News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

Ich bin bereits von der unteren Oberklasse (gibt's sowas?) in die Mittelklasse abgestiegen, und zwar als ich meine nvidia GTX570 gegen eine AMD R9 380X getauscht habe. Ich zweifel ein wenig, ob sich für mich der Wechsel auf Polaris lohnt, ich denke aber nicht.

nvidia GTX570 - Mitte 2011 - etwa 300 Euro
AMD R9 380X - Anfang 2016 - etwa 200 Euro


Ach übrigens, will jemand eine GTX570 von MSI haben? :)
 
tgsn4k3 schrieb:
was mich interessieren würde.....
anscheinend sind die Karten ja zugunsten des Stromverbrauchs auf den Sweetspot ( Perf./Watt ) getaktet.

kann mir ja schlecht vorstellen das NVIDIA aus den 14nm ~ 2GHz rausbekommt und AMD nur ~1,3GHz.

wenn man also mutig davon ausgeht das man die 480 auch auf ~ 1,7 - 2GHz übertakten kann ( mit gescheitem kühler ) dann wäre die garnicht mal so langsam wie alle meinen.

Niomm es nicht persönlich, aber ich greife jetzt mal Deinen Post beispielhaft dafür raus,
das hier geposted wird, ohne sich wirklich zu informieren.
Damit bist Du jedoch alles andere als allein.

NVidia-Ansatz:
Hohe Taktung bei geringerer Packungsdichte.
-> Power kommt bei weniger Ausführungseinheiten über den her hohen Takt.
AMD-Ansatz:
Hohe Packungsdichte bei mehr Ausführungseinheiten.
-> Power kommt aus mehr Ausführungseinheiten, aber trotzdem kleinen DIE's

Die Ansätze sind grundsätzlich unterschiedlich, somit ist ein extrem hoher Takt von AMD nivht drin.
Dafür haben sie bei ungefähr gleicher Fläche mehr Ausführungseinheiten.
Bei GPU's ja nichts ungewöhnliches und skaliert gut.

Bitte verschont mich jetzt aber mit mit Schlußfolgerungen, das AMD das falsch macht,
wieviel eine 1070 ja viel schneller als eine RX480 ist. Dann drehe ich durch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Das wären Traumpreise.....naja auch wenn nochmal 50-70€ dazukommen sind die preise für die 480er schon ok. eine RX480 4GB für 250-270€ würde ich noch mitmachen. Ich denke aber das man bei Release wohl nochmal 100€ zurechnen muß, also RX480 4GB 300€ die 8GB dann 350€ in den Dreh


Warum sollen die jetzt plötzlich ~100€ (also ca. 40%) ÜBER dem UVP-Preis starten ? Gibts dazu irgendwelche Gründe dies anzunehmen oder kannst du dir einfach nicht vorstellen dass die Karten solche P/L-Kracher werden ?
 
DrSchmiddi schrieb:
Welche Technik ist bitte veraltet? Wie sieht Fortschritt in der CPU/GPU-Branche denn sonst aus? Auf verbesserte Strukturbreite folgt Feintuning. Das ist der Fortschritt.

Fortschritt ist, wenn man etwas neues Entwickelt oder anders macht, um etwas zu verbessern.

Dein Fortschritt bezieht sich rein auf die Produktion, die ist neu sicher, die Chips aber nicht.

Das Backend des Chips ist 100% unverändert (warum gibts wohl keine Mhz Vergleiche zur Vorgängerkarte -> bei CPUs wären das IPC-Vergleiche), das Frontend hat man natürlich etwas angepasst, damit man neuere Features abbilden kann.

Wie man aber an gewissen DX 12 Features sieht, ist nicht alles neu im Frontend! Sonst würde die DX12 Performance ja massiv ansteigen, im Vergleich zur Vorgängergeneration, tut sie aber nicht, sondern nur minimal und das bei massiv höherem Takt (siehe minimal OC-Potenzial) und besserem RAM.

Das ändert natürlich nichts daran, dass nvidia zur Zeit die absolut höchste Performance bietet, nur sollte man nicht blind sein.
Und ja die Vorgängergeneration von nivida war und ist ja auch gut, weswegen sie heute noch immer davon profitieren. Hut ab vor der damaligen Ingenieurskunst! NIcht umsonst haben sie deswegen in den letzten Jahren auch gut verdient und das mit recht.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
@Galatin:
Auch wenn du es nicht verstehen willst, du vergleichst hier Abverkaufspreise mit Neupreisen.. Wenn die RX 480 abgelöst wird, gibts eine RX 580 mit 980ti Leistung und dann geht die Diskussion wieder los dass eine Vega 10 ja billiger wäre? Also ich bitte dich, das ist einfach nur lächerlich, diese Argumentation. Klar ist der alte BMW3er günstiger wenn der neue Kommt. Man will ja die Lager leeren.

Nein ich verstehe schon was du sagst. Es war nur erstens immer so, dass die Mittelklasse der neuen Generation die Leistung der High-End der vorangegangenen Generation erreicht und dass eben für einen Bruchteil des Preises. Hawaii war 2014 ja nicht wirklich in dem Sinne im Ausverkauf. AMD hat einfach nur Hawaii neu aufgegossen, um dem natürlichen Preisverfall Herr zu werden. Ausverkauf ist das was nvidia jetzt mit ihren Maxwell Karten macht. Deshalb sind es Äpfel und Birnen die du da vergleichst. Natürlich überschneiden sich die neuen Karten und die alten Karten im Ausverkauf. Hawaii war aber schon 2014 auf dem Preis-/Leistungsniveau, wie Polaris und das völlig ohne Abverkauf, sondern nur aufgrund des natürlichen Preisverfalls, weil AMD den Maxwell Karten nichts entgegen setzen konnte.

Normalerweise müsste ich erwarten, dass Polaris als Mittelklasse Chip für den aufgerufenen Preis mind. Fury X deutlich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kidlon schrieb:
Ob sie sich das trauen? 350€? Da würde ich schon zur 1070 greifen bei 100 € Aufpreis.
In den ersten Tagen werden einige Händler sicherlich aus der begrenzten Verfügbarkeit versuchen, Profit zu schlagen.
Aber 229$ -> 350€ wäre schon krass, zumal der Umrechnungskurs bei anderen Grafikkarten momentan ca. 1:1 ist.

Und das ist es was ich hier im Forum merkwürdig finde, warum soll die RX 480 plötzlich einen schlechteren Kurs haben als andere Karten von AMD und NVidia, CPUs, Mainboards, oder gar PlayStation 4, Xbox One, usw.? Da kann doch nur der Wunsch Vater des Gedanken sein.
 
flappes schrieb:
Mein Gott, kann man gewisse Nutzer nicht ausblenden? Deren Gesabbel nervt einfach nur.

NICHT JEDER KAUFT EINE 1080 ODER 1080TI, RAFF DAS ENDLICH!

ICH GEB NICHT MEHR ALS 300 EURO AUS, was hat nvidia mir da schon groß zu bieten! EINEN SCHEISSDRECK! Selbst eine fake 970 kostet über 300 Euro.

Und jetzt produziert nvidia die gleiche GPU wie bisher, nur in besserer Strukturbreite, weswegen der Takt hochgedonnert werden konnte.... die Technik ist veraltet und "grüne" wie du bejubbeln das als Vorpsprung von über 1 Jahr. So ein Schwachsinn.

Und nochmal, nvidia kann von mir aus die schnellsten Karten der Welt haben, ich geb trotzdem nicht mehr als 300 Euro aus, so sehen das anscheinend auch 95% der restlichen Käufer. Also werde Glücklich mit ner Tripple 1080ti.... sorry Dual, nvidia geht ja schließlich auf die Gamerbedürfnisse ein.

ja, nicht jeder kauft eine 1080/ti.
ja, einige leute haben ein festes budget - in deinem fall 300€, in meinem 350€.

ja, nividia hat die sturkturbreite verkleinert und die taktraten sind höher - die technik kann man beurteilen wie man will, das ergebnis sind die aktuell schnellsten verfügbaren karten; die fps die hinten rauskommen sind aktuell nur durch karten aus eingenem haus halbwegs erreichbar. (980ti ic/ titan x)
die "fake" 970 ist trotz dem ganze speichergewurstel eine der erfolgreichsten karten der letzten generation und die performance ist erstaunlich gut für die limitierung der speicherbandbreite für die letzten 0,5GB.

und es sieht so aus dass amd bis zum launch der vega chips nichts in diesem bereich positionieren kann - insofern ist da zumindest ein vorsprung von einem halben jahr.
DAFÜR hat amd jetzt mit der rx470/rx480 wohl den bereich unter 300€ im griff und nvidia dort nichts was mithalten kann - zumindest bis zum launch der gtx1060/1065 sehe ich amd da klar vorne.

was ich jedoch nicht verstehe ist diese "übersteigerte emotionalität" in der diskussion. zum teil sind die karten garnicht verfügbar, die preise sind alles andere als eingependelt, amd's neue midrange wurde noch garnicht gelauncht - aber dennoch werden irgendwelche meinungskriege in den foren geführt die größtenteils auf halbwissen bassieren - und wenn es ganz blöd läuft nichtmal auf halbwissen.
man hat das gefühl hier beharken sich unreife 15-21 jährige die weder geduld noch ökonomisches bewusstsein besitzen und dazu noch ihre persönliche sicht auf die technik als den stand der dinge betrachten.
wie soll da sowas wie eine halbwegs gesunde diskussion der newsmeldungen entstehen??
 
chithanh schrieb:
In den ersten Tagen werden einige Händler sicherlich aus der begrenzten Verfügbarkeit versuchen, Profit zu schlagen.
Aber 229$ -> 350€ wäre schon krass, zumal der Umrechnungskurs bei anderen Grafikkarten momentan ca. 1:1 ist.

Der Umrechnungskurs ist 1:1 weil der $/€ bei ca. 1:1.19 steht...da die die MWst erst in Deutschland aufgeschlagen wird erhält man in guter Abschätzung den € Preis aus der UVP in $ * Wechselkurs zum Zeitpunkt der Bestellung (ca. Zeitpunkt des Releasedatums) * 1.19 (19% MWst in D)

für 199$ UVP sind das dann eben ~208€ (+- Händler) also vermutlich stehen die Karten mit 209-219€ im Regal.
bei 249$ UVP sind wir dann bei ~260€ also im Regal eher 269€.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich bin bereits von der unteren Oberklasse (gibt's sowas?) in die Mittelklasse abgestiegen, und zwar als ich meine nvidia GTX570 gegen eine AMD R9 380X getauscht habe. Ich zweifel ein wenig, ob sich für mich der Wechsel auf Polaris lohnt, ich denke aber nicht.

Wenn die RX 480 sich wirklich "bis zum Mond" (a.k.a. "beast mode": http://wccftech.com/amd-rx-480-faster-than-nano-980/) übertakten lassen sollte (siehe mein vorheriger Beitrag) sicherlich, dann müsstest Du Dich idealerweise aber in den kommenden 2 Wochen entscheiden (so dass Du noch etwas vor dem absehbaren Preisrutsch gebraucht für Deine R9 380X bekommst ... bei meiner GTX 670 OC lohnt sich kein Verkauf mehr und ich werde daher evt. bis zum Marktstart bzw. Ankündigung des Preises der GTX 1060 - auf einen weiteren Preisrutsch hoffend - mit dem Kauf warten).

Außerdem wird der Verbrauch sich möglicherweise rechnen und es bleibt die Möglichkeit zum Erscheinen von Navi dann günstig im Ausverkauf auf Dual-CF (GTX 1080 Leistung) aufzurüsten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Ich bin bereits von der unteren Oberklasse (gibt's sowas?) in die Mittelklasse abgestiegen, und zwar als ich meine nvidia GTX570 gegen eine AMD R9 380X getauscht habe. Ich zweifel ein wenig, ob sich für mich der Wechsel auf Polaris lohnt, ich denke aber nicht.

nvidia GTX570 - Mitte 2011 - etwa 300 Euro
AMD R9 380X - Anfang 2016 - etwa 200 Euro


Ach übrigens, will jemand eine GTX570 von MSI haben? :)

Doofe Situation. Wie schaut es denn aus, wenn du die 380x verschacherst?
Mit noch reichlich Rest Garantie solltest du einen noch akzeptablen Wert erzielen können, in der Dau-Bucht findet sich bestimmt jemand.
 
Galatian schrieb:
Nein ich verstehe schon was du sagst. Es war nur erstens immer so, dass die Mittelklasse der neuen Generation die Leistung der High-End der vorangegangenen Generation erreicht und dass eben für einen Bruchteil des Preises. Hawaii war 2014 ja nicht wirklich in dem Sinne im Ausverkauf. AMD hat einfach nur Hawaii neu aufgegossen, um dem natürlichen Preisverfall Herr zu werden. Ausverkauf ist das was nvidia jetzt mit ihren Maxwell Karten macht. Deshalb sind es Äpfel und Birnen die du da vergleichst. Natürlich überschneiden sich die neuen Karten und die alten Karten im Ausverkauf. Hawaii war aber schon 2014 auf dem Preis-/Leistungsniveau, wie Polaris und das völlig ohne Abverkauf, sondern nur aufgrund des natürlichen Preisverfalls, weil AMD den Maxwell Karten nichts entgegen setzen konnte.

Normalerweise müsste ich erwarten, dass Polaris als Mittelklasse Chip für den aufgerufenen Preis mind. Fury X deutlich schlägt.

Das wird weder mit der RX 480 noch mit der 1060 passieren.. Und wenn Nvidia nun ne 1060 hat die 970 Leistung hat für 300€ dann erwarte ich von dir, dass du auch meckerst, weil die 970 ja soviel billiger ist. PUNKT
Und wenn du nicht warten kannst/willst, dann kauf dir ne 1070/1080 und zahl halt den Premium Aufschlag
 
cypeak schrieb:
ja, nicht jeder kauft eine 1080/ti.
ja, einige leute haben ein festes budget - in deinem fall 300€, in meinem 350€.

...
die "fake" 970 ist trotz dem ganze speichergewurstel eine der erfolgreichsten karten der letzten generation und die performance ist erstaunlich gut für die limitierung der speicherbandbreite für die letzten 0,5GB.

und es sieht so aus dass amd bis zum launch der vega chips nichts in diesem bereich positionieren kann - insofern ist da zumindest ein vorsprung von einem halben jahr.

Wie bitte was ?
Wieso soll AMD bis VEGA also in dem Range bis 350€ der auch für dich relevant scheint nichts gegen die alten 970 / 980er bieten können ???

AMD launched am 27.6. also in 11 Tagen die RX Serie mit den Karten RX 460 / RX 470 / RX 480.
Die Performance Leaks und UVP-Leaks zeigen die Leistung (der RX 480) liegt im Bereich R9 390 - R9 390X bzw. GTX 970 - GTX 980 (alles bezogen auf REFERENCE Karten sonst kann man eh nur Äpfel und Birnen ansehen).

Versteh dein Argument nicht.
AMD launched Ende Juni Karten die wengier kosten und mehr leisten, bei weniger Verbrauch und modernerem Featureset als alles was momentan auf dem Markt ist (von AMD als auch von nVidia) in dem Bereich !
Die GTX 1070 und GTX 1080 sind außer konkurrenz da sowieso preislich >>>>350€.
 
@Iscaran:
Ich denke er verwechselt alles. Polaris 10, 11 und Vega.
Deine Einschätzungen spiegeln ziemlich gut die Fachpresse wieder.
 
Iscaran schrieb:
Wie bitte was ?
Wieso soll AMD bis VEGA also in dem Range bis 350€ der auch für dich relevant scheint nichts gegen die alten 970 / 980er bieten können ???

sorry - unglücklich formuliert.
ich meinte bis vega kann amd nichts im bereich der gtx1080 positionieren.

für mein budget erwarte ich weder die 1080 noch die vega chips. ok, evtl den kleinsten wega der über der rx480 positioniert wird....
aber auch das hängt vom preis ab.
 
cypeak schrieb:
sorry - unglücklich formuliert.
ich meinte bis vega kann amd nichts im bereich der gtx1080 positionieren.

Richtig.
AMD hat sich bewußt dazu entschieden den umsatzstärksten Mart zuerst zu beackern,
um wieder Marktanteile zu gewinnen.

cypeak schrieb:
für mein budget erwarte ich weder die 1080 noch die vega chips. ok, evtl den kleinsten wega der über der rx480 positioniert wird....
aber auch das hängt vom preis ab.

Auch wenn der brandneue 14/16nm Prozess sicher pro mm2 teurer ist als 28nm:
Was NVidiea da macht ist eine glatte Sauerei.
980ti hat ungefähr 600mm2 DIE Fläche.
1080 nur etwas mehr als die Hälfte.
-> nett formuliert bedeutet das early adopters abziehen.
-> weniger nett bedeutet das, das HighEnd noch folgen wird und NV 800 EUR für die 14/16nm Mittelklasse nimmt.
-> ganz unnett bedeutet das, das die Deppen, die Karten, alle 14/16nm Grafikkarten extrem teuer machen.
 
cypeak schrieb:
sorry - unglücklich formuliert.
ich meinte bis vega kann amd nichts im bereich der gtx1080 positionieren.

für mein budget erwarte ich weder die 1080 noch die vega chips. ok, evtl den kleinsten wega der über der rx480 positioniert wird....
aber auch das hängt vom preis ab.

Wenn Vega 10 HBM2 hat dann wird das Ding 500€+ kosten.. Schau dir mal an was NV für den GP100 verlangt mit 32GB HBM2.. Also ich hoffe Vega 10 mit GDDR5X und vllt ja 16GB davon bei 512er SI und Vega 11 eben mit HBM2 aber auch bei Preisen von 800€+ Für 350€ nen Vega? kann ich mir schwerlich vorstellen. Eher kommt da noch nen RX 480X der dann die 1070 attackiert. Alles im allem bin ich sehr zufrieden. AMD hat die TDP massiv gesenkt und das Featureset ist 2016er Standard. Vega könnte eventuell als Salvage Part im 400€ Bereich laufen, allerdings auch nicht mit HBM, weil das einfach zu teuer wäre. Vermutlich wird also Vega einen Controller für GDDRX und HBM haben. Anders könnte man die Preise nicht halten.
Achja die 970 ist ne gute Karte, aber Nvidia hätte sie mit 3GB ausrüsten sollen, dann würde keiner meckern. So wird einem später nichts über bleiben als die 0,5GB der 970 Treiberseitig tot zu legen, sonst braucht diese Karte ewig soviel Treiberpflege
 
Es ist nach wie vor gut möglich (eher wahrscheinlich) dass Polaris 10 doch 40 CUs hat, 36 ist schon eine ungewöhnliche Zahl.
Wenn man bedenkt wie groß der Ansturm auf die 480er sein wird, und dass das Ding auch noch in Apples und der PS Neo verbaut wird, macht es schon Sinn das Teil mit 36 CUs auszuliefern, um die Ausbeute zu erhöhen ;)

Bei der RX 500 Serie wird der Chip sicher übernommen, dann vielleicht mit vollen 40 CUs und evtl G5X.
 
AMD macht es mir schwer. Ich warte eigentlich auf Vega 11....

Bin gerade am überlegen, ob ich meine GTX 780TI Matrix OC gegen eine RX 480 zum übergang tausche. Vega 11 wird ja nicht vor Q1 / Q2 2017 erscheinen, also im schlechtesten fall in einem Jahr.

Die RX 480 wird wohl groß 1/3 des Stroms verbrauchen (OC auf 1350mhz), dürfte ein gutes Stück schneller sein und hat mehr als 2,5 mal so viel Speicher (8GB Version) wie meine aktuelle Karte. Und noch bekommt man eine 78oTi vielleicht verkauft, 2017 kann man sie sich wohl nur noch als Deko in ins Regal stellen oder für 50€ verschwerbeln :/
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Umstieg von einer OC 780TI auf die RX 480 wirklich lohnt. Der Verbrauch muss die Anschaffung ja auch erstmal amortisieren. Der Weiterverkauf von Kepler ist aus meiner Sicht jetzt schon schwer. Ich hocke auf ner Asus 780 und mich plagen gerade exakt die gleichen Gedanken, denke aber nicht, dass es sich insgesamt lohnen wird. Schön wäre es natürlich schon, wenn die RX 480 ein lohnenwertes upgrade darstellt.
 
-Spectre- schrieb:
Ja und dazu noch nebenbei kochen kann. Also deine Vorstellungen sind ein wenig übertrieben findest du nicht?

Nein warum? Ich frage mich gerade eben nur, warum hier Luftsprünge gemacht werden, aufgrund eines neuem Preis-/Leistungssiegers. Wobei es genau die selbe Leistung, für genau den selben Preis nun schon seit > 2 Jahren eigentlich gibt. Gut es hat sich was im Stromverbrauch getan, aber du musst schon zugeben, dass das im Desktop Bereich einfach ein wenig ernüchtern ist.

Und ja schaue ich mir mal die Vorgänger Versionen an:

High End HD6970 für 369$ UVP wird von der Midrange HD7850 für 250$ locker geschlagen, die kleinere HD7790 für 150$ UVP ist gar nicht soweit weg. Für das selbe Geld konnte man die HD7950 kaufen, welche deutlich schneller rechnet.

Bei nVidia ist es ähnlich:

High End GT 580 für 499$ UVP wird von der Midrange GTX 660 Ti für 300$ UVP geschlagen. Für das selbe Geld dann die GTX 680 mit deutlich mehr Leistung. Heftiger wird ja noch der Vergleich zwischen GTX 780 und der GTX 970.

Ich stelle schon fest, dass ich nach > 2 Jahren nur die selbe Leistung für das selbe Geld bekomme und das trotz zweimaliger Architekturoptimierung und zwei Sprüngen in der Fertigungsgröße. Polaris ist eigentlich der Chip, welcher Tonga hätte werden sollen, um damit als Midrange Chip, Hawaii zu beerben. Da AMD aber da 3 Jahre nichts gebracht hatte, ist eine ganze schöne Kluft aufgegangen, die nVidia nun schön auch durch Preisanhebungen ausnutzt. Polaris wäre ein toller Chip für den Preis, wenn er Hawaii abgelöst hätte, wo Hawaii noch nicht an der Herz-Lungenmaschine hing.

AMD-Mafiosi schrieb:
Das wird weder mit der RX 480 noch mit der 1060 passieren.. Und wenn Nvidia nun ne 1060 hat die 970 Leistung hat für 300€ dann erwarte ich von dir, dass du auch meckerst, weil die 970 ja soviel billiger ist. PUNKT
Und wenn du nicht warten kannst/willst, dann kauf dir ne 1070/1080 und zahl halt den Premium Aufschlag

Gott...schieb mich doch nicht so hin, als würde ich nur stänkern wollen. Ich glaube der Einwand ist völlig berechtigt, dass nicht alle in Freudensprüngen gehen sollen, denn der erhoffte Preis-/Leistungssieger scheint es Stand heute nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben