News AMD Polaris: Konkreter Hinweis auf Preise von RX 480, RX 470 und RX 460

Die GTX 1060 soll im Juli erscheinen, wie es mit der Verfügbarkeit ausschaut steht aber auf einem anderen Blatt.
Allerdings denke ich das die RX480 das bessere Produkt ist in dem Segment. Irgendwie fehlt mir da aber noch eine mit X.
Sollte Vega wirklich nur mit HBM2 erscheinen wird das nicht billig, somit wäre eine viel zu große Preislücke zwischen Polaris und Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Troll ist doch schon bei 50 % auf ignore. Wird Zeit, dass der Rest da nachzieht.
GTX 1060 wird noch ein paar Monate benötigen, und das schmale SI ist auch nicht so der Bringer. Aber vielleicht wird die doch ganz gut.
 
Für full hd reichen ja die 4GB bei der RX480 und die 8GB sollten ja für 4K sein. Aber da es ja eine Mittelklasse karte ist wird diese in 4K keine hohen fps erreichen. Sehe ich das richtig, oder wofür braucht man die 8GB Variante?
 
Und als Antwort auf die 1080 TI kommt Vega 11.
Ist jetz nix Neus.

Was soll schlecht an ner RX480 sein?
Neuste Technik in nem kleinen Chip.
Mindestens Leistung einer 390 mit neuesten Anschlüssen
und neuestem Videoproz bei 100-140W, das alles unter300€,
perfekt für mich.

Dass das keine Karte für die 290/390er oder 970/980er
Besitzer ist sollte der letzte Spack inzwischen begriffen haben.
Die kosten normal etwas mehr und kommen im Winter.
 
Wenn die RX 480 für 249 € die entsprechende Leistung bringt top
 
Max007 schrieb:
Ja, vielleicht in Quake3. Mit Witcher3 und Doom wirds aber arg eng auf 1440p. Man muss das so stehen und es sich auf der Zunge zergehen lassen: AMD wird am 29.6 eine GPU launchen die so lahm/schnell wie eine 3 Jahre alte 290X ist. Punkt. Da kann man noch sparsam sein, es bleibt scheisse. Darauf hat also die Welt gewartet. Die fury war ne Antwort auf ne Frage, die die Menschheit nie gestellt hat und AMD gibt sich größte Mühe diesen Fail mit der RX480 zu wiederholen. Sollen jetzt die 290x/390x Kunden ihre Karten rausschmeissen und ne RX480 zulegen? Oder hat man eher die 280x Kunden im Visier? Vega können die sich sonstwo hinstecken, dann kommt ne 1080Ti und stampft eh alles in den Boden. Rosige Aussichten...

"Polaris ist Mittelklasse, für High-End musse bis 20drölfundzwanzig warten". Ist klar, wer kann diese Sülze noch hören?

Die hinken nvidia locker ein Jahr hinterher, bittere Wahrheit. Die sollen ne Pressemeldung rausbringen und sagen "Wir bedienen nur noch den lowend-markt und wollen euch nicht weitere 2 jahre vertrösten um dann doch nen käse rauszubringen, wer highend will soll zu nvidia", das wäre angebracht. Aber hey, viel spass mit der fetten sparsamen rx480, bestimmt geil so ne 290x-performance.

Ist bei dir sonst alles Ok? Sieht nicht so aus ne.

Ich kann ja verstehen, wenn AMD Fans die seit Jahren eine Hawaii Karte haben sich darüber ärgern, dass AMD momentan keine überzeugende High End Karte hat. Aber sich jetzt darüber aufzuregen, obwohl shcon seit einem halben Jahr bekannt ist, dass AMD zunächst die Klassen darunter bedient, ist schon albern.
Jetzt soll die RX 480, angeblich mindestens so schnell wie eine 390X, also lahm sein? :rolleyes:

Wer mehr Leistung braucht, kann sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da gibts jetzt viele 400€ 980Ti's und 300€ Fury's.....
 
MichiLH schrieb:
So spät können die sich die Karten gleich sparen, bis dahin ist jeder bedient.

Nein, nur die nicht abschätzen können, das 1070 und 1080 von der DIE Größe nur obere Mittelklasse sind.
Die Lemminge, denen das Wissen fehlt, die es sich nicht anlesen wollen oder können, werfen es für die 1070/180 raus.
 
warten wir doch einfach den 29.06 ab, wenn die karten gelaunched werden und danach werden ja genug seiten die karten testen (getestet haben) und dann die tests veröffentlichen. ist genauso wie in der f1 vorsaison. jeder sgate dieses jahr, ferrari ist soweit, nunja, für was?
 
Die RX 480 würde mich echt reizen, 249€ wäre aber die Höchstgrenze für mich. Eigentlich bin ich ja NVIDIA Fanboy aber die Wucherpreise für die neuen Karten sind einfach nur unverschämt. Angeblich zeigen ja geleakte Benchmarks das sie nur 5% unter einer Standard 980 liegen soll, bin gespannt ob das stimmt. :)
 
Max007 schrieb:
Nach dem "OC-Wunder" Fury gibt es keinen Grund AMD zu glauben, dass Vega konkurrenzfähig sein wird. Der Stand der Technik demonstriert ziemlich brutal, dass nvidia einen gewaltigen Vorsprung hat. Verdrängung der Fakten ist nur eine temporäre Lösung.

Schade das ich nicht auch so ein Insider bin und Vega gegen Pascal testen durfte.
Dann könnte ich jetzt wenigstens Deinen Pessimismus teilen.

Aber vermutlich sehen viele NV wieder als Technoligieführer, weil die mehr MHz schaffen.

Ich will jetzt nicht zuviel mit Fakten verwirren, dass trübt das voreingenommene Gesamtbild, aber:
NV hat Ihr Design auf Taktung ausgelegt.
AMD auf Packungsdichte.
Daraus folgt, das NV auf der gleichen Fläche mehr Ausführungseinheiten unterbringt, NV das über den Takt macht.
Welches Prinzip bei gleicher Fläche neben der aktuellen Architektur den Vorteil hat, wird man noch sehen müssen.
Aber ich fürchte mal, den meisten die hier bashen war nicht mal dieser grundlegend unterschiedliche Ansatz bekannt.
 
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll...Die RX480 ist der Nachfolger der r9 380. Diese Schlägt sie zu einem ähnlichen Preis ziemlich deutlich. Was daran schlecht ist kann ich nicht verstehen. Zum Vergleich die gtx 1080 bietet prozentual gesehen ähnlich viel Mehrleistung gegenüber der gtx 980, ist aber einfachmal 200 Euro teurer. In wie fern ist das jetzt attraktiver???
Ob Vega konkurrenzfähig ist werden wir sehen, allerdings ist deine Argumentation warum es nicht so ist freundlich ausgedrückt... lückenhaft.
Natürlich ist AMD kein Wohlfahrtsverein und beschönigt aus Marketinggründen die ein oder anderen Fakten. Aber was ist ein Oc-Wunder? Kann man das näher definieren? Nein. Macht die Sache nicht besser aber es ist wie gesagt eine Beschönigung, da auch keine konkreten Taktraten genannt wurden. Anders bei der 1080... Man kann mit der FE fast unmöglich 21XXMHZ erreichen, da schon das Powertarget limitiert. Das geht dann wieder Richtung Lüge.
Und wo genau hat Nvidia einen Vorsprung? Bei der Fertigungstechnik? 14nm vs 16mn. Bei der Architektur? Das alte Maxwell geshrikt minimal überarbeitet ohne wirklich gute DX12-Unterstützung gegen einen neue Architektur, die noch nicht wirklich bekannt ist. Gut es kann sein, dass Pascal besser ist, man WEIß es aber NICHT. Der frühere Paperlauch gegen einen späteren, bei man wert auf Verfügbarkeit legt ist jetzt auch kein wirklicher Vorteil (auch kein Nachteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Max 007 hat ja wohl eindeutig vergessen das die Radeon 480 der Nachfolger der radeon r9 380 bzw 380X ist. Darum kann man, bei der Leistung eigentlich nicht meckern. Wer unbedingt was besseres haben will, kann ja eine Geforce gtx 1070 oder halt 1080 kaufen.
 
Warum bringt man eine Karte raus, die so lahm wie ne 290x ist, statt die Ressourcen für Vega einzusetzen?
Weil HBM2 noch nicht verfügbar ist in irgend welchen Mengen ;)
Der Horizont ist schon gewaltig - echt wahr.
 
Naja haben sie halt grade keine Karte in dem bereich. Mir ist das eigentlich herzlich egal, und ich bevorzuge selber gar kein Lager. Wird man sehen was die Zukunft so bringt.
Wie gesagt wer ebend was besseres haben möchte, als die derzeitigen AMD Karten muss halt ne Nvidia Karte kaufen.
 
Darkscream schrieb:
Verwirr die Leute doch nicht komplett :D

Bin schon beim zweiten Weißbier, also leichtsinnig :D

Andererseits hat nVidia auch gezeigt, das sich in Form der GeForce GTX 960 selbst eine etwas langsamere Karte (gegenüber Radeon R9 380 & 380X) prima verkaufen läßt – wenn man nur ein grünes Logo draufpappt.

Allerdings wird Polaris gegen GP106 schon sehr interessant, wenn sich bewahrheitet das sie ein 192 Bit
Speicherinterface verwenden.
Ob man wirklich 8 GB braucht, weiß ich nicht. Bei 4GB zucken einige hier schon.
Wenn NV jetzt mit GP106, 192 Bit Speicherinterface und 6 GB in dem Bereich antritt, könnten sie einen Sweetspot treffen.

Einiges zeigt in die Richtung:
In dem Preisbereich rechne ich mit billigerem GDDR5, was durch das etwas breitere Interface kompensiert wird.
Da kommen dann 6 GB raus.
Also heißt es wieder abwarten, bis NV mit der GP106 kommt.

Trotzdem bin ich heiß auf reale Benches der RX480, da sich dann hochrechnen lässt,
wie sich Vega gegen Pascal positioniert.
 
Also ich bin selbst AMD Fan, aber ich habe nun vor fast 2 Jahren 2 R9 290X gekauft für je 304€. Sollte die RX 480 nur minimal schneller, sparsamer und ein bisschen billiger sein, darf man sich schon ein wenig ärgern, dass da nicht mehr kommt. Die Fury (X) war ja auch eher bescheiden im Vergleich...so 20% mehr Leistung für den doppelten Preis.

Allerdings hoffe ich da auch auf einen guten OC, wie bei den neuen nVidia Karten. Wenn die Karten auch an die 2 GHz schaffen, dann könnte ich nochmal drüber nach denken.
 
Allerdings hoffe ich da auch auf einen guten OC, wie bei den neuen nVidia Karten. Wenn die Karten auch an die 2 GHz schaffen, dann könnte ich nochmal drüber nach denken.
Schaffen sie nicht wegen der Packdichte.
 
Weil HBM2 nicht verfügbar ist? Ist das dein Ernst? Hindert das nvidia daran eine 980Ti oder 1080 rauszubringen?

Blaux dein Kommentar ist sehr amüsant. Akzeptiere es: AMD ist nur noch Mid-Range. Nvidia bedient seit 14 Monaten exklusiv den High-End Markt. Statt darauf zu antworten schicken die lieber ein Stromsparwunder in das Rennen und alle jubeln.
 
Zurück
Oben