-Spectre- schrieb:
Ja und dazu noch nebenbei kochen kann. Also deine Vorstellungen sind ein wenig übertrieben findest du nicht?
Nein warum? Ich frage mich gerade eben nur, warum hier Luftsprünge gemacht werden, aufgrund eines neuem Preis-/Leistungssiegers. Wobei es genau die selbe Leistung, für genau den selben Preis nun schon seit > 2 Jahren eigentlich gibt. Gut es hat sich was im Stromverbrauch getan, aber du musst schon zugeben, dass das im Desktop Bereich einfach ein wenig ernüchtern ist.
Und ja schaue ich mir mal die Vorgänger Versionen an:
High End HD6970 für 369$ UVP wird von der Midrange HD7850 für 250$ locker geschlagen, die kleinere HD7790 für 150$ UVP ist gar nicht soweit weg. Für das selbe Geld konnte man die HD7950 kaufen, welche deutlich schneller rechnet.
Bei nVidia ist es ähnlich:
High End GT 580 für 499$ UVP wird von der Midrange GTX 660 Ti für 300$ UVP geschlagen. Für das selbe Geld dann die GTX 680 mit deutlich mehr Leistung. Heftiger wird ja noch der Vergleich zwischen GTX 780 und der GTX 970.
Ich stelle schon fest, dass ich nach > 2 Jahren nur die selbe Leistung für das selbe Geld bekomme und das trotz zweimaliger Architekturoptimierung und zwei Sprüngen in der Fertigungsgröße. Polaris ist eigentlich der Chip, welcher Tonga hätte werden sollen, um damit als Midrange Chip, Hawaii zu beerben. Da AMD aber da 3 Jahre nichts gebracht hatte, ist eine ganze schöne Kluft aufgegangen, die nVidia nun schön auch durch Preisanhebungen ausnutzt. Polaris wäre ein toller Chip für den Preis, wenn er Hawaii abgelöst hätte, wo Hawaii noch nicht an der Herz-Lungenmaschine hing.
AMD-Mafiosi schrieb:
Das wird weder mit der RX 480 noch mit der 1060 passieren.. Und wenn Nvidia nun ne 1060 hat die 970 Leistung hat für 300€ dann erwarte ich von dir, dass du auch meckerst, weil die 970 ja soviel billiger ist. PUNKT
Und wenn du nicht warten kannst/willst, dann kauf dir ne 1070/1080 und zahl halt den Premium Aufschlag
Gott...schieb mich doch nicht so hin, als würde ich nur stänkern wollen. Ich glaube der Einwand ist völlig berechtigt, dass nicht alle in Freudensprüngen gehen sollen, denn der erhoffte Preis-/Leistungssieger scheint es Stand heute nicht zu sein.