News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

Ich denke man kann sich da schon an den Preisen der Vorgängermodelle orientieren. Die R9 270x, welche ich mal hatte, war neu auch für um die 200 € erhältlich und ist dann später auf 150-180 € je nach Ausstattung und Boardpartner gefallen.

Eine 470 wird denke ich um die 200 € kosten und dann mit der Zeit sich auf 150-180 € einpendeln. Die 480 wird dann mit 250 € starten und die 480x mit 300 € aufgrund der 8gb Speicher usw.
 
480 soll bereits vollausbau sein. X fällt daher weg. Aufpreis von weiteren 4GB läge dann laut dem Shop bei 40€ ( 249€ ) für die Ref. gute Custom wohl Richtung ~279

470 sehe ich dann eher bei 150-180€
 
Weiss man schon wie lange die Karten werden?
hoffe auf eine möglichst kurze rx480
 
205 mm ca wenn nen Boardpartner nur das Board mit passendem Kühler abdeckt.

ITX wird es geben, schön kurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Achim_Anders und E1nweg

Keine Frage, die Preise sind natürlich in letzter Zeit massiv gesunken und im Vergleich zum Einführungspreis der Vergleichskarten stehen alle neuen sehr gut da, egal ob es die 400€+ einer R9 390X sind oder die 650€+ einer 980TI ... somit bringen sowohl RX 480, als auch GTX 1070 die gleiche Leistung zum deutlich günstigeren Preis.

Und klar, beim gleichen Preis kauft man in der Regel auch eher das neuere Produkt.

Die Frage wird halt sein, wie teuer die Custom-Desings werden ... wenn die bei 260-270 Euro landen werden, ist es denke ich sehr ordentlich ... aber bei 290-300 Euro und etwa gleicher Leistung könnte man ja wirklich fast noch eine 299 Euro R9 390X in der Sapphire Nitro Variante nehmen, das Spiel (falls man es denn auch mag) abgezogen wär man bei 270-275 Euro und man spart sich 2-3 Wochen warten.

Aber klar, generell werden die neuen Karten schon besser, nur finde ich den Hype gerade bei der harten Konkurrenz mit ähnlichen Preisen vielleicht ein bisschen übertrieben ... geil wäre sie wirklich für 200 Euro, aber dafür gibts gerade die 8GB Variante nunmal bei weitem nicht, von Custom Designs ganz zu schweigen

BlauX schrieb:
480 soll bereits vollausbau sein. X fällt daher weg. Aufpreis von weiteren 4GB läge dann laut dem Shop bei 40€ ( 249€ ) für die Ref. gute Custom wohl Richtung ~279

echt? wo hast du das denn gelesen? Ich hatte nämlich bisschen noch auf eine 480X gehofft ...
 
Das einzige was man zu einer möglichen X liest, ist eine Spekulierte 40CU Variante die spekuliert wie Tonga zuerst im Apple steckt.
Handfestes bisher aber nichts weiter, ist bis jetzt auch Still geworden. Denke nicht das da noch was kommt. AMD will da mit max 5 Produkten im Low-Midrange hausieren, da bliebe kein Platz mehr zur X
 
Darkscream schrieb:
Weil HBM2 noch nicht verfügbar ist in irgend welchen Mengen ;)
Der Horizont ist schon gewaltig - echt wahr.

So ganz richtig ist das nicht. Sieht man doch die ersten P100 in der freien Wildbahn. Massenproduktion läuft seit Januar bei Samsung. Es könnte nur sein sie warten alle auf die 8 GB Stacks für 32GB :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teropet schrieb:
Weil recht bald eine ebenso guenstige Karte rauskommen wird die nicht die Nachteile von cf/sli teilt und gleichschnell ist. Bei high end schaut das anders aus, da wird dein Gespann in absehbarer Zeit nicht gefresssen.

OK, das mit dem Hi-End leuchtet ein. Allerding soll sich bei dieser Ganzen CF/SLI (die ja mittlerweile veraltet sind) Sache einiges getan haben und vor allem soll es via DX12 / Vulkan / OpenGL / whatever mGPU mittels direkter Ansprache geben.

Gedankenspiele:
... dann könnte man also eine NVidia endlich wieder als PhysX Karte nutzen mit einer AMD zusammen.
... da ja auch Konsolen so HW nah programmiert werden, sollte / könnte mGPU ja doch eine größere Rolle spielen als bis jetzt angenommen.
... müsste man ja auch völlig unterschiedliche Karten einer Generation miteinander kombinieren können. Also bspw. eine GTX1080(Grafik)+GTX1060 oder lower(PhysX)

Für's erste klingt das ja echt nett. Wäre schön, wenn es da auch so ein paar verspielte Techies bei den Firmen gäbe. :)
 
Wann hatte Vega nochmal sein Tapeout?
Edit. Ach... erst vor wenigen Wochen... mit viel Glück und in homöopathischen dosen Zeitgleich mit Zen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:
vielleicht haut AMD ja nach ein paar monaten ( vor vega ) noch nen 40CU (2560 shader ) chip als RX485 raus und taktet den noch deutlich höher.
DAS ... wäre natürlisch richtig gut. Halte ich leider für unwahrscheinlich.
 
Zotac2012 schrieb:
Aber es ist schon teilweise ein seltsames Verhalten hier, die GTX 1070 hat deutlich mehr Leistung als die GTX 970, dafür verlangt dann Nvidia auch, das man deutlich tiefer in die Tasche greift, was natürlich bei vielen Usern nicht gut ankommt [um das mal Freundlich zu umschreiben]. AMD bringt eine RX 480 auf dem Niveau der R9 390X die deutlich über 400,00 Euro gekostet und die deutlich Effizienter ist zu einem Preis von 250 Euro [nehmen wie jetzt einfach mal an das der Preis wirklich stimmt]. Und was passiert, AMD Besitzer sind enttäuscht weil die Leistung nur der R9 390X entspricht auch wenn der Preis deutlich niedriger liegt, also man kann ja machen was man will, nur Zufriedenstellen kann man keinen.


Es sind doch eher die "potentiellen" nVidia-Käufer die eine Show abziehen und sich über die "niedrige" Leistung der RX 480 beschweren oder aber den niedrigen Preis nicht sehen wollen (Stichwort => Die Leistung der RX480 gibts doch schon seit 2 Jahren, vergessen aber dass diese Leistung bis jetzt eben noch >400€ gekostet hat).

EDIT:
max007 schrieb:
Ihr könnt euch um Kopf und Kragen reden, es bleibt dabei: AMD bringt ein Produkt auf dem Markt, dass so lahm wie ne drei Jahre alte 290x ist. Wenn Euch das genügt um einen mentalen Multi-Orgasmus zu erleben, viel Spass.

Generell ist für mich der GPU-"Markt" >300€völlig irrelevant. Das sind nette Show-Karten um zu zeigen was geht und wo die Reise hin geht. Aber für mich als Endkunde mit nur FullHD screen und keinerlei VR etc. Ambitionen ist es eben völlig irrelevant in derartige Technik zu investieren.

Das Tolle an RX 480 ist dass man nun die Leistung ehemaliger 400€+ Karten für 200-300€ bekommt. Also mal eben ca. 50-100% "Preisnachlass".

Damit kann man sich überlegen seine alte Karte z.B. 6950, oder R9 380 oder GTX 670 "umzurüsten" auf eine neue mit mehr Leistung, weniger Verbrauch, besseren Featuresets und vor allem 4GB+ VRAM (denn gerade hier ist der Bedarf stark gestiegen und 2GB @FullHD eben oft eine "Bremse").
 
nickless_86 schrieb:
Weiss man schon wie lange die Karten werden?
hoffe auf eine möglichst kurze rx480

Ich sage mal "recht kurz" ist möglich, wenn man sich das Bild anschaut. Da hängt der Kühlkörper + Lüfter deutlich über das PCB. Von dem her ist es gut möglich, dass ein Hersteller auch eine ITX Variante anbietet.
 
@Unnu
@ tgsn4k3

Hängt von NV ab... wenn die ne 1065 bringen.. Kampflos lässt nvidia sich nicht die Marktanteile weg futtern.
Ghz edition vlt. war ja schon mal so.

@
neueinsteiger84,

nimm die Fotos von der nackten 470. Ist das selbe Layout von der 480. Und das misst ca 205mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Jo, da hat die Welt drauf gewartet: Eine 1337 P0laris RX480 die so schnell wie ne 3 Jahre alte 390X(290X) ist: Danke AMD. NOT!

Auf Stromverbrauch ist sowas von gesch..., gurke seit Jahren mit ner 290X und 1080p rum weil ich darauf warte, dass AMD mal endlich ne Karte mit ausreichend Power und Speicher für 1440p rausbringt, dann kommt so ne halbgare 4gb superdupahbmfury und nun ne lahme RX480. Zum kotzen, bleibt nur der Griff zu nvidia & gsync.

also sorry aber was für ein schwachsinn es war von anfang an klar das diese Polaris Karten die Midrange/low beliefern das wurde auch immer von AMD so mittgeteilt ...

und die RX gibt es auch mit 8GB VRAM also von zu wenig speicher ist da wohl nicht dir rede ...

90% der Kommentare bei cb lieferten zurück AMD verbrät den strom und hat trotzdem keine so schnelle Graka wie NV, jetzt haben Sie nach Jahren endlich mal die Low/Mid Karten modernisiert und die Leute suddern weiter ...

Wenn du dir keinen supa dupa 4k Monitor kaufst dann reicht die 480 locker aus vorallem für diesen Preis wird Sie sehr viel Anklang finden.
 
BlauX schrieb:
@Krautmaster,

leider nicht, Krauti. Da gehört noch Bandbreite und Durchsatz dazu. 480 limitiert es und würde das eigene Segment beschädigen.

Is doch vollkommen egal welche Bandbreite die GPU hat wenn die Performance Technisch in ähnlichen Regionen wie die normale Fury agiert. Zudem müsste man ja dann auch die + 4Gb Berücksichtigen. Ein Fury wie auch die 390 dürfte mit einer RX480 rehct überflüssig werden. Auch egal da AMD bei der Fury eh kaum was mit nimmt.
 
@Krautmaster,

so egal ist es nicht und du ignorierst den Durchsatz :( Aber dauert ja nimmer lang.
 
BlauX schrieb:
@
neueinsteiger84,

nimm die Fotos von der nackten 470. Ist das selbe Layout von der 480. Und das misst ca 205mm

Um ehrlich zu sein, war ich einfach etwas zu faul es nachzumessen oder einen Zahlenwert (falls irgendwo veröffentlicht) herauszusuchen. Anhand des Bildes erkennt man es ja auch schon ziemlich gut, mit der "nackten" 470 natürlich noch besser.

Ach und wenn man überlegt, dass die Nano eine TDP von 175W hat und dort der Kühler nicht über das PCB hinaus ragt, sollte so etwas bei der RX-480 mit einer TDP von 150W ebenfalls möglich sein :)
 
Zotac2012 schrieb:
@BlauX
Also wenn die RX 480 auf dem Niveau einer R9 390X liegt und die 8.GB Version bei einem Preis zwischen 250 bis 280 Euro liegt, dann wäre das für mich schon eine sehr interessante Grafikkarte ... Ich hoffe das man noch vor dem 29.Juni vielleicht von AMD doch noch ein paar klare Fakten bezüglich der RX 480 bekommt, ansonsten muss man halt schauen, was am 29.Juni AMD präsentiert. ;)
Na und für mich erst. ;) ... Ich würde meine Hoffnungen nicht allzu hoch hängen, bisher haben die Schotten von AMDs NDA erstaunlich dicht gehlaten.
Die Zeitschriften könnten ja einen NDA-Canary einrichten: Irgendeine hübsche Meldung, die dann eben nicht mehr da ist, wenn man zwar schon was zum testen hat, darüber jedoch noch nicht berichten darf. Auch nicht darüber, ob man denn schon eine Karte erhalten hat.
 
neueinsteiger84

TDP! = W nicht vergessen bitte :D

Polaris 10 liegt bei 90-120W bei 150TDP

@Unnu,

beim NDA Bruch gibt es fette Geldstrafen und Chance auf Samples ist damit dahin. In den Staaten wird sogar mit Knast gedroht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Aber es ist schon teilweise ein seltsames Verhalten hier, die GTX 1070 hat deutlich mehr Leistung als die GTX 970, dafür verlangt dann Nvidia auch, das man deutlich tiefer in die Tasche greift, was natürlich bei vielen Usern nicht gut ankommt [um das mal Freundlich zu umschreiben]. AMD bringt eine RX 480 auf dem Niveau der R9 390X die deutlich über 400,00 Euro gekostet und die deutlich Effizienter ist zu einem Preis von 250 Euro [nehmen wie jetzt einfach mal an das der Preis wirklich stimmt]. Und was passiert, AMD Besitzer sind enttäuscht weil die Leistung nur der R9 390X entspricht auch wenn der Preis deutlich niedriger liegt, also man kann ja machen was man will, nur Zufriedenstellen kann man keinen.


Das Problem sind die Nomenklaturen, Klassifizierungen und das Gewohnheitsschema => kollektiv Denken.

Hey, das ist ein 234 mm^2 Chip und wenn man AMD letzten Jahren verfolgt, müsste das eigenetlich eher der Nachfolger der 7870 sein.
Dieser Chip müsste eigentlich RX 470X sein.

AMD hat also den XT Chip genommen und eine Performance-Klasse höher platziert, den 470 Chip bleibt mit der Pro in der gleichen Ebene.

Das kann mehrere Gründe haben. Eventuell hat AMD mehr aus den Chip rausgeholt ( im Vergleich zu TSMCs 16nm FinFet wären das ca 265 mm^2 ? 7870 im Vergleich 212 mm^2 ca) sodass man statt zwei Chips für zwei Segmente nur mehr einen braucht. Das könnte durchaus sein.
NV Chips soll hingegen ca 200 mm^2 sein.

Ich gehe aktuell stark davon aus, dass GP106 mit seinen 6 GB genau zwischen 470 (4GB) und 480 (8 GB) einpendeln wird, die 480 aber nicht aufholen wird.
Die 480 würde ich genau auf die Performance einer R9 390X tedenz Richtung Nano einschätzten, die GP 106 eher Richtung 970 GTX.

Ich glaube AMD hat hier geschickt das Schema der Die-Sizes auch durch die bessere Packdichte des GF/Samsung Prozesses ausgenützt.

Was viele nicht merken, AMD hat nicht nur die Chips geschrinkt und die Performance erhöht, wie es sonst üblich ist, sondern auch den Verbrauch reduziert. Bei NV sieht es anders aus, gleicher Verbrauch (sogar bissl mehr TDP als Vorgänger) aber die übliche Mehrperformance.

Für mich sieht es so aus, als ob die Karten einfach komplett neu gemischt sind und es schwer ist, vom Vorgänger weg Vergleiche zu ziehen.


Wegen den ca 500 Euro 1070 GTX und den 250 480 in Relation zu damaligen Preis der R9 390X 400.
Die 1070 GTX ist schneller als die R9 390X, die 480 ca gleich schnell. Doch bei der 480 passt der Vergleich, denn gleiche Performance bei weniger Preis ! Bei NV heißt es, mehr Performance, bei höheren Preis. Eigentlich sollte es heißen, gleicher Preis, mit mehr Performance, denn das macht ja eine neue Generation aus. Wäre das nicht so, würden wir ja schon einige 1000 Euro für Hardware zahlen und alles wäre unbezahlbar.
Das Chips immer kleiner und günstiger werden, war ja der Grund dafür, wieso PC Hardware leistbar geworden ist.

Die RX 480 8 GB ist aus meiner Sicht gekauft, Geld liegt schon bereit. Freunde/Kollegen und Verwandte warten auch schon. Die haben allte eine 6000 Serie (sehr viele mit einer 6870) oder weniger.
Ich vermute die RX wird eine ähnliche Preis/Leistung wie die 4870 und 6870 sein. Aber ich glaube der wirkliche Preis/Leistung King könnte die 4GB 470 werden, falls die, wie vermutet und den angeblichen "Leaks" wirklich die Performance der 970 GTX erreicht.
Klar, für viele hier im Forum mit aktuellen Karten, eher uninteressant.


Btw, weitere Klassifizierung, die ich mir vorstellen kann

Vega10 Pro => RX 390
Vega10 XT => Nano
Vega 11 Pro => Fury
Vega 11XT => Rage

Kann gut sein, dass am Ende noch eine Klasse hinzukommt, wenn man bei der aktuellen Aufteilung der Chips bleibt.

Polaris 11 Pro könnte noch die 450 werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben