News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

Naja es ist schon erbärmlich dass AMD keine high-end karte zu bieten hat. Ich bin eigentlich ausschließlich AMD käufer, vermutlich wird es diesmal eine Nvidia da mir die absolute Leistung der 480 zu schlecht ist. Mal sehen.
 
Gut dann muss ich halt sagen, dass es eher wenig von AMD ist, nach 3 Jahren quasi die gleiche Leistung nur ein bisschen billiger an zu bieten. Mal schauen wie die Preise am Ende wirklich sein werden und wo die Karte sich einordnet. Viel OC Spielraum hatte Hawaii ja nun nicht. Wahrscheinlich wird AMD das selbe Spiel wie nVidia mit dem Maxwell 2.0 machen, nämlich die Referenzkarten im Sweetspot betreiben, damit die TDP angaben schön niedrig in Reviews sind, die Custom Karten dürfen dann allerdings deutlich höhere Takte fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
F12006 schrieb:
@Max007 Dann kauf dir die 1080. Heul aber danach nicht, wenn eine schnellere Karte von Nvidia mit HBM2 kommt.
Wird auch nicht passieren, GDDR5X hat aber auch noch zwei schnellere Ausbaustufen.
Bei der TI wird das SI um 50% erhöht, und der Speichertakt um 20% - alles andere würde mich wundern.
 
Denke mal das die RX 480 eine solide Gamer Karte sein wird. Für ein relativ angemessenen Preis, nicht mehr nicht weniger. Die RX 490 etc. Komm erst noch.
 
Weis gar nicht was sich alle so aufregen. Die Leistung ist bei AMD und NVIDIA wie erwartet. Alle Karten übertreffen die Vorgänger in Leistung und Effizenz in erwartetem Ramen. Nur das NVIDIA mal wieder einen viel zu hohen Preis verlangt.

NVIDIA bedient zuerst die Enthusiasten die 4K wollen usw. was allerdings der kleinste Markt ist.

AMD ist so clever zuerst alle Leute mit Karten unter der Leistung einer GTX970 / R9 390 anzusprechen. Denn erstens ist hier der größte Markt und zweitens wird es bei den ganzen neuen Games langsam mit den alten Karten echt knapp teilweise selbst in Full-HD wenn die Karte dann noch weniger als 4GB hat. Was bei allen GTX770(780) und kleiner und R9 280(X) und kleiner der Fall ist und da auch die Rohleistung nicht mehr reicht.
Sprich NVIDIA hat nur Karten im Angebot die zwar nice to have sind, aber nicht so wichtig, da die Kunden im entsprechenden Kreis locker noch auf neuere karten warten können und werden bei den Preisen.
Bei den AMD Karten sind sehr viel Kunden dabei die langsam aufrüsten müssen. Grad im jetztigen Umbruch mit VR, 144Hz Monitoren, hohen Auflösungen usw.
Also für AMDs Marktanteile sieht es doch echt gut aus mit der Strategie, vor allem wenn NVIDIAs einsteiger Karten erst im Oktober oder so kommen.
 
birday schrieb:
Naja es ist schon erbärmlich dass AMD keine high-end karte zu bieten hat. Ich bin eigentlich ausschließlich AMD käufer, vermutlich wird es diesmal eine Nvidia da mir die absolute Leistung der 480 zu schlecht ist. Mal sehen.

Erbärmlich ist allenfalls, das AMD gezwungen ist, Marktanteile zurückzugewinnen.
Der Ansatz, das im Mainstream Markt zu tun, währen NV auf 'ner anderen Wiese spielt,
ist nicht erbärmlich sondern clever.

Auch wenn sich die 480 noch nicht komplett einschätzen lässt:
Von einer MSI R6870 Haw kommend ist das schon eine Art Götterdämmerung ;)

Aber zurück zum Thema:
Normalerweise müsste ich auf die 1080 einschlagen, weil die sogenannten High-End Karte mit ca 20% Mehrleistung
gegenüber eine 980ti einfach nur enttäuschend ist.
Mache ich aber nicht. Weil die 1080 nur Mittelklasse ist.
Vergleich der DIE Größen:
1080 - ca 320 mm2
980ti - ca 600 mm2
Ich denke es klingelt schon ....
RX 480 - ca 220-230 mm2, jedoch nur grobe Schätzung.

Das NV jetzt einen 320 mm2 DIE zum Preis eines 600mm2 DIE's verkaufen kann,
ist alles andere als erbärmlich. Das Wort trifft eher auf die zu, die das kaufen ;)
Ja, ich weiß, der mm2 28 nm ist natürlich billiger als der mm2 16nm.
Aber doch nicht gleich doppelt so teuer ;)
 
Max007 schrieb:
Beantworte mir eine schlichte Frage:

Zu welcher AMD-Karte soll der User greifen, der Leistung auf Niveau einer 980Ti (seit 13 Monaten verfügbar) oder 1080 möchte?

Warum bringt man eine Karte raus, die so lahm wie ne 290x ist, statt die Ressourcen für Vega einzusetzen?

AMD hat den High-End-Markt aufgegeben, warum will das die rote Fraktion nicht wahrhaben?

AMD hat von Anfang von kommuniziert, dass sie zuerst den Markt bedienen werden, wo man am meisten absetzen kann. Die Masse interessiert sich nicht für Highend-Karten. Was hat denn Nvidia einer 199$ RX 480 entgegenzusetzen? Richtig, gar nichts. Nur alte Karten, mit alten Anschlüssen und kastriertem RAM.

Hätte AMD den Highend-Markt aufgegeben, würde es keine Vega 10 und Vega 11 Chips geben. Deine Annahme ergibt überhaupt keinen Sinn. Außerdem dürfte AMD nicht unbedingt großen Einfluss darauf haben, wann HBM2 letztendlich verfügbar wird. Wenn Hynix also JETZT noch kein HMB2 in Massen liefern kann, wie soll AMD dann bitte eine Vega GPU auf den Markt bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Weis gar nicht was sich alle so aufregen. Die Leistung ist bei AMD und NVIDIA wie erwartet. Alle Karten übertreffen die Vorgänger in Leistung und Effizenz in erwartetem Ramen. Nur das NVIDIA mal wieder einen viel zu hohen Preis verlangt.
Moment mal!
Wenn eine Jetstream 970 bis ende 2015 ~330€ gekostet hat und eine 1070 479€ kostet ist das eine Steigerung von 45%.
Wenn eine Nitro 380 4GB bis ende 2015 ~220€ gekostet hat muß die RX480-8GB (Nitro) unter 320€ kosten um nicht die gleiche Steigerung zu erfahren.
Kommt auf würd ich sagen - allerdings kommt die Steigerung der Leistung ja auch noch dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nitro)
Darkscream schrieb:
Moment mal!
Wenn eine Jetstream 970 bis ende 2015 ~330€ gekostet hat und eine 1070 479€ kostet ist das eine Steigerung von 45%.
Wenn eine Nitro 380 4GB bis ende 2015 ~220€ gekostet hat muß die RX480-8GB unter 320€ kosten um nicht die gleiche Steigerung zu erfahren.
Kommt auf würd ich sagen - allerdings kommt die Steigerung der Leistung ja auch noch dazu ;)

Und hab ich was anderes behauptet? Ich sage doch genau das. Leistung und Effezienz Steigerung bei AMD und NVIDIA wie erwartet wenn man die übersprungenen 20nm einbezieht.
Nur NVIDIA im Gegensatz zu AMD viel zu teuer. NVIDIA also mit satter Preissteigerung. Also wo ist das Problem?

Und AMD macht es ja auch noch cleverer als NVIDIA erst die Leistungsregion zu bedienen in denen die Leute so langsam aufrüsten müssen wegen all der neuen Features wie VR, 144Hz Monis, DP 1.4 usw. und der Markt der größte ist. Bei NVIDIAS HIgh-END (MID-Range Chip) kann man locker noch auf die 1080ti warten, die werden also nicht so viel verkaufen.
 
Nur das sie mehr als 300€ kosten wird ist doch nun wirklich sehr unwarscheinlich und selbst wenn, dann schlägt AMD halt auch gut was auf den Preis auf, so lange der Markt es her gibt. Ist ja auch nicht schlimm, genauso wenig wie bei NVIDIA es wird ja niemand gezwungen igrendewas zu kaufen. Ändert aber nicht viel an der besseren Strategie von AMD.
Wie gesagt verstehe nicht warum sich hier alle aufregen, ist doch fast alles wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollten sie denn machen? Verstehe dich echt nicht. Wo liegt jetzt genau das Problem?
Das bei NVIDIA eine Preissteigeung zum Vorgänger da ist, ist ja Fakt und die ist meiner Meinung nach zu hoch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, NVIDIA kann verlangen was sie wolen ist ja ihr Ding, die werden den Markt schon kennen.
Ob die AMDs jetzt teurer werden oder nicht sehen wir dann. Wenn sie die selbe Preissteigerung wie NVIDIA machen sollten ist meine Meinung dazu die gleiche wie bei NVIDIA. Können sie machen wie sie wollen, fände persönlich die Preissteigerung dann aber auch nicht gut.
 
Darkscream schrieb:
Das Problem ist das du noch nicht weißt was eine RX480 Nitro 8GB kostet :freaky:

Stimmt. Ich rechne mit Performance einer R390, also darf sie auch nicht teurer werden.
Sonst sind keine Argumente für die Karte da (außer natürlich sparsamer).

Ich gebe aber zu, dass ich mich jetzt von einer Vermutung zur nächsten hangele,
auch wenn ich natürlich dafür Anhaltspunkte habe.
 
@venom667
Jetzt komm ich und erzähle dir das NV es gar nicht anders machen kann aus Marktwirtschaftlicher Sicht. Da sie zuerst Karten bringen die schneller sind als alles andere was sie bisher gehabt haben müssten sie alle ihre befindlichen Karten auf dem Markt mehr im Preis senken als bisher. Somit würden sie ihre komplette Marge bei allen Produkten senken.
AMD hat hier den Vorteil das ihre (zumindest 2 Furys) noch drüber stehen.
Du würdest so was jetzt machen als Chef von einer Firma?
Wenn du es so machen würdest und Aktionäre hast wärst du die längste Zeit Chef gewesen.
Raum zum Preise senken hat man ja später auch noch - oder seh ich da was verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich hier einmal mit einer wahrscheinlich unpopulären Meinung einbringen. Die Polaris-Gegner werfen hier alle mit "nur gleicher Leistung" wie 290X / 390X" um sich und reden dabei Sachen wie Strombedarf oder Platinengröße weg.

Ernst gemeinte Frage: So nen fetten 250W-Brocken mit Triple-Fan-Kühler und einer Abwärme wie aus einem Atomkraftwerk stört euch nicht?
Habt ihr jemals ne leise Grafikkarte besessen?
Oder zockt hier jeder nur CSGO auf voller Lautstärke mit Headset, dass es keinen juckt?

Mehr Strombedarf = mehr Abwärme = mehr nötige Kühlleistung = mehr Lautstärke.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie sich jemand so ne billige KFA2 oder Gainward oder sonst was für nen schrottigen Laubbläser in den PC stecken kann und dann noch sagen "die ist recht leise", obwohl das Teil weit über 45 dB(A) produziert, was einem Gespräch mit einer gegenübersitzenden Person entspricht.

Vielleicht bin ich alt geworden, aber wenn ich höre, dass bei einer Grafikkarte nur die Leistung zählt und sowohl Strombedarf als auch Platzbedarf als auch Abwärme, Kühlung, etc. vollkommen wurscht sind, muss ich immer wieder an meine Freunde von früher denken, für die ein Videospiel mit besserer Grafik automatisch das bessere ist. Oder das Auto mit mehr PS ist automatisch das coolere ist.

Wie oft habe ich überlegt, mir eine 390 zu kaufen, dann bei einem Freund gesessen und das Ding beim Zocken (ohne Headset) gehört und gedacht "ne... und das nen Abend lang direkt neben deinem Ohr? ...ne". Es gibt viele Käufer, die sich genau das wünschen, was AMD jetzt bringt!

Bitte bewertet meine Meinung jetzt nicht über, denn auch ich vertrete nur meine persönliche Ansicht. Eure ist genauso okay. Aber nicht alles schlechtreden, was einem persönlich nicht gefällt. Ein anderer findets vllt gut.
 
Darkscream schrieb:
Jetzt komm ich und erzähle dir das NV es gar nicht anders machen kann aus Marktwirtschaftlicher Sicht. Da sie zuerst Karten bringen die schneller sind als alles andere was sie bisher gehabt haben müssten sie alle ihre befindlichen Karten auf dem Markt mehr im Preis senken als bisher. Somit würden sie ihre komplette Marge bei allen Produkten senken.
AMD hat hier den Vorteil das ihre (zumindest 2 Furys) noch drüber stehen.
Du würdest so was jetzt machen als Chef von einer Firma?
Raum zum Preise senken hat man ja später auch noch - oder seh ich da was verkehrt?

Sorry das ist quatsch. Nach der Theorie müsste dann die 1080ti 1000€ kosten. Dann der Nachfolger 1180 1200€ und die 1180ti 1500€. Weil immer das schnellere neuere automatisch teurer sein muss oder wie? Was kostet dann eine 1580 5000€ oder was?
Eine Leistungsklasse hatte bisher immer etwa die gleiche Preisklase bis NVIDIA und AMD angefangen haben alles mit jeder Generation teurer zu machen. Das ist Kühe melken und nicht Marktwirtschaftlich notwendig.
Außerdem hat NVIDIA alle Karten am Markt doch schon verkauft. Die karten die noch inm den Regalen liegen müssen die Kartenhersteller und Händler loswerden. NVIDIA hat die CHIPS und Designs doch längst verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne die Turbine von meiner 6950 ref. das ging echt mal garnicht kann mir auch nicht vorstellen das sowas den meisten kaum juckt.
Meine PCS ist dagegen schon fast ein Segen:).

Ich hoffe doch das die 480 keine Turbine ist im Ref. sonst heist es noch länger warten ausser es gibt gleich was von MSI etc.
 
Mal abwarten, was GP106 bringt. Sind ja nur noch 3 Monate. Soll ja 196 Bit SI haben.
Die 1050 dürfte dann auf 970 Niveau sein mit 3GB, naja, wer bisher mit 3,5GB hinkam, dem reichen dann auch 3GB.
Die 1060 dann auf 980 Niveau mit 6GB.

Wozu brauch man eigentlich solche Karten? Die Leistung gibt es doch schon seit Jahren. Kann ich mir ja auch direkt ne 970 oder 980 holen, die ja grad dank Polaris auch schön billig werden.
Eigentlich kann sich Nvidia den GP106 und GP108 schenken. Verdienen doch mit GP 100 und GP104 genug.
Und da AMD im High End eh nichts mehr bringt, macht ein GP102 auch keinen Sinn mehr.:rolleyes:
 
Och, jetzt bin ich aber enttäuscht :( Die 730 kostet 50€ bei Idealo, dann kostet die 470 ja 200€. Laut den bisherigen Tests ist die Karte etwas schneller als eine 960, die gibt es aber schon 30€ billiger. Ich dachte, die wird ein Preiswunder. 150€ hätte sie kosten sollen.
 
Zurück
Oben