News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

ja der Hauptsächliche Teil der Leute kauft im 200- max 300€ Bereich. Im höheren Bereich kaufen nur noch erheblich weniger, und das ist halt eher ne Kleinere gruppe im Vergleich zur großen Masse.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Du musst dann leider auf VEGA warten.. Aber mit einer 290 bist du ja nun auch nicht am unteren Ende der Nahrungskette ;) Die Alternative für solche Leute wie dich ist die 1070, mit all ihren Nachteilen was Adaptive Sync betrifft und dem Ökosystem Gsync , Physx etc. Auch dir sage ich: Polaris ist der Tahiti Nachfolger.. Nicht der Hawaii Nachfolger. Also bitte hört auf endlich High End und Mainstream zu mischen. Und wenn ihr AMD zeigen wollt wie man ein Portfolio launcht, dann macht mal 1mrd $ klar, denn die Summe muss AMD in Etwa aufbringen. Man kann also sagen AMD geht dieses Mal ALL IN!

Darum geht es nicht! Es geht um die Preis-/Leistung. Wenn ich vor zwei Jahren eine Karte für das gleiche Geld mit der gleichen Leistung bekommen habe, wird mir eben nicht ersichtlich, warum alle jetzt Freudensprünge machen, wegen einem vermeintlich neuen Preis-/Leistungssieger. Ich konnte die selbe Leistung, für das selbe Geld nun schon zwei Jahren lang genießen. Und Vega oder Pascal wird keine Alternative sein, wenn ich dann für 600€ mit einer einzelnen Karte gerade mal die Leistung meiner beiden 300€ Karten im CF treffe. Der selbe Grund, warum die Fury X für ihre 20% Mehrleistung aber 300€ absoluter Fail für jeden R9 290X Besitzer ist bzw. war.

Ich habe eher ein Ressentiment das nach 3 Jahren Hawaii, 2 Architektursprüngen und 2 Fertigungssprüngen (wovon einer ausgelassen wurde), es Leistungstechnisch für den selben Preis immer noch nicht nach vorne geht. Wahrscheinlich muss ich aber auch einfach eingestehen, dass die R9 290X halt super das Schnäppchen und Underdog war.
 
E1nweg schrieb:
@AMD-Mafiosi

Und nicht zu vergessen, dass es auch bei der übernächsten Generation noch heißt, AMD Karten sind heißer als die Hölle und ohne AKW im Keller praktisch nicht zu betreiben. Und diese Treiber erst... Irgendwie bleiben negative Sachen bei AMD länger im Gedächtnis, während bei NV schneller vergeben und vergessen wird. Gefühlt vor allem bei Leuten, die sich eher weniger für Hardware interessieren. Ich frage mich nur warum?

Dieses Rätsel hätte ich auch gerne mal gelöst. Ich habe Karten aus beiden Lagern besessen (derzeit wieder Nvidia) und kann das alles absolut nicht nachvollziehen. Mich hätte ja wirklich gern interessiert, was los gewesen wäre, käme der Skandal um die 970 aus dem Hause AMD.

Zusätzlich sieht es mir auch eher danach aus, dass AMD kontinuierlichen Support mit ihren Treibern liefert. Man denke hier mal an die 7970/280(x). Die Karte ist nicht zuletzt dank dem AMD Treibersupport so gut gealtert. Bei Nvidia ist an sowas garnicht zu denken. Kaum ist die neue Generation auf dem Markt gibt es für die alte Generation eher so das "bare minimum". Im Thread zur 1080/1070 (ich weiß nicht genau wo) ist jemandem ja auch aufgefallen, dass sich die Fury(x) in den Performance Ratings langsam vor die 980 Ti schiebt.
 
BlauX schrieb:
beim NDA Bruch gibt es fette Geldstrafen und Chance auf Samples ist damit dahin. In den Staaten wird sogar mit Knast gedroht :D
Ja eben, deswegen ja der Canary. Manche Seiten machen das so um den Usern zu zeigen, dass bei Ihnen eine Infoanfrage reinkam.
Stellt sich natürlich die Frage, ob sich sowas bewerkstelligen ließe, ohne dass es eine Handhabe gibt.
 
BlauX schrieb:
Und wenn man sich die Yields so anschaut, werden das kaputte 480er sein die man dann als 470 verwendet. Zu Deaktivieren um sie als 470 zu verkaufen, niemals. Zu teuer.

Sie bedienen aber den Massenmarkt, soviele können dann auch wieder nicht kaputt sein, dass man die 150 Euro Liga mit entsprechender Menge beliefern kann.

Zwischen einer 470 und 480 4GB ist ja eh kein preislich großer Unterschied, ich denke daher dass das schon der gleiche (mit absicht) beschnittene Chip ist. Ordentlich Gewinn fährt AMD dann bei der 480 mit 8GB ein, wenn diese 50 € teurer ist, der RAM wird ja nun nicht soviel mehr kosten.
 
BlauX schrieb:
Ja, da hast du Recht. Hatte noch alte Daten im Kopf. September für die 1060 mit 4GB GDDR5 und 128 Bit Interface. Gefolgt von 1060TI ( Oktober ) mit GDDR5X 128 Bit interface.

Könnte aber statt der beiden dann eher ne 1065er werden mit GDDR5x und mehr als 4GB. Hängt wohl von der 470/480 ab.


Guck mal was die so schreiben, ist aber auch nur augenscheinlich.

nVidias GP106-Grafikkarten kommen augenscheinlich mit 6 GB Speicher und 192 Bit Speicherinterface


zombie schrieb:
Das wären Traumpreise.....naja auch wenn nochmal 50-70€ dazukommen sind die preise für die 480er schon ok. eine RX480 4GB für 250-270€ würde ich noch mitmachen. Ich denke aber das man bei Release wohl nochmal 100€ zurechnen muß, also RX480 4GB 300€ die 8GB dann 350€ in den Dreh

Ob sie sich das trauen? 350€? Da würde ich schon zur 1070 greifen bei 100 € Aufpreis.
 
@Unnu,

die Chinesen machen das ja Recht gut, haha... wenn die komische Lightning tatsächlich nur die 480 war wo die den Kühler der 290x Lightning drauf geknüppelt haben, nur um Fotos vom Stromanschluss zu machen ( 8+6Pin) und diese Masche nicht das NDA verletzt, beweist das Einfallsreichtum :D

@kidlon,

jo. Kenn ich. Danke für den Einwand.
Frage ist halt, ob 2 Modelle folgen oder es bei einer nur GDDR5 gibt. Bei GDDR5x geht natürlich auch 6GB

Sprich: Eine mit GDDR5 und die andere (TI?) mit GDDR5x und 6GB ... eine für die 460-470 und die ti für die 480

Oder gleich beide mit GDDR5x - einmal mit 4gb und 6GB

@flappes


Die Produzieren ja schon seit Anfang des Jahres in Massen und beliefern dutzende OEMs aus.
Die Ausbeute Pro Wafer ist bei dieser Chipgröße am höchsten, stimm dir da durchaus zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@forumuser05:

Den Preis von 299€ gibt es erst seit dem 06.06.2016 siehe hier. Davor war der Preis bei 399€ und dieser ist innerhalb von 2! Tagen um 100€ gefallen. Angesichts der RX 480 müssen sie ja noch die alten Karten los werden. Außerdem ist die 480 KEIN Nachfolger der 390X.
 
Was für ein schönes Gefühl, auch mal Mehrheit zu sein: Meine Grafikkarte ist vier Jahre alt und war damals schon Mittelklasse. Grafikkarten wie diese sind exakt, worauf ich immer warte, praktisch (Energie, Größe, Features), so schnell wie früher nur die Großen und dann auch noch günstig.

Die meisten Kunden denken doch so: Zu irgendeinem Zeitpunkt wollen sie aufrüsten und dann vergleichen sie, was der Markt hergibt, wo Preis und Leistung für ihre Bedürfnisse optimal sind. Welche Leistung es zu welchem Preis irgendwann früher mal gab, interessiert doch da null.

flappes schrieb:
Mein Gott, kann man gewisse Nutzer nicht ausblenden? Deren Gesabbel nervt einfach nur.
Ja, na klar. Das Killerfeature des CB-Forums ist die Ignorierfunktion, sowas sollte es überall geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E1nweg schrieb:
Ich frage mich nur warum?
Vielleicht einfach mehr Chuzpe? ... und weil NVidia sowohl Kunden als auch Boardpartner ab und an in den A... tritt? Die Mehrheit mag sowas scheinbar.
 
Lost_Byte schrieb:
Ist das etwas neues? Als der Thermie auf den Markt kam, war die Leistungsaufnahme egal, da ja die Leistung am Ende gut war. Dann wurde Nvidia effizienter als AMD und schon war die Leistungsaufnahme wichtig.
Und es kaufen wirklich ca. 15% Grafikkarten für über 250USD? Hätte nicht gedacht, dass der Markt so groß ist, oder sind das 15% des Umsatzes mit Grafikkarten über 250USD?

Also div Analysten teilen den Markt ja in dGPU und iGPU. Die werte sind mit 15% vllt hochgegriffen, aber da gehören ja auch die Workstations dazu. Also kann das Hinkommen. Es gab dazu mal Aufstellungen von JPR, Steam sieht man ja einen ähnlichen Trend. Und nein ich meine Tatsächlich die Kunden die bereit sind mehr auszugeben. Ich sags mal so, wenn hier im Forum 100% für 800€ Grafikkarten kaufen würden, wäre es ja immer noch nicht Repräsentativ auf Europa gesehen. Der Markt sagt eher, dass man < 250€ GPUs kauft, schaut man sich die OEM Systeme an. Auch die High End Grafikkarten sind in OEM PCs eher Mangelware.

@Galatin:
Auch wenn du es nicht verstehen willst, du vergleichst hier Abverkaufspreise mit Neupreisen.. Wenn die RX 480 abgelöst wird, gibts eine RX 580 mit 980ti Leistung und dann geht die Diskussion wieder los dass eine Vega 10 ja billiger wäre? Also ich bitte dich, das ist einfach nur lächerlich, diese Argumentation. Klar ist der alte BMW3er günstiger wenn der neue Kommt. Man will ja die Lager leeren.

@E1nweg:
Dazu sage ich nur: Nvidia Fanbase.. Das ist mittlerweile so schlimm wie bei Apple. Manchmal fragt man sich, wer alles Aktien bei NV hat, wenn man hier so manche liest. Ich mag mit 100PCs ja auch nicht objektiv sein, aber bei mir habe ich eine nahezu 50:50 Verteilung was die Probleme betrifft. Und zu 90% ist es eben nicht der Treiber sondern ein Drittprogramm. Und hierzu kommt aber , dass ich nicht jeden Treiber wechsel sondern nur wenn sie wirklich Stable sind. Diese Game Ready Treiber von NV sind eh verarsche. Würde man dem Kunden entgegen kommen, müsste man die 0,5GB der 970 per Treiber deaktivieren. Oder aber NV hätte die Karte von Anfang an als 3GB / 6GB auf den Markt bringen sollen. Bei 1 Jahr alten Karten von veraltet reden tut mir als AMD Besitzer weh. Wie du schon sagtest, NVidia hat einfach die größere Fanbase, deswegen werden Probleme relativiert. Was anderes erlebst du zB. bei VW derzeit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
RX480 gegen GTX1060 wird wohl ein heißer Renner, vor allem wenn AMD die 8Gb Variante für um die 250€ raus drückt, bei der NVidia hätte ich nämlich nur halb soviel Ram erwartet

Ja da bin ich auch mal gespannt, ich vermute mal, dass nvidia die als 6 GB Variante mit ~970 Performance für 350 Euro (unser Ladenpreis) verkaufen wollte, sie aber noch zurückhält, bis AMDs 480er da sind.

nvidia bliebe (wenn die Spekulationen stimmen), dann nur noch die Möglichkeit die 1060 entweder massiv im Takt zu erhöhen um den Preis zu rechtfertigen, dann käme sie der 1070 wieder recht nahe (übliche 20 - 30 %), oder die die Leistung auf Niveau einer RX480 für etwas weniger als 250 Euro anzubieten. Die Frage ist dann ob sie damit noch was verdienen.
Wenn ich die Wahl zwischen einer in etwa gleich schneller 1060 mit 6 GB und RX480 mit 8 GB hätte, würde ich mich wohl eher für die 480 entscheiden. Da müsste der Preis der 1060 sonst noch ein gutes Stück drunter liegen ~220 Euro.

Und die 1050 wollen Sie ja auch noch verkaufen, so wie die aber ausgelegt ist, dürfte AMD hier auch ein besseres Paket haben.

Naja, warten wirs ab, alles Spekulatius.
 
BlauX schrieb:
neueinsteiger84

TDP! = W nicht vergessen bitte :D

Polaris 10 liegt bei 90-120W bei 150TDP

Keine Sorgen, ich kenne den Unterschied. Deswegen habe ich auch von der TDP gesprochen, wobei ich bewusst eine AMD Nano mit einer AMD RX-480 verglichen habe.
Und ich wollte nur darauf hinaus, dass die TDP von der RX-480 kleiner ist als von der Nano. Das bedeutet, dass die RX-480 leichter zu kühlen sein wird. Da man bei der Nano bereits einen sehr kleinen Kühler verwenden konnte, der nicht über das PCB hinausragt, wird es so was bei der RX-480 auch geben können.

Ach und TDP ist natürlich nicht Watt, denn das eine ist eine physikalische Größe, das andere ist eine Einheit. Aber die Einheit von TDP ist Watt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Die RX 480 8 GB ist aus meiner Sicht gekauft, Geld liegt schon bereit.

Ja, ich kann mich auch immer mehr damit anfreunden mir eine RX 480 anzuschaffen (trotz des damit verbundenen Klassen-Abstiegs von ehemals unterer Performance-/Oberklasse (GTX 670 OC) in die Mittelklasse), anstatt noch bis Jahresende oder Anfang 2017 auf eine Vega-Karte zu warten, die man effektiv wohl erst ab 4K (OCed dann evt. kurzfristig 60fps?) braucht. Letztere dürfte dann günstigenfalls um die 400 Euro kosten aber effektiv gesehen nicht mehr Speicher bieten (8GB HBM2, denn 12 GB HBM2 wären wünschenswert aber dann mit einem gehörigen Aufpreis verbunden, woran ich nicht glaube), was einem so gesehen keine bessere Langlebigkeit bescheren dürfte.

Auschlaggebend wird für mich sein, ob die RX 480 in Tests im Schnitt 60 fps unter WQHD wird schaffen können bei aktuellen Spielen und gutes Übertaktungspotential (idealerweise bis auf Fury oder gar GTX 980Ti Stock Niveau bzw. 70-75 fps unter WQHD) bietet, um auch mittel- bis langfristig WQHD Auflösung via Full-HD Downsampling bei 60 fps zu ermöglichen. Soviel zu meinen Wunschvorstellungen, man wird ja noch träumen dürfen ;),

Eine große Auswahl an 4K/UHD HDR Monitoren zu erschwinglichen, ausbalancierten Preisen wird es m.E. sowieso nicht vor 2018 geben und mit PC VR der 2. Generation rechne ich auch nicht vor 2018 (zu moderaten Preisen vermutlich erst ab 2019) und wenn man bei Navi (oder Volta) dann wechselt oder auf Dual-CF-Verbund umsteigen will, dürfte die RX 480 in einem geringeren Wertverlust resultieren als eine Vega-Karte (ganz zu schweigen von den nVidia (Performanceklasse)-Konkurrenzkarten).

pipip schrieb:
Btw, weitere Klassifizierung, die ich mir vorstellen kann
Vega10 Pro => RX 390
Vega10 XT => Nano
Vega 11 Pro => Fury
Vega 11XT => Rage
Kann gut sein, dass am Ende noch eine Klasse hinzukommt, wenn man bei der aktuellen Aufteilung der Chips bleibt.
Polaris 11 Pro könnte noch die 450 werden.

Naja, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir nicht eine RX 490 als Vollausbau bzw. mit ausgewählten Chips von Polaris 10 sehen werden (in der Hinterhand um einer möglichen GTX 1060Ti den Schneid abkaufen zu können).

Der Fiji-Chip hat auch 3 Karten hervorgebracht mit Fury, Fury X und Nano (Duo Pro jetzt einmal nicht mitgerechnet, weil primär semi-professionell ausgerichtet, wenngleich eine möglicherweise kommende Duo Pro2 als preislich direkter Konkurrent zur GTX Titan X2 gesehen werden könnte, dann aber wohl mit 2x16GB HBM2 und leistungstechnisch vermutlich den Boden mit der nVidia Karte wischen würde).

Das würde auch dazu passen die Vega-Karten nur mit Fury, Nano und Rage Bezeichnungen zu versehen, eine beschnittene Polaris 11 GPU wird es bestimmt auch noch geben um die Reste gewinnbringend zu verwerten, auch wenn diese evt. exklusiv für den Mobilmarkt bleiben könnte. Für die Navi-Generation ist evt. dann mit Wiedereinsatz/Relabeling der Vega Karten zu rechnen für die 14nm Mittelklassekarten der 2. Generation von AMD, so dass die Navi Karten dann exklusiv für Performance- (10) und Enthusiasten-(11)Klassen sein könnten, aber das werden wir dann ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Hängt wohl von der 470/480 ab.
Hm, Du hast wohl mehr Infos als Otto-Normalo, so von der vertriebstechnischen Seite? :)
Joah, NVidia "kann" eine Menge machen. Halt erst NACH der RX480. Das ist der Punkt.
Und wenn AMD tatsächlich einen HardLaunch hinlegt, obendrein mit guter Verfügbarkeit, dann wird das ein sehr schwieriges Marktumfeld für eine GTX1060. (von den ganzen Fetischisten mal abgesehen.) Und auch beim Preis oder mit dem Speicher muss NVidia sehr vorsichtig sein, sonst kannibalisieren sie sich ja ruckzuck die GTX1070. Und das ergäbe nur Sinn, wenn sie die schon von Anfang an als Notnagel betrachtet haben, eine Art Resteverwertung der GTX1080 betreiben und einfach die Jünger mitnehmen die Power haben wollen halt nur nicht soviel Kohle für eine 1080 haben.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Nvidia Fanbase.. Das ist mittlerweile so schlimm wie bei Apple. Manchmal fragt man sich, wer alles Aktien bei NV hat, wenn man hier so manche liest. Ich mag mit 100PCs ja auch nicht objektiv sein, aber bei mir habe ich eine nahezu 50:50 Verteilung was die Probleme betrifft. Und zu 90% ist es eben nicht der Treiber sondern ein Drittprogramm. Und hierzu kommt aber , dass ich nicht jeden Treiber wechsel sondern nur wenn sie wirklich Stable sind. Diese Game Ready Treiber von NV sind eh verarsche. Würde man dem Kunden entgegen kommen, müsste man die 0,5GB der 970 per Treiber deaktivieren. Oder aber NV hätte die Karte von Anfang an als 3GB / 6GB auf den Markt bringen sollen. Bei 1 Jahr alten Karten von veraltet reden tut mir als AMD Besitzer weh. Wie du schon sagtest, NVidia hat einfach die größere Fanbase, deswegen werden Probleme relativiert. Was anderes erlebst du zB. bei VW derzeit auch nicht.

Stimmt, das kann man leider nicht anders sagen. Nicht mal der "verkrüppelte DX12" Support wird wirklich zum Thema gemacht. Das passt schon alles so. Bei der Fury werden die 4GB wegen Zukunfssichterheit kritisiert, was ich auch verstehen kann, auch wenn sich das Problem kaum zeigt. Aber halbherzig eingebaute integrale Bestandteile von DX12 sind kein Überlegungen wert!?


@ Topic
Langsam werd ich auch ungeduldig. Musste gerade 5 PCs für die Firma bestellen und musste LEIDER zu NV greifen weil die bestellung dringend war und ich nicht auf die RX 480 warten konnte :-( Zeitdruck sorgt echt immer wieder für schlechte Entscheidungen.
Dieser GameMachines Anbieter ist übrigens gar nicht schlecht wie ich festellen muss. Die Preise sind durchaus fair im Vergleich. Die RX Karten so anzukündigen ist natürlich auch eine extrem geniale, wenn auch gewagte Marketingaktion :-P Möchte wissen wie viel mehr Bestellungen bei denen im nächsten Monat eingehen. Vorher unbekannt und jetzt mal in aller Munde. Hoffentlich bewältigen sie den Arbeitsaufwand. Da kommen nun pro Tag mind. 100 Emails rein mit: "Wenn ich jetzt den PC mit der RX 480 bestelle, wann bekomm ich den dann", oder "kann ich die RX 480 auch alleine bestellen?" :-P
 
mir reicht die RX 460 :)

dann geht meine GTX 570 endlich mal in die rente :)
 
Lost_Byte schrieb:
Bei 100% Preisnachlass sind die definitiv gekauft. Allgemein nehme ich jede Karte bei 100% Rabatt :stacheln:

Hast Recht - habs etwas unglücklich formuliert....

Ich meinte Preisnachlass auf den "halben" Preis oder weniger als den halben Preis bei gleicher leistung.
 
Meine 580gtx ist vor einem Monat eingegangen, perfekt für mich, dass jetzt so günstige Grakas rauskommen ;)
 
Zurück
Oben