler der 1080
Dann wird Nvidia die 1080ti raushauen gefolgt von AMD mit Vega 11 - 680-750€ - Zahlen natürlich nur reine Spekulation :D

Das Herumspekulieren ist aber fürchterlich unterhaltsam. Da springt man doch ganz gern auf einen derartigen Hypetrain auf ;). Hab meine GTX 780 seinerzeit im Abverkauf für 275€ ergattert. 440€ würden das Budget sprengen. Da die 780 aus meiner Sicht aber noch recht robust mithält (Witcher 3 auf High mit etwas Upscaling ohne Hairworks läuft stabil mit seinen 30 Frames um ein Beispiel aus der Praxis zu nennen) gilt es hier einfach mal wieder weiter zu warten.
Wobei die aktuelle "Faktenlage" zu Polaris ja zeigt, dass Vega 10 für maximal 350€ mit 12 GB Speicher kommen wird und mit der 1080 den Boden wischt. :D
 
Zotac2012 schrieb:
Aber Du bist schon ein Optimist,Oder? :D Ich glaube das Vega keine günstige Grafikkarte wird, da HBM2 nicht gerade ein kostengünstiger Faktor ist, was man ja bei AMD auch schon mit HBM1 und den Fury Modellen gesehen hat. Ich denke, das die Vega Grafikkarten schon ordentlich Power haben werden, aber das man dafür wie bei Nvidia auch schon einiges vom ersparten auf den Tisch legen muss. ;)

Vega 11 wird schon rein hauen am Preis. Da liege ich mit meinem Preis fatal daneben... aber Rechnen tue ich schon mit +700€ gutes Custom also Lightning 800 flocken mit Sicherheit. Geb ich aber auch aus, Star Citizen 4K max out und VR max out 90fps und wenn ich 2 davon brauche :D Aktien schießen eh hoch. Mein Gewinn dadurch deckt sich bereits jetzt schon :D


@mk1337,

vega 10 wird HBM haben ( 8GB ) - Vega 11 vielleicht 12GB. Man munkelt auch mehr aber im Profibereich.
Kann auch ganz anders laufen klein Vega 10 GDDR5x und der dicke Vega 10 HBM gäbe es wenigstens mal ne gescheite Trennung wo sich das "X" auch lohnt *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd von meiner HD7870 Ghz auf ne R470 wechseln, für mein Empfinden wird die Leistung voll & ganz reichen... da mir FHD zum Zocken reicht, ebenso ist es mir ist dir FPS Rate vollkommen Latte, hauptsache ich kann ruckelfrei zocken... da ich mit PowerColor P/L & Design mäßig zufrieden bin, bleib ich beim Hersteller...

@Teambash da geb ich dir vollkommen recht... ;)
 
Darkscream schrieb:
Deine Boardpartner würdest du auch noch in den Arsch treten?
Du würdest niemals Chef werden-das ist mal sicher!
Ahem, mit verlaub. .... Das macht NVidia doch schon seit längerem (und hin und wieder auch dem Kunden).
Und erst recht mit dieser komischen FE. Oder was anderes soll das sein als ein fetter Arschtritt?

... und auch Apple war/ist in dieser Beziehung nicht unbedingt kuschelig.
Mancher Firma / manchem Chef scheint das den Partnern in den Hintern treten nicht zu schaden imho.
Ergänzung ()

Lemiiker schrieb:
Och, jetzt bin ich aber enttäuscht :( Die 730 kostet 50€ bei Idealo, dann kostet die 470 ja 200€. Laut den bisherigen Tests ist die Karte etwas schneller als eine 960, die gibt es aber schon 30€ billiger. Ich dachte, die wird ein Preiswunder. 150€ hätte sie kosten sollen.
Lässt Du Dich ins Bockshorn jagen? Scheint so. Warte doch einfach mal ab, bis die Karte auch wirklich da ist.
Ich persönlich halte das für unwahrscheinlich, denn die RX480 soll ja schon in diesem Preisbereich erschienen. Da wäre die 470 also fehl platziert. Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass Händler die Early-Birds abschöpfen, jedoch wären bei den angekündigten Preiskategorien 200€ für die RX470 überteuert.
 
Zurück
Oben