News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

Oh gott.. ich frag das jetzt und mir ist es irgendwie unangenehm weil ich mit den erfahrenen mitmischen will..

kann mich einer aufklären.. bienchen und blümchen und so?
viele kleine shader vs ein paar fette shader?
Furys sind spieziell oder "Testballons"...... warum? Ich bin zu lange raus
und dazu kommt.. welcher ist aktuell der große entscheidende unterschied zwischen NV und AMD?
Ich fühl mich gerade meeeeeeega wie ein noob aber.. ich hab mich lange nicht damit beschäftigt und ja... man verpasst wohl viel
 
Ohne jetzt irgend jemand auf die Füße treten zu wollen aber die Leistung der RX 480 gibt es schon sehr lange zu kaufen und klar waren die GPU's teurer aber dafür spielen die Leute schon ewige Zeiten mit der Leistung.
Ja, ich finde wenn die RX 480 jetzt so kommt ist das eine gute GPU aber ich und sicher auch viele andere wollen einfach mehr Leistung haben. Ich käme NIE auf die Idee von meiner 970 auf eine 480 zu wechseln. Warum sollte ich so etwas machen, wenn mir heute die 3,5GB der 970 in FHD vollkommen ausreichen.

Mein Fazit ist recht simpel: Wer heute keine Probleme hat seine Spiele zu zocken, der wartet ab, bis sich der Markt eingependelt hat und die dicken Brummer draußen sind. In 6-8 Monaten kann man bedeutend besser entscheiden welche Neue GPU in den Rechner kommt und man spart mit Sicherheit auch noch Geld.
 
@loki4321

Kurz gehalten sind Shader die kleinen Recheneinheiten in der GPU.

Diese fallen bei AMD kleiner aus bietet dafür aber auch Platz für mehr dieser Einheiten.
Bei Nvidia fallen diese größer aus. Kann man also nicht so viele verpacken.

AMD hat dazu mit HD-Lips die Packdichte erhöht, kann also noch mehr von den Einheiten verwenden.

Eine hohe Packdichte wirkt sich negativ auf die Taktbarkeit aus.


Die Furys werden als sogenannter "Testballon" angesehen, da diese als erstes HBM verwendete ( inkl. dem Verfahren ) in einer Generation die zunächst 4GB zulässt, was für die Zeit zum Release zwar ausreichend aber schnell zum Flaschenhals wird.
darüberhinaus sind überall kleinere Baustellen, die die Leistungsfähigkeit einschränken... Fiji war eigentlich für den 20nm Verfahren vorgesehen. Wurde ja nichts draus. Also 28nm

Die letzte Frage wird hier eine Schlacht auslösen... die beantworte ich daher nicht, denkbar schlechter Ort für sowas.


@oldmanhunting, der Massenmarkt ist halt nicht so gestrickt wie die Leistungshungrigen in den zahlreichen IT-Foren. Aber Kohle/Anteile werden eben nicht bei diesen gemacht, sondern im Massenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Massenmarkt sind die Gewinnmargen kleiner und man verdient an der Masse. Viel Kleinvieh macht ja auch einen guten Haufen Mist.
NVidia sitzt ja jetzt nicht herum und dreht Däumchen sondern will auch noch am Massenmarkt verdienen. Da kommt ja noch etwas und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was schlechtes oder teures kommt. Man kann viel von NVidia behaupten aber dumm sind die nicht und Marktanteile werden auch nicht kampflos verschenkt. Das ganze ist natürlich ein Traum für uns Kunden, weil wenn zwei sich streiten freut sich der dritte.

Somit bleibt mein Fazit und ich rate zum abwarten. Die haben ja noch gar nicht angefangen den Markt Neu unter sich aufzuteilen aber in 6-8 Monaten sollten wir bedeutend schlauer sein.
 
Die Vernunft begabten warten ohnehin. Den Streunern kannst du noch so oft erzählen, das dies und jenes der Situation am angebrachtesten erscheint, das interessiert denen nicht die Bohne. Nicht falsch verstehen, aber man kämpft da gegen Windmühlen.
Das schlimme ist aber, dass die Streuner hier auch noch eine Art Tierschutz genießen und die Leute auf die Palme bringen.
 
Max007 schrieb:
Ja, vielleicht in Quake3. Mit Witcher3 und Doom wirds aber arg eng auf 1440p. Man muss das so stehen und es sich auf der Zunge zergehen lassen: AMD wird am 29.6 eine GPU launchen die so lahm/schnell wie eine 3 Jahre alte 290X ist. Punkt. Da kann man noch sparsam sein, es bleibt scheisse. Darauf hat also die Welt gewartet. Die fury war ne Antwort auf ne Frage, die die Menschheit nie gestellt hat und AMD gibt sich größte Mühe diesen Fail mit der RX480 zu wiederholen. Sollen jetzt die 290x/390x Kunden ihre Karten rausschmeissen und ne RX480 zulegen? Oder hat man eher die 280x Kunden im Visier? Vega können die sich sonstwo hinstecken, dann kommt ne 1080Ti und stampft eh alles in den Boden. Rosige Aussichten...

"Polaris ist Mittelklasse, für High-End musse bis 20drölfundzwanzig warten". Ist klar, wer kann diese Sülze noch hören?

Die hinken nvidia locker ein Jahr hinterher, bittere Wahrheit. Die sollen ne Pressemeldung rausbringen und sagen "Wir bedienen nur noch den lowend-markt und wollen euch nicht weitere 2 jahre vertrösten um dann doch nen käse rauszubringen, wer highend will soll zu nvidia", das wäre angebracht. Aber hey, viel spass mit der fetten sparsamen rx480, bestimmt geil so ne 290x-performance.

Hast du ein Brett vorm Kopf? Ich gurke noch mit einer 6870 herum! Und mir wird die günstige RX 480 sehr gut ins System passen. Was soll ich mit einer 1080 wenn die in einem Jahr nur noch 200 wert ist, ich aber 700€ ausgegeben habe. nimm mal das Brett vorm Kopf weg, und schau über den Tellerrand.
 
lex30 schrieb:
Also für 250 ists ne Überlegung wert. Über 300...dann kommts drauf an wie nah sie an die 1070 rankommt. Da leg ich sonst lieber die ca 150 drauf. Aber wie gesagt, kommt halt drauf an wie groß der Unterschied ist.

Das sehe ich auch so. Ein Arbeitnehmer mit Gaming als eines seiner Hobbies wird mit etwas P/L-Überlegung genau abschätzen ob er nicht die paar Scheine doch noch ins Feuer wirft um vll. 1 Jahr länger vorm aufrüsten verschont bleibt - oder ob ggf. die rote Fraktion eine Brot&Butter Karte feinster Sorte rausgebracht hat.

Freue mich schon auf die 26./27. KW. Bis dahin dürften dann einige Benchmarks gelaufen sein zur RX480 und die Custom 1070 Karten dürften sich am Markt etabliert haben.

Man schaut sich dann die Benchmark-Balken an und dann schaut man noch mal aufs Konto - sagt seiner Frau, dass der Sommerurlaub auf Malle leider ausfallen muss und holt sich dann seine GPU :P
 
Finde es immer wieder witzig, wie viele meinen, dass man im Highend-Bereich viel Umsatz produziert.
Mehr als eine Machbarkeitsstudie ist das im Grunde nicht...
Ich dachte die Tage ich wäre z.B. bei mir im Freundeskreis der mit der ältesten Grafikkarte (7970 siehe Sig).
Von wegen :D von 5 Leuten im TS war das noch die neueste + leistungsstärkste...
Die warten übrigens auch alle seltsamerweise nicht auf die Nvidia 1070/1080 (sonst hätten sie diese ja schon gekauft), sondern auf die 480. Nicht weil sie sich diese nicht leisten könnten, sondern weil sie schlichtweg die 480 für vernünftiger halten (sollten die leaks sich bewahrheiten) und für die Spiele, die wir so spielen, auch gar nicht mehr nötig ist...
 
Max007 schrieb:
Stell dich darauf ein, dass AMD in den nächsten Jahren nur "die Klassen darunter" bedienen wird.

Das habe ich auch schon mal gesagt und es wäre ja auch kein Wunder da die Kundschaft eh Nvidia favorisiert, wenn AMD direkt konkurriert. Siehe HD7970 vs 680 oder 290X vs 780Ti. Seit 2013 hat AMD nur noch große High End GPUs veröffentlicht. Gebracht hat es ihnen nicht viel, sieht man ja am Marktanteil.

Jetzt will man die großen Marktbereiche bedienen und sich auch mal im Laptop Geschäft zurückmelden....
 
@Max007
Soviel ich weiß ist doch die R9 290X etwas langsamer als die R9 390X, Oder nicht?

Zudem war doch von vornherein klar, das die Polaris 10 alias RX 480 nicht mit der GTX 1070 mithalten kann, das war ja auch gar nicht das Segment das AMD angepeilt hat. Aber wenn man sich überlegt was die R9 290X oder auch die R9 390X gekostet hat, kann ich die Verbitterung schon irgendwie verstehen. Wenn man jetzt ein Grafikkarte mit der gleichen Leistung für 150 bis 200,00 Euro weniger bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Krauti, 390x Niveau nix fury :P

Aber wäre die Karte denn dann überhaupt der "absolute Hammer"/"Preishit"? So sehen sie ja viele hier, während nVidia nur "massiv überteuerte Karten" rausbringt

ab 250€ heißt für mich die guten Varianten ala zB Sapphire Nitro kosten dann auch 275-280 Euro ... und wenn das dann auch nur auf R9 390X Niveau ist, dann wär das auf gut deutsch eine "sensationelle" Ersparnis von 20 Euro ... denn die Sapphire Nitro 390X (sogar inkl. Total War: Warhammer) gibt es für 299 Euro bei mehreren Anbietern ... das Spiel also mal mit einbezogen wäre die Ersparnis dann sogar um die 0 Euro :eek:

Klar, stromsparender, das kriegen die neuen nVidia Karten ja auch hin ... aber es wurde ja hier von einem super Preis geredet und wenn die Karte etwa das gleiche leistet und dann auch etwa das gleiche kostet, dann ist es alles andere als ein "Preishammer" ... klar, die alte kaufen macht natürlich auch nicht viel Sinn, die Neue ist dann aber nicht wirklich besser
 
Max007 schrieb:
Ihr könnt euch um Kopf und Kragen reden, es bleibt dabei: AMD bringt ein Produkt auf dem Markt, dass so lahm wie ne drei Jahre alte 290x ist. Wenn Euch das genügt um einen mentalen Multi-Orgasmus zu erleben, viel Spass.

Tja. warte mal... wie viel hat die 380 und wie viel die kommende 480? ... joaaa... und da du dich daran ergötzt, wünsche ich dir nun viel Spaß mit deinem 3-Mann-Zelt :-)

@forumuser05,

jupp. Wie viel leistet denn die 270-280-380? Diese Käuferschicht freut es, so früh mehr Leistung zu kriegen für 209-249€ :)
Ganz zu schweigen von den OEMs und Mobilesparte @470/460


Ich, mit meiner 290x hab halt erst mit Vega was neues. Midrange ist halt bei AMD diesmal zuerst an der Reihe. Was ist daran so schwer zu kapieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
RX480 gegen GTX1060 wird wohl ein heißer Renner, vor allem wenn AMD die 8Gb Variante für um die 250€ raus drückt, bei der NVidia hätte ich nämlich nur halb soviel Ram erwartet - da müsste dann nachgezogen werden.

Ist denn eigentlich schon bekannt, wann die 1060 in den Startlöchern stehen wird?
 
forumuser05 schrieb:
Aber wäre die Karte denn dann überhaupt der "absolute Hammer"/"Preishit"? So sehen sie ja viele hier, während nVidia nur "massiv überteuerte Karten" rausbringt

ab 250€ heißt für mich die guten Varianten ala zB Sapphire Nitro kosten dann auch 275-280 Euro ... und wenn das dann auch nur auf R9 390X Niveau ist, dann wär das auf gut deutsch eine "sensationelle" Ersparnis von 20 Euro ... denn die Sapphire Nitro 390X (sogar inkl. Total War: Warhammer) gibt es für 299 Euro bei mehreren Anbietern ... das Spiel also mal mit einbezogen wäre die Ersparnis dann sogar um die 0 Euro :eek:

Das ist aber eine sehr windige Sichtweise, die R9 290X wie auch die R9 390X sind ja jetzt erst durch den Launch der Pascal Grafikkarten und dem bevostehenden Launch von Polaris auf dieses Niveau gefallen, aber wenn man überlegt das die R9 390X vor gar nicht so langer Zeit noch über 400,00 Euro gekostet hat, ist das schon bei der Polaris 10 ein sehr gutes P/L.
 
Hmm, guter Preis. Bin aber doch froh, dass ich noch eine neue R9 380 Nitro für 150€ ergattern konnte. Für meine Anforderungen ist das der bessere Deal. Mal gucken, wie die Preise im EH sind.
 
Zurück
Oben