News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

Darkscream schrieb:
@Elephant lol
Sorry:
Deine Boardpartner würdest du auch noch in den Arsch treten?
Du würdest niemals Chef werden-das ist mal sicher!

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Ich spreche die Board-Partner doch gar nicht an. Die machen aus der Referenz auch nur in deren Rahmen das Beste. Nur AMD hat bislang nicht mit guter Effizienz glänzen können. NV ist da seit langer Zeit besser, was mich auch beinahe in deren Gefilde gelockt hat.
Vllt bin ich auch etwas übersensibel, denn zB die Sapphire 390 Nitro wurde überall in hohem Maße gelobt, trotzdem ist die mir zu laut. Wie gesagt, ich bin eben ein anderer Kunde, aber trotzdem bin ich einer.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin ja seit einiger Zeit äußerst skeptisch, was Beurteilungen von CB zu AMD Karten angeht. Besonders HardTecs4u war da schon deutlich Unparteiischer.

Dies scheint auch dieses Mal wieder der Fall zu sein, deutlicher denn je. Davon kann sich jeder selbst ein Bild machen, was die Schreiben respektive der bisher bekannten Fakten, trifft den Nagel deutlich auf den Kopf, im Gegensatz zu den Statements hier.

http://ht4u.net/news/32153_wie_effi...80_erste_benchmarks_zeigen_eher_durchschnitt/

So long....
Das blöde ist nur das keiner genau weiß was eine RX480 nun genau verbraucht - das maximale was sie könnte liegt bei ungefähr 135W, aber sie könnte ja auch drunter sein.
Ich gehe jetzt mal von ~120W aus, dass wäre zu 165W einer GTX 980 noch ein riesen Spielraum.
Im grunde bin ich Pro Nvidia, aber im Gegensatz zu dir wenigstens objektiv.
Nein.. ich denke ich bin gar nix mehr sondern für alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin ja seit einiger Zeit äußerst skeptisch, was Beurteilungen von CB zu AMD Karten angeht. Besonders HardTecs4u war da schon deutlich Unparteiischer.

Dies scheint auch dieses Mal wieder der Fall zu sein, deutlicher denn je. Davon kann sich jeder selbst ein Bild machen, was die Schreiben respektive der bisher bekannten Fakten, trifft den Nagel deutlich auf den Kopf, im Gegensatz zu den Statements hier.

http://ht4u.net/news/32153_wie_effi...80_erste_benchmarks_zeigen_eher_durchschnitt/

So long....
Ähm ja, anhand der AMD TDP (die sich aus PCIe Anschluss + 6Pin ergibt) auf die Energieeffizienz schließen unter Hinzunahme des merkwürdigen VR Bench.

Das ist ne Menge Spekulatius als Fakt verkauft.
 
Kasmopaya schrieb:
Tu dir und uns einen Gefallen und vergiss low End CF. Was schlimmeres gibt es nicht. Webei du könntest 2x 480 4GB machen, dann hast du es sogar noch getoppt und zu einem Vram Krüppel System geschafft.

Naja, unter DX12 sehe ich eher die RX 480 Dual-CF Lösung im Vorteil gegenüber einer einzelnen GTX1080, insbesondere, wenn die Gerüchte/Wunschvorstellungen zur heftigen Übertaktbarkeit der RX 480 sich als wahr entpuppen sollten (Effizienz scheint ja auch besser bei ersterer laut AMD).

Weitaus günstiger (ca. 200 US$) ist der Dual-CF-RX480-Verbund zudem, im Endeffekt kommt es aber sicherlich auf die Käufer-Perspektive an. Wer sich die 4GB Variante der RX 480 holt muss wirklich harte Budgeteinschränkungen haben oder sehr kurzfristig denken (bei Vega-Marktstart direkt wieder umsatteln/aufrüsten, m.E. das einzig lohnende Szenario für die 4GB Version), denn mittel- bis langfristig ist die 8GB Version weit überlegen und die günstigere Anschaffung, keine Frage ;).

Ich denke, dass die CF-Option sehr interessant werden könnte kurz bevor die 8GB Karten dann mit Einführung von Navi (und Volta) aus dem Handel gehen (Abverkauf), da könnte man durchaus ein Schnäppchen landen (zumal dann der Leistungszuwachs für weitere Jahre neben dem gesunkenen Preis durchaus Sinn machen würde). Natürlich ist es schwer voraus zu sagen wie gut Dual-CF zukünftig von AMD und Entwicklern unterstützt werden wird, wobei VR (eine GPU per Auge) eigentlich Grund für Optimismus sein könnte, warten wir's ab!.


Zum eigentlichen Thema, meint Ihr, dass die Preise noch signifikant bei der RX 480 sinken werden mit Einführung der GTX 1060 (letztere voraussichtlich im August/September) und der clevere Käufer/Schnäppchenjäger bis dahin zumindest abwarten sollte (es sei denn man hat die alte Karte verkauft und braucht dringend eine neue bzw. pfeift wirklich aus dem aller-letzten Loch oder kann nicht mehr abwarten bzw. sich nicht mehr beherrschen vor lauter Kauflust)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Darkscream

Darkscream schrieb:
Das blöde ist nur das keiner genau weiß was eine RX480 nun genau verbraucht - das maximale was sie könnte liegt bei ungefähr 135W, aber sie könnte ja auch drunter sein.
Ich gehe jetzt mal von ~120W aus, dass wäre zu 165W einer GTX 980 noch ein riesen Spielraum.
Im grunde bin ich Pro Nvidia, aber im Gegensatz zu dir wenigstens objektiv.

Erklär mir doch mal, wo du Objektiv bist? Im Besonderen im Gegensatz zu mir. Du findest mich in gespannter Erwartungshaltung. Ach ja, ich bin weder Pro-Nvidia, noch Pro-Amd. Ich bewerte einfach die Objektiven Fakten. Was die besagte Seite auch tut.

@ Achim_Anders

"Wem schon 12398128 erklärt wurde, das die TDP Angaben der Hersteller Nvidia und AMD nicht verglichen werden können und diese bei AMD kaum einen Bezug zur wahren Leistungsaufnahme haben, der tut mir echt leid. Auf der anderen Seite nervt es auch einfach nur noch. Herzlichen Glückwunsch das du nun auch noch eine News gefunden hast, die sehr passend für dich zu sein scheint."

Du machst dir die Welt gerne so, wie sie dir gefällt! Anders kann man deine Silben nicht darlegen. Einfach nur Schwachsinnig. Wenn 2 Karten in einer ähnlichen Preisklasse Liegen, insbesondere dann noch von den Firmen in der gleichen Klasse konkurrenztechnisch angesiedelt sind, vergleiche ich selbstverständlich den Stromverbrauch!

Völliger Schwachsinn. Ich kann solches Fanboy-Gelabere auf den Tod nicht Ausstehen. Um nichts anderes handelt es sich hier.

@ Conceptions

"Das ist ne Menge Spekulatius als Fakt verkauft."

Guter Kommentar. Und trifft es eigentlich auch ganz gut. Gilt aber derzeit für so ziemlich alle Publikationen / Webseiten / Kommentare in Foren, welche Rückschlüsse anhand der verfügbaren Datenlage Treffen. Gleichwohl zutreffend.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der gleichen Leistungsklasse? Eine GTX 980 kostet neu aktuell 360,00€. Die 4GB Version der RX480 soll ca 220,00€ kosten...
Achim_Anders meint das die TDP Angabe bei AMD nicht gleich für den Stromverbrauch steht.
Eine R9 380x zum beispiel verbraucht durchschnittlich ca 180 Watt obwohl sie eine TDP von 225Watt hat.
Es könnte also gut sein das die RX480 ca 110-125 Watt verbrauchen wird trotz TDP von 150 Watt.
 
Ach ja, ich bin weder Pro-Nvidia, noch Pro-Amd.
Stimmt, du hast nämlich keine Ahnung wie die Lastverteilung vom PCI-E Port und Anschlüssen verteilt wird.
Bring mir bitte eine Cutom 1080er Karte die mit einem 8 Pol Anschluss das Powerlimit mit Aufgedrehtem Limit ausreizt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das du eine findest die nicht mindestens 10W Abstand davon hat. Und du weißt noch nicht mal warum.
Gute Nacht
 
Ok, ich versuche es nochmals, weil du im Gegensatz zu mir fast sachlich geblieben bist, Respekt dafür!

Nvidia gibt mit seiner TDP das PowerTarget im Bios an. D.h. der Nvidia TDP Wert hat etwas mit dem maximalen realen Verbrauch zu tun.
AMD hingegeben gibt mit seiner TDP einfach nur an, was die Karte über die Stecker als Maximum ziehen "könnte". Bei dem RX 480 ist es nun also so: 75Watt Pci-e Stecker + 6pin Stecker 75 Watt = 150 Watt TDP. Hier fließt aber rein gar nicht das Powerlimit mit rein. Man kann aus der TDP von AMD also nur sagen: die RX480 wird wahrscheinlich mehr als 75Watt ziehen und definitiv weniger als 150 Watt.

D.h. mit der Angabe von AMD auf die 980 gemünst wären das vergleichbare TDP: 75 Watt Pci-e + 2x 6 Pin Stecker 75Watt x 2 = TDP 225 Watt... Du siehst, man kann daraus keinen Verbrauch ableiten.


Die Leute, die sich hier auf die 110-120 Watt beziehen, haben alle Leaks, Folien und Redditkommentare gelesen und daraus ergibt sich das Bild, dass die RX 480 wahrscheinlich zwischen eben diesen 110-120 im Standarddesign laufen wird.

Es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass es extrem stark OC Karten geben wird, wo evtl. der eine 6Pin Stecker nicht reichen wird... Da wird dann natürlich auch mehr Verbraten werden.


Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power <-- Das hilft auch zu lesen. AMD gibt den Maximal Wert an, Nvidia einen Durschnittswert. Deswegen sind diese Werte einfach nicht zu vergleichen zwischen diesen Firmen. Und bei MD sagen die schlicht so gut wie nichts über den Verbrauch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ AMD3200+

AMD3200+^^ schrieb:
In der gleichen Leistungsklasse? Eine GTX 980 kostet neu aktuell 360,00€. Die 4GB Version der RX480 soll ca 220,00€ kosten...
Achim_Anders meint das die TDP Angabe bei AMD nicht gleich für den Stromverbrauch steht.
Eine R9 380x zum beispiel verbraucht durchschnittlich ca 180 Watt obwohl sie eine TDP von 225Watt hat.
Es könnte also gut sein das die RX480 ca 110-125 Watt verbrauchen wird trotz TDP von 150 Watt.

Hier stellt sich die Frage, wie "Leistungsklasse" Anzusehen ist. So, wie die Firma die Karte vom Marketing sehen will, oder wo sie von der Leistungsfähigkeit, also den Benches, hingehört.

Ansonsten solltest du bedenken, daß die GTX 980 z. B. auch auf 180 Watt angesetzt ist, aber nach kurzer Zeit auf 165 Watt fällt, was in dem Artikel übrigens auch dargelegt wird. Gar nicht so unähnlich zu deiner Definition in dem Bezug zur RX480.

So long...
 
Kasmopaya schrieb:
Tu dir und uns einen Gefallen und vergiss low End CF. Was schlimmeres gibt es nicht. Webei du könntest 2x 480 4GB machen, dann hast du es sogar noch getoppt und zu einem Vram Krüppel System geschafft.

Warum ist ein CF Gespann mit 2x RX480 8GB nicht "sinnvoll"?
Also da darf mich gern jeder mal belehren solange es sachlich bleibt.. weil irgendwie.. ganz ehrlich.. warum nicht? AMD liefert doch mittlerweile gute CF Profile usw...?!

edit
nochetwas.. ich weiß.. alles spekulativ usw aber.. ich hab aktuell eine 280x.. würde sich ein upgrade lohnen.. oder warten auf die highends?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von deinen Ansprüchen und Nöten ab.
Leistung und Features &Verbrauch (DP1.3/1.4, HDMI2b, GCN4) lohnt sich dieser ja.
 
loki4321 schrieb:
Warum ist ein CF Gespann mit 2x RX480 8GB nicht "sinnvoll"?
Also da darf mich gern jeder mal belehren solange es sachlich bleibt.. weil irgendwie.. ganz ehrlich.. warum nicht? AMD liefert doch mittlerweile gute CF Profile usw...?!

Weil recht bald eine ebenso guenstige Karte rauskommen wird die nicht die Nachteile von cf/sli teilt und gleichschnell ist. Bei high end schaut das anders aus, da wird dein Gespann in absehbarer Zeit nicht gefresssen.



loki4321 schrieb:
edit
nochetwas.. ich weiß.. alles spekulativ usw aber.. ich hab aktuell eine 280x.. würde sich ein upgrade lohnen.. oder warten auf die highends?

Je nachdem ob du es brauchst. Warum warten wenn du schon jetzt Spass mit was besserem haben koenntest? Ob NV oder ATI ist ja egal. Etwas besseres wird es spaeter immer geben...
 
Max007 schrieb:
Jo, da hat die Welt drauf gewartet: Eine 1337 P0laris RX480 die so schnell wie ne 3 Jahre alte 390X(290X) ist: Danke AMD. NOT!

Auf Stromverbrauch ist sowas von gesch..., gurke seit Jahren mit ner 290X und 1080p rum weil ich darauf warte, dass AMD mal endlich ne Karte mit ausreichend Power und Speicher für 1440p rausbringt, dann kommt so ne halbgare 4gb superdupahbmfury und nun ne lahme RX480. Zum kotzen, bleibt nur der Griff zu nvidia & gsync.

Die RX480 ist eine MIDrange karte.. ich wiederhole... MIDRANGE.. Mittelfeld.. nicht vollausbau.. warte auf Vega wtf!


Teropet schrieb:
Weil recht bald eine ebenso guenstige Karte rauskommen wird die nicht die Nachteile von cf/sli teilt und gleichschnell ist. Bei high end schaut das anders aus, da wird dein Gespann in absehbarer Zeit nicht gefresssen.





Je nachdem ob du es brauchst. Warum warten wenn du schon jetzt Spass mit was besserem haben koenntest? Ob NV oder ATI ist ja egal. Etwas besseres wird es spaeter immer geben...


Also ein CF Gespann lohnt sich nicht weil Vega bei kleineren Preis die gleiche bzw bessere Leistung bringt? Aber ansonsten gibts keine Gründe dagegen?!


Naja... ich bin casual player, geb ich zu.. ich finde Plot besser als Grafik.. aber eine wirklich geile Grafik lässt das herz meega hoch schlagen und beeindruckt immer wieder.. aber ich glaub auf vega zu warten ist besser als eine polaris 10

edit: DX12/ Vulkan ist halt echt... sexy.. mit dem aufrüsten warte ich noch auf Zen.. risiko ja, aber mein q6600 tuts ja noch :o
 
Finde auch das Laustärke / Abwärme mit zu den Luxus-Kriterien einer Karte gehören.

Bin da aber auch etwas sensibel. Etwas lauter darf es natürlich beim zocken sein, da hat man ja meist ingame sound.
Der niedrige Stromverbrauch bei Video Wiedergabe der neuen Karten ist auch sehr nett.

Bei den letzten Generationen gab es ja immer Spulenfiepen, wie sieht das bei den neuen aus?
Konnte dazu bis jetzt nichts finden, deuted vielleicht darauf hin, dass es gelöst ist.
Wäre trotzdem schön das mal explizit in nem Test zu erwähnen.

Bei <250€ für ne 480 8gb simma dabei! :D
 
Für mich ist weder Lautstärke noch Abwärme ein Manko.. ich hab meine 280x ne zeitlang auf stock kühler gehabt bis bei einem Lüfter das Kugellagr defekt war und der Fan selbst extrem heiß wurde.. hab die jetzt mit einem Accelero Xtreme IV unter kontrolle bei 70 Grad unter Leistung (übertakten ist irgendwie trotzdem nicht X.x)

Mir war die Lautstärke immer egal da ich beim Zocken den sound etwas hochdreh...... nur die Temps machen mir manchmal Sorgen.. ich mein... alter 70 Grad, klar ist das okay aber woa!
Spulenfiepen.. ich bin glaub ich der einzige der das nicht kennt :o
 
loki4321 schrieb:
Die RX480 ist eine MIDrange karte.. ich wiederhole... MIDRANGE.. Mittelfeld.. nicht vollausbau.. warte auf Vega wtf!

Also ein CF Gespann lohnt sich nicht weil Vega bei kleineren Preis die gleiche bzw bessere Leistung bringt? Aber ansonsten gibts keine Gründe dagegen?!

Wie Du es selbst schon sagst:
RX480 ist MIDrange.

CF ist nur etwas, wenn die benötigte Leistung von einer einzigen Karte nicht erreicht werden kann.
CF (auch SLI) skaliert nicht zu 100%, wenn es 80% im Mittel sind liegst Du schon extrem gut.
Micro-Ruckler gibt es zumindest vor DX 12 noch, auch bei DX 12 muss entsprechend programmiert werden.

Daher lohnt es sich bisher immer noch mehr, eine HighEnd Karte statt 2* MIDrange zu nehmen.
Da die 480er nur ca 220-230 mm2 von möglichen 600 mm2 groß ist, sollte es kein Problem sein,
ein CF Gespann ganz easy mit Vega zu schlagen.
Es sei denn, sie springen auf NV's Apotheken Preise auf.
 
loki4321 schrieb:
Also ein CF Gespann lohnt sich nicht weil Vega bei kleineren Preis die gleiche bzw bessere Leistung bringt? Aber ansonsten gibts keine Gründe dagegen?!


Naja... ich bin casual player, geb ich zu.. ich finde Plot besser als Grafik.. aber eine wirklich geile Grafik lässt das herz meega hoch schlagen und beeindruckt immer wieder.. aber ich glaub auf vega zu warten ist besser als eine polaris 10

Ich schrieb doch: "Nachteile von cf/sli"(Abwaerme, Lautstaerke, Mikroruckler, Spiele die nicht davon profitieren etc.pp.) Suche dir was aus. Dazu halt noch die verhaeltnismaeßig schmale Leistung zu nem high-end Gespann die bald von ner Einzelkarte erreicht wird. (Oder schon ist)
 
Sind bei 1080p60hz mikrorukler immernoch soooo ein großes Thema?
Naja, wenn ich bei meinem Gehäuse bliebe w#re die Abwärme zweier Grafikkarten ein KO... Der Accelero xtreme IV ist ja jetzt schon halb im Laufwerkschacht.. das war ein Wunder das die überhaupt ins Gehäuse gepasst hat X.x

Aber auch allein rein aus neugier sind die Fakten sehr interessant :o
 
Lass da nochmal gut über ein Jahr vergehen. Hinsichtlich VR macht dann CF/SLI mit 2x Midrange/Performance Karten durchaus Sinn (GPU Pro Auge) ...
Für alles andere, sagen wir mal Star Citizen eher weniger, da würde ich dann schon eher dazu tendieren 2x High-End zusammen zu klatschen um wirklich alles auf Anschlag unter 4K und guten FPS zocken zu können.
Mir wäre der Aufpreis jedenfalls Wert für so nen Game.

Spätestens aber zu Navi (AMD Roadmap) wird CF/SLI kein Thema mehr sein, dort handelt es sich dann um Karten, wo mehrere GPUs auf dem Interposer zusammen gebunden werden. ( 4x 150mm² ) ... und all so Scherze. Ausbeute ist pro Wafer einfach höher. Bezweifel sogar, dass wir 2018/19 noch 600mm² als Einzel-Klopper sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich interessieren würde.....

anscheinend sind die Karten ja zugunsten des Stromverbrauchs auf den Sweetspot ( Perf./Watt ) getaktet.

kann mir ja schlecht vorstellen das NVIDIA aus den 14nm ~ 2GHz rausbekommt und AMD nur ~1,3GHz.

wenn man also mutig davon ausgeht das man die 480 auch auf ~ 1,7 - 2GHz übertakten kann ( mit gescheitem kühler ) dann wäre die garnicht mal so langsam wie alle meinen.



sagen wir also die 480 bringt mit 1,3GHz 50% Leistung einer 1080 wären das bei 1,7 - 2GHz zwischen 65 - 75% der leistung einer 1080 für sagen wir rund 300€. 100% Skalierung ( takt -> leistung ) vorausgesetzt.

garnicht so verkehrt.


also DAS ist es was mich am meisten interessiert... meine 7850 2GB @ 1,3GHz hat seinerzeit auch mit einer 670 mitgehalten... für einen Bruchteil des Preises.
 
Zurück
Oben