pipip schrieb:
Die RX 480 8 GB ist aus meiner Sicht gekauft, Geld liegt schon bereit.
Ja, ich kann mich auch immer mehr damit anfreunden mir eine RX 480 anzuschaffen (trotz des damit verbundenen Klassen-Abstiegs von ehemals unterer Performance-/Oberklasse (GTX 670 OC) in die Mittelklasse), anstatt noch bis Jahresende oder Anfang 2017 auf eine Vega-Karte zu warten, die man effektiv wohl erst ab 4K (OCed dann evt. kurzfristig 60fps?) braucht. Letztere dürfte dann günstigenfalls um die 400 Euro kosten aber effektiv gesehen nicht mehr Speicher bieten (8GB HBM2, denn 12 GB HBM2 wären wünschenswert aber dann mit einem gehörigen Aufpreis verbunden, woran ich nicht glaube), was einem so gesehen keine bessere Langlebigkeit bescheren dürfte.
Auschlaggebend wird für mich sein, ob die RX 480 in Tests im Schnitt 60 fps unter WQHD wird schaffen können bei aktuellen Spielen und gutes Übertaktungspotential (idealerweise bis auf Fury oder gar GTX 980Ti Stock Niveau bzw. 70-75 fps unter WQHD) bietet, um auch mittel- bis langfristig WQHD Auflösung via Full-HD Downsampling bei 60 fps zu ermöglichen. Soviel zu meinen Wunschvorstellungen, man wird ja noch träumen dürfen
,
Eine große Auswahl an 4K/UHD HDR Monitoren zu erschwinglichen, ausbalancierten Preisen wird es m.E. sowieso nicht vor 2018 geben und mit PC VR der 2. Generation rechne ich auch nicht vor 2018 (zu moderaten Preisen vermutlich erst ab 2019) und wenn man bei Navi (oder Volta) dann wechselt oder auf Dual-CF-Verbund umsteigen will, dürfte die RX 480 in einem geringeren Wertverlust resultieren als eine Vega-Karte (ganz zu schweigen von den nVidia (Performanceklasse)-Konkurrenzkarten).
pipip schrieb:
Btw, weitere Klassifizierung, die ich mir vorstellen kann
Vega10 Pro => RX 390
Vega10 XT => Nano
Vega 11 Pro => Fury
Vega 11XT => Rage
Kann gut sein, dass am Ende noch eine Klasse hinzukommt, wenn man bei der aktuellen Aufteilung der Chips bleibt.
Polaris 11 Pro könnte noch die 450 werden.
Naja, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir nicht eine RX 490 als Vollausbau bzw. mit ausgewählten Chips von Polaris 10 sehen werden (in der Hinterhand um einer möglichen GTX 1060Ti den Schneid abkaufen zu können).
Der Fiji-Chip hat auch 3 Karten hervorgebracht mit Fury, Fury X und Nano (Duo Pro jetzt einmal nicht mitgerechnet, weil primär semi-professionell ausgerichtet, wenngleich eine möglicherweise kommende Duo Pro2 als preislich direkter Konkurrent zur GTX Titan X2 gesehen werden könnte, dann aber wohl mit 2x16GB HBM2 und leistungstechnisch vermutlich den Boden mit der nVidia Karte wischen würde).
Das würde auch dazu passen die Vega-Karten nur mit Fury, Nano und Rage Bezeichnungen zu versehen, eine beschnittene Polaris 11 GPU wird es bestimmt auch noch geben um die Reste gewinnbringend zu verwerten, auch wenn diese evt. exklusiv für den Mobilmarkt bleiben könnte. Für die Navi-Generation ist evt. dann mit Wiedereinsatz/Relabeling der Vega Karten zu rechnen für die 14nm Mittelklassekarten der 2. Generation von AMD, so dass die Navi Karten dann exklusiv für Performance- (10) und Enthusiasten-(11)Klassen sein könnten, aber das werden wir dann ja sehen.