News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

@forumuser05

Selbst bei gleichem Preis für die custom Karten der 480 und der 390x zum release, wäre die RX das bessere Angebot. Die 390x wird ja nicht ewig für den Kurs zu haben sein. Die Verfügbarkeit wird sinken, die Preise wieder steigen und irgendwann ist die Karte dann vom Markt verschwunden.

Wenn man jetzt eine 390x für 300 kauft und darauf spekuliert, dass die 480 Modelle eh das gleiche kosten, könnte man damit Pech haben. Kommt die RX Variante mit 8gb nämlich für 250 - 270, hat man für eine ältere Generation mehr gezahlt und eventuell sogar weniger Leistung. Die 2-3 Wochen warten sind imho also ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja funny finde, wenn ich Max und co hier lese, auf einmal ist die Wärmeabgabe nicht mehr interessant. Als die Karten neu aufn Markt kamen wurde doch regelrecht gepredigt wie weniger die NV Maxwell verbrauchen und AMDs wären Heizungen. Angesichts der Tatsache dass AMD damit seinen Tonga und Tahiti in den Ruhestand schickt ist die RX 480 genau das richtige. Der Markt besteht nicht nur aus 10-15% High Ende, man sieht ja auch bei JPR, dass die meisten Kunden unter 250$ zugreifen, also sind die RX im Sweetspot. Die RX 470 dürfte auch ne gute OEM Karte werden, die bisher 960/970 drin hatten, die RX 460 liefert das was damals die 5770 und die 7700 lieferten.
Ich hasse diese Doppelmoral von manchen hier, RX 480 ist Mittelklasse und wer eine 1 Jahr Alte Grafikkarte wechseln muss/will ist eben nicht die Zielgruppe.. Zielgruppe sind die 84% des weltweiten Marktes, die eben nur bis 250$ ausgeben. Und da hat NV diesmal nichts entgegen zu setzen und auch der Preissturz auf 250€ in Deutschland bringt nicht viel wenn die AMD Pendants bei 200€ liegen.

JPR:
https://www.jonpeddie.com/publications/market_watch

Achja zum Thema Preise gibts noch was von Reddit:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4nfwmn/rx_480_european_price_without_vat_etc/

Ich denke die Gamemachines Preise passen.. Also die UVP bei 265€, die Systembuilderpreise etwas höher (wegen Servicepauschale etc)

@Pipip:
Ich denke nicht dass AMD noch 4 Stufen draufpacken wird, ebenso würde ne 450 keinen Sinn machen, deswegen wird P10 Pro wohl zu 100% in den Notebook und OEM Markt gehen. Wir reden hier ja immer noch von Leistung auf 950/960 Niveau. Hier würde man ja Bristol Ridge Kannibalisieren

Meine Vermutung ist:
Vega 10 pro: 390
Vega 10 XT: Fury/Nano
Vega 11: Rage / HPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es kaum erwarten, echte Benchmarkwerte zu sehen von der RX480. Also nicht nur Futuremark oder Aos. Am besten im Vergleich mit den alten AMD's bzw. Nvidias und den aktuellen GTX1070/80. Klar ist die RX480 Midrange, aber ich hoffe die geht leistungsmäßig auf oder über GTX980 auch in DX11. Das ganze mit 8GB und 249€ ist dann eine interessante Sache für PCler die ihre Karten länger nutzen und nicht alle Jahre aufrüsten. Wäre endlich ein brauchbares Angebot und eine mögliche Ablösung meiner betagten GTX 770.
 
Zuletzt bearbeitet:
mk1337 schrieb:
@BlauX

Muss zugeben, dass ich bei den Bezeichnungen der kommenden Karten etwas den Überblick verloren habe. Vega 10 sollte doch zumindest im Bezug auf das Produktportfolio den Nachfolger der 290/390 -Reihe darstellen (so wie die 480 ja die 380(x) beerbt)? Zumindest hoffe ich mal, dass es da etwas adequates im Preisbereich um die 350-400€ geben wird. Ansonsten wäre es ja wirklich eine riesen Lücke zwischen der RX480 und allem weiteren.

Bei Vega sind auch 2 Chips geplannt .
Sollten eigentlich beide nächstes Jahr erstes Quartal released werden aber Gerüchte besagen das der kleine auch schon Oktober nun vorgezogen werden könnte aber noch ist das unsicher.
Der kleine Vega dürfte hier wohl als 490 / 490x auf den Markt kommen und gegen die 1070 und 1080 antreten aber auch bei 400€+ und 600€+ preislich Einsteigen.
Der grosse Vega kommt dann sowiso sicher erst nächstes Jahr und dürfte wohl als Fury II antreten oder sie lassen sich da was neues einfallen beim Namen.

E1nweg schrieb:
@Zotac2012

Matrox gibt es noch und war "Geiz ist Geil" nicht Saturn?^^

Media Markt und Saturn sind ein und dasselbe nur unter anderem Namen.
Und wenn wäre Matrox nicht geiz ist geil, sondern der Mercedes unter den Grafikkarten würden sie Gamer GPUs bauen^^ . Ach waren das noch Zeiten mit Matrox und 3dfx.
Haben damals den besten Ramdac gehabt von allen Grafikkarten was eben in Verbindung mit 3dfx lange das non Plus Ultra war.
Auch war Matrox die erste Karte die 800x600 konnte in Tom Raider 1 mittels Patch auf der Mystique.
Dann kahmen die auch noch mit Bumb Mapping mit "Expendable" .
Glaube sogar in Need for Speed 2 waren die Milleniums damals mit ersten ansätzen von statischen Lichteffekten ganz vorne mit dabei.
Danach ist aber NV und ATI ordentlich in den Markt vorgeprescht und sowohl 3dfx und Matrox haben sich verabschiedet vom Gamermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Ihr könnt euch um Kopf und Kragen reden, es bleibt dabei: AMD bringt ein Produkt auf dem Markt, dass so lahm wie ne drei Jahre alte 290x ist. Wenn Euch das genügt um einen mentalen Multi-Orgasmus zu erleben, viel Spass.

Ich hätte es nicht so krass formuliert, aber pflichte dir hier - wie schon vor ein paar Seiten - bei. Meine beiden R9 290X haben jeweils 304€ neu gekostet. 2014 bei Mindfactory gekauft. Das war glaube ich kurz nach dem nvidia seine Maxwell 2.0 Karten vorgestellt hatte und AMD in Zugzwang war. Erst mit dem kleinen Speedpump und 8 GB GDDR5 ram und umlabeln zur R9 390X wurden die Karten wieder 100€ teurer, mit fraglichen Mehrwert.

Normalerweise war es immer so, dass man in der nächsten Generation für das gleiche Geld wenigstens ordentlich mehr Leistung bekommt. Leider finde ich sowohl die 20% Mehrleistung der Fury X für 300€ mehr, als auch die RX 480 für gleichen Preis, gleiche Leistung nach nun fast 3 Jahren Hawaii eher schwach.

Andersherum freue ich mich natürlich, dass meine Karten so lange halten. Sind beide wassergekühlt und mit CF auch null Probleme. Wahrscheinlich geht Hawaii als totaler Underdog und Preis-/Leistungshit in die Geschichte ein. Gewechselt bin ich übrigens von einer EVGA 670 FTW.
 
Galatian schrieb:
Ich hätte es nicht so krass formuliert, aber pflichte dir hier - wie schon vor ein paar Seiten - bei. Meine beiden R9 290X haben jeweils 304€ neu gekostet. 2014 bei Mindfactory gekauft. Das war glaube ich kurz nach dem nvidia seine Maxwell 2.0 Karten vorgestellt hatte und AMD in Zugzwang war. Erst mit dem kleinen Speedpump und 8 GB GDDR5 ram und umlabeln zur R9 390X wurden die Karten wieder 100€ teurer, mit fraglichen Mehrwert.

Normalerweise war es immer so, dass man in der nächsten Generation für das gleiche Geld wenigstens ordentlich mehr Leistung bekommt. Leider finde ich sowohl die 20% Mehrleistung der Fury X für 300€ mehr, als auch die RX 480 für gleichen Preis, gleiche Leistung nach nun fast 3 Jahren Hawaii eher schwach.

Andersherum freue ich mich natürlich, dass meine Karten so lange halten. Sind beide wassergekühlt und mit CF auch null Probleme. Wahrscheinlich geht Hawaii als totaler Underdog und Preis-/Leistungshit in die Geschichte ein. Gewechselt bin ich übrigens von einer EVGA 670 FTW.

Du musst dann leider auf VEGA warten.. Aber mit einer 290 bist du ja nun auch nicht am unteren Ende der Nahrungskette ;) Die Alternative für solche Leute wie dich ist die 1070, mit all ihren Nachteilen was Adaptive Sync betrifft und dem Ökosystem Gsync , Physx etc. Auch dir sage ich: Polaris ist der Tahiti Nachfolger.. Nicht der Hawaii Nachfolger. Also bitte hört auf endlich High End und Mainstream zu mischen. Und wenn ihr AMD zeigen wollt wie man ein Portfolio launcht, dann macht mal 1mrd $ klar, denn die Summe muss AMD in Etwa aufbringen. Man kann also sagen AMD geht dieses Mal ALL IN!
 
Unnu schrieb:
Streuner. Was für ein hübsches Wort. Dann mach's doch wie Darkscream und feris (der macht sowieso immer blau ;) ), nimm ein Bierchen, lege die Füße hoch und warte einfach entspannt ab. Und nimm die Trolle nicht so ernst. ;)
Ich habe mich z.B. königlich über die wundervoll dämlichen Posts amüsiert. Habe immer noch Lachtränen in den Augen. :lol:

Werde es berücksichtigen :daumen:
 
Ich habe hier jetzt schon ab und an den Namen "Rage" im Zusammenhang mit Vega 11 gelesen. Ist denn bekannt, dass AMD diesen Namen (wieder) verwenden möchte? Ati hatte ja mal eine Rage Serie.
 
Fury kam ja auch wieder. Möglich. Gelesen dazu allerdings nichts. Bis auf das Fake Video wo Rage 480 drin stand. Oder diese sogenannte "Beast" Variante, wovon wtftech spricht, ist eine Rage.
Neuer Name für besonders schnelle Ableger der normalen... keine Ahnung.
Könnte jetzt noch mit der Kampagne die AMD anstrebt Verknüpfungen mit dem Namen Rage herleiten inkl. Bedeutung die dazu hervorragend passt. Ob das Sinn ergibt ist wieder ne andere Frage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Ich hätte es nicht so krass formuliert, aber pflichte dir hier - wie schon vor ein paar Seiten - bei. Meine beiden R9 290X haben jeweils 304€ neu gekostet. 2014 bei Mindfactory gekauft. Das war glaube ich kurz nach dem nvidia seine Maxwell 2.0 Karten vorgestellt hatte und AMD in Zugzwang war. Erst mit dem kleinen Speedpump und 8 GB GDDR5 ram und umlabeln zur R9 390X wurden die Karten wieder 100€ teurer, mit fraglichen Mehrwert.

Normalerweise war es immer so, dass man in der nächsten Generation für das gleiche Geld wenigstens ordentlich mehr Leistung bekommt. Leider finde ich sowohl die 20% Mehrleistung der Fury X für 300€ mehr, als auch die RX 480 für gleichen Preis, gleiche Leistung nach nun fast 3 Jahren Hawaii eher schwach.

Andersherum freue ich mich natürlich, dass meine Karten so lange halten. Sind beide wassergekühlt und mit CF auch null Probleme. Wahrscheinlich geht Hawaii als totaler Underdog und Preis-/Leistungshit in die Geschichte ein. Gewechselt bin ich übrigens von einer EVGA 670 FTW.

Ich kann das durchaus verstehen. Ich hab mir damals die R9 270x gekauft von Gigabyte. Leider war die relativ laut und ich bekam dann bei 144hz einfach zu wenig fps aufn Monitor bei Full HD. Dann hab ich gebraucht eine 780TI hier günstig geschossen (250 €) und man merkt selbst bei der schon ok die Karte kommt langsam an die Grenzen, aber wenn ich jetzt mehr Power will, dann muss ich schon tief in die Tasche greifen.

Im Moment gibts immer wieder mal bei Mydealz.de die R9 390 für 220 € im Abverkauf. Die Karte liegt 3% hinter der 290x und 10% hinter der 390x, also da fällts mir schwer die RX480 als gutes Angebot zu sehen. Klar sie ist im Verbrauch nochmals besser und sie ist streng genommen der Nachfolger der 380, aber streng genommen kann man die Leistung für einen ähnlichen Preis bereits kriegen.
 
Iscaran schrieb:
Also mal eben ca. 50-100% "Preisnachlass".
Bei 100% Preisnachlass sind die definitiv gekauft. Allgemein nehme ich jede Karte bei 100% Rabatt :stacheln:

AMD-Mafiosi schrieb:
Was ich ja funny finde, wenn ich Max und co hier lese, auf einmal ist die Wärmeabgabe nicht mehr interessant. Als die Karten neu aufn Markt kamen wurde doch regelrecht gepredigt wie weniger die NV Maxwell verbrauchen und AMDs wären Heizungen. [...] Zielgruppe sind die 84% des weltweiten Marktes, die eben nur bis 250$ ausgeben.
Ist das etwas neues? Als der Thermie auf den Markt kam, war die Leistungsaufnahme egal, da ja die Leistung am Ende gut war. Dann wurde Nvidia effizienter als AMD und schon war die Leistungsaufnahme wichtig.
Und es kaufen wirklich ca. 15% Grafikkarten für über 250USD? Hätte nicht gedacht, dass der Markt so groß ist, oder sind das 15% des Umsatzes mit Grafikkarten über 250USD?

nebulein schrieb:
Im Moment gibts immer wieder mal bei Mydealz.de die R9 390 für 220 € im Abverkauf. Die Karte liegt 3% hinter der 290x und 10% hinter der 390x, also da fällts mir schwer die RX480 als gutes Angebot zu sehen. [...] aber streng genommen kann man die Leistung für einen ähnlichen Preis bereits kriegen.
Naja. Es ist der Einführungspreis. Innerhalb von 1 Monat gibt es normalerweise schon die ersten 10% Preisnachlass. Außerdem nehmen die ja auch als Aufpreis für die GTX 1080 739€ statt der 659€ (12% mehr als der günstigste Preis bei geizhals) oder 450€ für die R9 Fury statt 400€ (+12%) geizhals).
Daher kann man schon davon ausgehen, dass der Aufpreis sich min 12% über dem günstigsten Marktpreis befinden wird. Das wäre in diesem Fall 222€ für die 8GB Variante.


Da ich seit einiger Zeit aus dem Spiele/Grafikkartenmarkt heraus bin: Braucht man wirklich schon 8GB VRAM? Ich habe gerade mal 8GB Ram :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
@Krautmaster,

leider nicht, Krauti. Da gehört noch Bandbreite und Durchsatz dazu. 480 limitiert es und würde das eigene Segment beschädigen.

BlauX schrieb:
@Krautmaster,

so egal ist es nicht und du ignorierst den Durchsatz :( Aber dauert ja nimmer lang.

von welchem Durchsatz redest du :D

Dass die Fury massiv mehr Shader / Textur / Bandbreite hat ist klar, aber am Ende kommts auf das an was in FPS umgesetzt wird. Und AMD wird bei Fiji dann nur noch Abverkauf bis Vega betreiben, normal halt.

Es ging doch nur drum dass die RX 480 offensichtlich etwa auf R9 390 - Fury Niveau liegen wird was Spieleleistung angeht. Reine Rohleistungswerte oder Bandbreite interessiert da doch nicht. Di e+ 4 Gb sind deutlich wichtiger als HBM zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Mafiosi

Und nicht zu vergessen, dass es auch bei der übernächsten Generation noch heißt, AMD Karten sind heißer als die Hölle und ohne AKW im Keller praktisch nicht zu betreiben. Und diese Treiber erst... Irgendwie bleiben negative Sachen bei AMD länger im Gedächtnis, während bei NV schneller vergeben und vergessen wird. Gefühlt vor allem bei Leuten, die sich eher weniger für Hardware interessieren. Ich frage mich nur warum?
 
netzteiler schrieb:
Und die 730 GT gibt es geschenkt? Das sind doch Aufpreise zur 730 GT.

Sind es eben nicht ^^ Denn die anderen Karten verkaufen die auch nach der UVP
grakas.PNG
 
@Krautmaster,

Bandbreite, Durchsatz. Kann es das, dass du das in einen Topf wirfst? .. Ich frag nur rein zum Verständnis, um eventuelle Missverständnisse gleich aus dem Weg zu räumen.
Es geht sich darum, dass dies so nicht durchgehend möglich ist ( Leistung ) Ehe Vega nicht in den Startlöchern steht, wird sich AMD alles ab Fury nicht mit der 480 kaputt machen wollen.
 
Mein Gott, kann man gewisse Nutzer nicht ausblenden? Deren Gesabbel nervt einfach nur.

NICHT JEDER KAUFT EINE 1080 ODER 1080TI, RAFF DAS ENDLICH!

ICH GEB NICHT MEHR ALS 300 EURO AUS, was hat nvidia mir da schon groß zu bieten! EINEN SCHEISSDRECK! Selbst eine fake 970 kostet über 300 Euro.

Und jetzt produziert nvidia die gleiche GPU wie bisher, nur in besserer Strukturbreite, weswegen der Takt hochgedonnert werden konnte.... die Technik ist veraltet und "grüne" wie du bejubbeln das als Vorpsprung von über 1 Jahr. So ein Schwachsinn.

Und nochmal, nvidia kann von mir aus die schnellsten Karten der Welt haben, ich geb trotzdem nicht mehr als 300 Euro aus, so sehen das anscheinend auch 95% der restlichen Käufer. Also werde Glücklich mit ner Tripple 1080ti.... sorry Dual, nvidia geht ja schließlich auf die Gamerbedürfnisse ein.
 
BlauX schrieb:
@Unnu
@ tgsn4k3
Hängt von NV ab... wenn die ne 1065 bringen.. Kampflos lässt nvidia sich nicht die Marktanteile weg futtern.
Ghz edition vlt. war ja schon mal so.
Hm, da hast Du einen Punkt. Allerdings hat mir hier jmd. die Info gegeben, dass die GTX1060 so für Sept./Okt. geplant ist. ?
Und im Augenblick sieht es ganz nach wegfuttern aus.
 
Das wären Traumpreise.....naja auch wenn nochmal 50-70€ dazukommen sind die preise für die 480er schon ok. eine RX480 4GB für 250-270€ würde ich noch mitmachen. Ich denke aber das man bei Release wohl nochmal 100€ zurechnen muß, also RX480 4GB 300€ die 8GB dann 350€ in den Dreh
 
Unnu schrieb:
Hm, da hast Du einen Punkt. Allerdings hat mir hier jmd. die Info gegeben, dass die GTX1060 so für Sept./Okt. geplant ist. ?
Und im Augenblick sieht es ganz nach wegfuttern aus.


Ja, da hast du Recht. Hatte noch alte Daten im Kopf. September für die 1060 mit 4GB GDDR5 und 128 Bit Interface. Gefolgt von 1060TI ( Oktober ) mit GDDR5X 128 Bit interface.

Könnte aber statt der beiden dann eher ne 1065er werden mit GDDR5x und mehr als 4GB. Hängt wohl von der 470/480 ab.

Sieht für mich aber was das untere Lineup bei NV betrifft eher nach just Shrink aus. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Und jetzt produziert nvidia die gleiche GPU wie bisher, nur in besserer Strukturbreite, weswegen der Takt hochgedonnert werden konnte.... die Technik ist veraltet und "grüne" wie du bejubbeln das als Vorpsprung von über 1 Jahr. So ein Schwachsinn.
Ich hoffe das meinst du nicht wirklich Ernst. Bei allem Fanboy-Gehabe etc. was ich auch als vollkommenen Schwachsinn abstempel, disqualifiziert dich diese Aussage. Welche Technik ist bitte veraltet? Wie sieht Fortschritt in der CPU/GPU-Branche denn sonst aus? Auf verbesserte Strukturbreite folgt Feintuning. Das ist der Fortschritt.
 
Zurück
Oben